DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 >
Auswahl (52):   
 
Galerie von Train Jaune, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Attention Quai 1
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.05.21, 16:52
Wäre das Bild in Deutschland aufgenommen worden, dann würde es den Zustand der Bundesbahn der Achtziger Jahre zeigen, der aber im Jahr 2005 praktisch nirgendwo mehr zu finden gewesen wäre. Da wir uns aber in Belgien befinden, machen wir eine Zeitreise, nehmen den Walkman zur Hand und lassen die Mixcassette laufen, die wir damals mit dem Mikrofon vor dem Lautsprecher des Radios aus Mal Sondock's Hitparade mitgeschnitten haben und fühlen uns wieder fünfzehn Jahre alt, während der AM 74 als L-Zug nach Tamines in die kurz nach der Rushhour menschenleere Station rumpelt. Erst die eine halbe Stunde später durchfahrende Gumminase würde uns wieder ins neue Jahrtausend zurückbeamen.

Ein Blick auf Streetview zeigt, daß dieser Zustand noch lange erhalten geblieben sein muß, denn das einzige, was sich geändert hat, sind die Masten für die neue Oberleitung, die inzwischen aufgestellt wurden und ein paar gerodete Flächen, die ein Indikator für anstehende Modernisierungsarbeiten an den Bahnsteigen sind.

Der altertümliche Triebwagen wurde wenige Jahre nach der Aufnahme zu einem MSCR "CityRail" modernisiert und ist möglicherweise noch im Betrieb.

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Datum: 26.05.2005 Ort: Franière [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 74 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rohstoff und Erzeugnis
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 02.05.21, 12:11
Wieder sind wir im belgischen Maastal, diesmal erneut auf meiner Tour im sommerlich warmen Mai 2005.
Wir sehen 2349 mit einem Brammenzug von Lüttich nach (wahrscheinlich) Charleroi im Bahnhof Hermalle-sous-Huy, der vom Anschluß des dortigen Kalkwerks geprägt ist.
Kalk als einer der Rohstoffe für die Stahlerzeugung, Brammen als Erzeugnis - damals prägte die Montanindustrie noch den Verkehr auf der Maastalstrecke, die ihren hochwertigen internationalen Personenverkehr einige Jahre zuvor mit der Ablösung der ECs durch Thalys und ICE an die neue Strecke über Brüssel verloren hatte. Auch die roten AM 62ff und silber-blauen AM 80 standen der Szenerie mit ihrem etwas aus der Zeit geratenen Charme recht gut, nur die zweistündlich verkehrenden Gumminasen und die gelegentliche Erscheinung eines mit einer Astride bespannten Zuges aus Frankreich erzeugten einen leicht erhöhten Gegendruck im Auslöser.

Ich war lange nicht dort und weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber die Landschaft dürfte sich ja nicht nennenswert verändert haben und das Kalkwerk dürfte auch eine nette Szenerie für ein Foto eines AM 08 bieten, also wer im Westen wohnt, sollte sich, sobald es wieder geht, mal nach Belgien aufmachen.

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

P.S.: Beim Einfügen der Positionsdaten habe ich gesehen, daß der Bahnhof wohl nicht mehr bedient wird, Bahnsteige und Fußgängerbrücke sind verschwunden, so daß die Aufnahme auch mit der aktuellen Fahrzeuggeneration nicht mehr möglich ist. Schade.




Zuletzt bearbeitet am 02.05.21, 12:14

Datum: 25.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 23 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tropischer Morgen an der Marne
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 28.04.21, 19:29
Der Dunst hinter der Klappbrücke ist das einzige Indiz dafür, wie wir uns am Morgen des 08.08.2003 gefühlt haben, nämlich eher wie in einem französischen Überseegebiet als auf der geographischen Breite von Paris. Wir standen also in feucht-heißer Luft am Ufer des Canal entre Champagne et Bourgogne (Marne-Saône-Kanal) und, Jochens vorzüglicher Reiseplanung sei Dank, brauchten nicht lange zu warten, bis ein sonores Brummen und Rumpeln den mit zwei BB 66400 bespannten Zug (Sand?) ankündigte. Gerne hätten wir die Füße noch ein wenig ins Wasser gehalten, aber das Programm gebot uns, weiterzufahren. Die dicke Luft machte Hoffnung auf ein Gewitter und am Nachmittag prasselten tatsächlich plötzlich dicke Tropfen auf uns nieder, nur damit nach drei Minuten wieder die Sonne herauskam und die Luft noch dicker machte. Was für ein Sommer damals!

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Als 50. Bild hätte ich eigentlich ganz gerne eines vom Train Jaune gezeigt, aber da gibt es leider nichts wirklich zeigenswertes mehr in meinem Archiv und so habe ich einfach ein Bild vom Ende der "Tour de France" genommen, an deren Anfang ich den Train Jaune zum ersten mal gesehen habe.



Datum: 08.08.2003 Ort: Autigny-le-Grand [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter Frühling
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.04.21, 11:38
Noch war von Frühling nichts zu spüren, als wir bei trüber Stimmung an einem kalten Märzmorgen des Jahres 2002 frierend am Nordostkopf des Moresneter Viadukts nahe der belgisch-deutschen Grenze bei Aachen hockten. Auf den Wiesen um Moresnet lag Raureif und die erhoffte Morgensonne hatte sich noch nicht durch Dunst und Hochnebel kämpfen können, aber im Laufe des Tages sollte der nahende Wechsel der Jahreszeiten noch zu spüren sein. Für den im alten Gewand dastehenden Moresneter Viadukt sollte es der letzte Frühling werden. Im Laufe des Jahres 2002 wurde zunächst damit begonnen, die Pfeiler mit einem zusätzlichen Stahlbetonmantel zu verstärken, und ab März 2003 wurden nach und nach die alten genieteten Fachwerkkästen durch neue geschweißte ersetzt. Man hat sich schon an das alte Erscheinungsbild angelehnt, es hätte schlimmer kommen können, aber für mich ist der Viadukt mit seinen im Vergleich zum schlanker gewordenen Überbau viel zu plumpen Pfeilern heute tot. Mir geht es da wohl wie der Emsland-Fraktion nach 1977...

Damals aber zogen auch noch die Cockerill-Urviecher der Reihe 51, die sich aus dem vergangenen Jahrhundert so gerade noch in die "Neuzeit" hinübergerettet hatten, ihre Züge auf der Montzen-Linie nach Aachen, so wie diesen Ganzzug für die Gummikonkurrenz, der uns im Schrittempo auf dem maroden Bauwerk entgegenschleicht.

Passend zum Wetter stieg ich danach etwas wehmütig den Bahndamm hinab, denn ich ahnte, daß das mein letztes Bild aus meinem geliebten Fotorevier in diesem Erscheinungsbild sein würde.

Viel Freude beim Betrachten,
Thomas

Datum: 02.03.2002 Ort: Moresnet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 51 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abend
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 31.01.21, 13:17
Fast waagerecht schien die Sonne auf die Hinterhöfe von Ougrée und schaffte die perfekt zur Kulisse passende Abendstimmung, als die 7760 als einziges Zeichen der Moderne einen Koksleerzug nach Seraing brachte. Die Montanindustrie am Standort Lüttich war bereits dem Untergang geweiht, das meiste ist inzwischen stillgelegt oder sogar verschwunden. Aber es gibt auch Zeichen des Aufbruchs: An der selben Stelle befindet sich seit 2018 wieder der Haltepunkt Ougrée, nachdem die Strecke 42 Jahre lang nur Güterverkehr gesehen hatte.

Im herrlich sommerlichen Mai 2005 atmete die Szene aber noch ganz die alten Zeiten und ein verschwitzter, eingestaubter, aber rundum glücklicher Fotograf machte sich auf zum Hotel in Namur in gespannter Erwartung, was es am nächsten Tag dort noch zu entdecken geben würde.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Ougrée [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch auf dem Felsen
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 29.01.21, 18:56
Hoch auf seinem Felsen über der Maas thronte das Château de Chokier bis es im März 2017 abbrannte. Heute steht dort nur noch eine Ruine, die zwar denkmalgeschützt ist, der aber dennoch wahrscheinlich keine goldene Zukunft mehr beschieden sein wird. Am 1. Dezember 1946 war nämlich ein großes Stück Fels mit einem Teil der Schloßterrasse auf die darunterliegenden Gleise der Strecke Lüttich-Namur gestürzt. Sechs Wochen hatte es gedauert, bis die 3000m³ Gestein weggeräumt waren und der Bahnverkehr wieder aufgenommen werden konnte. Welcher gut situierte Immobilienkäufer würde eine Millionensumme zur Restaurierung des Schlosses auf sich nehmen, wenn ihm buchstäblich der Boden unter den Füßen wegzubröckeln droht?

