DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 227
>
Auswahl (2270):   
 
Galerie: Suche » Baden-Württemberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein schönes Wetter !!!
geschrieben von: giovanni71 (29) am: 21.05.19, 15:50
as Wetter der Zeit verhält sich auf seltsame Weise, in weniger als zwanzig Minuten vom klaren Himmel bis zum schwarzen Himmel und dann mehr als zwanzig Minuten lang Regen. Der Effekt vor dem Regen war der, den das Foto gemacht hat, für mich ist es das erste Mal, dass ich dieses Foto gemacht habe.

Il meteo delle volte si comporta in maniera strana, in meno di venti minuti da cielo sereno e' passato a cielo nerissimo e poi pioggia per piu' di venti minuti. L'effeto prima della pioggia e' stato quello reso dalla fotografia, per me e' la prima volta che eseguo tale foto.

Datum: 15.05.2019 Ort: Hergertingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neues vom Vorstadtbahnhof
geschrieben von: claus_pusch (81) am: 18.05.19, 23:20
Der Titel nimmt Bezug auf eine Fernsehserie, an die ich mich noch vage aus meiner Kindheit erinnere. Während es dort aber um einen Bahnhof im Norden der Republik ging, liegt der Vorstadtbahnhof weit im Süden - konkret: im Freiburger Stadtteil Littenweiler. Er war in den 1980er Jahren zum Hp rückgebaut worden, erhielt 2018 im Zuge des Projekts "Breisgau-S-Bahn 2020" aber wieder ein Kreuzungsgleis, denn auf dem unteren Abschnitt der Höllentalbahn soll in den Stoßzeiten zukünftig im 15-Minuten-Takt gefahren werden können. Die neu angelegten Bahnsteige bekamen bei dieser Gelegenheit einfache, aber durchaus formschöne Bahnsteigdächer spendiert. Der Bf Littenweiler hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für den innerstädtischen Verkehr, wozu insbesondere die Pädagogische Hochschule beiträgt, deren Gebäude hinter dem gut erhaltenen Empfangsgebäude von 1887 zu erkennen sind. Am Morgen des 1. Mai warten aber vor allem Ausflügler in den Hochschwarzwald auf die außergewöhnlich kurze RB17263 Freiburg - Seebrugg, die von 146 229 (mit Europa-Park-Werbung) gezogen wird. Die begrünte Fläche im Vordergrund (eigentlich der Deckel über der Bundesstraße B31, die hier durch den Kappler Tunnel verläuft) wird seit den 1990er Jahren für eine Verlängerung der in der Nähe endenden Straßenbahnlinie 1 zum Bahnhof und weiter zu einer neuen Endhaltestelle am sog. "Kappler Knoten" freigehalten; allerdings ist völlig offen, ob und wann diese neue Tramstrecke Wirklichkeit wird.

Datum: 01.05.2019 Ort: Freiburg-Littenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Esslinger im Krebsbachtal
geschrieben von: Jens Naber (376) am: 19.05.19, 14:32
Ein eher kurzes Vergnügen war der Einsatz des optisch hervorragend aufgearbeiteten "Esslingers" der Pfalzbahn auf der Krebsbachtalbahn, der hier leider nur im Jahr 2014 unterwegs war. Am letzten Tag der damaligen Saison rollt der Triebwagen als Regionalbahn von Hüffenhardt nach Neckarbischofsheim Nord durch die Felder von Obergimpern, wo er wenige Minuten später seinen nächsten Halt erreichen wird. Damals habe ich mich über den Streiksonntag der GdL mit perfektem Herbstwetter geärgert, heute bin ich darüber froh, denn ansonsten hätte ich diesen Tag wohl kaum im Krebsbachtal verbracht, sondern das Thema getreu des Mottos "das läuft so schnell nicht weg" auf die lange Bank geschoben.

Datum: 19.10.2014 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nürtingen zum Schulschluss anno 1985
geschrieben von: Leon (294) am: 14.05.19, 21:07
Ja, das war noch die Zeit, wo man mit man gerade 21 Jahren per Tramper-Monats-Ticket durch die Gegend reiste. Im Herbst 1985 ging es überwiegend nach Süddeutschland, und neben der Jagd auf 194 kamen auch die Triebwagen der Baureihen 425 und 427 in den Fokus. Sozusagen als Beifang entstand diese Szene in Nürtingen mit einer für mich bis dahin völlig unbeachteten Triebwagenbaureihe. In Nürtingen ging eine Nebenbahn der Württembergischen Eisenbahngesellschaft nach Neuffen ab, und da etwas Zeit bis zum nächsten 427 zu überbrücken war, schaute ich mir diese urigen Triebwagen etwas genauer an. Für einen Schülerzug ging es dann auch ein paar Schritte zum nächstfolgenden Haltepunkt, an dem ich diesen Fahrzeugen auflauern wollte. Zum Halten kam der Esslinger VT 10 alias VT 402 mitsamt irgendwelchen Beiwagen. Zwei Schüler werden noch die Abfahrt des Zuges beobachten.
Der Esslinger kam 1951 fabrikneu zur WEG und kam erst im Juli 2000 zur Eisenbahn-Service-Gesellschaft Rudersberg.

Mir ist bewusst, dass das Bild mit der nur angerissenen Laterne sowie einigen nicht ganz glücklich platzierten Personen einige Kompromisse abverlangt, setze aber auf die Karte der Historie dieses Bildes...:-)

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 28.09.1985 Ort: Nürtingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unermüdlich und unverzichtbar
geschrieben von: Gunar Kaune (326) am: 15.05.19, 19:08
Noch nicht ganz verzichten kann man in Ulm auf die verbliebenen 611. Auf der Brenzbahn wird normalerweise der IRE Ulm – Aalen gefahren und beschäftigt ein Fahrzeug den ganzen Tag lang. Am 1. Mai war 611 020 im Einsatz, dem man sein absehbares Ende schon deutlich ansieht. Bei Itzelberg legt er sich in der frühlingshaften Ostalb in die Kurve.

