DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 95
>
Auswahl (946):   
 
Galerie: Suche » Europa: Frankreich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Marnetal 1994
geschrieben von: CC6507 (194) am: 22.05.19, 20:58
Nachdem der EC "Mozart" den morgendlichen Reigen der von Paris Est aus Richtung Osten startenden Fernzüge eröffnet hatte, passte ich den ersten EC des Tages nach Frankfurt unweit Sauvigny ab. Die Kulisse bildeten hierbei das Marnetal mit seinen Weinbergen sowie die Schleuse von Courcelles. Die ECs der Relation Paris - Frankfurt waren damals in der Regel drei Stunden und ohne Halt zwischen Paris Est und Metz unterwegs.

Datum: 08.1994 Ort: Sauvigny [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Selten vor den Containerzügen
geschrieben von: CC6507 (194) am: 21.05.19, 20:30
Die 72000 stellten Anfang der 2000er die Ausnahme vor den Containerzügen zwischen Culmont Chalindrey und Vesoul dar. Die Regelbespannung waren 68000 oder 68500, oftmals in Doppeltraktion. 16 Jahre später ist es hier "etwas" ruhiger geworden. Die SNCF-Klassiker sind längst verschwunden und die Güterzüge deutlich weniger geworden. Auch mit der Telegrafenleitung soll es angeblich bald vorbei sein, wenn sie nicht bereits schon verschwunden ist...

Datum: 02.2003 Ort: Baulay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Le Grand Sud"
geschrieben von: CC6507 (194) am: 19.05.19, 22:08
Ende 2001 waren die Corailzüge noch fast allgegenwärtig in Frankreich. Die große Hauptuntersuchung ("opération mi-vie") der BB 7305 lag noch nicht allzu lange zurück und das modifizierte, aber immer noch pasende, orangegraue Farbkleid durfte in der Herbstsonne glänzen. Immer mehr der Corailwagen verließen Anfang der 2000er jedoch das Ausbesserungswerk im "Corail Plus"-Design. So hat auch der Zug "Le Grand Sud" (Bordeaux - Nice) die ersten silbergrauen Wagen im Zugverband. In einigen Minuten wird die lange Wagengarnitur in den Bahnhof von Toulouse-Matabiau einlaufen.

Datum: 11.2001 Ort: Castelnau-d'Estrétefond [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 7200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Güterverkehr in Vireux-Molhain
geschrieben von: Dennis G. (96) am: 17.05.19, 22:22
Der Bahnhof Vireux-Molhain liegt westlich der Maas an der Strecke Soissons - Givet. Rund um den Bahnhof befanden sich einst umfangreiche Industrieanlagen, die über die Bahn versorgt wurden. Mit den Fabriken sind auch viele Gleise verschwunden, ein großer Teil der Fläche liegt heute brach. Der Verkehr auf der abzweigenden Strecke ins belgische Mariembourg ist seit 1962 eingestellt und das Gleis auf dem französischen Abschnitt abgebaut. Güterverkehr gibt es in Vireux-Molhain aber auch heute noch regelmäßig zu beobachten. Im Süden des Bahnhofsgeländes befindet sich eine Umschlagstation für Castor-Transporte zum nahe gelegenen Atomkraftwerk Chooz. Am häufigsten sind jedoch Schotterzüge vom Steinbruch bei Givet zu sehen, die dort allerdings nur durchfahren. Einen solchen konnte ich bei der Fahrt in Richtung Süden ablichten.

Die Aufnahme entstand mit einem Hochstativ aus ca. 5 m Höhe.

Datum: 15.05.2019 Ort: Vireux-Molhain [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-EURO 4000 Fahrzeugeinsteller: Voies Ferrées Locales et Industrielles (VFLI)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bifréquence
geschrieben von: Andreas Burow (146) am: 14.05.19, 18:52
Eigentlich wollte ich ja bei meinem Besuch im Gare de Strasbourg-Ville Eurocities und andere Reisezüge fotografieren. Mit den Ergebnissen war ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Ich beschloss daher, mich im Stadtgebiet von Strasbourg nach weiteren Fotostandpunkten umzusehen. Aus Zufall entdeckte ich dabei diese schöne, alte Brücke über einen Kanal. Die Strecke wird einerseits von Zügen von und nach Deutschland genutzt und führt andererseits zu umfangreichen Bahnanlagen am Port du Rhin.