Und so bleibt uns nur die Erinnerung an diesen Motivklassiker im Maastal, an dem uns hier im Frühling 2005 der AM79 Nummer 765 in seiner wohl letzten Livrée begegnet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 27.05.2005 Ort: Chokier [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 79 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwimmhütte
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.01.21, 16:21
Wenn man den Begriff "Cabine Flottante" googelt, bekommt man vor allem hölzerne Schwimmhütten gezeigt, die auf skandinavisch anmutenden Seen schwimmen und zu denen man gleich in den Urlaub fahren möchte.
Im Sommer 2001 habe ich allerdings einen Urlaubstag genutzt, um im belgischen Maastal die Cabines Flottantes der anderen Art im Herbst ihres Betriebslebens zu besuchen, nämlich die Diesellok-Baureihen 52, 53 und 54, die damals noch im Montanverkehr zwischen Namur und Lüttich sowie im Güter- und Personenverkehr auf der Athus-Meuse-Linie unterwegs waren. Schöner waren diese Maschinen natürlich mit ihrer ursprünglichen Kopfform, die ihnen in Kombination mit der charakteristischen Lackierung den Spitznamen "Kartoffelkäfer" eingetragen hatte. Freundlicher zum Lokführer waren aber sicher die ab Ende der 70er Jahre eingebauten Führerstandsmodule, die gegenüber dem restlichen Lokkasten schwimmend gelagert waren - daher die Bezeichnung "Cabine Flottante". Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die SNCB hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Herausforderungen für das ästhetische Empfinden auf die Schiene gesetzt und diese hier war nicht die kleinste...

Wir sehen die 5407 in Marche-les-Dames mit einem Zug Richtung Lüttich. Die Maschine wurde 1955 als 202.017 geliefert, 1957 in 204.007 umgebaut und damit für 140km/h zugelassen und 2013 als eine der letzten ihrer Art verschrottet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 24.08.2001 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tote Infrastruktur
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 17.01.21, 17:55
Hallo zusammen,

Jochens und meine Tour de France ging nach dem Tag rund um Saint-Denis-lès-Martel mit der von Brive nach Ussel und damals noch weiter Richtung Clermont-Ferrand führenden Strecke weiter.
Nach dem obligatorischen Foto in Cornil (das ich trotz Historienbonus mit X2800 nicht zeige - Julians Version ist nicht zu toppen!) ging es weiter nach Égletons, wo wir den Ventadour auf seinem weiteren Weg Richtung Osten mit dem hübschen Ensemble aus überflüssig gewordenem Wasserturm und Güterschuppen in Szene setzten. Keine Ahnung, ob es den Zug zumindest bis Ussel noch gibt, die Gebäude sind auf Google Maps jedenfalls nicht mehr zu sehen, vom Güterschuppen blieb nur die Bodenplatte. Gut, daß wir damals da waren...

Viele Grüße
Thomas



Datum: 04.08.2003 Ort: Égletons [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Leitung
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 14.01.21, 17:38
Seit rund zwei Jahren sind die Bandbrücke und die Rohrleitung zwischen der Kokerei und dem Hüttenwerk im Lütticher Ortsteil Seraing Geschichte. Dafür gibt es dort nun einen modernen Haltepunkt, der mit ebenso modernen AM-08-Triebwagen bedient wird.
Das Hüttenwerk war schon lange vorher stillgelegt und im Jahr 2016 schließlich abgerissen worden, die Kokerei muß auch irgendwann in dieser Zeit stillgelegt worden sein.

Im Jahr 2005 aber waren die Kokerei und auch das östlicher gelegene Hüttenwerk Ougrée noch im Betrieb und auch für das Hüttenwerk Seraing gab es immer mal wieder Gerüchte, es könne wieder hochgefahren werden. Personenverkehr gab es auf der Strecke von Kinkempois nach Flémalle-Haute nicht und jegliche früheren Bahnhöfe waren rückstandslos verschwunden.

Und so stand ich an einem warmen Maitag des Jahres 2005 zum ersten mal an der Strecke westlich von Kinkempois, bestaunte die alte Industrieinfrastruktur und betrauerte insgeheim die schönen alten Stangendieselloks und die Flotte von 62/63ern, die ich recht knapp dort verpaßt hatte. Heute bin ich froh, daß ich wenigstens diesen Zustand dokumentieren konnte.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 25.05.2005 Ort: Seraing [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorausgedacht
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 06.01.21, 12:07
Hallo zusammen, Bonne Anneé an die Frankreichfraktion und ein frohes neues Jahr an alle anderen!

Wie bei meinem vorangegangen Bild angekündigt, ging unsere Tour im Département Aveyron weiter.

Der Titel "Vorausgedacht" paßt in mehrerlei Hinsicht auf dieses Bild:

Erstens hatte Jochen den Viaduc de Tournemire bei Valady an der Strecke von Capdenac nach Rodez schon seit längerem auf seiner liste de choses à faire, so daß wir an diesem heißen Julinachmittag keine Zeit mit Motivkunde verbringen mußten. Zweitens hatten wir uns während einer Zugpause um die Mittagszeit in weiser Voraussicht mit Proviant eingedeckt und drittens hatten die Erbauer des Viadukts wohl einen späteren zweigleisigen Ausbau der Strecke im Kopf gehabt. Letzteres ist, wenn man nach den verfügbaren Quellen im Internet geht, Spekulation. Fakt ist hingegen, daß wir gemütlich im Weinberg sitzend Zeit für ein ausgiebiges Picknick hatten, bis der Zug angerumpelt kam. Daß ich trotz der langen Vorlaufzeit die Kamera zu tief gehalten habe, lag an meiner Bequemlichkeit, nicht mit Stativ zu arbeiten. Honte à moi du tout...
Vielleicht kann Jochen mehr zu der Zugleistung sagen, bespannt war sie jedenfalls mit zwei BB 66000, vermutlich vom Depot Toulouse, denn von dort kamen die identifizierbaren Maschinen, die wir in der Umgebung von Rodez damals fotografiert haben.

Möge Euch das Bild an diesem kalten Januartag ein wenig das Herz wärmen!

Bearbeitung: Am oberen Bildrand wurde der Streifen Himmel erweitert.
Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 200

Viele Grüße
Thomas

Datum: 31.07.2003 Ort: Valady [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 66000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
kleine Erfrischung gefällig?
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 29.12.20, 15:14
Der heiße Sommer von 2003 war für Eisenbahnfotografen eine Herausforderung, denn oft bietet der optimale Standpunkt für ein Foto nicht den erhofften Schatten, in dem man gemütlich das Kommen des Zuges abwarten kann.
So auch hier, in Albiès an der Pyrenäenquerung Toulouse-Barcelona über Latour de Carol. Wir waren bei der im Bild zu sehenden Brücke auf den Bahndamm geklettert, darauf achtend, daß wir den am Bahndamm gelegenen privaten Garten nicht oder nur am äußersten Rand betreten, und standen nun am Rand eines Einschnitts knapp oberhalb der Bahn in der prallen Mittagssonne. Der nächste Schatten wäre unter der Brücke gewesen. Bei der geringen Vorwarnzeit des Zuges wäre der Fotostandpunkt unmöglich rechtzeitig von dort zu erreichen gewesen. Und so standen und schwitzten wir, noch dazu mit einem latent schlechten Gewissen, weil wir bei genauer Betrachtung doch auf privatem Grund standen. Plötzlich ging unterhalb von uns eine Tür auf, ein Mann trat in seinen Garten, Jochen fing an, ihm auf improvisiertem Französisch zu erklären, was wir dort tun und schon bekamen wir eine Einladung auf eine Erfrischung. Wunderbares Frankreich!

Nun warteten wir noch die paar Minuten, bis der Zug durch war und dann hatten wir glücklicherweise etwas Mittagspause, bis zum nächsten planmäßigen Zug sollte es noch etwas dauern und unser nächstes Ziel Cabannes war nicht weit. Den angebotenen Pastis lehnten wir höflich ab, denn wir wollten uns an diesem Tag noch bis Albi durchkämpfen, aber für Sirop de Monin mit eiskaltem Wasser waren wir dankbar und der Gastgeber bekam eine willkommene Abwechslung mit der Erklärung, was zwei Deutsche mit Kameras am Bahndamm in der prallen Mittagssonne anfangen...

Wir sehen BB 7293 mit einem Holzzug nach Latour de Carol. Diese Leistung hatten wir am Tag zuvor schon jenseits des Passes kurz vor Latour de Carol abgelichtet, es schien die einzige Güterleistung dieser Strecke zu sein. Kaum vorstellbar, was da früher losgewesen sein muß angesichts der ausgedehnten Bahnanlagen in Latour de Carol und im benachbarten spanischen Puigcerda.