Datum: 01.05.2019 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Stark, der Starkenberger!
geschrieben von: Sören (76) am: 14.05.19, 20:54
Immer wieder verkehrt er, selten jedoch ist er geplant fotografierbar: "Der Starkenberger". Am 13. Mai 2019 stand ich mit einigen gut Informierten in den Lauffener Weinbergen. Es sieht zwar nach einem schönen warmen Frühlingsabend aus - tatsächlich hat es sich bei gerade zweistelligen Temperaturen mit sehr starkem Wind angefühlt wie auf einem Nordseedeich. Somit stieg neben den Wolken die Anspannung, da auch das Stativ mit voller Kraft festgehalten werden musste. Als 241 008 und 241 338 mit ihrem Sandzug die nun erleichterten Fotografen passiert hatten, war es immer wieder schattig - aber eines der persönlichen Lieblingsfotos 2019 bereits im Kasten!

Anmerkung an das Auswahlteam: Aus den Lauffener Weinbergen gibt es mittlerweile einige Fotos in der Galerie.
Die Standpunkte dort sind variabel und sehen auch auf Grund er Felder und Jahreszeiten immer etwas anders aus.
Entscheidet selbst, ob ihr dieses Foto mit aufnehmen wollt. Für mich war der tolle Zug ausschlaggebend für den Vorschlag.

Datum: 13.05.2019 Ort: Lauffen am Neckar [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Starkenberger Güterlogistik
Kategorie: Bahn und Landschaft

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Brenztal
geschrieben von: raba (26) am: 08.05.19, 23:05
Auf Grund eines Triebfahrzeugmangel der Baureihe 612 fuhr im Herbst der IRE von Aalen nach Ulm oft lokbespannt. Somit kam am 14.10.2018 die 218 487 und zwei n-Wagen auf dieser Leistung zum Einsatz.

Datum: 14.10.2018 Ort: Bergenweiler (Sontheim/ Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
BSB bei Bischoffingen
geschrieben von: claus_pusch (81) am: 07.05.19, 23:49
Nach Abschluss der Elektrifizierungsarbeiten ist die SWEG-Strecke nördlich und westlich des Kaiserstuhls seit Februar 2019 wieder in Betrieb, wird aber nach wie vor mit Dieseltriebwagen bedient. Vorher waren hier oft lange NE81-Garnituren und RegioShuttle in ODEG-Farben zu sehen, jetzt werden gerne BSB-RegioShuttle eingesetzt, die wegen des Umbaus der Strecke Freiburg-Breisach dort im Moment nichts zu tun haben. Am Gründonnerstag 2019 wurde BSB-VT 014 "Gutach i. Br." als Zug 74224 Breisach - Riegel-Malterdingen zwischen Burkheim-Bischoffingen und Jechtingen abgelichtet. Im Hintergrund liegt das Weindorf Bischoffingen, überragt von der (durch brachiale Rebumlegungen der 1970er Jahre arg verunstalteten) Weinlage 'Mondhalde' - dass es auch schöner geht, beweisen die Weinhänge links im Bild.

Bildmanipulation: Ein weißes Cabrio, das sich links gerade noch ins Bild geschummelt hatte, wurde auf elektronischem Weg 'stillgelegt'.

Datum: 18.04.2019 Ort: Bischoffingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ab ins Allgäu
geschrieben von: 797 505 (315) am: 03.05.19, 19:58
Kaum hat der ab Ulm zum RE degradierte IC 2013 „Allgäu“ den Bahnhof Neu-Ulm verlassen wird in Gerlenhofen das erste noch bestehende „Bundesbahn-Idyll“ an der KBS 975 erreicht. U.A. Formsignale zieren den Bahnhof. Ein harter Kontrast im sonst durch moderne Gewerbegebiete und zeitgemäße Landwirtschaft geprägten Illertal.

Der erste Versuch der Aufnahme am 19.April 2019 den „Allgäu“ hier vom Hochstativ aufzunehmen scheitert wegen dessen zehnminütiger Verspätung und der damit verbundenen außerplanmäßigen Kreuzung mit einem 612er. [666kb.com]
Am Folgetag – wieder schleppen die Ulmer Ceramol-Tomate 218 499 und 218 476 den Zug – passt dann alles. Obwohl die +8 des Zuges den Knipser ordentlich innerlich schwitzen lassen bis endlich die Durchfahrt gezogen wird.



Datum: 20.04.2019 Ort: Gerlenhofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Industriekulisse
geschrieben von: Gleis MA 11-12 (16) am: 02.05.19, 02:49
Industriekulisse

Auf der Erkundungstour mit dem Fahrrad entlang der Riedbahn, die recht trostlos verlief, ergab sich auf der Rückfahrt von Bürstadt dieses Motiv von der Jungbuschbrücke in Mannheim.

Auf der westlichen Riedbahneinführung fährt ICE 912 von Mannheim Hbf in Richtung Frankfurt-Flughafen über die Neckarbrücke. Im Hintergrund ein winziger Teil der Hafenkulisse von Mannheim und der Industrieanlagen der BASF in Ludwigshafen.

Und dafür fährt man fast 50 km mit dem Fahrrad. Da hätte es man sich bei dem schönen 1.-Mai-Wetter auch am Neckarufer bequem machen können.

PS: Graffiti an der Brücke beseitigt.

Zuletzt bearbeitet am 02.05.19, 03:26

Datum: 01.05.2019 Ort: Mannheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2270):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 227
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.