DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » HLG, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Diese 2% Wahrscheinlickeit
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.03.23, 20:09
Nach dem Foto vor Niederaula (siehe [www.drehscheibe-online.de] war die Frage was nun. Vor einigen Jahren zumindest schaffte man es kaum den Zug zu überholen. Wenn man vor Niederaula stand würde man ihn nur an der Einfahrt in Breitenbach noch mal erwischen können, das ist allerdings motivlich dünn.

Nachdem der ganze 500m lange Zug an uns vorbei gezuckelt war, sind wir trotzdem mal schnell zum Auto, wenigstens in Breitenbach wollten wir ihn noch mal haben. An der Ortseinfahrt von Niederaula sah man den Zug allerdings noch stehen. Hier muss ein BÜ durch das Zugpersonal gesichert werden.
Würde man es vielleicht doch nach Oberjossa schaffen? Dort gibt es eine Stelle, da würde ziemlich sicher Licht hinkommen und ein Zug in dieser Zeitlage ist auf der eh schon extrem wenig befahrenen Strecke ist ein Sechser beim Lotto.
Das musste jetzt einfach riskiert werden. Fahrzeit mit dem Auto vom Parkplatz bis zur anderen Stelle laut Google 11min. Mit warten bis der Zug vorbei ist, um über den Feldweg-BÜ zu kommen und die letzten Meter zur Stelle laufen aber sicher 15min Zeitbedarf. Bei etwa 8km die der Zug zurücklegen muss eine knappe Kiste, zumal der vor Niederaula nicht gerade langsam war.

Als wir in Niederjossa am Bahnhof vorbei fuhren sah man keinen Zug, danach fehlt die Streckensicht. Erst kurz vor der Stelle überquert der Feldweg die Bahn; ein schneller Blick. Nichts zu sehen. Schnell irgendwie geparkt und losgerannt, stets mit einem Ohr in Richtung Gleise gehört, ob da irgendetwas zirpt. Aber es war nichts zu hören. Also wurde noch der Hügel bestiegen. Immer noch nichts zu hören. Ob man es noch schafft die paar Ästchen zu beseitigen? Wir wagten es. Immer noch kein Zug.
Hmm immer noch kein Zug? Wir warten jetzt schon 10min, wo zur Hölle ist der? Die Gedankenspiele gingen los. Schafft der Zug das so schnell? Eigentlich kann es nicht sein, aber vielleicht doch? Aus Breitenbach hört man aber auch nichts. Müsste man nicht von da was hören? Nein, eigentlich kann er nicht durch sein. Ganz sicher! Oder ist er doch durch? Ohman, da steht man im schönsten Licht auf der Wiese, ist sich zu 98% sicher, dass das Foto klappt, aber diese restlichen 2% sind qualvoll.
Endlich, endlich nach weiteren diversen Minuten war weit hinten gaaaanz langsam eine Leine Wagen zu sehen. Oh mein Gott ist der langsam! Aber die Anspannung fiel schlagartig ab. Klick, klick, Glück!

Die Strecke ist einfach vollkommen hinüber. Scheinbar ist der Teil von Niederaula bis Breitenbach inzwischen eine einzige Langsamfahrstelle. Für die etwa 8km hat der Zug unglaubliche 50 Minuten gebraucht. Hier ist bald die Entscheidung fällig; kompletter Neubau, oder Feierabend...


Eine Kilometertafel wurde digital entsorgt.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.23, 20:10

Datum: 13.02.2023 Ort: Oberjossa [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rangieren am Streckenende
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.02.23, 18:05
Nach der zweiten Streckenaufnahme schauten wir noch beim Rangiergeschäft in Breitenbach am Herzberg zu, die Rungenwagen wurden an verschieden Ladegleise gestellt. Von unten fiel dabei der Hang im Hintergrund als potentieller Standpunkt auf. Also ging es kurzerhand dort hoch und tatsächlich war die Sonne für ein wenig Seitenlicht schon weit genug rum. Heute endet hier der noch befahrene Abschnitt der Strecke von Bad Hersfeld nach Alsfeld, die von mehr als ein paar unregelmäßigen Holzzügen nicht befahren wird.