Tatsächlich erreichten wir an dem Tag auch Albi, von wo aus wir uns dann etwas intensiver den Départements Tarn und Aveyron widmeten - aber davon soll ein andermal erzählt werden...

Viele Grüße
Thomas

Datum: 30.07.2003 Ort: Albiès [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Bild für die Götter
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.12.20, 19:17 Bild des Tages vom 18.07.21
Hallo zusammen,

aufmerksame Leser haben vielleicht mitbekommen, daß Jochen und ich im Juli 2000 gemeinsam entlang der Ligne 4 östlich von Chaumont unterwegs waren.
Meistens sah das dann so aus, daß wir dicht nebeneinander gestanden und mehr oder weniger das gleiche Bild produziert haben. Es gab allerdings ein kleines Problem: Wir hatten nur eine Leiter dabei. Wenn also ein erhöhter Standpunkt benötigt wurde, hatten wir nur zwei Möglichkeiten: Entweder einer sucht sich einen anderen Standort oder wir mußten uns zu zweit auf die Leiter stellen, einer links, einer rechts. Um nicht nach außen zu kippen, mußten wir uns wie ein Pärchen beim Spaziergang in die Arme nehmen und die Kamera jeweils in einer Hand halten, der eine in der rechten, der andere recht unbequem in der linken Hand. Und da sich dieses Arrangement ja auch irgendwie stabilisieren mußte, konnten wir nicht warten, bis der Zug hörbar war, sondern mußten zur Planzeit bereit stehen. Zum Glück war der Zug pünktlich und die Bewohner von Port d'Atelier saßen wohl alle in ihren Häusern oder Gärten, so daß der Lokführer wahrscheinlich der einzige war, dem sich dieses Bild für die Götter bot. Aber auch wir waren mit dem Ergebnis der Aktion hochzufrieden. Wer gute Bilder haben will, muß halt - kreativ sein :-)

Ach ja, und die 72051, die wir hier sehen, ist auch eine der späteren Pielstick-Maschinen.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Datum: 19.07.2000 Ort: Port-d'Atelier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le vrai Chemin de Fer
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 12.12.20, 11:04
Bon Jour allerseits,

da hat Jochen gestern eine schöne Vorlage mit dem Bild vom Viadukt in Rosoy-sur-Amance geliefert. Am selben Tag entstand auch dieses Bild, das einen weiteren Schnellzug Richtung Vesoul zeigt, und das auch noch mit der Schwestermaschine 72033, während im Hintergrund die lokale Übergabe am Empfangsgebäude steht. Man kann sich die entspannte Atmosphäre dieses herrlichen Hochsommertages vorstellen, der Lokführer der Übergabe und der Rangierer sitzen im Büro des Fahrdienstleiters und halten ein Schwätzchen während Familie Dupont von einer kurzen Reise aus Paris zurückgekommen gemütlich zum Auto schlendert, das vor dem Empfangsgebäude geparkt ist und Madame Dubarry sich nochmal kurz von ihrem Monsieur verabschiedet, bevor der Schaffner pfeift, der SACM-Diesel wieder lauter brummt und der Zug sich gemächlich in Bewegung setzt. Ein Grummeln, ein Rauschen, und dann legt sich wieder Stille über den verschlafenen kleinen Bahnhof, bis schließlich auch die Übergabe zu ihrem Zielgleis knattert.

Jetzt ein Éclair au chocolat und ein Täßchen Thé und dann kann es weitergehen Richtung Chalindrey.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Sensia 100
Bearbeitung: Leuchte rechts oben weggestempelt

Viele Grüße
Thomas "Train Jaune"

Edit: Danke, Peter, für den Hinweis! Ich habe Pielstick nun durch SACM ersetzt. Irgendwie hatte sich das Stichwort Pielstick für die ganze Serie in meinem Gehirn eingenistet, aber die 033 gehörte nicht zu den umgerüsteten Maschinen, sonst hätte sie ja 72133 geheißen und das auch frühestens zwei Jahre nach dieser Aufnahme. Wikipedia hätte geholfen :-)

Zuletzt bearbeitet am 14.12.20, 23:14

Datum: 20.07.2000 Ort: Langres [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Garden Railway
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.07.20, 22:40
Bei diesem Bild denke ich immer, die Bahn sei eine überdimensionierte Gartenbahn, so wie sich Zäune und gepflegtes Grün an die Bahnanlagen anschmiegen. Es handelt sich ja auch nicht um eine "echte" Eisenbahn, sondern um eine typisch britische Museumsbahn, die wie dort üblich als Gesamtkunstwerk in die Umgebung integriert ist. Wir sehen English Electric Type 4 (TOPS Class 40), No D213 "Andania", die als Gastlok bei der Diesel Gala 2016 mit ihrem Zug von Norden nach Swanage die Station Herston Halt erreicht.

Obwohl das alles richtig historisch aussieht, gibt es diese Station erst seit den frühen 80er Jahren, sie wurde erst durch die Museumsbahn errichtet, aber die Brücke ist natürlich original. Das Nebengleis dient zum Abstellen von Waggons und am anderen Ende der Station soll eine Wagenhalle errichtet werden. Einen Bahnsteig gibt es nur am Hauptgleis und auf diesem stand ich bei der Aufnahme.

Datum: 06.05.2016 Ort: Swanage [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Class 40 Fahrzeugeinsteller: Locomotive Services Limited, Crewe
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
König Watzmann
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.07.17, 12:21
...ist für mich einer der schönsten Berge der Alpen. Und wenn ich es letzte Woche auch nur bis zum Watzmannhaus etwas oberhalb der Baumgrenze an der Schulter des Hauptgipfels geschafft habe, steht der Aufstieg zum Hocheck noch ganz oben auf meiner Wunschliste der Wanderungen. Etwas langsamer ließ ich es einige Tage vorher angehen, als ich nach dem Frühstück in fünf Minuten Fußweg von meiner wunderbaren Pension zu diesem Fotopunkt an der Straße von Bischofswiesen nach Berchtesgaden ging, um den Watzmann mit Bahn komplett aufs Bild zu bannen. Eine E 44.5 mit Silberlingen wäre natürlich schöner, aber damals, als ich mit meinen Eltern in den Siebzigerjahren in der selben Pension weilte, habe ich leider keine Eisenbahnfotos gemacht...

Aber der Watzmann reißt es raus, oder?

Neueinstellung nach Überarbeitung (Kontraste und Sättigung reduziert, etwas gelb und rot herausgenommen, nachgeschärft). Danke für die hilfreichen Tips!
Die "knackigen" Farben habe ich nicht noch weiter runtergenommen, weil sie sich mit meiner Erinnerung an die reale Situation decken und ich das Bild auch so den Betrachtern vermitteln möchte. Ich stand aber beim Fotografieren wirklich nur unter Koffein, nicht unter sonstigen farbverstärkenden Drogen :-)


Datum: 11.07.2017 Ort: Bischofswiesen [info] Land: Bayern
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vorfrühling in der Eifel
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.03.17, 14:57 Bild des Tages vom 23.04.18
Eine der legendären Sonderfahrten auf der Eifelstrecke mit gefühlt kilometerlangen Zügen war die DGEG-Sonderfahrt am 27.04.1996 zur Verabschiedung der 23 105 aus dem aktiven Dienst. Zusammen mit 01 150 und am Zugschluß 41 360 mit Zusatztender ging es von Köln nach Gerolstein. Von dort zog die 01 den Zug mit einer o/b 215 weiter nach Trier. Woher der Zug ursprünglich kam, wo er endete und wie es für die 23 und die 41 weiterging, ist mir nicht mehr bekannt, ich gehörte zu einer Gruppe von Autoverfolgern, die den Zug von Weilerswist bis Bitburg Erdorf begleiteten.

Das Bild entstand nahe dem Bahnhof Blankenheim (Wald) im Quellgebiet der Urft, die auch hier auf dem Bild zu sehen ist. Während in Weilerwist schon der volle Frühling ausgebrochen war, hielt sich das Grün in "preußisch Sibirien" noch ein wenig zurück...

Ich habe diesen Scan von einem Fuji Sensia 100 bereits im Jahr 2006 im Hifo gezeigt, allerdings ist er dort schon lange nicht mehr zu sehen und außerdem habe ich ihn neu aufbereitet.

