DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 204
>
Auswahl (2032):   
 
Galerie: Suche » Hessen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz zurück geschaut...
geschrieben von: Benedikt Groh (334) am: 24.05.19, 12:26
...aber eigentlich wird in das südliche Ausziehgleis des Darmstädter Hauptbahnhofs vorgezogen um danach die Wagen in den Anschluss der R+H Autologistik zu drücken, einem der regelmäßig von der Bahn bedienten Betriebe. Die V90 macht dabei einen farblich nicht mehr ganz so gepflegten Eindruck, im Gegensatz zur gut verpackten Ladung, aber dafür hat sie ja auch schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Der blaue Würfel im Hintergrund ist nebenbei das Best Western (ehemals Maritim) Hotel und inzwischen ziert den Vordergrund natürlich der obligatorische Kabelkanal.

Datum: 28.04.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eichenberg Bahnhof …
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 25.05.19, 10:24
… ist ein Ortsteil der Gemeinde Neu-Eichenberg, die am Dreiländereck Hessen – Niedersachsen – Thüringen gelegen ist. Der Bahnhof selbst gehört zum Bundesland Hessen. Der bekannte Ausblick von einer Straßenbrücke in Richtung Süden ist bereits in der Galerie vertreten. Aber auch in Blickrichtung Norden kann man ansprechende Bilder machen. Dabei muss man jedoch reichlich Infrastruktur in das Bild integrieren, was immer mit Kompromissen verbunden ist. Dieser Galerievorschlag ist ein Versuch, einen der zahlreichen Güterzüge der Nord-Süd-Strecke einzufangen und dabei möglichst viele störende Bildelemente auszublenden. Zu sehen ist die seinerzeit von der Wiener Lokalbahn (WLB) eingesetzte ES 64 U2 022 (182 522) vor einem Containerzug in Richtung Süden.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 11.10.2006 Ort: Eichenberg [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: WLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Darmstädter Besonderheiten
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 22.05.19, 14:37
Der auf den ersten Blick recht durchschnittliche Straßenbahnbetrieb von Darmstadt weist einige Besonderheiten auf, die ihn letztendlich einzigartig machen. Das Highlight schlechthin ist die in Deutschland einmalige Dampfstraßenbahn "feuriger Elias" - ein Dampfzug der auf den Tram-Gleisen mitten durch die Innenstadt fährt. Weniger spektakulär aber dennoch interessant ist der Beiwagenbetrieb, der mir in Kombination mit Multigelenk-Niederflurstraßenbahnen von keinem anderen deutschen Betrieb bekannt ist. Ein solches Gespann ist hier mit einem Traktionsgerät der Bauart ST13 als Linie 5 vom Hauptbahnhof nach Kranichstein unterwegs. Interessant sind auch die auffälligen Wartehäuser der jeweiligen Verkehrsmittel.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Hbf [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vergangene Zeiten (II)
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 21.05.19, 14:09
Im Zeitalter der Dampfloks, wo Triebfahrzeuge noch größtenteils aus Metall bestanden haben, war eine Schlosserei in Bahnbetriebswerken unabdingbar. Dementsprechend verfügte auch das Bw Darmstadt-Kranichstein über solch eine Einrichtung innerhalb des Lokschuppens. Der Komplex gehört zur "Bahnwelt Darmstadt" - außerhalb der Massenveranstaltungen eine wahre Oase für eine mentale und fotografisch inszenierbare Zeitreise.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Kranichstein [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnwelt Darmstadt
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Vergangene Zeiten
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 20.05.19, 12:53
Eisenbahnmuseen versuchen die Alltäglichkeit längst vergangener Tage lebendig wirken zu lassen, wie auch in Darmstadt-Kranichstein. Anstelle von auf Hochglanz polierten Ausstellungsräumen bzw. -stücken begrüßt den Besucher hier ein Betriebswerk, das so wirkt als wäre nur kurz Betriebsruhe. So entdeckt man Details, die unarrangiert aber dennoch richtig platziert wirken. Betriebsbereite Loks und funktionierende Infrastruktur unterstreichen die Lebendigkeit dieses Museums, das sich offiziell zurecht als "Bahnwelt" bezeichnet. Eines der seltenen Male, dass ich mich als Kind der Diesel- und Elektroära in eine andere Zeit zurückversetzt gefühlt habe.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Kranichstein [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Bahnwelt Darmstadt
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
D8 auf großer Fahrt am Mainufer [2]
geschrieben von: Yannick S. (590) am: 21.05.19, 11:43
Auf der Fahrt gen Osten passierte die D8 auch diesen charakteristischen Nadelbaum am Mainufer; das Personal hatte inzwischen auch sichtlich Spaß an der Aktion.

Datum: 13.05.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gelber Mai im Vogelsberg
geschrieben von: Steffen O. (498) am: 20.05.19, 12:32
Zwischen Saasen und Bollnbach folgt die Vogelbergbahn dem Flusslauf der Wieseck. Am Abend des 10.05.2019 passierte ein Lint der HLB die bunte Mailandschaft.

Datum: 10.05.2019 Ort: Saasen [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenaufgang
geschrieben von: Yannick S. (590) am: 19.05.19, 16:27
Von Montag bis Freitag gibt es morgens in der Wetterau einen regelrechter Exodus. Mit einem Mal strömen aus jedem Haus die Scharen von Pendlern, die nach Frankfurt und Umgebung wollen. Ein Teil nutzt dafür die Eisenbahn, der andere Teil eben die Straße.

Datum: 27.02.2019 Ort: Weckesheim [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Juniabend mit hl. ET
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 19.05.19, 12:26
Ein sehr beliebtes Fotomotiv ist die Mainbrücke bei Hochheim, von der auch schon entsprechend viele Aufnahmen in der Galerie zu finden sind. Nur an den längsten Tagen des Jahres kommt die Sonne weit genug herum, um auch gut ausgeleuchtete Bilder von diesem westlichen Standort aus machen zu können. Das nahende Ende der 420er ("der hl. ET") motivierte mich zu einem Besuch an einem herrlichen, warmen Juniabend. Gegen 20:00 Uhr rollte eine der zahlreichen S-Bahnen des Tages als Vollzug über die Brücke, während sich eine Ebene tiefer eine größere Gruppe Hundebesitzer mit ihren Tieren beim Gassigehen vergnügten. Damit war der lange Fotoabend aber noch nicht zu Ende. Erst als etwa eine Stunde später der letzte Film voll war, machte ich mich auf den Weg nach Hause.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 18.06.2014 Ort: Hochheim [info] Land: Hessen
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
KNE Zug in Theaterbeleuchtung
geschrieben von: Dampffuzzi (165) am: 16.05.19, 11:41
Wechselhaftes Wetter herrschte am 09.11.2013 in Nordhessen als HC 206 mit einem GmP von Baunatal nach Naumburg unterwegs war. Eine Wolkelücke sorgte für Sonnenschein und Theaterbeleuchtung bei der Vorbeifahrt des Fotozuges an den zahlreichen Fotografen.

Datum: 09.11.2013 Ort: Bad Emstal [info] Land: Hessen
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Hessencourrier
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2032):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 204
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.