Datum: 13.02.2023 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langsam Richtung Knüllgebirge
geschrieben von: KBS443 (369) am: 16.02.23, 10:25
Nachdem Yannick schon die frontale Perspektive [www.drehscheibe-online.de] gezeigt hat möchte ich noch die seitlichere Variante vorschlagen. Für mich war es das erste Mal an dieser Strecke und es hat sich absolut gelohnt und bereitet schon Lust auf einen nächsten Besuch. Es werden aber noch weitere Bilder von diesem Tag folgen, denn eine Verfolgung des Zuges ist ab diesem Punkt aufgrund einer ellenlangen 10km/h Langsamfahrstelle ganz einfach möglich.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niedere Dienste
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.02.23, 20:55
Ziemlich mau geworden ist der Verkehr nach bzw. von Breitenbach am Herzberg, doch am 13. Februar sollte der sechste Zug diesen Jahres die rostigen Gleise mal wieder putzen. Nach dem Vorprogramm in der Wetterau bin ich deswegen mal hoch gefahren, in der Hoffnung, dass die HLG wie immer verspätet abfährt in Bebra.
Dem war auch so. Angekommen in Niederaula hatte sich noch gar nichts getan und das änderte sich auch in den folgenden Minuten nicht. Eine kleine Nachforschung ergab dann, dass es leider zu einem kleinen Lokschaden gekommen war und man nun eine Ersatzlok für die defekte Di6 sucht. Irgendwas steht in Bebra aber meistens auf dem Hof, sodass ich guter Dinge war, dass sich hier heute noch was tut.

Endlich um 13:45 Uhr gab es dann eine Abfahrtsmeldung aus Bebra. Was man wohl für eine Lok geschickt hat? Schön wäre einfach eine andere Di6, oder von mir aus auch eine Vossloh Mittelführerstandslok, nur ungerne eigentlich eine G2000. Als es dann in der Ferne trötete war aber spätestens klar, dass da was ganz anderes kommt. Die HLG hatte aus den Laugenverkehren eine EuroDual herausgerissen! Oha!

Zwar hatte die HLG die Loks als sie ganz neu waren hier auf der Strecke ein wenig eingefahren, aber seitdem hatte sich meines Wissens nach keine mehr in diese "niederen" Dienste verirrt.

Datum: 13.02.2023 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühherbst im Kalirevier
geschrieben von: KBS443 (369) am: 10.01.23, 06:42
Nachdem der Verkehr im Haunetal zum Mittag sehr dünn wurde nutzte ich dies, um kurz im Kalirevier vorbeizuschauen. Doch die starke Quellwolkenbildung hat mir fast ein Strich durch die Rechnung gemacht. Die Hinfahrt der DE2700 mit leerem Laugenzug, als auch eine Gravita in diese Richtung wurden knapp zum Wolkenschaden. Doch bei der Rückfahrt des vollen Laugenzugs blieb der Schatten auf meiner Uferseite der Werra. Und so hat es wenigstens für ein Bild gereicht.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.23, 06:43