Schon nach kurzer Wartezeit näherte sich ein Güterzug, der mit der betongrauen 20210 bespannt war. Wahrscheinlich war der Hafen das Ziel des Zuges. Die seltenere Danseuse-Baureihe BB 20200 ist bislang noch gar nicht in der Galerie vertreten. Für mich ein guter Grund, das Bild vorzuschlagen, auch wenn sich das Motiv in ähnlicher Form schon in der Galerie befindet.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 16.06.2003 Ort: Strasbourg [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 20200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Korsika
geschrieben von: Philosoph (351) am: 12.05.19, 18:39
Abseits der Touristenströme an den zahlreichen Traumstränden der Küsten Korsikas lassen sich im Inselinneren mit Ausnahme einiger übervölkerter Wanderschluchten noch ruhige Flecken finden, auf denen man selbst in den Sommerferien den ganzen Tag laufen kann, ohne einer Menschenseele zu begegnen. Empfehlen kann ich hierbei eine Wanderung von Ponte Leccia nach Corte (Hinfahrt natürlich mit der Bahn). Nachdem in Corte das Auto abgeholt wurde konnte ich am Abend des 20.07.2018 noch die wunderbare Natur der Hochebene mit dem letzten Zug aus Corte nach Bastia einfangen.

Datum: 20.07.2018 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das schmale Schleifstück am Fahrdraht
geschrieben von: Andreas Burow (146) am: 08.05.19, 20:30
Als Zweisystemlokomotiven war die Baureihe 181 mit zwei unterschiedlichen Stromabnehmern ausgerüstet. Nur im französischen 25 kV/50 Hz-Stromnetz wurde der Stromabnehmer mit dem schmalen Schleifstück benötigt. Deshalb sieht man auch überwiegend 181-Fotos mit der breiteren Variante. Auf diesem Bild ist es nicht so, denn 181 204 mit EC 54 im Schlepp hat die Netztrennstelle zwischen Deutschland und Frankreich bereits vor einigen hundert Metern passiert und durchfährt gerade den nicht mehr bedienten ehemaligen Bahnhof Stiring-Wendel. Die etwas heruntergekommenen Gebäude im Hintergrund versprühen farblich den Charme der 1970er Jahre. Wer nun älter ist – die Häuser oder die Zuglok – kann ich leider nicht beantworten.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 05.09.2003 Ort: Stiring-Wendel [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Vogesenstrecke
geschrieben von: 797 505 (315) am: 08.05.19, 16:27
Tagestouren an die so nah hinter der Grenze zu Frankreich gelegene Vogesenstrecke waren immer etwas Besonderes. Alles (Straßen wie Bahn) hat den Flair des Auslandes, die Züge „kacheln“ in Frankreich zumindest subjektiv viel schneller um enge und unübersichtliche Kurven, dazu eine hohe Vielfallt an interessanten Baureihen und zumindest in den Neunzigern war die Zugdichte auch noch sehr hoch. Dazu hat das Tal des „La Zorn“ mit dem „Canal de la Marne au Rhin“ und seinen vielen Schleußen fast Modellbahncharakter.

Auf Falschfahrt ist am 29. März 1991 BB15009 unterwegs. Der in Richtung Osten fahrende Zug passiert soeben die heute noch existente Industrieanlage von Stambach.

Scan vom wie immer unterbelichteten Fuji Velvia 50.

Zuletzt bearbeitet am 09.05.19, 19:41

Datum: 29.03.1991 Ort: Stambach [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nez Cassé und Canal du Rhone au Rhin
geschrieben von: axel (7) am: 06.05.19, 16:12
Zahlreich sind Kanäle in Frankreich, die sich vorzüglich als Vordergrund für Eisenbahnfotos eignen. Südlich von Mulhouse bei Brunstatt läuft die Eisenbahnstrecke Mulhouse- Belfort parallel zum Rhein- Rhone Kanal. Dieser verbindet Vogesen und Jura. Da oft auch Höhenunterschiede zu überwinden sind, gehören Schleusenanlagen zu diesen Wasserstraßen. SNCF BB 15017 vor IC 4218 passiert eine solche Schleuse, aufgenommen etwas südlich von Mulhouse.

Datum: 08.09.2008 Ort: Brunstatt [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Paris St. Lazare
geschrieben von: HSU (43) am: 27.04.19, 14:36
Das es in Paris sehr eng zu geht - dies hatte ich mir schon gedacht, aber so arg wie im Bahnhof St- Lazare muß es eigentlich nicht sein. Die Lokabstellung und Wagenreinigung befinden sich rechts unter den Überbauungen - Dienstwege ganz abenteuerlicher Natur inklusive. Dort Ortskenntnis erwerben …!

Der Fahrzeugeinsatz gestaltet sich auch heute noch abwechslungsreich. Triebwagen und lokbespannte Züge wechseln sich ab. Am 09.09.2016 erreicht BB 15010 mit einem IC von Caen das Bahnhofsvorfeld und tastet sich mit Schrittgeschwindigkeit an den Bahnsteig.

Datum: 09.09.2016 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (946):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 95
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.