Datum: 27.04.1996 Ort: Blankenheimerdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unendliche Weiten...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 21.03.17, 22:11
...scheinen sich auszubreiten zwischen Posen und Warschau. Einsam im Wald begegnen sich Lxd2 044 mit dem Zug, der den Kohlehändler in Wilczogóra bedient, und ein Auto, das auf der Nationalstraße 263 nach Sompolno unterwegs ist.
Wir waren im Herbst 1996 für vier Tage im leider weitgehend trüben Kujawien und Großpolen unterwegs, um die dem baldigen Untergang geweihten Schmalspurbahnen zu fotografieren. Der dritte Tag führte uns ins Netz um Sompolno, wo wir diesen Zug stundenlang verfolgten, inklusive einem hochinteressanten Rangiermanöver im Endbahnhof, wo die Umfahrgleise zu kurz für den ganzen Zug waren und neben den abzuholenden vier EAOS auf Rollwagen auch der Begleitwagen berücksichtigt werden mußte, der wieder an den Zugschluß zu bringen war. Auch das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert und uns rasch klar werden lassen, daß diese Art des Transports keine Zukunft haben würde.

Das Foto ist ein Scan von einem Fuji-Sensia-100-Diafilm, der für diese Lichtverhältnisse immerhin besser geeignet war als der Kodachrome 64 meines Begleiters, aber dennoch kein gestochen scharfes Bild lieferte. Ich habe mich dennoch für einen Versuch in der Galerie entschieden, denn das Bild steht beispielhaft für Stimmung dieser interessanten und unwiederbringlich verlorenen Zeit.

Datum: 28.10.1996 Ort: Ignacewo [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Lxd2 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Möchten Sie ein Glas Wein?
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.03.17, 21:42
...fragte uns der Bahnwärter (natürlich auf französisch), der uns beim Warten auf den Schnellzug von Brive-la-Gaillarde nach Rodez beobachtete (auf eingezäuntem Bahngelände, wohlgemerkt, was ihn aber überhaupt nicht störte), während er mit seiner Familie gemütlich im Garten beim Grill saß. Französische Lebensart eben. Leider hatten wir an dem Tag noch einige Kilometer mit dem Auto auf dem Programm, so daß wir höflich dankten, unser Foto machten und weiterzogen. Wahrscheinlich eine schwere Beleidigung. Aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die freundlich entspannte Atmosphäre im Frankreich des heißen Sommers 2003.

Edit: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100

Zuletzt bearbeitet am 18.03.17, 21:45

Datum: 02.08.2003 Ort: Assier [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sieht fast so aus wie richtig herum...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.03.17, 20:00
Ein unerkannt gebliebener 158 verläßt Garsdale auf dem Weg nach Carlisle und überquert unter einem der wenigen Wolkenlöcher des Tages den Dandry Mire Viaduct vor der grandiosen Kulisse der mittleren Pennines in den Yorkshire Dales. Links steht die kleine Mount Zion Methodist Chapel von Garsdale, deren Grundstein am Tag der Eröffnung des Personenverkehrs auf der Linie Settle-Carlisle im Jahr 1876 gelegt wurde [www.garsdale.info]. Rechts sehen wir die Häuser von Moorcock, bei denen man sich wundert, warum man suburbane Reihenhäuser mitten in eine Landschaft baut, in der doch so viel Platz rundum zur Verfügung steht. Im Hintergrund ragt der Great Shunner Fell mit "beeindruckenden" 700m auf. Ich finde es immer wieder faszinierend festzustellen, wieviel höher die Berge der Yorkshire Dales wirken, als sie wirklich sind. Man muß sich halt das Sauerland komplett unbewaldet vorstellen...

Fast sieht es so aus, als käme der Zug auf den Betrachter und das "Clear" zeigende Signal zu, aber wir befinden uns ja in England, wo nicht auf der right side sondern auf der wrong side gefahren wird, was die Engländer definitiv anders sehen. Jedenfalls gehört das Bild eigentlich in die Kategorie "Zug schräg von hinten" und ich hoffe auf Nachsicht für den Nachschuß :-)



Datum: 01.09.2011 Ort: Garsdale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufallstreffer
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 11.03.17, 21:47
Dieses Bild entstand im Jahr 2013 in Tartu, Estland. Eigentlich war ich aus einem ganz anderen Grund dort, nämlich auf einer Konzertreise mit einem Chor. Man kann ja nicht nur auf Eisenbahn fixiert sein :-)
An einem freien Nachmittag bummelte ich durch Tartu und kam eher zufällig am Bahnhof vorbei. Ein Blick auf den Fahrplan in dem wunderschön renovierten Empfangsgebäude sagte mir, daß in der nächsten Zeit kein Personenzug zu erwarten wäre. Ich ging trotzdem zum Bahnsteigende und just in diesem Augenblick kam eine 2T3116 mit einer langen Schlange von Kesselwagen angefahren. Neben ein paar dokumentarischen Aufnahmen im Bahnhof von Tallinn war das das einzige Eisenbahnfoto dieser ansonsten komplett musikalischen Reise. Glück muß man haben.

Von wo die Ölzüge kommen und wohin sie fahren, weiß ich nicht. Kann es sein, daß sie aus Rußland kommend über den Grenzbahnhof Koidula einmal quer durchs Land zum Hafen nach Tallinn fahren? Falls ja, wäre der Zug auf dem Bild ein Leerzug von Tallinn nach Rußland.

Datum: 26.07.2013 Ort: Tartu [info] Land: Europa: Estland
BR: EE-2T3116 Fahrzeugeinsteller: Eesti Raudtee
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gekörnte Brühe
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 08.03.17, 18:52
OK, der Titel ist ein wenig weit hergeholt:

Eigentlich hatte ich auf einen Suppenzug gewartet, der aber einfach nicht kommen wollte. Insgesamt fünf Aufnahmen von Flüssigeisenzügen, bespannt mit 62/63, 55 und auch 77 habe ich an dieser Stelle gemacht, aber keines in gutem Licht. Und an diesem Junimorgen des Jahres 2006 stimmte einfach alles, nur der Suppenzug wollte nicht kommen. Nun, es hat nicht sollen sein. Statt dessen kam diese auch durchaus interessante Leistung, nämlich der mit Railion (ex-NS-) 6400ern bespannte Kalkzug aus Hermalle auf dem Weg zur Eisenhütte in Beverwijk: Statt flüssiger Suppe also trockenes Pulver, gekörnte Brühe sozusagen, das in der Stahlerzeugung benötigt wird.

Die Stelle war nun bei Sonne im Kasten, aber einen Suppenzug habe ich dort nie mehr gesehen...

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:13

Datum: 16.06.2006 Ort: Ougrée (Lüttich) [info] Land: Europa: Belgien
BR: NL-6400 Fahrzeugeinsteller: Railion
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Corfe Castle
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 04.03.17, 22:28
Nach dem königlichen Blick von oben [www.drehscheibe-online.de] möchte ich natürlich auch den Blick von unten zeigen.
Der Standpunkt ist auf dem vorherigen Bild gut zu erkennen, es ist der Bohlenübergang gleich bei der ersten Weiche aus Richtung Swanage.

Vor der Kulisse der imposanten Burgruine verläßt Warship D832 "Onslaught" mit ihrem Zug den Bahnhof Corfe Castle in Richtung Swanage. Die Lok war einer der "Gaststars" bei der Diesel Gala 2016 der Swanage Railway.
Links daneben steht 31 625, eine der beiden Maunsell Mogul "U Class" der Southern Railway, die bei der Swanage Railway beheimatet sind. Sie wartet auf eine Hauptuntersuchung, während ihre Schwestermaschine, die 31 806, im regelmäßigen Einsatz steht.

Bildmanipulationen: Der auffällig rote T4 wurde passend zu den Güterwagen "umlackiert", außerdem wurden knallgelbe Baugeräte am linken Bildrand mit einer ordentlichen Portion "Altöl" behandelt...

Datum: 08.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 42 Fahrzeugeinsteller: East Lancashire Railway
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Budapester Urgestein
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 01.03.17, 17:22
Im Jahr 2004 waren die ältesten Nachkriegsfahrzeuge des Typs Ganz UV noch nicht aus dem Stadtbild wegzudenken. Gut drei Jahre später wurde die hier zu sehende Linie 47 als letzte auf jüngere Fahrzeuge umgestellt.
Mehr dazu findet sich hier:
[de.wikipedia.org]

Auf dem Bild vom April 2004 ist die Welt noch in Ordnung, alle paar Minuten begegneten sich ein ankommender und ein abfahrender UV-Zug an der Endhaltstelle Déak Ferenc Tér. Wenn dann noch die tiefstehende Nachmittagssonne ihr Theaterlicht verbreitete, konnte man abdrücken, lächeln, die Kamera einpacken und vor dem nächsten Regenschauer gemütlich in ein Kaffeehaus einkehren.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Datum: 07.04.2004 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-Ganz UV Fahrzeugeinsteller: BKV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Binsen, Trockenmauern und regionaltypisches Wetter
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 26.02.17, 11:40
Moin zusammen!