Datum: 01.09.2022 Ort: Harnrode [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenig Verkehr...
geschrieben von: ODEG (73) am: 04.08.22, 16:41
...gibt es auf der ehemaligen "Kaiserbahn" Hagenow Land - Bad Oldesloe nödlich von Hagenow Stadt. Einst aus militärischen Zwecken errichtet, wurde die Strecke durch die deutsch-deutsche Grenze unterbrochen und war danach nur noch von regionaler Bedeutung. Der westdeutsche Teil wurde schrittweise eingestellt, am längsten überlebte noch das Teilstück Ratzburg - Hollenbeck, das auch heute noch Draisinenbetrieb hat. Auf der östlichen Seite blieb die Strecke bis Zarrentin in Betrieb, der Reiseverkehr blieb schwach und wurde 2000 endgültig eingestellt. Der Planungsverband Transportgewerbegebiet Valluhn/Gallin übernahm die Strecke dann, als EIU wurde die TME-Torsten Meincke Eisenbahn GmbH beauftragt. Der Plan war, das Gewerbegebiet per Bahn zu erschließen. Dazu kam es jedoch nie. Es blieb im Güterverkehr bei Baustoff- und Düngerzügen (vor allem nach Wittenburg) und vereinzelten Sondertransporten (Pipelinerohre). In den 2010er-Jahren war der Abschnitt Wittenburg - Zarrentin dann zeitweise wegen Mängeln gesperrt. Wittenburg wurde all die Jahre dagegen von Güterzügen erreicht. Es handelt sich dabei jedoch um sehr überschaubare Zahlen. Oft fuhr und fährt wochenlang überhaupt nichts, dann wieder mehrere Züge pro Woche.
Am 03.08.2020 hatte ich endlich die Chance, hier fotografisch aktiv zu werden. Die ÖPNV-Anreise aus Brandenburg dauerte letztendlich pro Richtung jenseits der fünf Stunden. Genau deshalb hatte ich es bis dahin bleiben gelassen... Wir sehen die nachmittäglichen Rangierarbeiten nach Entladung des Düngerzuges aus Neuhof (Kr. Fulda) für die Vorbereitung der Rückfahrt. Leider hatte der Tf das Spitzensignal für die Streckenfahrt noch nicht angeschaltet.

Datum: 03.08.2020 Ort: Wittenburg [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausgedampft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.04.22, 20:12
Nach 37 Jahren Betriebszeit wurde am 31.12.2021 das AKW Grohnde vom Netz genommen. Seitdem dürfte die Anzahl der Tage mit strahlend blauem Himmel rund um Grohnde exponentiell zugenommen haben. ;-)

Am 13. Februar war die Wolkenmaschine noch am arbeiten, als eine HLG 187 im Last-Mile-Modus zwei Holzwagen rangierte.

Datum: 13.02.2021 Ort: Grohnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein "dicker Wurm" bei K+S
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 11.09.21, 23:31
Gut 2,5 Jahre lang wurde das letzte vorhandene Reststück der Steinhuder-Meer-Bahn nur an wenigen Tagen befahren. Ende 2018 endete die Kaliförderung im K+S Werk Sigmundshall bei Wunstorf nach mehr als einem Jahrhundert und damit auch der planmäßige Güterverkehr. Bis dahin gab es zwei Kalizugpaare von Hamburg nach Bokeloh, welche im DB Bahnhof Wunstorf an die HVLE (lange Jahre OHE) übergeben wurden. Von dort ging es mittels Diesellok ins sechs Kilometer entfernte Werk. Diese Verkehre hatte ich damals ausreichend dokumentiert und mehrfach hier gezeigt.

Mitte 2021 begann dann K+S damit, die stillgelegten Kali-Schächte mit Lauge zu füllen, da die gesamte Abfalllauge aus Heringen zu viel für die Werra wäre. Trotz der Proteste von Umweltschützern und jenen Anwohnern, denen die Züge natürlich wieder zu laut sind (sie dürfen natürlich nicht fehlen...), läuft der Verkehr nach anfänglichen Probezügen seit Ende August 2021 sehr zuverlässig.

Da ich auch diese Verkehre mal dokumentieren wollte, ging es ohne richtig Schlaf direkt nach der Nachtschicht vergangenen Donnerstag dorthin. Angekommen in Bokeloh sah ich gerade, wie die HLG Eurodual ihren Eingangszug teilte, da er zu lang für die Ausziehgleise war. Mit dem 2. Zugteil brummte die wuchtige Lok gerade in eines der beiden Gleise, ehe die G2000 als Rangierlok die Wagen ins Werk zog. Die Schatten waren um 07:20 Uhr zwar sehr lang, doch gerade schon kurz genug - glück gehabt!

