angemeldet: - |
Galerie: Suche Europa: Großbritannien, nach Einstelldatum sortiert zur erweiterten Suche |
Weekend engineering works geschrieben von: hbmn158 (561) am: 19.02.23, 14:24 |
An den letzten Wochenenden zu Beginn des Jahres 2023 hat es auf der Strecke nach Aberdeen an der schottischen Ostküste nördlich von Dundee umfangreiche Bauarbeiten gegeben. Es wurden u.a. diverse Brücken entfernt bzw. ersetzt um das Lichtraumprofil für eine bevorstehende Elektrifizierung zu vergrößern. Dies betrifft auch die Umgebung von Inverkeilor - südlich von Montrose -, in den letzten Jahren ein immer wieder gern besuchter Flecken mit zahlreichen Motiven und Aussichten. Keine Ahnung, wie schnell jetzt Masten gesetzt und Draht gespannt wird, aber die gesamte Strecke sei noch einmal jedem Britenfreund ans Herz gelegt und ein Besuch ausdrücklich empfohlen ...
Meine ersten Aufwartungen machte ich bereits vor über zehn Jahren und seitdem noch zahlreiche Male mehr ... auch wenn der Fernverkehr mittlerweile von Hitachis bestritten wird, ist es hier oben durch den schottischen HST-Einsatz bei Abellio noch vielseitiger geworden. Im September 2011 wurde der Nahverkehr noch von „First Scotrail“ ausschließlich mit Turbostars class 170 bestritten, hier class 170 406 als FSC 1A51 07.41 Glasgow Queen Street - Aberdeen in der seinerzeit aktuellen Lackierung. „Clear signal“ an der Blockstelle Inverkeilor, ein Motiv welches die kommende Ertüchtigung sicherlich nicht überdauern wird. Datum: 08.09.2011 Ort: Inverkeilor, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Scotrail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Top & tail on passenger in Cumbria geschrieben von: hbmn158 (561) am: 03.02.23, 18:40 |
Knapp vier Jahre - von Frühjahr 2015 bis Ende Dezember 2018 - waren die lokbespannten Züge von DRS im Auftrag von Northern Rail an der Cumbrian Coast unterwegs. Zu Beginn als class 37 top & tail, anschließend bereits seit Sommer 2015 als echter Wendezug mit Steuerwagen. Zu Beginn des Jahres 2018 kam überraschend auch die damals neue class 68 an der Cumbrian Coast zu Reisezugehren und unterstützte die alten Loks (welche mittlerweile auch in Norfolk gebraucht wurden). Da die technischen Voraussetzungen für den Betrieb mit den alten Steuerwagen fehlte, wurde mit zwei Loks in top & tail-Formation gefahren.
In der Kürze der Einsatzzeit reichte es für mich nur zu einem Besuch während des gemischten Betriebes und die Vosslohs in Cumbria vor Reisezügen sind in meinem Archiv nur schüchtern vertreten. Aber man war dabei ... Im Frühjahr 2018 waren class 68 017 „Hornet“ und 68 004 „Rapid“ im Dienst und konnten bei der Ausfahrt aus Millom mit NT 2C41 14.37 Barrow-in-Furness - Carlisle vor der Kulisse des Kirchturms der St George‘s Church aus dem Jahr 1877 erlegt werden. Diese Loks sind aktuell immer noch regelmäßig vor den Flask-Trains von und nach Sellafield hier im Einsatz. Datum: 09.04.2018 Ort: Millom, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Abschied geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (279) am: 23.01.23, 15:02 |
Eine, zugegeben gestellte Szene bei einer Photo Charter an der Great Central Railway. Datum: 07.03.2019 Ort: Loughborough, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Great Central Railway Kategorie: Menschen bei der Bahn Top 3 der Woche: 15 Punkte 7 Kommentare [] |
Optionen: |
Wenn sich die Wolken verziehen geschrieben von: Rainer.Patzig (69) am: 22.01.23, 17:25 |
und die Sonne hervorkommt, kann sich der Zug voll in Szene setzen.
Die Lok, eine für die GWR gebaute 1D-Maschine, bei den BR als 8F eingereiht, hat mit ihrem aus authentischen Fahrzeugen gebildeten Güterzug wenig Mühe. Das Bild entstand bei einer Fotoveranstaltung. Datum: 12.03.2019 Ort: Highley [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-8F Fahrzeugeinsteller: SVR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [] |
Optionen: |
A one and a half unit geschrieben von: hbmn158 (561) am: 22.01.23, 15:33 |
Auf diesem Bild kann man den nachträglich zusammengestellten class 158 an der gelben Front im Fahrzeugverbund gut erkennen: aus class 158 762 und einem halben class 158 745 wurde der dreiteilige class 158 952. Selbst auf den Abbau des mittigen Schneeräumers hat man verzichtet. Auf dieser Aufnahme aus dem März 2010 sehen wir ihn noch in der alten blauen FGW-Farbgebung mit „local lines“-Streifen, welche aus Ortsnamen und Sehenswürdigkeiten aus der Region bestehen. Von den einstmals 12 Garnituren sind heute nur noch sechs im Einsatz, der 952 wurde mittlerweile aufgelöst, die Fahrzeuge sind wieder zweiteilig unterwegs.
Der FGW 09.30 Cardiff Central - Portsmouth Harbour verläßt hier die südwalisische Stadt Newport und quert den River Usk auf einem viergleisigen Viadukt. Die Schlammkante und die unterschiedlichen Farbschattierungen an den Brückenpfeilern zeigen die erheblichen Dimensionen der Gezeiten, obwohl man hier bereits mehrere Kilometer im Landesinnern ist. Den erhöhten Standpunkt bietet ein strategisch günstig stehendes Parkhaus am Ostufer des Flusses, auf dem Westufer sieht man ganz links den Turm der St Mark‘s Church in Newport und daneben das Royal Mail West Delivery Office, ein typischer Zweckbau aus den sechziger Jahren. Davor befindet sich die Ruine des Newport Castle, dessen Ursprung in das 13. Jahrhundert zurück geht. Die South Wales Mainline ist seit einigen Jahren bis Cardiff Central elektrifiziert. Datum: 15.03.2010 Ort: Newport, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: First Great Western Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Climbing up the Calder Valley geschrieben von: hbmn158 (561) am: 18.01.23, 17:34 |
Auch bei Northern Rail wird der „Express Sprinter“ noch rege eingesetzt. Bei Gauxholme ist class 158 758 als „stopping train“ 2R98 14.18 Leeds - Wigan North Western auf dem Weg über die Penninen. Er ist einer von acht echten dreiteiligen Garnituren mit einem führerstandslosen Mittelwagen, seinerzeit für den schnellen Transpennine Verkehr über Diggle eingeführt. Im Gegensatz dazu laufen bei Great Western Railway zwischen Cardiff und Portsmouth nachträglich zusammengestellte Dreiteiler bestehend aus eineinhalb Zweiteilern, d.h. das Mittelfahrzeug hat einen stillgelegten Führerstand. Die Nasentür sei Dank!
