DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie von Alexander W., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Ablösung naht
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 19.02.17, 20:03 Bild des Tages vom 16.09.18
Ursprünglich sollte zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember Schluss sein für die 611er auf der Donautalbahn. Doch Verzögerungen bei der Ablösung durch die modernisierten und mit Klimaanlage ausgestatteten 612 sorgen dafür, dass der mittlerweile stark dezimiertem 611-Bestand bis heute im Einsatz steht.
Am 30. September 2016 war dies noch nicht absehbar, als 611 036 als IRE 3207 auf dem Weg von Neustadt (Schwarzw) nach Ulm Hbf in flotter Fahrt den Betriebsbahnhof Arnegg, der täglich mehrmals für planmäßige Kreuzungen genutzt wird, durchfuhr.
Dass die betagten Ulmer 611er noch einen weiteren Herbst zwischen Sigmaringen und Ulm erleben werden, darf allerdings stark bezweifelt werden.


Datum: 30.09.2016 Ort: Arnegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 12.02.17, 16:57
Kaum eine Aufnahme hatte bis zum frühen Nachmittag des 3. Oktober 2016 am Oberalpsee geklappt. Im Minutentakt zogen durch den Wind neue hochnebelartige Wolken auf. Diese lockerten zwar über dem See auf, die Schatten waren jedoch immer am falschen Ort. Beim Warten auf den mit HGe 4/4 101 bespannten R 839 (Disentis – Andermatt) war durch einen Blick in den Himmel klar, dass eine Umsetzung des eigentlichen Motivs einmal mehr schiefgehen würde. Als sich der Zug näherte, ergab sich jedoch am anderen Ende des Sees überraschenderweise eine Wolkenlücke. So wurde schnell ein neuer Standort gesucht, die Brennweite erhöht und „auf gut Glück“ abgedrückt, was sich im Nachhinein aufgrund der Sonnenspot-Stimmung als nicht verkehrt herausstellte.

Datum: 03.10.2016 Ort: Oberalpsee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schneckentempo dem Oberalpsee entlang
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 09.02.17, 15:22
Durch Zufall auf dem Weg zur eigentlichen Fotostelle für den GEX 900 (Zermatt – St. Moritz) entdeckte ich diesen Blick quer über den Oberalpsee. Die Geschwindigkeit der Züge ermöglicht hier problemlos Bilder in mehreren Varianten des gleichen Zuges. So konnte am 5. Oktober 2016 der nicht von ungefähr als „langsamster Schnellzug der Welt“ titulierte Glacier Express bereits vor der Durchfahrt der mehreren hundert Meter langen Galerie ein erstes Mal aufgenommen werden. Für die Bespannung zuständig war an diesem Tag HGe 4/4 104.

Datum: 05.10.2016 Ort: Oberalpsee [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 11.12.16, 17:58
Am heutigen Tag ist mit mehrjähriger Verspätung die rund 19 Kilometer lange und fast ausschließlich im Tunnel verlaufende zweigleisige Neubaustrecke zwischen Andora und San Lorenzo al Mare in Ligurien in Betrieb gegangen. Die alte Küsterstrecke verliert damit ihren Verkehr. Dort ruht der Planverkehr bereits seit 2. November 2016, denn für die Einbindung der Neubaustrecke und weitere Baumaßnahmen wurden westlich von Alassio die Züge durch Busse ersetzt.

Die FS erhofft sich mit dem Neubauabschnitt einen stabileren Betrieb. Die Eingleisigkeit verbunden mit der des Öfteren Fragezeichen aufwerfenden Disposition der Zugkreuzungen sorgte neben verspäteten Übergaben aus Frankreich regelmäßig dafür, dass der Fahrplan Makulatur war. So auch am 11. September 2016, als 444 026 ihren unter der Marke Thello verkehrenden EC 35139 (Nice Ville - Genova Piazza Principe) mit rund 40 Minuten Verspätung zwischen Cervo-S. Bartolomeo und Andora entlang der Küste gen Westen zog.

Allerdings hat die neue Strecke auch ihre Schattenseiten. Durch die Halbierung der Bahnhofsanzahl in Imperia verliert der Stadtteil Porto Maurizio seinen Bahnanschluss, wovon vor allem Pendler und Studenten betroffen sind. Auch von den Touristenorten Cervo und Diano Marina, wo der Bahnhof direkt im Ort liegt, müssen nun zum gemeinsamen neuen außerhalb liegenden Haltepunkt Diano längere Wege in Kauf genommen werden.

Die Oberleitungsmasten stehen dort in der Tat so schief. Die Ausrichtung erfolgte an den Häusern und dem Kirchturm, sowie dem Tunnelportal.