Standort von einem großen Schutthügel, öffentlich zugänglich.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.21, 14:44

Datum: 09.09.2021 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzverkehr mit Last Mile
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.08.21, 16:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.08.21
Ungefähr im Rhythmus von zwei Wochen wird im Bahnhof Grohnde, gelegen an der ehemaligen Vorwohle-Emmerthaler-Eisenbahn, ein Ganzzug mit Holz beladen. Gerade aufgrund des nur recht kurzen Dieselabschnitts von Emmerthal bis nach Grohnde sind diese Verkehre prädestiniert für die mit Last Mile Aggregat ausgestatteten 187er, wie sie zum Beispiel die HLG einsetzt. Hier erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Grohnde, wo nun ein wildes Rangieren einsetzen wird, um die Wagen auf die verfügbaren Gleise zu verteilen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Grohnde [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mein Wunschmotiv
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.03.21, 21:15
Schon häufiger habe ich den recht raren Zügen auf der Strecke von Bad Hersfeld, über Niederaula nach Breitenbach aufgelauert und dabei so ziemlich jeden Meter Strecke umgegraben. Ein Motiv brannte mir aber quasi seit Anfang an unter den Nägeln; der Blick bei Niederjossa auf Oberjossa. Im März 2020 erwischte ich dort zwar mal einen Zug, doch war dieser leider zu spät unterwegs [www.drehscheibe-online.de], sodass ich noch einmal eine optimierte Form zeigen möchte.

Es war der reinste Krimi am Vormittag des 04. Februar. Nach den Fotos bei Nidderau-Eichen am "Damm" düste ich schleunigst nach Nordhessen, um dort den HLG Holzzug noch zu erwischen. Nach meinen Berechnungen könnte es knapp werden... kaum an der Stelle angekommen dröhnte es auch. Doch was war das? irgendwo muss der Zug ewig rumgestanden haben, denn er kam nicht wie erwartet aus Breitenbach, sondern war noch auf dem Weg nach Breitenbach! Ich fuhr mal rüber nach Breitenbach, um mir die Rangiererei anzuschauen. Doch irgendwie war die anders als sonst, zumal man mit zwei Loks gekommen war. leider war das Wetter auch nicht dolle, sodass die 30min in Breitenbach kein einziger Sonnenstrahl die Szenerie beleuchtete. Irgendwann war ich dann der Meinung, dass man hier scheinbar nur einen halben Zug stehen lassen will und die andere Hälfte wieder leer mitnimmt. Warum auch immer...
Trotz der deutlichen Überzahl an Wolken fuhr ich also fix rüber nach Niederjossa und stellte mich hin. Schon bald kam tatsächlich irgendwoher die Sonne hervor, wenn doch nur der Zug käme... ZUG KOMMT!!!!

Des Rätsels Lösung war, dass man die eine Hälfte der Wagen in Breitenbach beladen lassen würde und die andere Hälfte in Niederjossa. Dass dort wieder geladen wird ist aber auch neu, aber leider völlig unfotogen.

Datum: 04.02.2021 Ort: Niederjossa [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neuwagenduft schwebt über der Nordheide
geschrieben von: Nils (728) am: 29.11.20, 20:05
Am 18.04.2020 hatte 187 320 der HLG die Aufgabe fabrikneue Holzwagen zu überführen. Die Fuhre ist dabei auf der Güterbahn Maschen-Buchholz i.d.N. bei Ramelsloh auf dem Weg durch die nördliche Lüneburger Heide auf den Chip gewandert.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.20, 06:05

Datum: 18.04.2020 Ort: Ramelsloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Private Freude
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 29.06.20, 14:00
Wirklich oft verirren sich private Eisenbahnunternehmen nicht an Jütlandlinie und auch Hectorail und GreenCargo ist irgendwann mal Standard.
Deshalb freute es mich sehr als ich am 14.05.20 die Meldung bekam das eine HLG 187 von Flensburg Weiche auf dem Weg nach Süden war.
nach einem kleinen Abstecher nach Bokelholm ging es im Eiltempo an den neu frei geschnittenen Streckenabschnitt bei Borstel.
Dort angekommen befand ich mich genau an der Wolkengrenze.
Das eigentliche Motiv 200m weiter im Süden lag dauerhaft im Schatte so das ich mich für die Variante mit dem Baum entschied.
Wie voraus berechnet kam 187 330 hinter dem RE70 angerollt und konnte bildlich festgehalten werden.