Der 16. September letzten Jahres bescherte uns reichlich „dramatic sky“, wie man hier gut sehen kann ... trotzdem, am Ende war es ein ziemlich erfolgreicher Tag mit allen wichtigen Zügen letztlich im Sack. Das hat man bei solcher Beleuchtung auch schon ganz anders erlebt, immer wenn es darauf ankam wars schattig, aber wem sage ich das ... am Abend gab es den verdienten Inder ;-) Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Semifast to Nottingham geschrieben von: hbmn158 (561) am: 15.01.23, 12:47 |
Seit über dreissig Jahren sind die Express Sprinter class 158 auf britischen Gleisen unterwegs. Ihre Einsatzgebiete ersteckten sich von Penzance im äußersten Südwesten von Cornwall bis in den hohen Norden Schottlands nach Kyle of Lochalsh und Thurso. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 mph und klimatisiert sind sie auch Heute noch „up to date“ und werden voll unterhalten und eingesetzt. Seit der Privatisierung hat es unzählige Farbkonzepte und Varianten gegeben. Auch East Midlands Railway hat einige Fahrzeuge in ihr aktuelles violett-weißes Konzept umlackiert. Sie bedienen in erster Linie den Ost-West-Nahverkehr in - wie der Name schon sagt - den East Midlands von Norwich im Osten bis nach Sheffield im Norden. Einzelne Leistungen führen aber auch westwärts über die Penninen bis nach Liverpool Lime Street.
class 158 744 ist im Juli letzten Jahres als EMR 1M82 16.54 Norwich - Nottingham westwärts unterwegs und passiert hier das Deckungssignal des Bahnübergangs in Manea. Man beachte die Metallplatte an den unteren Stufen der Leiter um ein unbefugtes Entern zu verhindern. Im Hintergrund sieht man den Anstieg zu den Deichen des Hundred Foot Drain, ein Flußsystem welches in der kalten und nassen Jahreszeit wochenlang komplett unter Wasser steht. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de] Datum: 09.07.2022 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: East Midlands Railway Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Herbstfarben in den Yorkshire Moors geschrieben von: MiWa (30) am: 20.12.22, 19:06 |
In diesem Herbst stand der erste Besuch in England nach Covid und Brexit an. Ziel war u.a. die North Yorkshire Moors Railway,
in der Hoffnung ein paar schöne Herbstmotive im Moor einzufangen. Am 09. Oktober klappte es mit Diesel und downhill. Mit dem Mittagszug ist 37 403 auf dem Weg von Pickering nach Grosmont. Pünktlich kam die Sonne und ließ die Heide in herbstlichen Farben leuchten. Die Loks der Baureihe 37 wurden zwischen 1960 und 1965 gebaut. 37 403 war diesen Sommer als Leihgabe der Bo´ness and Kinneil Railway auf der NYMR im Einsatz. - Zweiteinstellung - Datum: 09.10.2022 Ort: Darnholme, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte |
Optionen: |
It's your choice geschrieben von: hbmn158 (561) am: 29.11.22, 23:50 |
Insgesamt drei Bahnlinien verbinden die beiden Metropolregionen Edinburgh und Glasgow. Da sind von Süd nach Nord die Strecke über Shotts - hier fahren auch die Schnellzüge von der East Coast Mainline nach Glasgow -, über Airdrie und über Falkirk. Letztere wurde erst vor wenigen Jahren elektrifiziert und endet als Einzige im Bahnhof Glasgow Queen Street, während die anderen beiden Strecken nach Glasgow Central führen. Über Falkirk pendelt die neueste Triebwagengeneration von Scotrail class 385, ebenfalls ein Produkt aus dem Hause Hitachi. Hier wechseln sich „fast trains“ und „all stations“ ab, die Schnellen fahren als Achtteiler, gebildet aus zwei Garnituren der vierteiligen Unterbaureihe class 385.1.
Lohnenswerte Motive findet man ebenfalls, wie hier den 23-bogigen „Avon Viaduct“ bei Linlithgow. class 385 118 und 109 sind am frühen Nachmittag als SC 1R67 13.45 Edinburgh Waverley - Glasgow Queen Street westwärts unterwegs. Datum: 14.09.2022 Ort: Linlithgow, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: UK-class385 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [] |
Optionen: |
4M11 is gliding into the night geschrieben von: hbmn158 (561) am: 12.11.22, 10:18 |
Auf der West Coast Mainline werden die meisten Intermodalzüge elektrisch bespannt, bei DB Cargo und Freightliner kommen class 90-Doppeltraktionen zum Einsatz. Am Nachmittag und frühen Abend sind zwei Abfahrten von Freightliner aus Glasgow gemeldet. Der Erste der beiden war eine ziemliche Enttäuschung, denn es war nur das vordere Drittel des Zuges beladen ... nichts Halbes und nichts Ganzes. Diese Möglichkeit wollte ich beim zweiten Schuß einkalkulieren, runter gings vom Hügel und ich suchte mir eine seitlichere Stelle unten am River Clyde. Auch die alte Stampfbetonbrücke der Straße zwischen Carstairs und Pettinain wollte mit aufs Bild. Jetzt hieß es warten und schauen was das Licht macht. Die fotogenen Hintergrundwolken mischten mittlerweile auf Sonnenhöhe kräftig mit, auch der Sonnenuntergang rückte immer näher ... komm jetzt!
Auf den allerletzten Drücker rumpelte der FLT 4M11 18.13 Coatbridge F.L.T. - Crewe Basford Hall durch den Bahnhof von Carstairs auf seinem Weg nach Süden. Ein Oberleitungsmast wurde entfernt Datum: 14.09.2022 Ort: Carstairs, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 90 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Intermodal Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Blue train in the Pennines geschrieben von: hbmn158 (561) am: 06.11.22, 13:33 |
Die Liverpooler Biomass-Züge sind optisch unverkennbar mit einer eigenen Werbelackierung für das Ziel der Ware: Drax P.S., das größte Verbrennungskraftwerk auf der britischen Insel. Passend dazu hat GBRf seine class 60 026 „HELVELLYN“ in blau lackiert. Sie ist mit dem „loaded biomass hoppers“ GBRf 6E10 in Richtung Kraftwerk unterwegs und befährt hier den Gauxholme Viaduct, der eine Schleife des Rochdale Canals abschneidet. In und um Todmorden geht es recht eng zu im Calder Valley, dafür wird strammes Klettern auf die umliegenden Erhebungen mit feinen Talblicken belohnt, so typisch für „the railway in the Pennines“.
Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
High summer in the Clyde Valley geschrieben von: hbmn158 (561) am: 29.10.22, 13:23 |
Der sollte es hier sein: der leuchtend rote Postzug RM 1M44 16.20 Shieldmuir M.T. - Warrington R.M.T. bestehend aus drei Garnituren class 325 auf dem Weg nach Süden. 16 vierteilige Züge wurden Mitte der Neunziger gebaut, sie sollten seinerzeit die Ellok-bespannten Wagenzüge ersetzen. Nach weniger als 10 Jahren Einsatzzeit kam - quasi über Nacht - das Ende des schienengebundenen „mail traffics“, die Fracht wurde fortan per LKW und Flugzeug befördert. Wiederum einige Jahre später dann die Kehrtwende - zumindest auf den beiden bedeutenden Nord-Süd-Strecken -, der Verkehr zwischen London und Glasgow (WCML) und London und Newcastle (ECML) wurde reaktiviert und den roten Rennern konnte wieder nachgestellt werden.
Bei einem Besuch im Jahr 2017 war es genau umgekehrt wie in diesem Jahr: damals verdunkelten die Wolken das Tal für fast den ganzen Nachmittag, in diesem Jahr passte es perfekt und die Schattenspender hielten sich fotogen im Hintergrund. An die Gerade bei Pettinain, südlich von Carstairs, konnte der ersehnte Haken gesetzt werden ... Datum: 14.09.2022 Ort: Pettinain, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class325 Fahrzeugeinsteller: Royal Mail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 4 Kommentare [] |
Optionen: |
Biomass for Drax geschrieben von: hbmn158 (561) am: 18.10.22, 18:31 |
Liverpool Bulk Terminal ist der zweite Importhafen für Biomasse aus Übersee für die Energiegewinnung im Kraftwerk Drax P.S. Die Schiffe sparen sich zwar die Umrundung der britischen Insel, dafür müssen die Züge auf ihrer Reise von West nach Ost die Penninen queren. In der Regel wird die „Calder Valley Line“ befahren, hier ist die Reisezugfrequenz deutlich niedriger als auf der „Diggle Line“. Allerdings werden am Wochenende auch Züge über Diggle gefahren. Egal, beide Strecken führen durch teils enge Täler und bieten eine Fülle von Motiven. Diese Verkehre standen bei uns sehr weit oben auf dem Zettel ...
