DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 74
>
Auswahl (732):   
 
Galerie: Suche » ÖBB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sonntagmorgen zwischen St. Pölten und Krems
geschrieben von: ludger K (264) am: 16.08.19, 00:16
Ein Sonntagmorgen vor fast 40 Jahren: Auf der anno 1889 durch die Österreichische Lokaleisenbahn-Gesellschaft gleichzeitig mit der Kamptalbahn eröffneten Verbindung Herzogenburg – Krems a.d. Donau hat die St. Pöltner Garnitur 5046.206 / 6546.206 als Zug 6055 St. Pölten – Krems gegen 8.29 Uhr einen Halt eingelegt. Vieles hieran ist heute längst Geschichte: Die 5046er haben ebenso das Zeitliche gesegnet wie die prächtigen Kastanien, das mittlere Gleis ist einem großflächigen Bahnsteig gewichen und das Aufnahmsgebäude erfüllt schon lange nicht mehr seinen eigentlichen Zweck, aber immerhin existiert es noch.


Datum: 03.08.1980 Ort: Furth-Palt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Damals im Piestingtal
geschrieben von: ludger K (264) am: 15.08.19, 00:23
Die von den k.k. priv. Niederösterreichischen Südwestbahnen (SWB) erbaute, gut 32,56 km lange Gutensteinerbahn Wittmannsdorf – Gutenstein reizte mich schon lange, strahlt das teils wildromantische Piestingtal doch das Flair alter Wiener Sommerfrische aus. Von Eisenbahnfreunden beachtet wird es aber kaum. Im Felsental der Oed überquert hier die Wiener Neustädter 2143 020-2 talaufwärts mit drei „Jaffa-Schlieren“ eine der zahlreichen Piestingbrücken.

Datum: 28.07.1987 Ort: Miesenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt frei in Seebenstein
geschrieben von: Leon (338) am: 13.08.19, 18:14
Nicht nur auf der Strecke von St. Pölten nach Leobersdorf waren in den frühen 90er Jahren die formschönen Triebwagen der Baureihen 5046 und 5146 unterwegs, sondern man fand sie auch auf dem Wechsel. Bei Seebenstein, zwischen Aspang und der Wiener Neustadt gelegen, bot sich ein Formsignal als Motiv an. Dies war zwar in dieser Form und von der Zeitlage des Zuges nur als Nachschuss möglich; dafür sehen wir das Signal aber in Fahrtstellung. Am Morgen des 30.06.1992 wird der 5046.201 seinen Beiwagen als R 2703 in wenigen Augenblicken in den Bahnhof Seebenstein schieben. Kurz nach der Vorbeifahrt huschte der Fotograf in die entsprechende Position...;-)

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 2019 Ort: Seebenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5046 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Optionen:
 
Vor 40 Jahren: Grünes am Pyhrn
geschrieben von: ludger K (264) am: 12.08.19, 00:11
Vor 40 Jahren konnte man auf der Pyhrnbahn Linz – Selzthal noch grüne Züge erleben. Um die Mittagszeit hat die Linzer 1042.41 mit einem Personenzug den Tunnel unterhalb des Schlosses Klaus durchfahren und strebt jetzt weiter bergwärts Richtung Steiermark. Der Steyr-Stausee der Ennskraftwerke AG war damals gerade erst vier Jahre alt.

Datum: 06.08.1979 Ort: Klaus [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Badewetter in der Steiermark
geschrieben von: ludger K (264) am: 14.08.19, 01:49
Während die Badegäste am Furtner-Teich zwischen Neumarkt i.d. Steiermark und Mariahof-St.Lambrecht den warmen Sommertag genießen, strebt die Knittelfelder 1245.529 mit einem kurzen Sammler gemächlich den Neumarkter Sattel hinauf.

Manipulation: Himmel etwas aufgestockt

Datum: 23.07.1991 Ort: Mariahof [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Salzkammergut, da konnt’ ma gut ...
geschrieben von: ludger K (264) am: 13.08.19, 21:45
.. aber das ist lange her. Die Salzkammergutstrecke Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning war bis vor einigen Jahren zum einen landschaftlich, zum anderen wegen ihrer Fahrzeugvielfalt und des abwechslungsreichen Betriebes äußerst reizvoll. Beim „Wilden Lauffen“ – einer Stromschnelle, die schon in grauer Vorzeit den Flößern beim Salztransport auf der Traun das Leben schwer machte (vielen wurde sie sogar zum Verhängnis), heute unter Schlauchbootabenteurern sehr beliebt – ist hier die 1141 021-4 mit einem Personenzug talaufwärts Richtung Steiermark unterwegs.

Datum: 10.07.1991 Ort: Lauffen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals am Ufer der Unrechttraisen
geschrieben von: Leon (338) am: 12.08.19, 15:10
Nur wenig Beachtung fand der Nebenbahndienst der St. Pöltener Dieseltriebwagen der Baureihen 5046 und 5146. Dabei wurden bis Mitte der 90er Jahre landschaftlich durchaus reizvolle Strecken befahren. Die Strecke von St. Pölten über Traisen und Hainfeld nach Leobersdorf sowie der Abzweig in Traisen mit seinen Strecken über Freiland nach Türnitz und St. Aegyd waren damals das Haupteinsatzgebiet dieser Triebwagen aus den 50er Jahren. Telegrafenmasten säumten die Strecken, und hier und da fanden sich noch Formsignale. All das in einer Gebirgslandschaft, welche bei weitem nicht so spektakulär war wie vielleicht die Tauern oder der Karwendel, sondern eher an das Allgäu erinnert. Auch wenn die Einsätze der österreichischen Dieseltriebwagen meist im Schatten der viel mehr beachteten Altbauellokeinsätze lagen, kam man als Fotograf auf seine Kosten, und man war eigentlich an jedem Motiv allein. Von der Kurve in St. Jodok lässt sich dies nur schwer behaupten..;-)
Wir verfolgen am 28.06.1992 den St. Pöltener 5146.201 mit seinem Beiwagen 6546.225 von Freiland zu seinem Endpunkt in St. Aegyd. Kurz vor St. Aegyd verläuft die Bahntrasse unmittelbar am Ufer der Unrechttraisen, einem sehr klaren Fluss, der bei St. Aegyd seine Quelle hat und sich bei Türnitz mit der Türnitzer Traisen in die Traisen vereinigt; diese wird später in der Donau münden.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia


Datum: 28.06.1992 Ort: St. Aegyd am Neuwalde [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5146 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Save
geschrieben von: Dennis Kraus (571) am: 11.08.19, 20:10
Die Strecke von Ljubljana nach Dobova an der kroatischen Grenze verläuft über lange Abschnitte parallel oder zumindest in der Nähe der Save. Leider sind viele Bereiche aber sehr zugewachsen und es ist schwierig komplett bewuchsfreise Abschnitte zu finden. Bei Kompolje fanden wir dann aber doch einen bewuchstechnisch akzeptablen Bereich. Wir erwarteten zunächst den EC nach Zagreb, doch leider hatte eine Wolke etwas gegen uns. Wenig später sollte ein Regionalzug nach Dobova folgen, der nach einem Reisebericht und laut der Seite vagonweb lokbespannt mit einer 342 verkehrt. Doch es kam leider nur ein Desiro. Wir beschlossen noch weiter zu warten, eventuell taucht ja auch mal ein Güterzug auf, dies war aber nur aus der falschen Richtung der Fall. Irgendwann war dann der nächste Nahverkehrszug an der Reihe mit dem Namen RG 631 (Ljubljana - Dobova), bei dem es sich theoretisch um eine 363 mit sechs Wagen handeln sollte. Dieser kam dann tatsächlich lokbespannt, aber nicht mit einer slowenischen 363, sondern mit einer österreichischen 1216 und zwar 1216 141 "ÖAMTC".

Zuletzt bearbeitet am 11.08.19, 20:11

Datum: 05.08.2019 Ort: Kompolje [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Vor 30 Jahren irgendwo in Kärnten
geschrieben von: Leon (338) am: 11.08.19, 13:11
Im Sommer 1989 führte mich eine Urlaubsreise zunächst nach Kärnten und dann weiter nach Jugoslawien. Ziel waren u.a. die letzten Einsätze der Villacher 1020 und 1245 in einer Region, die ich bis dahin fotografisch eher vernachlässigt hatte, waren doch die Einsatzorte der österreichischen Altbauelloks in Tirol, im Salzkammergut und in der Steiermark irgendwie attraktiver. Auf unserer Fahrt von Klagenfurt in Richtung slowenischer Grenze befuhren wir eine Landstraße, welche parallel zu einer eingleisigen nichtelektrifizierten Strecke verlief, auf welcher in diesem Moment das abgebildete Triebwagengespann verkehrte. Ich hatte mich bis dato mit österreichischen Dieselfahrzeugen so gut wie überhaupt nicht beschäftigt, und so entstand eher aus der zufälligen Situation heraus dieses Foto an der Ausfahrt aus dem Bahnhof Maria Rain, an der Strecke von Klagenfurt nach Rosenbach gelegen. Wir sehen ein Gespann, bestehend aus einem Klagenfurter Triebwagen der Baureihe 5046 mit seinem etwas modernen Beiwagen der Baureihe 6546; hier wurde eine Nachbauserie an Beiwagen beschafft, die sich von den herkömmlichen Beiwagen etwas unterscheidet und eine recht eckige Kopfform aufweist. Erst einige Jahre später habe ich mich etwas intensiver mit diesen herrlichen Triebwagen aus den 50er Jahren beschäftigt.
Dass in dem Bahnhof auch noch ein uraltes Flügelsignal stand, habe ich auch erst jetzt realisiert, als ich das BIld nach 30 Jahren wieder aus dem Archiv gekramt habe...

Scan vom Fuji 100- Kleinbilddia

Datum: 07.08.1989 Ort: Maria Rain [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-6546 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Urlaub auf dem Bauernhof
geschrieben von: hbmn158 (384) am: 10.08.19, 12:40
Nachdem ich mittlerweile mehr als zwanzig Jahre (mindestens) einmal im Jahr hier Urlaub mache und natürlich immer wieder auch Gelegenheit für ein paar Bahnfotos habe, bin ich mir relativ sicher: Die Strecke zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn ist der von mir am intensivsten beackertste Gleisabschnitt überhaupt!
Feinstes Abendlicht für 1144 242 mit IC 601 „Bosruck“ auf dem Weg von Linz nach Graz aus den Hügeln bei Edlbach vor der Kulisse von Großem und Kleinem Pyhrgas. Der Fernverkehr läuft mittlerweile wieder im 2-Stunden-Takt, vor einigen Jahren fuhren zwischenzeitlich nur noch zwei Züge pro Richtung. Allerdings werden die Züge immer kürzer, aus betrieblicher Sicht ist der Einsatz als Wendezug sicherlich sinnvoll


Datum: 24.07.2019 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (732):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 74
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.