DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 746
>
Auswahl (7456):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kurz zurück geschaut...
geschrieben von: Benedikt Groh (334) am: 24.05.19, 12:26
...aber eigentlich wird in das südliche Ausziehgleis des Darmstädter Hauptbahnhofs vorgezogen um danach die Wagen in den Anschluss der R+H Autologistik zu drücken, einem der regelmäßig von der Bahn bedienten Betriebe. Die V90 macht dabei einen farblich nicht mehr ganz so gepflegten Eindruck, im Gegensatz zur gut verpackten Ladung, aber dafür hat sie ja auch schon deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Der blaue Würfel im Hintergrund ist nebenbei das Best Western (ehemals Maritim) Hotel und inzwischen ziert den Vordergrund natürlich der obligatorische Kabelkanal.

Datum: 28.04.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Besonderer Lokeinsatz
geschrieben von: Dennis Kraus (547) am: 25.05.19, 17:25
Zum Jubiläum "25 Jahre Linienstern Mühldorf" gab es am 25.05.2019 zahlreiche Einsätze historischer Fahrzeuge im SOB-Netz. Auch DB Cargo beteiligte sich an der Aktion und kündigte eine 232 statt der planmäßigen 294 im Umlauf nach Trostberg an.
Und dazu kam es dann auch: Die frisch herausgeputzte 232 569 zog die Übergaben rund um Trostberg. Dazu zählt auch der Flaschenzug EK 54070 von Trostberg nach Garching, den ich am Alzkanal zwischen Trostberg und Schalchen aufnehmen konnte.

Datum: 25.05.2019 Ort: Trostberg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Alltag in Buttstädt
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 24.05.19, 19:38
Zehn Jahre nach der Wende spiegelte sich der allgemeine Wandel vielfach auch in den Bahnanlagen und Fahrzeugen der ehemaligen Reichsbahn wider. Im Bahnhof Buttstädt, wo 202 309 mit ihrer RB 16418 auf die Abfahrt wartet, kann man das sehr schön erkennen. Das Stellwerk hat neue Fenster bekommen, die altrote V 100 hat zwei Wagen in der aktuellen, mintgrünen Farbgebung am Haken und eine neue Bahnsteigbeleuchtung steht neben den alten Pilzlampen mit Holzmasten.

Die Personenzüge auf der „Pfefferminzbahn“ befuhren seinerzeit noch die gesamte Strecke zwischen Straußfurt und Großheringen. Im Dezember 2007 wurde der Personenverkehr auf dem westlichen Streckenabschnitt zwischen Straußfurt und Sömmerda eingestellt. Zehn Jahre später erwischte es auch das östliche Ende. Im Dezember 2017 endete der Personenverkehr zwischen Großheringen und Buttstädt. Für den verbliebenen Personenverkehr reicht heute ein Regio-Shuttle der Erfurter Bahn, der zwischen Sömmerda und Buttstädt pendelt.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 10.09.1999 Ort: Buttstädt [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Schon längst Vergangenheit
geschrieben von: rene (626) am: 23.05.19, 20:47
Ich habe zwei mal nachgeschaut aber es stimmt wirklich, der klassischer Blick auf die alte Vorflutbrücke bei Biederitz fehlt tatsächlich noch in der Galerie.
Was auch bald vollständig fehlen wird, sind die Loks der Baureihe 112 auf den RE 1.
Diese trifft man zwar noch vereinzelt an aber die RE 1 ist normalerweise fest in der Hand der Taurus Loks.
Definitiv verschwunden ist der Blick auf der alten Brücke, hat man doch in August 2011 angefangen die zweite modernere Brücke zu bauen.

Datum: 25.04.2011 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Wilhelmsglück ist freigeschnitten
geschrieben von: wirsberg (3) am: 22.05.19, 19:38
Weil eine Straßenbrücke gesperrt ist, herrscht eine große Ruhe an diesem 1. Mai.
114 024 zieht RE 19926 an der Anschlussstelle Wilhelmsglück vorbei von Nürnberg nach Stuttgart. PS: Der Feldweg entlang der Bahn ist vor nicht allzu langer Zeit freigeschnitten worden. Das Gesträuch muss ziemlich hoch gewesen sein.

