DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 111
>
Auswahl (1101):   
 
Galerie: Suche » Sachsen-Anhalt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Phenolzug Tröglitz - Gladbeck
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 16.05.19, 10:02
Er verkehrt jeden Freitag vom Chemiepark Tröglitz nach Gladbeck in Nordrhein-Westfalen.
Der kurze Weg ins nur 3,5 km entfernte Zeitz ist seit dem Hochwasser 2013, bei dem die
Flutbrücke über der Weißen Elster schwer beschädigt wurde nicht mehr möglich. Um den
Güterverkehr der im Chemiepark Tröglitz ansässigen Unternehmen weiter zu gewährleisten
wurde die bereits stillgelegte Strecke Tröglitz - Meuselwitz als Bahnhofsnebengleis wieder
in Betrieb genommen. 204 271 der MTEG hat den Bahnhof Tröglitz verlassen und passiert die
längst außer Betrieb genommenen Ausfahrsignale. In Altenburg wird der Zug von einer E-Lok
übernommen die ihn nach Gladbeck bringt.

Datum: 09.03.2018 Ort: Tröglitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MTEG
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bw Güsten, Est Staßfurt
geschrieben von: Dampffuzzi (164) am: 14.05.19, 11:11
50 3708 steht in Staßfurt auf der Drehscheibe und wird gedreht um in den Ringlokschuppen zu fahren. So gesehen während einer Fotoveranstaltung am 25.01.2013.

Datum: 23.01.2013 Ort: Stassfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: TG 3708-0
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor knapp
geschrieben von: H.M. am: 14.05.19, 17:51
Um dieses Motiv einzufangen brauchte es einige Geduld. Bereits am 1.Mai stand ich an dieser Stelle. Leider verschlonzte der Himmel zusehends und ein vernünftiges Sonnenbild kam nicht zu Stande. Nun hieß es auf einen klaren Abend in den nächsten Tagen zu hoffen. Da ich aber erst wieder ab dem Samstag der gleichen Woche Zeit zum Fotografieren haben würde beobachtete ich die Wettervorhersage ab dem Wochenende. Tag für Tag zog ins Land und es gab keine Chance am Abend auf Sonne. Das Motiv schon langsam abhakend, da ja der Raps auch irgendwann seine Blüten abwirft, wurde dann doch endlich für den 12.Mai Sonne vorausgesagt. Also bereitete ich mich innerlich auf das anvisierte Motiv vor. Wie es so sein sollte kam ein wichtiger Termin sehr sehr kurzfristig dazwischen. Immer wieder auf die Uhr schauend wurde es 19.00--19.10--19.20--19.30 dann um 19.33 Uhr endlich Terminende. "Das wird knapp", so mein Gedanke, schnell nach Hause Fotoausrüstung und Stativ geschnappt, der Frau zugerufen: "Bin gleich wieder da", die Tür zugeknallt und ab mit dem Auto zum Bü vor Bad Suderode. Die Uhr zeigte 19.37 Uhr. Abfahrt des Zuges 19.42 Uhr. Kurz überlegt um nicht am Bahnübergang im Gernröder Weg zu stehen, Schleichweg über den Neinstedter Feldweg. "Super passt. Schranken noch offen." Um 19.48 Uhr Landung am Fotopunkt, "Ein Fotograf steht schon, aber weiter weg", raus aus dem Auto, kurzer Marsch zum Motiv, dabei Kamera eingestellt, in der Ferne schon die Auspuffschläge der 99er hörend und um 19.53 Uhr war das Bild im Kasten. Einen Tag später bin ich nochmals zu der Stelle, aber diesmal ganz entspannt, um ein weiteres Motiv umzusetzen und dachte mir bei der Ankunft: "Oh bin ich hier am Hindenburgdamm?" nicht weniger als 7 Fotografen bevölkerten den Privatweg...

Mit dem letzten Zug des Tages, dem P 8969 von Quedlinburg nach Gernrode, befindet sich 99 6001 am 12.05.2019 zwischen Quarmbeck und Bad Suderode kurz vor dem Bahnübergang.


Datum: 12.05.2019 Ort: Bad Suderode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Arbeitspause
geschrieben von: Johannes Poets (252) am: 09.05.19, 11:00
Die Sonne bringt es an den Tag – Rauch, Dampf und Staub im Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerkes Halberstadt. Mit geöffneter Rauchkammertür steht die 50 3650-4 auf einem der 17 Schuppengleise. Während einer Arbeitspause konnte ich mich unbemerkt von staatstreuen Eisenbahnern der gewaltigen Maschine nähern und sie auf den Film bannen. Ein Weitwinkelobjektiv wäre sicherlich angebracht gewesen, ein solches besaß ich damals noch nicht.