Wer nach England reist, muß wetterfest sein. Da ärgert man sich dann auch nicht über den bewölkten Himmel sondern freut sich, daß es gerade mal nicht regnet. Trotzdem haben die Yorkshire Dales eine ganz eigene Schönheit, die sich gerade bei bewölktem Himmel in den Linien aus Wegen, Trockenmauern und Hügeln sowie in den verschiedenen Schattierungen grüner und grauer Flächen zeigt.

Ein nachmittägliches 158er-Doppel nach Süden überquert den Arten Gill Viaduct auf der berühmten Settle-Carlisle-Linie.

Viele Grüße
Train Jaune

Edit: Nickname ergänzt

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17, 13:05

Datum: 31.08.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heiliges Wasser im ligurischen Herbst
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 19.02.17, 12:44
Während in den Cinqueterre geradezu sommerliche Stimmung herrschte, hatte Ende letzten Oktobers in den Bergen nördlich von Genua der Herbst Einzug gehalten. Das friedliche kleine Dörfchen Acquasanta ist nach den für heilig gehaltenen Wassern der dortigen Thermalquelle benannt und folgerichtig steht dort auch das Kloster Nostra Signora della Acquasanta.
Während wir auf einer kleinen Brücke genau auf der Ortsgrenze zwischen Genua und Mele standen, um den Zug von Genua nach Ovada abzulichten, planschten gleich rechts daneben im Genueser Teil des Ortes einige tiefenentspannte Italiener in der Therme. Auch bei uns machte sich nach der Aufnahme Entspannung breit, da wir nun eine gut dreistündige Zugpause mit einem zünftigen Mittagsmahl im kleinen Klosterrestaurant und einer gemütlichen Fahrt über schmale Gebirgsstraßen zum Passo del Turchino überbrücken durften. Urlaub pur.

Ein bißchen heiliges Wasser in den Wein goß uns ausgerechnet die Sonne in Kombination mit den schrägstehenden Fenstern im Oberdeck der Doppelstockwagen, aber angesichts der wunderbaren Herbststimmung möchte ich darüber hinwegsehen.

Edit: Tippfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet am 19.02.17, 15:09

Datum: 29.10.2016 Ort: Acquasanta [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Silvester in Neuss
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.02.17, 23:45
Bevor der Winter ganz zuende geht, möchte ich nochmal ein richtig kaltes Bild zeigen. Dieses Bild entstand am Silvesternachmittag vor gut 20 Jahren, kurz vor dem letzten Sonnenuntergang des Jahres. Eine unerkannt gebliebene 143 schiebt ihre S-Bahn nach Köln aus dem Neusser Bahnhof. Der Fotograf war froh, als er kurz nach der Aufnahme in seinen gut geheizten Zug nach Hagen steigen durfte. Ich habe das Bild vor etlichen Jahren schonmal im Fotoforum gezeigt, es könnte also sein, daß es jemandem bekannt vorkommt. Es ist dort allerdings schon lange nicht mehr sichbar und ich dachte, daß es sich vielleicht auch in der Galerie ganz gut macht. Was meint Ihr?

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:14

Datum: 31.12.1996 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes England
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 11.02.17, 22:18 Bild des Tages vom 25.09.20
Knappe zwei Stunden, bevor Q. diese Aufnahme machte [www.drehscheibe-online.de], standen wir etwas näher bei Barnetby auf einer Straßenbrücke nebeneinander und hätten das ländliche Idyll mit Schafgeblöke genießen können, wenn nicht hinter uns die Straße wie eine Autobahn gerauscht hätte. Gut, daß Fotos keinen Ton haben, für die Class 66 würde sich das sowieso nicht lohnen :-)

Wir sehen die 66076 von EWS mit einem Erzleerzug aus Scunthorpe auf dem Weg zum Hafen in Immingham.

Datum: 03.09.2011 Ort: Melton Ross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von...
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 08.02.17, 22:05
... Senenne scheint der Triebwagen der SNCB-Reihe 46 zu schweben, als er an einem Sommertag im Jahr 2001 seine Pendelfahrten auf der Chemin de fer du Bocq des belgischen Eisenbahnmuseumsvereins PFT unternimmt.
Es handelt sich dabei um eine nette kleine Museumsbahn in den Ardennen, nicht allzu weit südlich von Namur. Sie fährt auf der ehemaligen Ligne 128 der SNCB, die als Querverbindung von Yvoir an der Athus-Meuse-Linie nach Ciney an der Hauptstrecke Namur-Arlon (-Luxemburg) führte. Aktuell erreicht die Museumsbahn von Ciney kommend nur Evrehailles und endet damit ein paar Kilometer vor Yvoir. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Im Sommer 2001 pendelte der Triebwagen nur zwischen Ciney und Spontin. Wir paßten ihn kurz vor Spontin im kleinen Weiler Senenne ab.
Für mich wirkt der Triebwagen im Verhältnis zum Viadukt und zu den Häusern, als wäre er in einem größeren Maßstab gebaut...

Die auf der Spitze des Leitungsmasten angebrachte Straßenlaterne ragte ziemlich unschön in den Triebwagen, weshalb ich das digitale Radiergummi angesetzt habe.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100


Datum: 26.08.2001 Ort: Senenne [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AR 46 Fahrzeugeinsteller: PFT
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling an der Maas
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 05.02.17, 21:55
In der zweiten Märzwoche 2014 hatte ich Urlaub zur freien Verfügung und als am Wochenende klar wurde, daß es die ganze Woche schönes Wetter geben würde, habe ich mich zum Aufbruch gerüstet, warme Klamotten eingepackt und bin Montag morgen nach Belgien gefahren, um mich zwischen Aachen und Namur sowie in den Ardennen umzutun.

Die warmen Klamotten hätte ich nicht gebraucht, denn ich konnte die meiste Zeit mit hochgekrempelten Ärmeln herumlaufen, es war sonnig zwischen 15° und 20°C, und das noch vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn.

Einen kleinen Wermutstropfen hatte das Wetter dann doch parat, denn über dem ganzen Land nördlich der Ardennen herrschte Inversionswetterlage und Smogalarm. So war auch der ansonsten strahlend blaue Himmel ein wenig getrübt, als ich Freitag abend die Tour an der Maas bei Namur ausklingen ließ. Meine Freude über den lokbespannten Pendlerzug konnte das aber nicht trüben.

Die Suche nach einer brauchbaren Vertikalen im Bild gestaltete sich schwierig, weil die belgischen Fahrleitungsmasten oftmals ebensowenig senkrecht stehen wie die alten Betonlampenmasten. Um der Bildwirkung willen habe ich den linken Masten dennoch in die Vertikale gebracht.

Datum: 14.03.2014 Ort: Namur [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rügener Idyll
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 02.02.17, 21:43
Dieses Bild entstand im Mai 2001 an der Allee bei Posewald auf Rügen. Die Straße war in einem Zustand, der jeden Autofahrer abschreckte, der nicht gezwungen war, diese Straße zu nutzen und so war die natürliche Angst des Fotografen vor dem ins Bild fahrenden weißen Lieferwagen weitgehend unbegründet. Das ganz am Ende der Allee zu sehende Auto war dann auch geparkt. Wenn man sich das Auto und die modernen Begrenzungspfähle wegdenkt, könnte das Bild auch Jahrzehnte früher entstanden sein...

Trotz passenden Sonnenstands ist die Lok im Schatten der Bäume. Wenn man am Zug entlang schaut, sieht man, daß das an einer anderen Stelle vermeidbar gewesen wäre. Ich habe das damals nicht gesehen, die Lok im Schatten ist also ein Zufallsprodukt. Es gefällt mir so aber trotzdem, gerade weil die Lok so stark mit dem Hintergrund kontrastiert.

