DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>
Auswahl (725):   
 
Galerie: Suche » Brandenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Ostbahn-Knicker bei Müncheberg
geschrieben von: Leon (295) am: 20.05.19, 14:34
Nach all dem Hype um Köthen hat man ja ganz vergessen, dass auch noch anderswo ludmillenbespannte Züge umherfahren..;-) Also wurde heute mal wieder der Montags-Knicker von Seddin nach Kostrzyn auf die Karte gepackt. Der Tag begann recht schlonzig, und ich habe mich gefragt, ob der Ritt von zu Hause bis nach Müncheberg seinen Aufwand rechtfertigt. Zunächst ging es kurz nach Nudow. Dort sorgen einige Frühlingsblüher für eine ganz ansprechende Stimmung. Nach wenigen Augenblicken kam der Zug hier mit seiner 232 105 bereits weit vernehmbar vorbei. Da der Himmel in Richtung Osten gar nicht mal soo schlecht aussah, bin ich von dort hinterher, und über den Südring und Fürstenwalde nimmt man dem Zug bis Müncheberg genug Zeit ab, zumal dieser noch planmäßig 15 Minuten in Strausberg eine Überholung und Zugkreuzung abwarten muss.
Kurz hinter Müncheberg ergibt sich dieser Blick auf ein altes Backsteingebäude. Bange Blicke gingen gen Himmel, ob man denn zwischen den Schlieren ein passendes Wolkenloch erwischt. Dann, 10 Minuten hinter einem Pesa-Hai nach Kostrzyn, senkten sich hinter mir die Schranken eines einsamen Feldwegüberganges, und bereits von weitem sah man die leuchtenden Farben der Ludmilla. Mit langgezogener Tröte und ordentlicher Beschleunigung dröhnte der Zug gen polnische Grenze. Der Lokführer wusste, welche besondere Fuhre er am Haken hatte..;-)

Datum: 20.05.2019 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Berger Damm
geschrieben von: rene (624) am: 21.05.19, 13:50
Am 1. Dezember 1893 wurde der Haltepunkt "Berger Damm" (später "Bergerdamm") an der Hamburger Bahn eröffnet. Und außer eine dreimonatige Unterbrechung in 1945 gab es diese Haltestelle fast 100 Jahre lang ununterbrochen. Am 23. Mai 1993 war allerdings schluß und wurde die Haltestelle geschlossen.
Und jetzt - fast genau 26 Jahre später - erinnert kaum noch etwas daran, dass hier früher Züge der Preußische Staatseisenbahnen und Deutsche Reichsbahn gehalten haben (Züge der Deutschen Bahn AG haben hier nie gehalten, die AG gab es erst ab den 01.01.1994).
Lediglich zwei Gebäuden weisen noch auf die Vergangenheit hin - das Ehemaliges Bahnhofsgebäude (hinter dem Triebwagen) und das Gebäude links im Vordergrund.

Da der Bahnübergang Platz für eine Brücke gemacht hat, hält hier heutzutage niemanden mehr, weder auf der Straße noch mit dem Zug.
Na ja, fast niemanden... war ich ja am 28. Januar 2016 vor Ort um ODEG Triebwagen ET 445 104 - fahrend als RE 63856 von Wismar nach Cottbus - zu fotografieren und das letzte bisschen "Bergerdamm" damit festzuhalten...

Manipulation - störender Schatten entfernt

Edit: 110 in 100 geändert.. Danke Andreas für den Hinweis :-)

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 14:34

Datum: 28.01.2016 Ort: Berge [info] Land: Brandenburg
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Bauarbeiten bei Griebnitzsee...
geschrieben von: rene (624) am: 17.05.19, 23:19
... sorgten in Februar und März 2018 dafür, dass sämtliche Züge zwischen Berlin und Magdeburg über den Berliner Außenring umgeleitet wurden.
Am 11. März spielte das Wetter mit und stand ich bei Marquardt auf einer Straßenbrücke und wartete auf den Harz-Elbe-Express (welche damals noch von der HEX gefahren wurde).
Um Viertel vor acht war es dann so weit und zwei LINT 41 Triebwagen überquerten die Brücke über den Sacrow-Paretzer-Kanal als HEX 80400 nach Thale Hbf und Goslar.