Das Bw Halberstadt am Nordrand des Harzes war die letzte Dampflok-Hochburg der Deutschen Reichsbahn in der DDR. Die hier beheimateten Lokomotiven bespannten unter anderem Züge von Halberstadt nach Ilsenburg, Osterwieck, Blankenburg (Harz), Thale Hbf., Magdeburg Hbf. und Halle (Saale) Hbf. Am 29. Oktober 1988 endete hier der planmäßige Dampflokeinsatz. Mit der 50 3559-7 wurde an dem Tag letztmals der Umlauf Halberstadt – Magdeburg – Halberstadt – Thale – Halberstadt gefahren. Anfang der 1990er Jahre waren im Bw Halberstadt noch etwa 1500 Mitarbeiter beschäftigt und 165 Triebfahrzeuge stationiert. 2003 wurde die Unterhaltung von Lokomotiven beendet, bis 2004 erfolgte der Rückbau der technischen Anlagen. Noch im selben Jahr wurde das Werk geschlossen. Gebäude, Hallen und Lokschuppen rotteten über viele Jahr vor sich hin. 2015 schließlich begann deren Abriss, der 2016 abgeschlossen war. Die Zukunft des insgesamt 33 000 Quadratmeter umfassenden Bahngeländes ist derzeit noch unklar.

Die vorliegende Aufnahme entstand auf den Tag genau vor 40 Jahren und soll an die große Zeit des Bahnbetriebswerks Halberstadt erinnern.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 09.05.1979 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Block Belicke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 09.05.19, 09:35
...vor den Toren Genthins gelegen war im Dezember 1939 Schauplatz des schwersten
Eisenbahnunglücks Deutschlands. 186 Tote und mehrere hundert Verletzte gab es zu
beklagen. Im April 1994 war die Strecke Berlin - Magdeburg Schauplatz der Plandampf-
veranstaltung "Metropol". Mit dabei war auch 41 1185, die hier mit dem N 7616, Branden-
burg - Magdeburg, die Blockstelle passiert.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.19, 13:16

Datum: 03.04.1994 Ort: Belicke [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschender Abschluss
geschrieben von: Gunar Kaune (326) am: 08.05.19, 19:08
Eigentlich hatte ich diesen Fototag im Geiste schon beendet, als ich meine RB in Haldensleben verließ. Der Zug sollte in ein paar Minuten nach Magdeburg zurückfahren und ich rechnete damit, dass er direkt am Bahnsteig wendet. Zu meiner Überraschung setzte er sich aber in Richtung Oebisfelde in Bewegung und kam kurz darauf am Nebengleis wieder zurück - perfekt für ein Bild gegen die untergehende Sonne. So gelang mir noch ein unerwartetes "Bonusbild" mit Ausfahrsignal und Stellwerk, und der der Tag hatte einen gelungenen Abschluss.

Datum: 26.05.2018 Ort: Haldensleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fliederstrecken von Klein Germersleben II
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 06.05.19, 07:29
Wenn der Flieder blüht, sieht man bei Klein Germersleben weite Strecken violetter Buschreihen. An einer dieser Buschreihen führt auch die Bahnstrecke Halberstadt - Magdeburg vorüber. Am 18.05.1992 brummelt 204 399 mit einer vierteiligen Doppelstockgarnitur langsam aus dem Bahnhof Blumenberg hinaus und bringt den Zug langsam in Fahrt.

Datum: 18.05.1992 Ort: Klein Germersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Saalebrücke in...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 06.05.19, 07:05
...Bad Dürrenberg, an der Bahnstrecke Leipzig - Großkorbetha gelegen,
ist ein bei Bahnfotografen beliebtes Fotomotiv. Morgens bevorzugt für
Züge aus Richtung Großkorbetha so wie hier im Bild, als 155 078 der LEG
mit einem Kesselzug von Ingolstadt nach Bitterfeld unterwegs ist.

Datum: 16.04.2019 Ort: Bad Dürrenberg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: LEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Fliederstrecken von Klein Germersleben I
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 05.05.19, 07:18
Wenn der Flieder blüht, sieht man bei Klein Germersleben weite Strecken violetter Buschreihen. An einer dieser Buschreihen führt auch die Bahnstrecke Halberstadt - Magdeburg vorüber. HEX 80437 wird in Kürze den Bahnhof Blumenberg durchfahren. Inzwischen fahren dier die grauroten LINTe von Abellio.

Datum: 06.05.2018 Ort: Klein Germersleben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HEX
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
DR Flair in den letzten Zügen
geschrieben von: Nils (332) am: 01.05.19, 20:32
Eine 155 in Köthen. Besser passen Lok und Infrastruktur nicht zusammen. OK, eine E44 etc. nehme ich auch ;-) Mitte April 2019 gab es das letzte Frühlingshoch vor der Sanierung. Ein Tag davon wurde nochmal genutzt um konzentriert ein paar Motive umzusetzen. Als 155 134 am Nachmittag des 16.04.2019 hier "an die Seite" ging war die Freude groß. Mit der Ausfahrt des Zuges konnte man hinter dieses Motiv definitv einen Haken setzen. Ein kleiner Schaltkasten und Grafitti auf Wagen 1 wurden digital entfernt.

Datum: 16.04.2019 Ort: Köthen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1101):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 111
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.