"Ein linker Hand stehender Fotograf wurde zu Buschwerk"


Zuletzt bearbeitet am 01.07.20, 06:37

Datum: 14.05.2020 Ort: Borstel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzzug aus Breitenbach
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 08.05.20, 13:29
Mit einem kurzen Zug voller Holz, das im Holzhof Breitenbach auf die Bahn umgeladen wurde, sehen wir hier eine der G1206 der HLG. Die Lok hatte dabei durchaus etwas zu kämpfen hatte, um den Zug auf Geschwindigkeit zu bekommen, aber auf der Strecke hat man ja Zeit... viel Zeit.

Datum: 31.03.2020 Ort: Niederjossa [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Spessart
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 27.10.19, 12:09
Seit der Inbetriebnahme der neuen Trasse ist es sehr ruhig geworden um den Abschnitt zwischen Aschaffenburg und Gemünden. Nur noch vereinzelt findet man Bilder der Spessartbahn im Netz, bevorzugt an der Stelle, wo die neue Trasse die Alte verlässt in Laufach. Die bekanntesten Fotomöglichkeiten lagen schließlich zwischen Laufach und Heigenbrücken, wo heute kein Bahnbetrieb mehr vorzufinden ist. Zwischen Heigenbrücken und Lohr ist die Strecke zwar in ihrer alten Form weiter vorhanden, jedoch verläuft die Bahn hier meist im Schutze der Vegetation am Hang entlang bis an den Main.
Da genau dieser Abschnitt so unscheinbar wenig Beachtung findet, wollte ich mal schauen, ob sich dort nicht doch etwas machen lässt. Hinter Partenstein lichtete sich die Vegetation. Frisch ausgeholzt präsentierte sich der Bahndamm. Schließlich fand ich zwischen Partenstein und Lohr eine Stelle, wo eine Lücken zwischen die Hügeln die tiefen Sonnenstrahlen noch passieren ließ, sodass der Wald golden leuchtete. Nach ein paar Minuten legte sich 185 607 mit einem Getreidezug in die Kurve und wuchtete ihren Zug von der Mainebene in die Höhen des Spessarts hinauf.

Datum: 26.10.2019 Ort: Lohr am Main [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zurück nach Bebra U
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.08.19, 23:34
Nachdem ein leerer Holzzug nach Breitenbach gefahren worden war, machte sich die Lok leer wieder zurück nach Bebra U ins BW der HLG. Auf der Straße wurde ein Auto entfernt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Viel Holz
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 06.06.19, 14:54
Am 14.05.2019 fuhr die HLG Bebra mal wieder einen über 2000 Tonnen schweren Holzzug in Breitenbach ab, der der Marschbahn-Wummen sicherlich ein wenig was abgefordert hat.

Datum: 14.05.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glück mit den Wagen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.03.19, 14:05
Die Strecke von Bad Hersfeld nach Breitenbach hat neben dem schon häufiger erwähnten Problem mit dem sehr unregelmäßigen Verkehr noch ein weiteres Problem. dadurch, dass die Züge in Breitenbach mit Holz beladen werden, hat man in der Regel leere Rungenwagen nach Breitenbach am Zug. Das ist natürlich immer noch viel besser als gar kein Zug, aber ein wenig unsichtbar können sie schon sein. Groß war daher meine Freude als am 25. Februar die DE26 einen Ganzzug ungarischer E-Wagen am Haken hatte, um diese in Breitenbach zur Beladung bereit zu stellen. Ein gelber Pfosten wurde digital beseitigt.

