DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » MA-E 1400, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kegelförmig
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 24.06.21, 19:56
Von Fès kommend endet Zug 122 bald in Marrakesch. Nördlich der Stadt rollt er vorher noch durch die Hügellandschaft bei der Kleinstadt Sidi Bou Othmane hinab. Der Berg, der als mein Standort diente, warf einen schönen, kegelförmigen Schatten ins Bild.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Marrakesch
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.04.20, 17:30 Bild des Tages vom 31.10.22
Die Landschaft entlang der Bahnstrecke von Casablanca nach Marrakesch ist ziemlich unspektakulär, häufig verlaufen die Gleise durch sehr flache Gebiete. Ein Stück vor Marrakesch durchquert die Strecke immerhin eine kleine Hügelkette, die zumindest ein wenig Motivpotenzial bietet. Von einer Brücke fotografierten wir E1402 mit einer E1250 im Schlepp und dem Zug 104/605 aus Fes.

Datum: 22.10.2019 Ort: Marrakesch, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Sidi Bou Othmane
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 12.01.20, 18:21 Bild des Tages vom 29.10.22
Vor Marrakesch ist der letzte größere Ort die Kleinstadt Sidi Bou Othmane. Dort leben ungefähr 10.000 Personen. Die Strecke führt nun durch eine Hügelkette abwärts nach Marrakesch. In der Ebene im Hintergrund liegt der Bahnhof von Sidi Bou Othmane mit einen Anschluss, dessen Bedienung wir auch von unserem Standpunkt aus beobachten konnten.
Zu sehen ist ein typischer Schnellzug dieser Linie von Fès nach Marrakesch.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast am Ziel
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 30.11.19, 10:43 Bild des Tages vom 23.10.22
E1408, eine von 20 an die ONCF gelieferten Prima II Loks von Alstom, hat am 23.10.2019 den längsten Weg ihrer Reise von Fes nach Marrakesch schon hinter sich, als sie bei Bo Kircha von zwei Fotografen bildlich festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.19, 10:44

Datum: 23.10.2019 Ort: Bo Kricha, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Al Atlas
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.10.19, 10:13 Bild des Tages vom 13.10.22
Unter dem Namen Al Atlas bewirbt ONCF die Züge der Linie von Fès über Casablanca nach Marrakesch. Zwischen Casablanca und Marrakesch wird im Zweistundentakt, teilweise auch stündlich, gefahren. Um 7.50 Uhr beginnt Zug 606 in Marrakesch und erreicht nach zehn bis fünfzehn Minuten Fahrt eine Hügelkette nördlich der marokkanischen Großstadt. Bespannt ist er, wie üblich, mit einer E 1400, in diesem Fall mit E 1410. Im Hintergrund sind die Gipfel des Hohen Atlas zu erkennen.

Datum: 23.10.2019 Ort: Sidi Bou Othmane, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gedrängt durch die Schlucht
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 07.05.19, 18:33
Nachdem man von Fes kommend die ganze Zeit mehr oder weniger nur durch hügeliges Land gefahren ist, befindet sich dann kurz vor Sidi Kacem eine zwar kurze, aber doch imposante Schlucht, durch die sich sowohl die Straße als auch die Bahn durchdrängen muss.

Datum: 19.03.2019 Ort: Bab Tissera, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reger Kreuzungsverkehr
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 11.11.18, 11:51
...herrscht an den Bahngleisen die mitten durch die marokkanische Stadt Ksar-el-Kebir verlaufen. So muss - während die frische gewaschene Wäsche soeben auf dem Dach aufgehängt wurde - die gerade wieder stadtauswärts beschleunigende E 1410 mit dem stark verspäteten train grande ligne 303 Tanger - Fès laut auf sich aufmerksam machen um eine Kollision mit einem der vielen Lastenesel zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet am 10.06.19, 11:20