Von hinten durch die Brust ins Auge: Der Blick auf den Rochdale Canal und Horsfall Viaduct von unten und aus der mittleren Höhe [www.drehscheibe-online.de] ist mittlerweile zugewachsen, aber von oben da geht noch was. Wir fuhren mit dem Auto auf den Berg und nahmen einen „public footpath“ an die Kante, hier links da muß es sein, Bingo! Die Wahrscheinlichkeit auf ein Sonnenbild bei der Wolkenlage tendierte gegen null, aber manchmal richtet der Beleuchter seinen Scheinwerfer doch zur richtigen Zeit an die richtige Stelle. In Todmorden hat class 60 095 mit GBRf 6E09 08.03 Liverpool Biomass Tml - Drax AES den Scheitelpunkt bereits hinter sich gelassen und rollert nun gen Halifax. Datum: 16.09.2022 Ort: Todmorden, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 60 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Wormit rooftop view geschrieben von: hbmn158 (561) am: 02.10.22, 08:47 |
Mit mehr als 3250 Metern Länge ist die Tay Rail Bridge ein beeindruckendes Bauwerk, welches am 13. Juli 1887 eröffnet wurde. Sie ist bereits die zweite Brücke über den Firth of Tay, die Pfeiler der eingleisigen Vorgängerin laufen parallel und sind hier gut zu sehen. Auf der Ersten ereignete sich am 28. Dezember 1879 ein tragisches Unglück als bei einem schweren Sturm der Mittelteil der Brücke unter der Last eines Zuges zusammenbrach und diesen in die Tiefe riss. 75 Menschenleben waren damals zu beklagen. Falsche statische Berechnungen, Qualitätsmängel und ungenügende Wartung führten zu dieser Katastrophe und so letztlich zum Abriß des Erstlings und zum Bau des Nachfolgers in der heutigen Form.
Die Tay Rail Bridge ist - ebenso wie die Brücke über den Firth of Forth - ein Motiv an dem man sich regelrecht abarbeiten kann, sie bietet zahllose Perspektiven. In den Gassen von Wormit am Südufer des Tay findet man die eine oder andere Lücke, so wie hier in der Mount Stewart Road auf den nordfahrenden HST SC 1A75 07.30 Edinburgh - Aberdeen mit den beiden Triebköpfen class 43 037 und 144. Datum: 13.09.2022 Ort: Wormit, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 10 Kommentare [] |
Optionen: |
The Union Jack was flying low geschrieben von: hbmn158 (561) am: 24.09.22, 10:58 |
... während der 10-tägigen Staatstrauer nach dem Tod von Queen Elizabeth II. Im Zentrum von London herrschte in dieser Zeit Ausnahmezustand und auch in den britischen Medien gab es nur dieses eine Thema. Ansonsten ging das Leben auf der Insel seinen gewohnten Gang: In Arnside genossen die Menschen an der Uferpromenade die letzten Sonnenstrahlen und die Dorfjugend nutzte den erreichten Höchstwasserstand der Tide für ausreichend Tiefgang beim Sprung ins kalte Nass.
Im Hintergrund machte sich derweil class 156 490 als 2C37 von Preston nach Carlisle auf die weitere Umrundung der Lake District Mountains. Datum: 15.09.2022 Ort: Arnside, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 19 Punkte 8 Kommentare [] |
Optionen: |
Meiner nicht zu leugnenden Prägung auf die Bundesbahnzeit und das, was ihr nachfolgte, ist es geschuldet, dass sich nicht sehr viele Bilder ausländischer Bahnen in meinem Galerieportfolio befinden.
Auf der nun endlich aber stattfindenden, mehrfach verschobenen Schottlandreise sollte jedoch der unbedingte Versuch unternommen werden, ein Bild der berühmten Firth of Forth Bridge in Edinburgh zu bekommen. Jans Bild aus North Queensferry hatte mich, seit ich es gesehen hatte, regelrecht angefixt, doch ob das jedoch angesichts des nicht immer sonnigen, schottischen Wetters ausgerechnet im für diese Region vorgesehenen Zeitfenster klappen sollte? Schwere Zweifel waren angesagt. Eigentlich als Versuch am Ende der Rundreise geplant, konnte ich die beste Ehefrau von allen schon beim Blick aus dem Flugzeugfenster auf die immerhin vorhandenen Wolkenlücken über dem Meeresarm sanft darauf einstimmen, dass der gewünschte Fotopunkt eigentlich (fast) genau auf der Route zu unserem ersten Etappenziel Stirling liegen müsste. Und was du heute kannst besorgen und so weiter … Gesagt, getan, und nach den ersten nervenaufreibenden Meilen im Linksverkehr standen wir auf dem kleinen Parkplatz, der sich so herrlich als Blick auf die imposante Brücke anbietet. Als es dann kurz darauf schon hörbar rumpelte uns sich ein HST von ScotRail ins Bild schob, hatte der Urlaub so richtig begonnen! Ein, zwei kurze Regiotriebwagen später war dann wieder Schluss mit sonnig, aber wie heißt es in Schottland so schön? „If you complain about the weather, just wait five minutes!” Hinweis zur Bildmanipulation: Teile eines Stromkabels digital entfernt Zuletzt bearbeitet am 02.02.23, 20:35 Datum: 05.09.2022 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 19 Punkte 14 Kommentare [] |
Optionen: |
Next Station: York geschrieben von: elbbulli (23) am: 01.09.22, 16:15 |
York, eine Stadt im Osten von Großbritannien in die sich ein Besuch definitiv lohnt!! Ein Spaziergang durch die schnuckelige Altstadt und entlang der Stadtmauer führt direkt am Bahnhof vorbei, welcher weiterhin seine historische Optik zu pflegen weiß. In der Haupthalle halten die Langstreckenzüge auf der Eastmainline, darunter auch der Transpennineexpress, welcher einige Verbindungen durch York anbietet. In den letzten Jahren fand eine starke Flottenverjüngung statt und auch hier haben die neuen Hitachi Hybrid Triebzüge Einklang gefunden. Mit einer Verspätung von 15min rollt einer der wenigen an diesem Tag fahrenden Züge aus Newcastle in die Bahnhofshalle ein und wird in Kürze Richtung Liverpool weiterfahren. An besagtem tag lagen die Temperaturen Über 40 Grad und die Regierung hatte eine Hitzewarnung ausgesprochen, sodass 90% des Zugverkehrs nicht fuhr. Zuletzt bearbeitet am 01.09.22, 22:21 Datum: 20.07.2022 Ort: York, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class802 Fahrzeugeinsteller: Trans Pennine Express Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Englischer Dieselbrummer geschrieben von: elbbulli (23) am: 31.08.22, 15:01 |
Bei meiner Reise hoch in die schottischen Highlands, durfte natürlich auch ein Besuch in den North Yorkshire Moors nicht fehlen. Aufgrund akuter Waldbrandgefahr und einer Temperatur von 41 Grad an dem Tag, wurde auf allen Umläufen mit Dieselbespannung gefahren. Für den letzten Zug des Tages nach Pickering ging es nach Goathland an die Ausfahrt. Schon von weitem hörte man den langsam laufenden Diesel anrollen, er hielt kurz um die Fahrgäste ein und aussteigen zu lassen und fuhr dann gemächlich an in Richtung Feierabend. Man ist das ein geiler Sound!
Obwohl ich in der Nähe mal 1 Jahre gelebt habe, war ich viel zu wenig in den North Yorkshire Moors, ich werde also definitiv wiederkommen! Datum: 19.07.2022 Ort: Goathland, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 47 Fahrzeugeinsteller: NYMR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Better than nothing! geschrieben von: hbmn158 (561) am: 28.08.22, 14:29 |
Die langgezogene Rechtskurve in Carmont an der Strecke nach Aberdeen an Nachmittagen ist einer der Motivklassiker an der schottischen Ostküste und ein gern aufgesuchtes Motiv. X-mal sind wir hier schon gewesen ... im September letzten Jahres haben wir es mal wieder versucht und eigentlich war es wie immer: Von Westen zogen die Wolkenbänke herein und lösten sich über uns auf, über der Nordsee war es wolkenlos. Das Ergebnis sieht man hier: Krimiwetter!