Datum: 11.09.2016 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E444R Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Künftig doppelstöckig
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 15.11.16, 15:37 Bild des Tages vom 12.09.18
Rechtzeitig am Motiv angekommen und ein Blick zum Himmel, der besagt, dass wolkenmäßig eigentlich nichts mehr schiefgehen kann (was beim Blick auf die durchaus fotogenen Wolken, die mir mehr als die Hälfte der Bilder des Tages zunichtemachten, kaum zu glauben ist). Doch beim Fotografieren an der Murrbahn kann man erst nach dem Passieren des Zuges ermitteln, ob auch wirklich alles gepasst hat. Die schon bei einem anderen Bild angesprochene "Gefahr" von Graffiti und offenen Loktüren ist hier nämlich besonders ausgeprägt. Nach einem erfolglosen Versuch im Jahr zuvor sollte es dieses Jahr klappen. Der für dieses Motiv passende Zug RE 19916 Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf wird, wie alle Züge dieser im 2-Stunden-Takt verkehrenden Linie, zum Fahrplanwechsel (bzw. nach jetzigem Stand etwas später) auf Dosto umgestellt. Auch die 111er werden ersetzt. Pünktlich beschleunigte der freundlichen grüßende Lokführer am 6. September die mit Scherenstromabnehmern ausgestattet 111 021, als die Maschine mit besagtem Zug kurz nach dem Halt in Gaildorf West den Kappelesberg-Tunnel passierte. Erkenntnis beim Blick auf das Kameradisplay nach der Zugdurchfahrt: Alles passt.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.16, 15:46

Datum: 06.09.2016 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Nur" ein 628
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 12.11.16, 14:22
Am Vormittag des 30. September waren im Blautal ein paar Aufnahmen von den Triebzügen der 628/629 und 611, welche beide auf absehbare Zeit von der Donautalbahn verschwinden werden (Ablösung durch 644 bzw. 612), geplant. Glücklicherweise war das Wetter, wie schon am Vortag, für einen Herbsttag ausgesprochen klar, auch der für die Region typische (Hoch-)Nebel blieb aus. Gehofft wurde natürlich auch auf den miit 225 bzw. 232 bespannten Kieszug von Blaubeuren Merkle. Allerdings war der Zug wohl im Ausfall, oder verkehrte mehr als 2 Stunden verfrüht. So verblieb mir bei der Awanst Blaubeuren Merkle lediglich der Regionalverkehr als Fotoobjekt. Nachdem ein 628 unfotografiert geblieben war, und sich ein organgenes Müllauto ein Wettrennen mit dem nachfolgenden 611 lieferte, war mit 628 548 als RB 22361 Munderkingen – Langenau (Württ) eine Stunde später endlich das erste brauchbare Bild des Tages im Kasten.

Datum: 30.09.2016 Ort: Gerhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Das vorerst letzte Foto des Tages
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 02.11.16, 22:30
Unter strahlendem und wolkenlosem Himmel fährt am 5. Oktober 2016 HGe 4/4 II 107 mit ihrem Glacier Express auf Höhe der Staumauer des Oberalpsees in den Zahnstangenabschnitt ein. Doch das Foto täuscht: Nachdem die hochnebelartigen Wolken im Rücken des Fotografen im Laufe des Vormittags immer weiter an Höhe gewonnen hatten, erreichten sie wenige Minuten vor der planmäßigen Durchfahrt von GEX 903 (St. Moritz - Zermatt) fast die Passhöhe. So wurde die Aufnahme, nicht zuletzt wegen der Verspätung des Zuges, zu einer Zitterpartie.
Ganz den Tagesabschluss bildete das Foto allerdings nicht. Unerwartet ergab sich drei Stunden später in einer kurzen Sonnenphase noch die Möglichkeit für ein allerletztes Bild des Tages am Oberalppass.

Bemerkung zum Auslösezeitpunkt: Dass der Oberleitungsmast hinter der Lok herausschaut, lässt sich leider aus diesem Blickwinkel nicht vermeiden. Der Auslösezeitpunkt mit dem Stromabnehmer, der sich etwas über dem Mastausleger befindet, wurde bewusst gewählt. Andernfalls würde der Mast noch weiter vorne aus der Lokfront herausschauen.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 00:43

Datum: 05.10.2016 Ort: Oberalppass [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-HGe 4/4 II Fahrzeugeinsteller: MGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Tage sind gezählt
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 27.10.16, 21:50 Bild des Tages vom 23.09.18
Sowohl die Loks der Baureihe 143, als auch die n-Wagen werden nicht mehr all zu lange auf baden-württembergischen Gleisen anzutreffen sein. Am klaren 29. September 2016 ergab sich die für mich wohl letzte Möglichkeit, diese Kombination auf der Filstalbahn abzulichten. Die Wunschumsetzung hinzubekommen war allerdings kein leichtes Unterfangen. Die Leistungen der Geislinger RBs teilen sich n-Wagen und 425. Kommt dann die erhoffte n-Wagen-Garnitur, besteht dennoch die Gefahr von Graffiti (gefühlt bei jeder zweiten rund um Stuttgart verkehrenden n-Wagen-Garnitur ist mindestens ein Wagen mit Graffiti beschmiert) und offenen Loktüren (was erfahrungsgemäß besonders bei passendem Fotowetter auftritt). Dies alles trat glücklicherweise nicht ein, so dass mit dem bei Uhingen aufgenommenen Foto von 143 922 mit RB 19342 von Geislingen (Steige) nach Plochingen ein gelungener Fototag abgeschlossen werden konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.16, 23:04

Datum: 29.09.2016 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wetterglück am Kaiserstuhl
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 07.10.16, 00:45 Bild des Tages vom 25.09.18
Klares Licht und tagsüber ein paar Schönwetterwolken (ganz im Gegensatz zum diffusen Licht bei meiner Tour dorthin fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor) sorgten am 04.09.15 bis zum Abend für eine recht annehmbare Ausbeute am Kaiserstuhl. Die abendliche Leistung nach Breisach sollte in der Einfahrt von Burkheim-Bischoffingen abgelichtet werden. Doch die erwähnten Wolken machten mir einen Strich durch die Rechnung. Daher hoffte ich, dass die Schatten der Reben auch noch ein Bild des eine Stunde später verkehrenden Zuges, dem letzten Zug des Tages in diese Richtung, ermöglichen würden. Diese waren letztlich kein Problem, dafür aber eine Schleierwolkenschicht, die sich langsam vor die Sonne schob. Es wurde eine Zitterpartie. Zur Planzeit war die Wolkengrenze fast an der Sonne, doch wie fast alle Züge hatte der letzte Zug des Tages nach Breisach ein paar Minuten Verspätung. Schlussendlich kam der NE 81 noch bei voller Sonne. Es handelte sich um den bereits den ganzen Nachmittag auf dem westlichen Abschnitt der Kaiserstuhlbahn pendelnden 626 126 (VT 126) der SWEG als R 86169 (Riegel NE – Breisach). Mit dem letzten Zug des Tages nach Riegel wurde dann eine halbe Stunde später die knapp sechsstündige Rückfahrt angetreten.


Zweiteinstellung mit angepasster Schärfe

Datum: 04.09.2015 Ort: Burkheim-Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nachtzug-Aus
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 02.10.16, 23:23
Im Rahmen des vollständigen Rückzugs der DB aus dem Nachtzug- und Autozuggeschäft entfällt ab Fahrplanwechsel auch EN 458 zwischen Praha hl.n. und Leipzig Hbf mit Kurswagen nach Zürich, Köln und Berlin. Nur an den längsten Tagen des Jahres ist er im sächsischen Elbtal fotografierbar. Am 23.06.16 war passendes Wetter, so dass der Abend in Königstein verbracht wurde. Nach drei (sogar farblich passenden) Güterzügen war Zeit für den Nachtzug, der allerdings partout nicht kommen wollte. Von Minute zu Minute wurden die Schatten länger. Die Tatsachen, dass mittlerweile die Personenfähre nicht mehr verschattet war, aber v. a. dass der Zug außerplanmäßig mit nur neun statt zehn Wagen verkehrte und so der komplette Zug noch im Licht war, ließen jedoch sehr gut über die rund 15-minütige Verspätung hinwegsehen. So passierte 371 201 um 20:36 Uhr das abrissbedrohte Königsteiner Bahnhofsgebäude mit EN 458, welcher an diesem Tag aufgrund von Bauarbeiten in Leipzig vorzeitig in Dresden Hbf endete und unter Sondernummer direkt nach Erfurt Pbf fuhr.
Allerdings wird auch im kommenden Jahr zu dieser Zeit ein Fernverkehrszug fotografierbar sein. In Zeitlage des Nachtzugpaares wird ein EC, gebildet aus ČD-Wagen, zwischen der tschechischen Hauptstadt und Leipzig verkehren.

Hinweis: Dieser Blickwinkel ist in der Galerie ähnlich mit einem fünf Jahre alten Bild von einer S-Bahn (Steuerwagen voraus) vertreten. Dennoch hoffe ich, dass die Sonnenuntergangsstimmung samt Schatten und insbesondere der nicht mehr verkehrende Nachtzug Variierung genug sind.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.16, 23:25

Datum: 23.06.2016 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 180 (Skoda Knödelpressen) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.