Datum: 01.05.2019 Ort: Wilhelmsglück [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Manchmal fragt man sich...
geschrieben von: rene (626) am: 22.05.19, 11:01
... was denkt sich eigentlich ein Lokführer wenn er während der Arbeit auf uns Hobbyfotografen trifft.
Freut er sich über die Aufmerksamkeit bzw. die Leidenschaft für seine Beschäftigung oder ist es ihm egal?
Und was wenn gleich fast ein Dutzend Leute neben einander stehen und dahinter sogar noch einer auf einem Schwellenstapel steht.... was denkt er dann?
Vielleicht schmunzelt er oder vielleicht kennt er das auch und weiß dass an "Hotspots" wie Ratingen Lintorf fast immer (mehrere) Leute stehen.

Die Frage was der Lokführer damals am 20. April 2011 gedacht hat, kann ich zwar nicht beantworten, ich vermute aber, dass er sich gefreut hat (oder mindestens geschmunzelt hat). Diese Stelle ist natürlich nicht der Kracher schlechthin aber ich hoffe, dass das Bild in dieser Form trotzdem interessant genug ist für die Galerie...




Datum: 20.04.2011 Ort: Ratingen Lintorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolkenlücke
geschrieben von: Cargonaut (82) am: 24.05.19, 08:57
Eine Wolkenlücke erwischte ich am 23.05.2019 am Wärterstellwerk in Nabburg, als 247 904 mit ihrem 51716 Nürnberg-Senftenberg vorbeifuhr.

Datum: 23.05.2019 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Elektrifizierung der Strecke Hof - Reichenbach
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (638) am: 22.05.19, 08:12
...Bestandteil der Sachsen-Franken-Magistrale, brachte für gut zwei-
einhalb Jahre die Baureihe 143 auf diese Strecke, sie bespannten die
RE-Züge zwischen Hof und Dresden. Aber bereits im Juni 2016 war dies
wieder Geschichte, Triebzüge der Baureihe 1440 der Mitteldeutschen
Regiobahn (MRB) übernahmen den Verkehr. An einem schönen Julimorgen
2015 hat 143 919 mit dem RE 4783 nach Dresden Hof soeben verlassen
und überquert den Spitzbogenviadukt in Unterkotzau.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.19, 08:15

Datum: 18.07.2015 Ort: Unterkotzau [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gemütlich über die Heidebahn
geschrieben von: Andreas Burow (148) am: 21.05.19, 17:24
Noch bis zum Jahr 2008 konnte man die Heidebahn gemütlich im 614 bereisen. Um diesen Betrieb einmal fotografisch verewigen zu können, nutzte ich eine Urlaubsreise in Richtung Ostsee für einen kleinen Abstecher an den Bahnhof Bad Fallingbostel. Dieser präsentierte sich ziemlich verkrautet und noch mit Formsignalen ausgestattet. Lange brauchte ich gar nicht zu warten, bis 614 062/061 als RB 14722 langsam in den Bahnhof einfuhr. Für einen 614er hatte sich der kleine Umweg auf jeden Fall gelohnt.

BM: nach der Entfernung eines Graffitis sieht der Triebwagen einfach noch besser aus ;-)


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 22.07.2006 Ort: Bad Fallingbostel [info] Land: Niedersachsen
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Europäischer Gedanke am Deister
geschrieben von: Vinne (506) am: 21.05.19, 17:07
Im Rahmen der anstehenden Wahl zum Europäischen Parlament beklebte DB Cargo 193 360 mit dem Slogan "I Am European". Die komplett weiße Lok war seinerzeit eine der Siemens-Vertriebslagerloks in der neutralen Farbgebung und stand DB Cargo bei deren Abruf von Osteuropa-Loks somit sofort zur Verfügung.

Mit dem Streifen in "Europablau" sowie einer Karte Europas sieht die Lok jetzt weitaus ansprechender aus.

Eigentlich hätte KT 40011 von Taulov (Dänemark) nach Gallarte (Italien) - also ein richtiger europäischer Zug - bereits um kurz nach 8 Uhr am Motiv bei Vörie auftauchen sollen. Mangels Vectron-kundigem Ablösepersonal in Lehrte fuhr der Zug dort erst zur Mittagszeit ab, sodass am 2-Züge-BÜ das Wohnhaus deutlich größer ins Bild integriert werden konnte.

Als sich der Zug in der Ferne ankündigte, nahten beidseits des BÜ Traktoren aus den Häusern Deutz-Fahr und Fendt. Zum Auslösezeitpunkt hatte der Deutz-Fahr das "Annäherungsrennen" gewonnen, der Fendt blieb unfotografiert außerhalb des Bildes.

Belichtung sowie Farbsättigung nur im roten Kanal angepasst, gerade gerichtet (0,25° rechts)

Datum: 18.05.2019 Ort: Vörie [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Auswahl (7456):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 746
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.