In den letzten Jahren hat sich der Fahrzeugeinsatz reichlich verändert, die LNER-HSTs sind durch Azuma ersetzt und für uns waren auch die schottischen Kurz-HSTs in der attraktiven blau-weißen Scotrail-Lackierung neu. Außerdem gibt es hier nachmittags Güterverkehr. Das Wolkenlotto an der Blockstelle Carmont endete für uns mit maximal drei Richtigen in Form von SC 1A63 12.39 Glasgow Queen Street - Aberdeen mit den beiden Triebköpfen class 43 177 und 43 035 auf dem Weg nach Norden. Am Ende besser als nix, allen weiteren interessanten Vorgängen schauten wir nur hinterher ... Datum: 13.09.2021 Ort: Carmont, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Wenn die Heide blüht - North Yorkshire Moors geschrieben von: Athyrenia (39) am: 20.08.22, 20:24 |
Die North Yorshire Moors Railway ist eine der bekannteren unter den vielen britischen Museumseisenbahnen. Während andere wunderschöne Heritage-Strecken es noch gar nicht in die Galerie geschafft haben (kommt vielleicht noch...), hat sie es hier bereits auf vier Bilder gebracht. Das, wofür die Bahn insbesondere berühmt ist, fehlt allerdings bisher in der Auswahl der Bilder: Die Fahrt durch die blühende Heidelandschaft der North Yorkshire Moors.
Naturgemäß (Heideblüte) können solche Bilder im Wesentlichen nur im August und September entstehen und wer einmal mit dieser Bahn reist und danach mit dem Auto die Strecke abfährt, der wird feststellen, dass es gar nicht viele Stellen gibt, wo Bahn und Heideblüte tatsächlich in einem Bild ansprechend zu vereinen sind. Darüber hinaus ist die Zeit der Heideblüte nicht unbedingt die Zeit der besten Dampfentwicklung der hier eingesetzten Dampfloks. Die "Gefahr" einer Dampflok bestand am Morgen des 12. August allerdings nicht: Auch in Großbritannien herrschte große Hitze und Trockenheit und der Dampfzug vom Nachmittag zuvor hatte einen größeren Böschungsbrand ausgelöst. Ich konnte es aus dem Fenster des fünften Wagens schon kräftig lodern sehen, so schnell entwickelte sich das Feuer. Daher wurde noch am selben Abend verkündet, dass ab sofort nur noch Diesel eingesetzt werden würden. Das tat meinem morgendlichen Fotoplan allerdings keinen Abbruch, denn eine komplett schwarze Dampflok ohne Dampffahne wäre hier ohnehin nicht besonders erstrebenswert gewesen. Statt dessen hoffte ich darauf, dass von den für den Tag geplanten Class 31 und 37 sich am ersten Zug des Tages 37 264 in "Large Logo Livery" die Ehre geben würde. Das Glück war auf meiner Seite: Trotz des Feuerwehreinsatzes vom Vorabend war der Zug fast pünktlich und mit der erhofften Lok bespannt. Eine Anmerkung noch zum hier gezeigten Auslösezeitpunkt: Mir ist bewusst, dass das Fahrwerk der Lok leicht durch Farn an der Strecke verdeckt wird. Das könnte ich durch das Verwenden eines zwei Loklängen früheren Auslösezeitpunktes vermeiden. Mir kam es jedoch mehr auf die Gesamtwirkung des Bildes an und da ist der Zug, der sich gleichmäßig durchs Motiv spannt, einfach deutlich besser. Eine Auslösung später geht übrigens auch nicht, weil dann ein kleiner Busch sich ungünstig vor der gelben Fläche der Lok abzeichnet. Datum: 12.08.2022 Ort: Goathland, ngland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: NYMR Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 3 Kommentare [] |
Optionen: |
An der englischen Riviera geschrieben von: Rainer.Patzig (69) am: 16.08.22, 17:10 |
entlang führt die Darthmouth Steam Railway (DSR), eine knapp 11 km lange Museumsbahn. Sie schlängelt sich dann durch die Küstenlandschaft zum Ufer des Dart und bis zum Bahnhof Kingswear. Die Strecke ist sehr reizvoll und auch recht gut zugänglich.
Hier ist der Museumszug kurz nach der Ausfahrt Paignton zu sehen. Datum: 08.03.2020 Ort: Goodrington, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 4500 Fahrzeugeinsteller: Dartmouth Steam Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 5 Kommentare [] |
Optionen: |
Slowing for the station stop in Manea geschrieben von: hbmn158 (561) am: 15.08.22, 19:14 |
Flaches Land und lange schnurgerade Streckenabschnitte kennzeichnet die Bahnarchitektur im Osten von England, kein einfaches Terrain für die Eisenbahnfotografie. Abwechslungsreicher Verkehr und einige Semaphorennester machen die Gegend dennoch attraktiv und lohnend. Besonders in der Tagesrandlage läßt sich hier gut „Stimmung“ einfangen.
Das Bahnsteigende in Manea bietet zwei Flügel, das westliche Ausfahrsignal und das gezogene Deckungssignal für den Bahnübergang im Rücken des Fotografen. Diesem nähert sich die hier neueste Fahrzeuggeneration für die fahrdrahtlosen Strecken, die Zweisystem-Triebwagen aus dem Hause Stadler class 755 im Einsatz für Greater Anglia. GA hat Drei- und Vierwagenzüge bestellt, hinzu kommt ein Antriebsteil im Zugverband, erkennbar an dem etwas breiteren Lichtraumprofil. Mit bereits deutlich reduzierter Geschwindigkeit tastet sich der Dreiteiler class 755 328 als GA 2L83 19.52 Peterborough - Colchester an den Bahnsteig heran. In Ipswich erreicht der „VT“ den Fahrdraht und fährt auf der Great Eastern Mainline als „ET“ weiter nach Colchester. Datum: 09.07.2022 Ort: Manea, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class755 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 3 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Heading for the European Union geschrieben von: hbmn158 (561) am: 08.08.22, 17:14 |
Auf der Schnellfahrstrecke HS1 von London zum Kanaltunnel ist im Kontinentalverkehr mittlerweile die zweite Zuggeneration im Einsatz und hat die Nachfolge der TGV-basierten Eurostars der class 373 angetreten. Während diese noch mit klassischen Triebköpfen ausgestattet waren, werden die neuen class 374 von mehreren Fahrzeugen angetrieben. Zwei achtteilige Siemens-Halbzüge der Bauart „Velaro“ bilden eine komplette Garnitur, die Ersten übernahmen im November 2015 den Verkehr nach Paris, die Verbindung nach Amsterdam folgte 2018. Zwischen London und Brüssel sind noch beide Baureihen im Einsatz.
Mit dem führenden class 374 013 prescht EU 9008 08.01 London St Pancras International - Paris Nord bei Ashford in Richtung Tunnel und durchstreift das frühsommerliche Kent. Datum: 11.07.2022 Ort: Ashford, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class374 Fahrzeugeinsteller: Eurostar Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte |
Optionen: |
Cliff top view across the Channel geschrieben von: hbmn158 (561) am: 23.07.22, 11:24 |
Einer der schönsten Küstenabschnitte in Südengland sind die „Dover White Cliffs“, zumeist das Erste was man von der Insel zu sehen bekam wenn man mit der Fähre anreist. Auf der Strecke von Dover teilen sich zwei Linien von „Southeastern“ den Gesamtverkehr, welche auf unterschiedlichen Strecken London erreichen. Die klassische Strecke führt nach London Charing Cross durch das Stromschienenland, die zweite Strecke führt auf die andere Themseseite nach London St Pancras International über die Schnellfahrstrecke HS1. Hier sind die fünfteiligen „Javelins“ von Hitachi unterwegs. Bis Ashford International nutzen sie die Stromschiene (DC) und anschließend ihren Stromabnehmer (AC), ab hier wird richtig „Gas gegeben“, die Fahrzeit in die Hauptstadt halbiert sich mal so eben ...
