DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>
Auswahl (624):   
 
Galerie von rene, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Berger Damm
geschrieben von: rene (624) am: 21.05.19, 13:50
Am 1. Dezember 1893 wurde der Haltepunkt "Berger Damm" (später "Bergerdamm") an der Hamburger Bahn eröffnet. Und außer eine dreimonatige Unterbrechung in 1945 gab es diese Haltestelle fast 100 Jahre lang ununterbrochen. Am 23. Mai 1993 war allerdings schluß und wurde die Haltestelle geschlossen.
Und jetzt - fast genau 26 Jahre später - erinnert kaum noch etwas daran, dass hier früher Züge der Preußische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn gehalten haben (Züge der Deutschen Bahn AG haben hier nie gehalten, die AG gab es erst ab den 01.01.1994).
Lediglich zwei Gebäuden weisen noch auf die Vergangenheit hin - das Ehemaliges Bahnhofsgebäude (hinter dem Triebwagen) und das Gebäude links im Vordergrund.

Da der Bahnübergang Platz für eine Brücke gemacht hat, hält hier heutzutage niemanden mehr, weder auf der Straße noch mit dem Zug.
Na ja, fast niemanden... war ich ja am 28. Januar 2016 vor Ort um ODEG Triebwagen ET 445 104 - fahrend als RE 63856 von Wismar nach Cottbus - zu fotografieren und das letzte bisschen "Bergerdamm" damit festzuhalten...

Manipulation - störender Schatten entfernt

Edit: 110 in 100 geändert.. Danke Andreas für den Hinweis :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 14:34

Datum: 28.01.2016 Ort: Berge [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
WACHT
geschrieben von: rene (624) am: 19.05.19, 22:17
tot het rode licht gedoofd is
er kan nog een trein komen

Bei jedem gesicherten Bahnübergang in der Niederlande findet man diesen Hinweis.
Eins zu eins übersetzt heißt es: "Warte bis das rote Licht aus ist, es kann noch ein Zug kommen".

Wobei das nicht ganz richtig ist, benutzt man in der Niederlande doch das Wort "gedoofd" was eigentlich "erlöschen" heißt und vermutlich niemanden jemals mit einem Licht in Verbindung bringen wurde.
Auch stellt man sich die Frage ob der Hinweis noch zeitgemäß ist - darf man doch davon ausgehen, dass die Schranke unten bleibt wenn ein zweiter Zug kommt.
Nur... da sind die Experten sich nicht einig. Manch einer meint, dass die Schranke sofort wieder runter geht wenn ein zweiter Zug kommt. Anderen sagen, dass die Schranke erst ganz hoch gehen muss um dann anschließend sofort wieder runter zu gehen. Und letzteres ist natürlich sehr gefährlich, sicher da die Schranke in der Niederlande relativ spät runter geht.

Wie es jetzt tatsächlich ist... kann ich nicht sagen. Aber auch ich warte sicherheitshalber immer bis das rote Licht "gedoofd" ist, bevor ich weiter fahre.
So auch am 27. April als ein DDZ Triebwagen als Intercity nach Groningen vorbei raste.

Manipulation: störendes Schild entfernt

Datum: 27.04.2019 Ort: Hooghalen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-DDZ Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bauarbeiten bei Griebnitzsee...
geschrieben von: rene (624) am: 17.05.19, 23:19
... sorgten in Februar und März 2018 dafür, dass sämtliche Züge zwischen Berlin und Magdeburg über den Berliner Außenring umgeleitet wurden.
Am 11. März spielte das Wetter mit und stand ich bei Marquardt auf einer Straßenbrücke und wartete auf den Harz-Elbe-Express (welche damals noch von der HEX gefahren wurde).
Um Viertel vor acht war es dann so weit und zwei LINT 41 Triebwagen überquerten die Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal als HEX 80400 nach Thale Hbf und Goslar.