Datum: 01.11.2018 Ort: Ksar-el-Kebir, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Farben Marokkos
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 26.03.18, 19:12 Bild des Tages vom 07.03.19
Weiß-, Ocker- und Rottöne sind die dominierenden Farben Marokkos. Man findet sie in der Landschaft, in der Architektur und in der Kunst. Wohl deshalb hat man sich bei der ONCF entschieden, für das vor einigen Jahren eingeführte neue Farbschema ebenfalls verschiedene Abstufungen von Rot über Orange bis zu hellem Beige zu verwenden. So fügen sich die Züge in die Landschaft ein und harmonieren auch mit den durchfahrenen Städten und Dörfern.

Vor der Kulisse von Sebaa Ayoun unterwegs ist E 1402 mit einem "Train Rapide Climatisé" von Casablanca nach Fès.

Datum: 29.03.2013 Ort: Sebaa Ayoun, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Regen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 08.03.14, 17:13
Es war ein wechselhafter Frühlingstag in Marokko. Sonnige Abschnitte mit strahlend blauem Himmel und heftige Regenschauer wechselten sich in kurzer Folge ab. Für diesen Tag hatte ich mir die Umsetzung eines Brückenmotivs zwischen Casablanca und Marrakesch vorgenommen. Auf dem Weg vom Parkplatz des Autos zur Brücke schien noch die Sonne, aber je näher die Durchfahrzeit des Zuges rückte, desto mehr zog es zu. An ein Sonnenfoto war schon bald nicht mehr zu denken. Ich blieb aber trotzdem, in der Hoffnung, wenigstens noch ein Foto im Trockenen machen zu können. Die Wolken wurden immer dunkler, und als der Zug am Horizont auftauchte, war der Regen bereits zu sehen. Aber es klappte, der Zug war minimal schneller und erreichte die Brücke vor dem Regen. Aber noch während die letzten Wagen über die Brücke fuhren, fielen die ersten Tropfen. Bevor es nun richtig los ging, konnte ich mich gerade noch unter die Brücke retten. Dort wartete ich das Ende des Schauers ab, bevor ich mich wieder auf den Weg zurück zum Auto machte. Die Regenpause war aber nicht lang, nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt ging es wieder los. Und dieses Mal gab es keine Unterstellmöglichkeit, so dass ich das Auto völlig durchnässt erreichte...

E 1402 passiert mit einem Schnellzug von Fes nach Marrakesch die Brücke über den Oued Oum er Rbia bei Mechra Benabbou.

Datum: 04.04.2013 Ort: Mechra Benabbou, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Von Meknes ins Tal hinab
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 22.04.13, 16:45
Die Stadt Meknes liegt auf einem Plateau am Rand des Mittleren Atlas. Um nach Casablanca zu gelangen, muss man deshalb von hier erst einmal ein Stück bergab fahren. Die Bahn tut dies mit Hilfe einer großen Schleife, die direkt am Ortsrand beginnt und ein nördlich der Stadt gelegenes Tal ausfährt. An einem kühlen Frühjahrsmorgen ist hier ein Schnellzug von Fes nach Marrakesch unterwegs, während auf den Hügeln im Hintergrund die ersten Häuser von Meknes noch im morgendlichen Schlaf liegen.

Datum: 29.03.2013 Ort: Meknes, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der PRIMA bis nach Marrakech
geschrieben von: Kuhi (155) am: 24.04.11, 19:36
Bedingt durch die Elektrifizierung der Tanger-Linie wurden seitens der ONCF neue Elloks des Typs PRIMA II aus dem Hause Alstom geordert. Der Einsatz der neuesten Lokgeneration erfolgt aber nicht nur in den Norden des Landes sondern auch vor den Zügen der Relation Fès – Marrakech bis an den südlichsten Endpunkt des marrokanischen Gleisnetzes. Bei Settat zieht E1401 ihren Train de Ligne durch einen engen Einschnitt in Richtung Süden.

Datum: 04.2011 Ort: Settat, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.