Das Zeitfenster für einen Schuß von der Anhöhe der Klippe auf Gleis und Kanal ist recht klein und erfordert ebenfalls die längsten Tage. Eine Stunde früher fehlt es noch an ausreichendem Seitenlicht und der achtteillige Electrostar, der eine Viertelstunde hinter diesem Javelin liegt, kann nicht mehr in voller Länge schattenfrei in die passende Lücke gesetzt werden. Also muß es Dieser sein, class 395 019 „Jessica Ennis“ als SE 1J59 18.49 Dover Priory - London St Pancras International. An diesem Abend hielt sich der Dunst in Grenzen, man kann bis rüber nach Frankreich sehen ... Datum: 10.07.2022 Ort: Folkestone, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class395 Fahrzeugeinsteller: Southeastern Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 7 Kommentare [] |
Optionen: |
Llangollen Railway geschrieben von: Dirk Wenzel (128) am: 22.07.22, 00:39 |
Da ich (völlig ohne Hintergedanken) die Routenplanung bei unseren Familien-Urläuben
in Großbritannien übernommen hatte, führte unsere Reiseroute zufällig auch an einigen der unzähligen Museumsbahnen vorbei. Und wer einmal erlebt hat, mit welcher Hingabe sich dort um die Museumsbahnen gekümmert wird, begeistert sich sofort. Meistens handelt es sich um Strecken, welche in den 60ern von Britisch Rail geschlossen und oftmals sogar abgerissen wurden, damit niemand anderes sie betreiben kann. Auch dort trieb der "Schienenwolf" sein Unwesen. Es ging also nicht nur darum, rollendes Material zu erhalten. Vielfach mussten sogar die Strecken (oder zumindest Teilstücke) wieder neu aufgebaut werden. Und dies geschah mit einer unglaublichen Detail-Verliebtheit. Die Bahnen leben natürlich auch von der unglaublichen Verbundenheit der Inselbewohner mit ihrer Eisenbahngeschichte. Mindestens einmal pro Jahr muss man mit der Museumsbahn fahren. Ist ja wie gesagt auch nicht schwer - bei der Vielfalt... Zuletzt bearbeitet am 22.07.22, 14:13 Datum: 23.07.2017 Ort: Berwyn, Wales [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-Class 4 2-6-4T Fahrzeugeinsteller: Llangollen Railway Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 9 Kommentare [] |
Optionen: |
Mayflower is sailing again geschrieben von: hbmn158 (561) am: 17.07.22, 12:33 |
Als die Gallier das hörten, da dachten sie: die spinnen die Briten! Und tatsächlich, der Plan von GB Railfreight war schon reichlich verwegen. Sie übernahmen jahrzehntelang (!) abgestellte Loks class 56 von EWS bzw. DB Schenker UK um sie wieder betriebsfähig herzustellen und einzusetzen. Nun, mittlerweile sind die ersten Fünf (von geplanten 16 Maschinen) fertig und bevölkern die Staatsbahngleise. class 69 001 wurde im Juni 2021 abgenommen, ausgiebig getestet und läuft seitdem zufriedenstellend. Sie wurde an den Lokseiten mit der britischen und amerikanischen Flagge verziert um die länderübergreifende Zusammenarbeit abzubilden, gleichzeitig erhielt die Lok den Namen „Mayflower“. Spenderlok war class 56 031, 1977 bei BREL in Doncaster gebaut, und seit 2006 abgestellt. Der Umbau kam innerhalb der äußeren Hülle einem Neubau gleich. Der Motor stammt aus amerikanischer Produktion und ist baugleich mit dem in der bewährten class 66.
Seit dem Frühjahr gibt es den ersten regulären Umlauf, einen werktäglichen Gipszug von Southampton nach Tonbridge, der in beiden Richtungen gut zu fotografieren ist, besonders hier im Großraum der Hafenstadt. Bei St Denys konnte ich den „loaded gypsum“, GBRf 6Y83, nehmen und hatte ziemliches Glück mit einem Sonnenschuß, trotz reichlich Wolken am Himmel Datum: 04.07.2022 Ort: St Denys, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte 5 Kommentare [] |
Optionen: |
Shine on you crazy diamond geschrieben von: hbmn158 (561) am: 14.07.22, 16:35 |
Für einige Fotostellen braucht es die längsten Tage! Das nördliche Einfahrsignal von Craven Arms bekommt erst Abends um halb Acht Licht auf die Flügel und mein Plan ging so: ohne die Umsetzung dieses Motivs fahr ich nicht nach Hause. Am Ende habe ich diese Stelle zwei Tage ausgesessen und am dritten Abend (zusammen mit mehr als zehn britischen Fotofreunden) abgefeiert. Dieses „lower quadrant semaphore“ mit seinen zwei langen Hälsen ist wirklich ein Hingucker und ziemlich einmalig.
Den Lokbespannten zwischen Holyhead und Cardiff gibt es schon seit den Zeiten von Arriva, der Nachfolger „Transport for Wales“ hat in den letzten Jahren sogar noch ein zweites Wendezugpaar hinzugefügt. Der abendliche Südfahrer, TfW 1V98 16.36 Holyhead - Cardiff Central, hat die Lok am richtigen Ende und schiebt hier planmäßig um zehn vor Acht durchs Motiv. Die Wagen sollten bekannt vorkommen: Richtig, die Mk IV-Garnituren stammen von der East Coast Mainline und passen sogar farblich unverändert sehr gut zu der Produktfarbe von TfW. Warum fährt man zur Sonnenwendezeit mit einer schier endlosen Hochlichtphase auf die Insel? Deswegen! Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 67 Fahrzeugeinsteller: Transport for Wales Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
On the way back to the Capital geschrieben von: hbmn158 (561) am: 13.07.22, 00:03 |
Es ist spät geworden an meinem Anreisetag zu einer einwöchigen Stippvisite auf die Insel. Mein erstes Etappenziel war die Southwestern Mainline bei Southampton. Hier erreichen die Züge der TOC Southern ihren westlichsten Wendepunkt. Wenige Meilen nördlich, in St. Denys zweigt die Coast Line ab, die - wie der Name schon sagt - parallel zur Südküste verläuft. In einem großen Bogen wird der Ort umfahren und in Bitterne der schon recht breite River Itchen auf einer der typischen Blechwannenbrücken gequert. Electrostar class 377 453 ist als SN 19.12 Southampton Central - London Victoria bereits wieder auf der Rückfahrt ins „Southern-Land“, in Horsham trifft er auf den Zugteil von Bognor Regis, gemeinsam geht es 8- oder sogar 12-teilig in die Metropole
Datum: 04.07.2022 Ort: Bitterne, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class377 Fahrzeugeinsteller: Southern Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
HST Kreuzung geschrieben von: Yannick S. (927) am: 20.06.22, 13:38 |
Bis heute mit Formsignalen ausgerüstet ist der Bahnhof des kleinen Örtchens Kingussie, der an der Strecke nach Inverness gelegen ist. An jedem Tag außer sonntags kommt es in diesem kleinen beschaulichen Bahnhof zu einer Zugkreuzung zweier HST-Triebwagen. Während der gen Süden fahrende Zug den Bahnhof schon komplett verlassen hat und hinten nur noch ein klein bisschen zu erkennen ist, beschleunigt der Nordfahrer gerade lautstark aus dem Bahnhof heraus.
Ein links am BÜ wartendes Auto wurde digital entfernt. Datum: 19.03.2022 Ort: Kingussie, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Ein Azuma über der Nordsee geschrieben von: Nil (175) am: 19.06.22, 16:47 ![]() ![]() ![]() |
Eine Steilküste ist immer schön ... meist steht man oben am Rand und blick nach unten. Ab und an sitzt man auch unten und blick hoch - was imposanter ist. Und dank einer Drohne "steht man" oben, blickt aber aufs Land. Solche blicke wären vor einigen Jahren umöglich gewesen. Und genau deshalb haben Drohnen ihren Platz in einer gut sortierten Fototasche verdient - meine ich :-). Der Wind war zum Glück nicht zu stark und auch die Möven interessierten sich nicht für die Drohnen - so klappte das ganze entspannt und gefahrlos.