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100


Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:14

Datum: 29.05.2001 Ort: Posewald / Insel Rügen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Rügensche Kleinbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 29.01.17, 22:15
Über die Cinqueterre südöstlich von Genua brauche ich hier wohl nichts zu erzählen, das hieße Eulen nach Athen (oder Stare nach Rom?) zu tragen. Auf dem Weg von Genua dorthin finden sich ein paar nette Stellen, über die ich ebenfalls nicht viel zu erzählen brauche, davon zeugt DS Railview.
Aber bei einer Tour im letzten Oktober war ich bei sommerlichem Wetter im kleinen Ort Zoagli und dort ist es mir tatsächlich gelungen, ein Motiv zu fotografieren, das hier noch nicht vertreten ist. Offengestanden ist das Bild ein Zufallsprodukt, denn eigentlich wartete ich auf einem Fußweg südlich oberhalb des Bahnsteigs auf einen Zug aus Genua, um ihn auf dem Viadukt zu fotografieren, als die Durchsage am Bahnsteig einen Zug aus der anderen Richtung ankündigte. Also lief ich in den Bahnsteig entlang in den Tunnel, um zu schauen, was sich da machen läßt. Auf halbem Weg kam der Zug und das Ergebnis ist dieser Schnappschuß. Ich hätte auch behaupten können, es sei so geplant gewesen, oder? :-)

Datum: 28.10.2016 Ort: Zoagli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Royal View
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 26.01.17, 21:07
Hätte es vor knapp 450 Jahren schon die Eisenbahn gegeben, dann hätte Queen Elizabeth I von den Mauern ihrer Residenz Corfe Castle ungefähr diesen Blick gehabt (genauer gesagt: der Fotograf stand außerhalb der Mauer auf dem Burghügel, aber das schadet der Dramaturgie...). Damals wäre es sicher eine Royal Railway gewesen, aber ob sich die Queen sonderlich dafür interessiert hätte, sei dahingestellt. Die Burg liegt ohnehin bereits seit 1645 in den bis heute erhaltenen, immer noch imposanten Trümmern.

Die Eisenbahn wäre auch schon wieder Geschichte, hätte sich nicht gleich nach der Stillegung 1972 ein Verein gegründet, der zwar den Abbau nicht mehr verhindern konnte, dann aber in 30 Jahren zähen Engagements die heute existierende Swanage Railway aufgebaut hat.
Und so kann man heute den königlichen Blick vom Corfe Castle auf die Ausfahrt eines Zuges aus dem gleichnamigen Bahnhof in Richtung Norden (dem Namen der Endstation, nicht der Himmelsrichtung) bewundern. Die Strecke führt von dort weiter nach Wareham, wo Anschluß an die Hauptstrecke Bournemouth-Dorchester besteht, demnächst auch wieder für Fahrgäste.

Die Aufnahme entstand während der Diesel Gala 2016 und zeigt eine Doppeltraktion Class 33 (D 6515 = 33 012 und 33 111). Die in ihrem schönen Ursprungslack plus gelbem Lätzchen gehaltene D 6515 war glücklicherweise vorne.

Die Frage kommt vielleicht, daher hier die Antwort: Die Aufnahme entstand um 16:45 Uhr. Ich habe ungefähr das gleiche Motiv aus einem etwas anderen Blickwinkel und mit einer blauen Class 50 um 19:20 Uhr fotografiert, am Tag darauf nochmal mit einer blauen Class 20 um 19:00 Uhr, also mit Sonne im Rücken. Ich habe sehr lange gebraucht, um mich zwischen diesem Bild und dem mit der 20 zu entscheiden, weil letzteres in meinen Augen den schöneren Bildausschnitt zeigt. Aber die erste Aufnahme ist aufgrund der Schatten einfach plastischer und die grüne 33 ist sowieso mein Favorit. Daher habe ich mich für das seitlichere Licht entschieden. Auf Nachfrage zeige ich die Alternativen aber gerne im FoFo.

I hope you'll like it!

Randbemerkung: Die Lokomotive trägt das Namensschild "Lt Jenny Lewis RN". Damit wird eine junge Soldatin geehrt, die ein Fan dieser Baureihe war und die bei einem Hubschrauberabsturz im Dienst bei der Royal Navy ums Leben gekommen ist. Für solche Details im Umgang miteinander bewundere ich die Briten, ohne jetzt allzu politisch werden zu wollen...

Datum: 07.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 33 Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Tristesse de Liège
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.01.17, 20:05
Normalerweise gestehe ich dem belgischen Industrierevier an Maas und Sambre einen morbiden Charme zu. Bei diesem Bild allerdings von Charme zu sprechen wäre dann doch zuviel des Euphemismus und so habe ich ihm in Kontrast zur Délice de Liège (Lütticher Delikatesse, sowas ähnliches wie Rübenkraut, aber auf Basis von Äpfeln) den Titel" Tristesse de Liège" gegeben - das brauche ich sicher nicht zu übersetzen.

Wir befinden uns unter der Straßenbrücke am Bahnhof von Bressoux, einem östlichen Vorort von Lüttich. In unserem Rücken stehen eine Reihe riesiger, heruntergekommener und weitgehend leerstehender Wohnhochhäuser. Die Szenerie unter der Brücke paßte gut in den Kontext. Ich habe in den Lütticher Vororten rund um die Industriebetriebe nie schlechte Erfahrungen mit den Anwohnern gemacht, man begegnete mir immer entweder gleichgültig oder freundlich interessiert, aber nie feindselig. Aber in Bressoux fühlte ich mich nicht wirklich wohl und an diese unbeobachtete Stelle hätte ich mich alleine wohl nicht gewagt. Nun, wir waren zu zweit und zu allem bereit... ;-)

Angesichts des Wetters war ein "schräg von oben Übersichtsbild des Bahnhofs" nicht wirklich der Bringer und so haben wir halt experimentiert. Wir waren eigentlich für die letzten Zuckungen der Suppenzüge zwischen Ougrée und Seraing gekommen und hatten an diesem Tag auch eine ganz gute Ausbeute, aber dieses Motiv fand ich mit dem unscheinbaren, farblich passenden AM74 (die Nummer beginnt mit einer 7, mehr ist auf den bewußt in der Ebene des Zuges unscharf gehaltenen Bildern leider nicht zu erkennen) einfach passender. Der Besitzer des Autos im Bild mag inzwischen vielleicht den Zug nehmen, aber zumindest auf diesen aus Maastricht kommenden Zug nach Lüttich wartete niemand und inzwischen könnte der Triebzug in einem ähnlich betriebsuntauglichen Zustand sein, wie das Auto...

Nun bin ich ehrlich gespannt, ob Euch das Bild die Aufnahme in die Galerie wert ist, von "Gefallen" im herkömmlichen Sinne mag ich ja hier nicht sprechen.

Ergänzung: Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 12:15

Datum: 25.04.2009 Ort: Bressoux [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 74 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes Wallonien
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 20.01.17, 19:53
Im Sambretal zwischen Namur und Charleroi findet man eine Menge Industrie und Industriebrachen, aber an manchen Stellen überrascht einen die Gegend auch mit idyllischen Bauernlandschaften. Nur der im Hintergrund sichtbare Kamin kündet vom Erbe der Gegend.

Bei einer Fototour im Juni 2009 hatten wir bereits gut zwei Stunden auf der Brücke bei Floreffe verbracht und ein modernes Fahrzeug nach dem anderen fotogafiert, 13er, 77er, Gumminasen, Astrides, bis endlich die Sonne herauskam und - tadaa! - die Saurier aus Nivelles mit ihrem Coilzug von Charleroi nach (vermutlich) Lüttich um die Ecke kamen. Die nachlaufende 23 blieb unerkannt. Die Kameras standen ausgerichtet auf Stativen und wir konnten gemütlich Croissants mampfend und mit einer Tasse Kaffee in der Hand auf den Fernauslöser drücken. Leben wie Gott in Belgien.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Provia 100

Tante Edit hat zwei Tippfehler gefunden und den Hinweis zum Scan ergänzt...

Zuletzt bearbeitet am 20.01.17, 21:19

Datum: 12.06.2009 Ort: Floreffe [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 26 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Liliput im Lake District
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 17.01.17, 19:47
Eine der schönsten Landschaften auf den britischen Inseln ist für mich der Lake District in Nordwestengland. In einer eher dünn besiedelten Gegend finden sich einige der höchsten Berge Britanniens und dazwischen Wälder und Seen. Ein Eldorado für Naturliebhaber und Wanderer.

Auch Eisenbahnfreunde kommen hier nicht zu kurz, wie uns einige schöne Bilder von der Westküstenstrecke in der Galerie zeigen.

Eine Besonderheit ist aber die Ravenglass & Eskdale Railway, eine 11km lange Liliputbahn mit 15in Spurweite (die gleiche wie die Dresdner Parkeisenbahn).
Näheres über die Bahn gibt es hier:
[de.wikipedia.org]

Auf einem Tagesausflug von Lake Windermere über den Hardknott Pass nach Whitehaven konnte ich meine Frau davon überzeugen, daß ein halbe Stunde Wartezeit auf einer vielbefahrenen Straßenbrücke über die Bahn nahe dem Endbahnhof Ravenglass kein Hindernis für das Gelingen eines perfekten Urlaubstages sein würde und so konnte ich dieses Bild am Haltepunkt Miteside aufnehmen.