Datum: 25.02.2019 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der letzten Minute Licht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 26.02.19, 16:56
Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, dass in den Bahnhof von Breitenbach noch Licht hinein kommen würde, zu so später Stunde und fuhr nach dem Bild auf der Strecke [www.drehscheibe-online.de] mit der Intention ein Stativbild zu probieren nach Breitenbach. Doch welch Wunder, die Sonne kratzte zwar am Berg, doch noch schien sie in den Bahnhof und der Zug fuhr auch gemächlich ein. Das war dann wohl ein Bonusbild. ;-)
Der Standort war logischerweise vorher abgesprochen mit dem Lokführer...

Datum: 28.12.2018 Ort: Breitenbach [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Güterverkehr in der Fläche
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.01.19, 15:08 Bild des Tages vom 06.12.19
Ich hatte mein Bahnjahr 2018 eigentlich schon abgeschlossen, als ich die Einlegung eines Zuges nach Breitenbach am Herzberg fand. Da es in der Gegend um Bad Hersfeld angeblich gewisse Chancen auf die Nebelauflösung gab, machte ich mich nach der Arbeit einfach mal auf den Weg.
Der Zug ließ sich ewig Zeit, doch tatsächlich hielt sich konstant im richtigen Bereich der Nebel zurück. Endlich kam dann um kurz vor 15Uhr die Abfahrtsmeldung aus Bebra und etwa 30min später kam der Zug dann bei mir vorbei. Was hatte ich lange warten müssen, bis es endlich mal geklappt hat mit einem Foto eines HLG Zuges auf dieser Strecke! Die HLG fährt nämlich auch nicht unbedingt häufig nach Breitenbach - man kann von 1-2 Fahrten im Monat ausgehen - und selbst wenn ein Zug eingelegt ist, muss man immer noch die omnipräsente Verspätung berücksichtigen. Aber immerhin ist Dank der HLG überhaupt noch minimaler Verkehr auf dieser Schiene, denn sonst fährt eben einfach gar Nichts...

Datum: 28.12.2018 Ort: Niederaula [info] Land: Hessen
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abgeholzt
geschrieben von: Zugmeldung (22) am: 07.12.15, 20:12
Dieser Blick auf das ehemalige Bahnwärterhaus zwischen Wächtersbach und Wirtheim im hessischen Kinzigtal ließ sich lange nicht umsetzen, bis im Jahre 2013 endlich eine Rodung die Sicht auf das Motiv freigab. Passend zur Szenerie passierte am späten Nachmittag des 04.06.2013 die von der HLG (Holzlogistik und Güterbahn GmbH, Bebra) angemietete 185 634-3 mit einem Holzzug die Lichtung südwärts in Richtung Hanau.

Selbst im Hochsommer lassen lange Schatten bedingt durch weitere hohe am Hang stehende Bäume nur ein kurzes Zeitfenster für die Umsetzung des Motives zu.

Datum: 04.06.2013 Ort: Wächtersbach [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach dem Holzzug
geschrieben von: jutei (597) am: 19.03.12, 10:43
für Lamperswalde legt das Personal der HLG 185 511-3 eine Pause in "Łuchow" ein, während DB Netz Instandhaltung umsichtig vorbeizieht.

Zuletzt bearbeitet am 29.03.15, 23:19

Datum: 09.05.2011 Ort: Lauchhammer West [info] Land: Brandenburg
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Waldblick
geschrieben von: Vesko (660) am: 23.05.11, 18:26
Ein Holzzug beschleunigt aus dem Bahnhof Aßling heraus gen Süden, nachdem er dort von Fernzügen überholt worden ist.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 20:40

Datum: 18.05.2011 Ort: Aßling [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Holzzug bei Karlstadt
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 04.11.10, 15:53
185 511 der HLG ist mit einem Holzzug am 31.08.2010 bei Karlstadt im Maintal unterwegs.

Datum: 31.08.2010 Ort: Karlstadt [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HLG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.