Wir sind an der Strecke von Perth nach Aberdeen. Da läuft einiges, auch Fernverkehr nach London gehört dazu. Seit einiger Zeit nicht mehr mit den klassischen HST's sondern mit den Azuma LNER - Class 800. Mir gefallen die Züge, auch aus der Ferne, denn die 9 weissen Wagen sind ein eyecatcher, der gerade für eine solche Perspektive perfekt geeignet ist. Nach so einem Foto wäre ein Tag eigentlich gelaufen, viel mehr will man nicht. Aber trotz des sehr verhangengen Himmels klappte noch deutlich mehr. Zuletzt bearbeitet am 20.06.22, 00:08 Datum: 21.05.2022 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class800 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 16 Punkte 10 Kommentare [] |
Optionen: |
Am Abend südlich der Highlands geschrieben von: Nil (175) am: 16.06.22, 17:35 |
Nicht nur nördlich der Highlands, auch südlich davon ist es ganz hübsch!
Bei Dalguise liegt einer der wenigen offenen Abschnitte zwischen den freien Highlands und Perth. Oft verläuft die Strecke irgendwo in den Büschen und Bäumen. Aber da bei Dalguise ist es wirklich hübsch. Nicht nur mit der Drohne, auch von unten. An diesem Tag war das Wetter eakt da in dieser Gegend am besten angekündigt. Nach einem "anstrengenden Tag" zuvor machten wir an diesem Tag einfach mal ruhig. Wir setzten uns in einigen Ecken fest und warteten einfach mal was geschieht. Das ist gemütlicher als immer dem nächsten sichtbaren Sonnenspot hinterher zu wetzen. Etwas unentspannt war die Situation trotzdem, denn an den Hügeln hinter uns stauten sich die Wolken und wo vor uns immer die Sonne lag waren wir zumeist im Schatten. Am Abend klarte es dann aber langsam auf und auch das für uns zuständige Wolkenband bekam immer mehr Löcher. So klappten am Ende doch noch einige Züge, unter anderem dieser HST als Inverness - Glasgow Service. Datum: 25.05.2022 Ort: Dalguise, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Bröööh obwohl nicht Bröööh? geschrieben von: Nil (175) am: 14.06.22, 21:06 |
Dieser TransPennine Express ist an diesem schönen Abend bei besten Bedinungen an uns vorbei gebrööth. Als Class 802 ist die Baureihe von Hitachi in Grossbritanien unterwegs. Einerseits kann der Zug mit Strom aus der Oberleitung fahren, andererseits auch als Bröööh mit Dieselmotor. Hybridico!
Wir verbrachten einen ganzen schönen Tag an der East Coast Main Line nördlich von Berwick upon Tweed an der Nordseeküste. Immer in der Nähe der Englisch - Schottischen Grenze. Und erst am Abend merkten wir, dass da immer wieder Züge mit gesenktem Bügel unterwegs sind. Das Brööh verrät die Kisten :-). Die Elektrifizierung der Strecke ist ja relativ frisch, und anscheinend nicht stark genug um dem ganzen Verkehr die Traktion ab Fahrleitung zu ermöglichen. So muss ein Teil der Züge unter der Fahrleitung - obwohl sie auch anders könnten - mit Dieseltraktion fahren. Lovley! TPE ist darüber, was man so liest in der Presse, nur seeehr bedingt erfreut. Na, immerhin ist der Bau von zusätzlichen Einspeisungen wohl nicht mehr fern. Datum: 19.05.2022 Ort: Lamberton, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class802 Fahrzeugeinsteller: Trans Pennine Express Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [] |
Optionen: |
Nairn Viaduct mit Dussel geschrieben von: Nil (175) am: 09.06.22, 13:51 |
ScotRail setzt die "Kurz-HST" fleissig zwischen den grössten Städten Schottlands ein. Auch von Inverness nach Glasgow. Und sogar "anständig oft", ungefähr alle zwei Stunden schaut ein HST an der Strecke vorbei.
Dieser Zug hat Inverness vor wenigen Minuten verlassen und rollt über das Nairn Viadukt den Highlands entgegen. An diesem Vormittag hat trotz vieler Wolken fast alles geklappt, angefangen mit dem Caledonian Sleeper bis zu den beiden Güterzügen. Auch diesen HST nahmen wir dankend mit, bevor die nächsten Regenwand über uns hinweg rollte. Das Nairn Viadukt ist in der Galerie schon "von hinten" vertreten. Es gibt eine Ansicht am späteren Nachmittag. Ansonsten ist das Viadukt mit den hohen Brüstungen eher schwierig umzusetzen. Mit der Drohne hingegen ist es klasse (und ich bin mit Drohnenbildern hier in der Galerie ja sehr zurückhaltend). Zum Glück liegt auf der Brücke nur ein Gleis, und daneben Schotter, so ist die Ansicht ohne Brüstung möglich :-). Datum: 26.05.2022 Ort: Dalroy, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Drohne Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Royal Border Bridge ohne Grenze geschrieben von: Nil (175) am: 07.06.22, 18:49 |
Berwick-upon-Tweed. Eine Kleinstadt in England mit Geschichte. Sie liegt noch in England, wobei sie in den letzten Jahrhunderten x-fach zwischen Schottland und England hin und her gewechselt ist. Deshalb heisst sie auch konkret "upon-Tweet" - denn der Tweet (Fluss) markiert eigentlich die Grenze zwischen England und Schottland. Damit sind aber nicht ganz alle zufrieden, es gibt Aktivisten welche sich gerne Schottland anhängen würden ... und immer mal wieder das Grenzschild auf die Tweet Brücke stellen - womit der Stadtkern wieder in Schottland wäre. Die Grenze selber befindet sich offiziell heute ein paar Meilen nördlich der Stadt.
Über den Tweet führt die Eastern-Main-Line. Die Royal Border Bridge schafft den Anschluss in den Norden. Königin Viktoria hat die Brücke schon 1850 eröffnet - wobei sie sich nach Erzählungen nicht wirklich für die Brücke interessiert habe und die Zeremonie kein Erfolg war. Dabei wurde viel geopfert für die Brücke, unter anderem hat man das Burganlage Berwick Castle für den Bau der Eisenbahn einfach mal Platt gemacht. Nach dem Motto "ist das Kunst oder kann das weg?" - aber Schlösser gibts ja in England genug :-). Schon ein lustiges Volk diese Britanier. Auf dem Bild fährt eine Colas Rail Freight Class56 mit einem hübschen kleinen Zug nach Norden. Datum: 19.05.2022 Ort: Berwick-upon-Tweed, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Rail Freight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Logs for Chirk geschrieben von: Po12 (64) am: 19.04.22, 20:28 |
2011 war der Güterverkehr auf der Strecke von Carlisle nach Settle noch durch die Kohlezüge aus den schottischen Häfen zu den englischen Kraftwerken dominiert. Dazu kamen eine kleine Zahl anderer Verkehre, wobei der Holzzug von Carlisle zum Spanpalttenwerk in Chirk ein ziemlicher Newcomer war; die Colas-Loks brachten dazu auch einen hübschen Farbtupfer an die Strecke, wenn auch die tiefschwarz lackierten Bereiche eine ziemliche Herausforderung waren ...
Hier hat die 66845 von Colas mit dem 6J37 gerade Settle Junction erreicht, wo die Formsigale die Weiterfahrt nach Hellifield erlauben. Über dem Ribblesdale braut sich was zusammen, und Pen-y-Ghent ist nur schemenhaft zu erahnen. Datum: 06.05.2011 Ort: Settle, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Biomass for Lynemouth geschrieben von: hbmn158 (561) am: 18.04.22, 14:17 |
Die im Hafen Tyne Dock angelandete Biomasse zur Energiegewinnung aus Übersee wird überwiegend in Richtung East Midlands nach Drax P.S. abgefahren, aber auch hier im englischen Nordosten gibt es ein Kraftwerk als Abnehmer: Lynemouth P.S. Die Züge hierher fallen durch ihre hellen gedeckten Schüttgutwagen auf, welche nur auf dieser Verbindung zum Einsatz kommen. Ein Grund mal vorbei zu schauen!