Dampf war an dem Tag auch unterwegs, aber so lange wollten wir dann doch nicht warten und ich habe mich mit der ersten Lok begnügt, die vorbeikam, "Douglas Ferreira", eine 2005 von TMA gebaute dieselhydraulische Maschine.

Datum: 10.08.2012 Ort: Ravenglass, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-ICL 11 Fahrzeugeinsteller: Ravenglass & Eskdale Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 13.01.17, 19:21 Bild des Tages vom 22.04.18
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blue vs Green
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 10.01.17, 19:05
Hallo zusammen,

über die Swanage Railway und ihre Diesel Gala 2016 gab es hier ja neulich schon etwas zu lesen.
Auch dieses Bild ist bei dieser Gelegenheit entstanden. Einer der Gaststars der Diesel Gala war D182 (später 46045), eine von British Rail in Derby gebaute (1Co)'(Co1)' Diesellok mit 2500 PS Sulzer-Motor. Die Baureihe wurde zusammen mit ihren Schwesterbaureihen 44 und 45 auch "Peaks" genannt, weil die ersten Exemplare der Reihe 44 nach britischen Bergen (Peak = Gipfel) benannt wurden.

Eine etwas zweifelhafte Berühmtheit erlangte die 46009, als sie im Jahr 1984 für einen Crashtest mit einem Transportbehälter für radioaktive Abfälle "geopfert" wurde. Youtube hält dazu ein spektakuläres Video bereit.
[www.youtube.com]

46045 hatte ein besseres Schicksal, sie wurde bei der Midland Railway – Butterley, 10km nördlich ihres "Geburtsortes" erhalten.

In der herrlichen parkartigen südenglischen Mailandschaft hebt sich das BR blue, in dem sie offensichtlich frisch aus dem Farbeimer gefallen war, ganz gut ab. In altem grün hätte sie mir dennoch besser gefallen...

Der Aufnahmestandpunkt, das sei Nachahmern gesagt, befindet sich auf privatem Farmland, abseits von Public Footpaths. Ich habe mich an dem Tag einfach an eine Gruppe lokal verwurzelter britischer Fans angehängt, aber erstens kann sich Vieh auf der Weide befinden und zweitens sind die Briten eher empfindlich, was "trespassing" betrifft. Farmland wird dort viel stärker dem privaten Grundstück zugerechnet als bei uns. Alleine als Kontinentaleuropäer hätte ich die Stelle nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Farmers betreten. Die DS Railview-Marke habe ich daher auch nur ungefähr gesetzt.

Edit: Bild gegen neue Version mit mehr Kontrast und weniger aufgehellten Tiefen ausgetauscht, siehe Beitrag dazu im FoFo:
[www.drehscheibe-online.de]

Zuletzt bearbeitet am 13.01.17, 22:01

Datum: 08.05.2016 Ort: Swanage, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 46 Fahrzeugeinsteller: Midland Railway – Butterley
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Time for Lunch!
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 07.01.17, 13:42 Bild des Tages vom 19.05.18
Im Süden Dorsets, westlich von Bournemouth, liegt an der Südspitze der Purbeck Island (entgegen dem Namen eine Halbinsel) das kleine Badeörtchen Swanage. Dort ist die Swanage Railway beheimatet, eine der vielen britischen Museumsbahnen. Wie üblich, fährt man nicht nur mit exzellent gepflegtem historischen Fahrzeugpark, sondern auch die Infrastruktur ist in komplett historischem Gewand, wenn auch meist etwas "überpflegt" und teilweise auch erst für die Zwecke der Museumsbahn aufgebaut, ein bißchen wie im Freilichtmuseum.

Neben den planmäßig in erstaunlicher Dichte verkehrenden Dampfzügen gibt es auf der Swanage Railway auch die Dining Trains, Züge also, die ausschließlich aus Speisewagen bestehen, und in denen man auf einer Fahrt von Swanage nach Norden und zurück speisen kann. Man muß lange im voraus buchen, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Eines der Topmotive der Strecke ist der Blick von der Brücke der A351 über die Bahn südlich von Corfe Castle mit Blick zur gleichnamigen Burgruine. Hier konnte ich im Mai 2016 die Tenderlok 30053 mit ihrem Dining Train auf der Rückfahrt von Norden nach Swanage ablichten.

Die über 100 Jahre alte Maschine der M7 Class der London and South Western Railway war bereits zu Planzeiten auf dieser Strecke unterwegs, wie Bilder im Buch "The Swanage Branch in Colour" beweisen. Bereits 1912 waren diese Maschinen mit einer Wendezugausrüstung versehen worden, die Mitte der dreißiger Jahre durch eine modernere Version ersetzt wurde. Bilder aus den sechziger Jahren zeigen die Maschinen "vorwärts" am Zug, so daß die Fahrt mit Steuerwagen voraus ziemlich befremdlich aussah.

Auf diesem Bild ist aber die Welt in Ordnung, der Zug fährt vorwärts, die Maschine kommt Rauchkammer voraus in Richtung Swanage (während die Planzüge mit Schlepptenderlok in der gleichen Situation mit Tender voraus fahren) und der Wind sorgt trotz beeindruckender Dampffahne für freie Sicht auf Burgruine und Brücke im Hintergrund.

Möge das Bild schmecken. In diesem Sinne: Mahlzeit!

Datum: 15.05.2016 Ort: Corfe Castle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-LSWR M7 Class Fahrzeugeinsteller: Swanage Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel Gala
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 03.01.17, 11:34
Am Himmelfahrtswochenende 2016 besuchte ich die Swanage Railway im Süden Englands. Dort fand die alljährliche Diesel Gala statt, bei der historische BR-Dieselloks aus allen Landesteilen zusammengezogen werden und drei Tage lang in einem angenäherten 20-Minuten-Takt wechselweise drei Zuggarnituren dieser liebenswerten Museumseisenbahn bespannen. Zwei Kreuzungsstationen, Corfe Castle und Harman's Cross (hier im Bild), ermöglichen diese dichte Zugfolge. Public Footpaths und teilweise auch tolerante Farmer machen die Strecke fast auf ihrer gesamten Länge von rund 9km zugänglich, so daß sich mannigfaltige Motive boten. Das Wetter war nicht ganz optimal, meist lag ein leichter Wolkenschleier vor der Sonne, der den Himmel weiß und das Licht ein wenig matschig machte, aber für englische Verhältnisse gab's nichts zu meckern.

Das Bild zeigt die beeindruckende 50035 "Ark Royal", die für diesen Dienst auf dieser Strecke ein wenig überdimensioniert scheint, auf dem Weg von Norden nach Swanage bei der Einfahrt nach Harman's Cross.

Aber auch wenn die Maschinen nur leichte Züge mit maximal 40km/h (25mph) fuhren, ging mir das herrliche Geblubber der langsamlaufenden Dieselmotoren tagelang nicht aus dem Kopf. "Oh, the clag!", wie die einheimischen railway enthusiasts zu sagen pflegen. Die Exemplare auf dem Bahnsteig haben es natürlich vermieden, ihresgleichen im Bild zu haben, aber dem Anlaß entsprechend fand ich sie nicht besonders störend und habe mich für das in meinen Augen interessantere Motiv entschieden.

Datum: 08.05.2016 Ort: Harmans Cross, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 50 Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Strandidylle
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 03.11.16, 22:07 Bild des Tages vom 23.10.17
Herbst in den Cinqueterre ist wie Hochsommer an der Ostsee, nur landschaftlich reizvoller...
Jedenfalls herrschten letzte Woche kuschelige 25° bei strahlendem Sonnenschein, als ich dieses Foto in Monterosso aufnahm und mich fragte, warum ich mit Kamera im Anschlag dort herumstehe statt mich am Strand zu aalen.

Die Position der Lok zwischen Masten und Mauer ist sicher ein Kompromiß, aber ich fand das akzeptabel, weil der Zug eher Beiwerk ist, zumal die Lackierung sich nicht besonders von der Umgebung abhebt. Das Urlaubsgefühl wird dadurch nicht getrübt.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.16, 22:08

Datum: 28.10.2016 Ort: Monterosso al Mare [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E403 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allez, les Bleus!
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.07.15, 22:44
Mit dieser Stelle an der L4 Paris-Belfort hatten mein Begleiter und ich eine Rechnung offen, denn am Tag zuvor waren wir schonmal da gewesen und hatten einen maximalen Wolkenschaden erlitten. Eine Geschichte also, die jeder von uns schon hömmele Male in umpfzig Variationen erlebt hat...

Und so stand ich am nächsten Tag, also heute vor genau 15 Jahren, an der selben Stelle mit der selben bangen Frage: reicht es? Es reichte, die 68007 kam mit ihrer Übergabe aus Port-d'Atelier in Richtung Vesoul im schönsten Licht und das Motiv war im Kasten.