Datum: 11.03.2018 Ort: Marquardt [info] Land: Brandenburg
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wie neu
geschrieben von: rene (624) am: 15.05.19, 19:01
Nachdem die bunte Metrans Lok lange völlig verschmutzt durch die Gegend fuhr, ist sie seit mehreren Wochen endlich wieder sauber unterwegs und sieht sie wie neu aus.
Ebenfalls noch ziemlich neu auf der Welt sind die drei Kälbchen die sich allerdings nicht wirklich für den Zug interessierten als ich am 14. Mai 2019 in Potsdam Wildpark West auf den Zug wartete in der Hoffnung, dass die Sonne den Kampf gegen die Wolken.
Wie man sehen kann, tat sie das... dabei entstanden ist dieses Bild.

Datum: 14.05.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (624) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Bahnhof von Beutersitz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 11.05.19, 07:10
...einem kleinen 254 Einwohner zählenden Dorf im Kreis Bad Liebenwerda,
gibt (gab?) es in der westlichen Ausfahrt ein Zwerg-Formsignal. Diese nicht
allzu oft anzutreffende Formsignal-Variante dient der besseren Sichtbarkeit
desselben. Im April des Jahres 2010 war es Motiv für 182 001, die hier mit
dem RE 28180, Cottbus - Leipzig, den Bahnhof ohne Halt passiert.

Datum: 18.04.2010 Ort: Beutersitz [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz knapp...
geschrieben von: rene (624) am: 09.05.19, 19:30
... war es am 6. November 2018 am Berliner Außenring.
Ich wartete schon seit eine Weile auf EC 176 aus Praha - der Zug war mit +78 Minuten unterwegs aufgrund einer Oberleitungsstörung und als es dann endlich so weit war, drohte von links ein Güterzug ins Bild zu fahren. Glücklicherweise passte es am Ende doch noch, der EC hätte aber keine weitere 5 Sekunden Verspätung haben dürfen...

Datum: 06.11.2018 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Prignitz
geschrieben von: rene (624) am: 05.05.19, 10:27
In Juli 2008 verweilte ich in der Prignitz und konnte bei Stüdenitz Eurocity 175 - damals noch mit Loks der Baureihe 101 - nach Budapest fotografieren. Mittlerweile gibt es auf dieser Relation nur noch Vectrons Loks zu sehen...

Datum: 27.07.2008 Ort: Stüdenitz [info] Land: Brandenburg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nicht mehr weg zu denken...
geschrieben von: rene (624) am: 03.05.19, 21:31
... aus der Potsdamer Innenstadt sind die Variobahn-Straßenbahnen.
Täglich werden zehntausenden von Touristen und Pendler schnell und bequem zum Ziel gebracht.
Einer der viel befahrenen Linien ist Linie 91 von Bahnhof Rehbrücke zu Bahnhof Pirschheide. Am 19. Mai 2017 nutze ich das schöne Wetter um aus dem 2. Stock eines Restaurants den Blick in die Charlottenstraße fotografisch umzusetzen.
Nach zwei misslungenen Versuchen klappte es als Triebwagen 421 - unterwegs nach Pirschheide - gerade die Charlottenstraße verließ um in wenige Sekunden an der Haltestelle "Luisenplatz/Park Sanssouci" zu halten...


Zuletzt bearbeitet am 03.05.19, 21:31

Datum: 19.05.2017 Ort: Potsdam Charlottenstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Endlich Frühling
geschrieben von: rene (624) am: 02.05.19, 15:25
Nach einem nassen und schneearmen Winter kann man sich so richtig auf dem Frühling freuen. Als ich am 11. April 2018 am Berliner Außenring unterwegs war, freute ich mich deswegen umso mehr dass die ersten Bäume bereits "Farbe" bekamen. Ein Metrans Zug nach Prag - hier befördert von Lok 186 430 - kam zum richtigen Zeitpunkt und machte das Motiv vollständig..

Datum: 11.04.2018 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (725):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 73
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.