Nach einer teils verwirrenden Fahrt durch das Ballungsgebiet von Newcastle - vielfach auf „freight-only-lines“ - wird im Norden dann irgendwann auch das Grüne erreicht und kurz vor Ashington der North Seaton Viaduct über den River Wansbeck befahren, das prägnanteste Motiv an dieser Strecke. Ursprünglich als Holzbrücke errichtet wurde es 1926 als Stahlkonstruktion neu gebaut, eher untypisch für britische Eisenbahnarchitektur. Bei äußerst anstrengenden Lichtverhältnissen erwischten wir ebendort class 66 751 „Inspiriration Delivered Hitachi Rail Europe“ mit GBRf 6N22 13.51 Tyne Coal Terminal - Lynemouth P.S. auf dem Weg nach Norden. Zuletzt bearbeitet am 22.04.22, 07:46 Datum: 11.09.2021 Ort: Ashington, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
"The highest main line railway station in England" geschrieben von: Po12 (64) am: 16.04.22, 21:26 |
So lautet der stolze Untertitel der Stationsschilder von Dent Station an der Settle and Carlisle Line, gelegen auf der atemberaubenden Höhe von 1150 Fuß über dem Meer. Hier im wilden Norden Englands gibt es in den Schutzhäuschen auf den Bahnsteigen der einsam gelegenen Station sogar Verhaltensanweisungen für den Fall, daß man den letzten Zug verpasst haben sollte ...
Im warmen Abendsonnenschein des 4. Mai 2011 ist die 66723 "Chinook" von GBRf mit dem 4C77 von Fiddler's Ferry nach Newbiggin auf Bergfahrt; die Container erhalten Gips aus der Rauchgasentschwefelung, der in Kirkby Thore bei Newbiggin weiterverarbeitet wird. In der Ferne markieren Arten Gill Viaduct wie auch Denthead Viaduct den Verlauf der Strecke hoch am Hang des Dentdale. "Very British" war auch die Tatsache, daß die Lokführer von GBRf in Dienstkleidung (samt Schlips!) unterwegs waren. Datum: 04.05.2011 Ort: Dent, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Caledonian Canal geschrieben von: Yannick S. (927) am: 16.04.22, 20:06 |
Der Caledonian Canal ist eine 97km lange, zum Teil künstlich angelegte, Wasserstraße die einmal quer durch Schottland führt um die beiden Küsten zu verbinden. Wenige Meter vor der Mündung des Kanals in den Beauly Firth in Inverness kreuzt die "Far North Line" von Inverness nach Wick den Kanal mittels einer Drehbrücke. Früher standen hier Formsignale zur Deckung der Brücke, heutzutage wird das irgendwie anders geregelt.
Datum: 17.03.2022 Ort: Inverness, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Sunset on Lunds Viaduct geschrieben von: Po12 (64) am: 12.04.22, 19:56 |
Die Sonne scheint nur noch knapp über die Gipfel, als am Abend des 9. Oktober 2011 eine Class 66 von Freightliner Heavy Haul einen leeren Kohlezug die letzten Meter zum Scheitelpunkt bei Aisgill heraufzerrt. Der geht in einen der schottischen Häfen, um den Kreislauf mit Importkohle neu zu starten.
Während die tiefstehende Beleuchtung die Konturen der Landschaft schön herausarbeitet, zieht aus dem Sudwesten eine Front herein, die über Nacht ein paar Schauern bringen wird. Wenige Augenblicke später ging auch hier das Licht aus - Zeit, in die Unterkunft zurückzukehren und sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern ;-) Datum: 09.10.2012 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 15 Punkte 5 Kommentare [] |
Optionen: |
Departmental at Ais Gill geschrieben von: Po12 (64) am: 10.04.22, 22:05 |
Eine Konstante auf der Strecke zwischen Carlisle und Settle ist der "Departmental", ein Dienstgüterzug für Network Rail, der die Depots in Carlisle und Crewe verbindet. Dieser zeigte sich am 3. Mai 2011 bei bestem Frühlingswetter in Aisgill, kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke. Als Zuglok war die ordentlich saubere 66085 von EWS eingeteilt, und in dem bunt gebildeten Zug liefen unter anderem zwei Schienenkräne von Kirow.
Über dem Zug wacht der Wild Boar Fell, einer der zahlreichen markanten Berge der Gegend. Datum: 03.05.2011 Ort: Aisgill, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: English Welsh & Scottish Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [] |
Optionen: |
Im Nebel von West Somerset geschrieben von: 475er (88) am: 10.04.22, 09:53 |
Berufsbedingt verbrachte ich ein paar Jahre in England. Natürlich standen in dieser Zeit Besuche bei zahlreichen Museumsbahnen auf dem Programm. Eine der großen Bahnen ist die West Somerset Railway, die von Minehead zunächst entlang der Küste und dann ab Blue Anchor durch eine schöne Hügellandschaft bis Bishops Lydeard verläuft.
Mein Besuch im März 2005 verlief aber nicht ganz planmäßig. Hatte der Wetterbericht am Vorabend noch bestes Wetter versprochen, hing bei meiner Ankunft zäher Nebel über der Strecke. Erst zum Sonnenuntergang löste sich der Nebel langsam auf und tauchte die Landschaft in ein ganz besonderes Licht. Anders als wir es so oft von unserem Hobby kennen, kam hier einmal zum passenden Moment ein Zug... Gezogen wurde der Zug von der Great Western Railway "City of Truro". Die 1903 gebaute Lok soll Berichten zufolge im Jahr 1904 als erste die Marke von 100 Meilen pro Stunde, also 160 km/h überschritten haben. Auch wenn es keine endgültige Bestätigung dieser Daten gibt, ist der "City of Truro" damit der Platz in den Geschichtsbüchern sicher. Zum einhundertjährigen Jubiläum des Geschwindigkeitsrekords im Jahr 2004 wurde die Lok wieder betriebsfähig aufgearbeitet und war seither auf den Hauptstrecken und vielen Museumsbahnen zu bewundern. Aufgrund größerer Schäden ist die Lok allerdings abgestellt und es wird nicht mit einer baldigen Aufarbeitung gerechnet. Scan vom 6*6 Rollfilm Datum: 19.05.2005 Ort: Blue Anchor, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GWR-3440 Fahrzeugeinsteller: National Railway Museum York Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 20 Punkte 8 Kommentare [] |
Optionen: |
Big Sky Country geschrieben von: Po12 (64) am: 09.04.22, 20:55 |
Die Sonne schien schon fast waagerecht, als zum Abschluß eines Bilderbuchtages zwei Class 158 von Northern Rail durch Selside auf den nächsten Halt in Horton-in-Ribblesdale zurollten. Der Zug war ein Langläufer von Carlisle nach Blackpool North.
Das Panorama wird durch den Pen-y-Ghent beherrscht, einen der Yorkshire Three Peaks, die das obere Ribblesdale dominieren. Datum: 01.05.2011 Ort: Selside, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
... among those dark Satanic Mills ... geschrieben von: Po12 (64) am: 06.04.22, 18:57 |
Als William Blake sein Gedicht "Jerusalem" schrieb, 1916 von Hubert Parry vertont und in dieser Form unverzichtbarer Programmteil der Last Night of the Proms, rauchten die Schlote im früh industrialisierten Herzen Englands fröhlich vor sich hin. Heute sind die meisten Öfen erloschen, und die verbleibenden Fabrikgebäude machen einen deutlich freundlicheren Eindruck, erst recht bei Bilderbuchwetter wie am 30. April 2011.
Hier ist eine Class 170-DMU von First Trans Pennine auf dem Weg von Manchester Piccadilly nach Hull Paragon und überquert den Crimble Viaduct im Zentrum von Slaithwaite. Der Fotostandpunkt lag etwas versteckt hinter dichtem Gebüsch. Datum: 30.04.2011 Ort: Slaithwaite, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class170 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Schöner Wohnen in Marsden geschrieben von: Po12 (64) am: 03.04.22, 21:52 |
Die Anwohner der Straße "Plains" in Marsden können einen fast ungestörten Blick auf die Strecke Leeds - Manchester über die Pennines geniessen. Der Zugverkehr besteht aber zu fast einhundert Prozent aus Triebwagen und ist daher etwas eintönig ...