Datum: 11.03.2018 Ort: Marquardt [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Dolfijn...
geschrieben von: rene (624) am: 18.05.19, 23:30
... oder auf Deutsch "Delfin".
Am 16. August 2018 war ich früh am Morgen im Niederländischen Culemborg um die bekannte Eisenbrücke aus unterschiedlichsten Winkeln zu fotografieren. Dabei sah ich ein kleines Schiff liegen mit dem Namen "Dolfijn" und entschied mich dafür es in meinem Motiv zu "integrieren". Gesagt, getan.. das Ergebnis sieht ihr hier.
Für die Vollständigkeit, im Hintergrund sind noch zwei SLT Triebwagen zu sehen welche als Bummelzug 6121 von Woerden nach Tiel unterwegs waren...

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nach Delfzijl...
geschrieben von: rene (624) am: 16.05.19, 20:47
... war Arriva Triebwagen 308 unterwegs am 25. Februar 2008.
Im Hintergrund erkennt man noch ein wenig vom Bahnhof Groningen - wobei leider in der direkten Umgebung überall hohe moderne Gebäuden gebaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet am 19.05.19, 22:18

Datum: 25.02.2008 Ort: Groningen [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: rene (624) am: 15.05.19, 19:01
Nachdem die bunte Metrans Lok lange völlig verschmutzt durch die Gegend fuhr, ist sie seit mehreren Wochen endlich wieder sauber unterwegs und sieht sie wie neu aus.
Ebenfalls noch ziemlich neu auf der Welt sind die drei Kälbchen die sich allerdings nicht wirklich für den Zug interessierten als ich am 14. Mai 2019 in Potsdam Wildpark West auf den Zug wartete in der Hoffnung, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken.
Wie man sehen kann, tat sie das... dabei entstanden ist dieses Bild.

Datum: 14.05.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nur eine Chance
geschrieben von: rene (624) am: 14.05.19, 16:44
Die Strecke Rövershagen - Graal-Müritz führt zwischen Rövershagen und Rostock Torfbrücke fast vollständig durch dem Wald (bzw. durch die Rostocker Heide).
Dementsprechend schwierig ist es eine Fotostelle zu finden wo man genug Licht hat um die fast 42 Meter lange Triebwagen der Baureihe 642 zu fotografieren.
Am 14. Mai 2019 hatte ich eine Stelle gefunden aber auch hier passte vom Licht her auch nur der Zug welcher Graal-Müritz kurz nach 11:00 verlässt.
Eine Stunde vorher ist alles verschattet, anderthalb Stunden später ist die Sonne zu spitz.

Auch wenn man es auf dem Bild nicht erkennen mag gab es reichlich Wolken am Himmel und erst eine halbe Minute vorher wusste ich "das passt".
Pünktlich kam RB 13234 nach Rostock Hbf vorbei und war das gewünschte Bild im Kasten...

Datum: 14.05.2019 Ort: Rostock Torfbrücke [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stoptrein
geschrieben von: rene (624) am: 12.05.19, 10:22
Die Bezeichnung Regionalbahn oder Regional Express findet man nicht in der Niederlande, dafür aber den "stoptrein".
Diese Züge fahren meistens nur kürzere strecken unter zwei Stunden und halten dabei unterwegs an allen Haltestellen.
Zwischen Zwolle und Utrecht ist diese Leistung fest in der Hand von Doppelstockzüge welche von einer Lok der Baureihe 1700 gezogen oder geschoben werden.
Am 26. April 2019 wartete ich abends bei Hattem auf einer dieser Züge und freute ich mich, dass das Wetter mitspielte als gegen halb acht stoptrein 5670 nach Utrecht vorbei kam.

Manipulation: kleiner Tafel entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 10:23

Datum: 26.04.2019 Ort: Hattem [info] Land: Europa: Niederlande
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (624) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz knapp...
geschrieben von: rene (624) am: 09.05.19, 19:30
... war es am 6. November 2018 am Berliner Außenring.
Ich wartete schon seit eine Weile auf EC 176 aus Praha - der Zug war mit +78 Minuten unterwegs aufgrund einer Oberleitungsstörung und als es dann endlich so weit war, drohte von links ein Güterzug ins Bild zu fahren. Glücklicherweise passte es am Ende doch noch, der EC hätte aber keine weitere 5 Sekunden Verspätung haben dürfen...

Datum: 06.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (624):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 63
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.