Dazu die wunderbare blaue Lackierung französischer Dieselloks, die der A1AA1A 68000 anscheinend den Spitznamen "Les Bleues" eingebracht haben (Quelle: [uxtobirza.free.fr]).

Von der Neuzeit kündet nur die Satellitenschüssel, die ich aber bewußt nicht entfernt habe.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100 in Pentax K1000

Edit:

Ich habe die Bildbearbeitung optimiert, herzlichen Dank an Ludger für die hilfreichen Tips!

Wegen des Standorts: Einverstanden, das würde ich zur Nachahmung auch nicht empfehlen. Wir waren damals allerdings zu zweit und mußten uns den Platz teilen, daher habe ich, als der Zug in Sichtweite war, kurz nach hinten geblickt, kam nichts, Schritt nach rechts, abgedrückt und wieder zurück.
Es entspricht wohl nicht ganz der an sich richtigen "DSO Safety Policy", aber das fiel mir erst auf, als ich das Bild schon in die Auswahl gestellt hatte und dann habe ich es drauf ankommen lassen. Der Lokführer hat gegrüßt (kann man auf dem Scan schemenhaft sehen), nahm das also wohl entspannt...


Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 20:51

Datum: 18.07.2000 Ort: Chaux-les-Port [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-A1AA1A 68000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Große Landschaft - kleiner Zug
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 15.07.15, 20:24
Schön, daß der kleine gelbe Zug in den letzten Wochen so gut in der Galerie vertreten war, daran möchte ich gerne anknüpfen.

Wir standen auf einer Nebenstraße in Via südlich Font-Romeu. Trotz der Hitze waren recht viele Wolken am Himmel und der regelmäßige Blick nach oben war nicht geeignet, den Puls zu beruhigen. Wir hatten aber Glück, die Sonne kam mit dem Zug aus Latour-de-Carol.

Ich habe das Dia vor dem Scannen aus dem Rahmen genommen, um oben das Maximum herauszuholen.

Scan vom Kleinbilddia, Fuji Sensia 100



Datum: 28.07.2003 Ort: Font-Romeu-Odeillo-Via [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rauch
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 12.07.15, 13:02
Viel Rauch bläst die 099 737 (ex und aktuell 99 1772) der Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal in die Luft, als sie Kretscham-Rothensehma in Richtung Oberwiesenthal verläßt.

Aber als echter Fan kann man über diese Umweltverschmutzung gnädig hinwegsehen, zumal sich der Rauch so schön vom herbstblauen Himmel abhebt.

Als Fahrzeugeinsteller habe ich DB und nicht SDG angegeben, weil das Bild 1997 entstanden ist, also kurz bevor die BVO, ab 2007 SDG, den Betrieb übernahm.

Zweiter Versuch, Dia neu gescannt, stärker geschärft, angeschnittenen Feldweg im Schatten rechts unten und störende Zweige im Vordergrund entfernt.
Vgl. [www.drehscheibe-online.de]




Datum: 01.11.1997 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Pont Séjourné
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 03.07.15, 18:17
Hallo zusammen,


ein Bild aus einer ähnlichen Perspektive ist schon in der Galerie, ich versuche es trotzdem, weil ich mich damals etwas weiter auf einen Felsvorsprung hinaus gewagt und den Viadukt daher etwas kompletter aufs Bild bekommen habe. Wenn's deswegen nicht gewählt wird - auch nicht schlimm, dann versuche ich es noch mit anderen Motiven :-)

Natürlich ist das der Pont Séjourné und damit das Topmotiv auf der Ligne de Cerdagne. Ähnlich heiß wie heute war es im Sommer 2003, aber immerhin war es auf den Höhen der Pyrenäen etwas erträglicher. Der offene Aussichtswagen ist voll und von dort oben muß der Blick spektakulär sein.



Datum: 29.07.2003 Ort: Fontpédrouse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 21.06.15, 18:53
Nicht nur ein Kalkwerk prägt das Landschaftsbild an der Maas zwischen Lüttich und Namur. Auch in Andenne, einige Kilometer östlich von Namêche, gibt es eines, das zumindest im Jahr 2006 noch in Betrieb war. Von der Brücke am Bahnhof Château de Seilles kann man es schön mit ins Motiv nehmen. Von der im Bild sichtbaren Brücke übrigens auch, aber das kommt vielleicht ein andermal...

Passend zum frühen Sonntagmorgen zieht die 2725 einen Pilgersonderzug Richtung Lüttich in die aufgehende Sonne.

Datum: 10.06.2006 Ort: Andenne [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 27 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Train Jaune
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 18.06.15, 18:22
Im Sommer 2003 waren die alten Z 100 noch die Alleinherrscher auf der meterspurigen Ligne de Cerdagne, auch "Le Petit Train Jaune" genannt.

In der Nähe des Scheitelpunktes der Strecke bei Bolquère bietet sich im Licht des frühen Morgen des 29.07.2003 ein eindrucksvolles Panorama. Hier oben lag die Temperatur bei angenehmen 20°, eine wahre Erholung nach den 35° und mehr, die wir vor und nach diesem Tag in Nordspanien und Südfrankreich erlebt haben.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Bild links vom linken Telegrafenmasten abschneiden soll, weil die Proportionen dann etwas schöner sind und der Zug stärker betont wird, habe mich aber letztlich zugunsten des Bergpanoramas entschieden.

Ich hoffe, es gefällt.

Viele Grüße
"Train Jaune" Thomas

Zuletzt bearbeitet am 19.06.15, 08:38

Datum: 29.07.2003 Ort: Bolquère [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kalk
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 14.06.15, 22:12
Das Maastal westlich von Lüttich ist geprägt von einem Wechsel aus Landschaft und Industrie. Letztere präsentiert sich u.a. in Form einiger großer Kalkwerke, von denen das in Namêche auf diesem Bild zu sehen ist. Die 7761 mit ihrer Bedienungsfahrt macht sich klein vor den imposanten Werksanlagen.

Wenn man zum Fotografieren länger als fünf Minuten warten muß, bekommt man von Kalkstaub ein pelziges Gefühl im Mund. Wohnen möchte ich in Namêche nicht...

Datum: 12.06.2006 Ort: Namêche [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 77 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Belgische Spezialitäten
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 05.03.15, 20:40
Belgien ist ein Land der Gegensätze. Ein Bekannter sagte mal: "Belgien sieht aus wie ein armes Land. Aber die Wirtschaft brummt, sie räumen nur nicht auf."
Da ist etwas dran und so findet man im Maastal zwischen Lüttich und Namur pittoreske Industrieruinen neben intakten Betrieben. Auf diesem Bild sieht man nicht mehr genutzte Anschlußgleise des Kalksteinbruchs von Hermalle, während im Hintergrund die Kühltürme des Kernkraftwerks von Tihange zu sehen sind. Der Hochspannungsmast auf dem Berg hätte eigentlich gut in das Ensemble gepaßt, aber ich habe mich zugunsten der Proportionen und der Konzentration auf die Doppelkreuzungsweiche, die alten Gebäude und den Zug entschieden, ihn abzuschneiden.

Datum: 27.05.2005 Ort: Hermalle-sous-Huy [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 80 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Heiße Ware
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 01.03.15, 15:24
Im Jahr 2001 fuhren sie noch, die "Suppenzüge", die das Roheisen aus Ougrée im Süden Lüttichs zum Stahlwerk Chertal im Norden brachten.

Auf dem Bild zieht die 5527, die inzwischen auch Geschichte ist, ihren Zug aus Torpedopfannenwagen kurz vor dem Ziel über den Damm zwischen Maas und Albertkanal. Der grandiose Sonnenschein täuscht darüber hinweg, daß wir am 16.05.2001 fast eine Stunde lang in schneidend kaltem Wind auf der Pont de Wandre warten mußten, bis der Zug endlich kam.

Wir wurden reichlich belohnt und ich hoffe, daß dieses Bild keinen Historienbonus für die Galerie braucht :-)

Viele Grüße
Edit: Thomas

zuletzt bearbeitet am 02.03.15, 17:52

Datum: 16.05.2001 Ort: Lüttich (Liège) [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 55 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Deutsch-Belgisches Theater
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 25.02.15, 18:18
Vor fast genau 19 Jahren bot sich an der Dürener Dreigurtbrücke ein Theaterlicht der Extraklasse und passend dazu kam die belgische Viersystemlok 1601 in ihrem damaligen goldgelben Märklin-Livrée mit einem D-Zug nach Oostende um die Ecke gefahren.

Scan vom Kleinbilddia.




Datum: 24.02.1996 Ort: Düren [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: BE-HLE 16 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (52):   
 
Seiten: 2 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.