Relativ neu waren im Jahr 2011 die Siemens Desiro UK der Class 185. Hier ist der 185 128 auf dem Weg von Scarborough nach Liverpool Lime Street und hat beinahe den Scheitelpunkt der Strecke erreicht. Die Fahrgäste können noch kurz den Frühlingssonnenschein geniessen, bevor es in den Standedge-Tunnel geht, der auf rund fünf Kilometer das Gebirge unterquert. Zuletzt bearbeitet am 03.04.22, 21:52 Datum: 30.04.2011 Ort: Marsden, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: First Trans Pennine Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 3 Kommentare [] |
Optionen: |
Kyle of Lochalsh Line geschrieben von: Yannick S. (927) am: 22.03.22, 13:16 |
Nach heutigen Maßstäben erscheint es doch sehr verwunderlich was die Schotten sich da vor etwa 150 Jahren überlegt haben. Lasst uns eine Bahnstrecke quer durch mooriges und schwer zugängliches Gebiet bauen mit dem Dorf Kyle of Lochalsh als Ziel, das heutzutage tatsächlich ganze 649 Einwohner hat! Antreiber des ganzen waren die dadurch deutlich verbesserte Anbindung der Isle of Skye und der äußeren Hebriden und außerdem wollten wohlhabende Landadelige eine verbesserte Anbindung ihrer Ländereien.
Nachdem die Strecke in den 1960er Jahren die riesengroße Welle britischer Streckenstilllegungen aufgrund eines Werkes für Bohrinseln zunächst überstand, entwickelte sich glücklicherweise relativ bald darauf ein nennenswerter touristischer Verkehr von dem die Bahn auch bis heute lebt. Allzu viel los ist auf den Gleisen allerdings dennoch nicht. Von Montag bis Samstag gibt es vier Zugpaare von/nach Kyle of Lochalsh, am Sonntag ist es ein einzelnes Alibizugpaar. Datum: 16.03.2022 Ort: Duncraig, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class158 Fahrzeugeinsteller: Abellio Scotrail Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 12 Punkte 4 Kommentare [] |
Optionen: |
Dampf im Severn Valley... geschrieben von: Rainer.Patzig (69) am: 13.03.22, 17:09 |
...gibt es regelmäßig, schließlich macht die Severn Valley Railway dort Museumsbetrieb. Hier führt die SR 34027 Taw Valley einen Fotoreisezug durch das Tal. Die Maschine gehört zur SR West Country Klasse und wurde 1946 in Brighton gebaut. Sie steht bei der SVR seit 1998 im Dienst.
Das Bild entstand im Rahmen einer Fotoveranstaltung. Datum: 11.03.2019 Ort: Upper Arley, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-SR West Country Class Fahrzeugeinsteller: Severn Valley Railway Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Sprinting down the Buxton Line geschrieben von: hbmn158 (561) am: 20.02.22, 15:09 |
So langsam muß man sich auch vermehrt um die „Second generation units“ kümmern ... nachdem der Strukturwandel sie bereits aus einigen Gegenden komplett verdrängt hat, führen die freiwerdenden DMUs bei anderen Verkehrsanbietern zur Baureihenbereinigung und -konzentration. Die zweiachsigen Pacer class 142 - 144 sind bereits von den Staatsbahngleisen verschwunden, als nächste Baureihe ist der einteilige class 153 dran: hier wurden in den letzten Monaten einige in den sog. „warm store“ überführt, d.h. betriebsfähig bis auf Weiteres abgestellt, quasi eingemottet. Voll im Gebrauch sind dagegen noch die drei Sprinter-Baureihen class 150, 156, 158.
Im Einzugsbereich von Greater Manchester liegt die „Buxton Line“ in den Peak District, sie ist noch eine Hochburg der alten DMUs, class 150 und 156 teilen sich den Stundentakt, der zur „rush hour“ auf die halbe Stunde verdichtet wird. Eine Dreifachgarnitur mit class 150 206 an der Spitze verläßt den Barmoor Clough Tunnel als NT 2B10 10.08 Manchester Piccadilly - Buxton auf seiner Fahrt durch die Penninen. Datum: 26.08.2016 Ort: Dove Holes, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class150 Fahrzeugeinsteller: Arriva Rail North Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 6 Punkte 3 Kommentare [] |
Optionen: |
Aventras on delivery geschrieben von: hbmn158 (561) am: 13.02.22, 12:51 |
Die neuesten Fahrzeuge auf britischen Gleisen sind die bei Bombardier in Derby gebauten EMUs aus der „Aventra“-Familie. Sie werden für verschiedene Betreiber konfiguriert und ausgeliefert, u.a. an „Greater Anglia“. Mit diesen Fahrzeugen kann der Generationenwechsel auf der Schiene in Ostengland abgeschlossen werden, sie ersetzen alle bisher eingesetzten Elektrotriebwagen, die Ältesten (class 321) stammen aus den späten Achtzigern. Es kommen 5- und 10-Wagenzüge zum Einsatz. Auf der Great Eastern Mainline werden die „Semifast Trains“ zukünftig mit Aventras gefahren, während die (ehemals lokbespannten) Schnellzüge aus 12-teiligen „Flirt Electrics“ von Stadler gebildet werden.
Mit dem GA 1Y27 18.11 Ipswich - Marks Tey quert class 720 551 den River Stour kurz vor dem nächsten Unterwegshalt Manningtree. Sonntägliche Bauarbeiten führten zum verkürzten Laufweg, die Restfahrt nach London durfte im „Rail replacement bus“ fortgesetzt werden ... Datum: 05.09.2021 Ort: Manningtree, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class720 Fahrzeugeinsteller: Abellio Greater Anglia Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
The classic view of the Pennines geschrieben von: hbmn158 (561) am: 10.02.22, 18:36 |
Na, dann will ich doch mal eben die klassische Ansicht auf Saddleworth Viaduct hinterher schieben. Im September 2018 war die Diggle Line komplett in Desiro-Hand, der Northern-Nahverkehr gestrichen, einzelne Zugleistungen bekamen einfach zusätzliche Halte ... class 185 119 ist als TP 9M11 13.00 Newcastle - Liverpool Lime Street westwärts unterwegs. Heute ist TPE zwar immer noch Monopolist auf der Strecke, aber sie setzen mittlerweile auf einzelnen Linien unterschiedliche Fahrzeuge ein. Die Newcastle-Züge werden heute von Zweisystem-Hitachis bedient.
Mittelfristig wird dieser Ausblick durch Masten beeinträchtigt, die Elektrifizierung frißt sich aktuell südlich von York in Richtung Leeds voran ... Datum: 13.09.2018 Ort: Saddleworth, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: Transpennine Express Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [] |
Optionen: |
Freight on the low level line geschrieben von: hbmn158 (561) am: 05.02.22, 16:45 |
In einem Einschnitt unterquert die West-Ost-Verbindung von Sheffield nach Lincoln die East Coast Mainline in der Ortschaft Retford. Links und rechts sieht man die zwei Verbindungsstrecken zwischen den beiden Ebenen. Im Rücken des Fotografen lagen - nur wenige Kilometer von hier - zwei gefräßige Kohlekraftwerke, Cottam p.s. und West Burton p.s., so daß man vor zehn Jahren nicht lange auf einen Güterzug warten mußte. Reichlich unerwartet tauchte allerdings ein Zementzug auf und die nachträgliche Recherche (RTT gab es damals noch nicht) förderte eine vierstündige Verspätung zutage: class 66 613 hätte mit dem FHH 6E08 04.30 Earles Sidings - West Burton planmäßig schon um Viertel vor Sechs durch Retford Low Level fahren sollen ... uns war es egal, Motiv im Sack, Haken dran!
Datum: 28.03.2012 Ort: Retford, England [info] Land: Europa: Großbritannien BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Grere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl ber die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die Galerie-Moderation |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |