DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 152
>
Auswahl (1517):   
 
Galerie: Suche » Straßenbahnen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Nacht in Triumphpforte
geschrieben von: Candiano (17) am: 25.05.19, 19:18
Ein moderner Flexity Outlook, der auf den Innsbrucker Straßen arbeitet, passiert die Triumphpforte und betritt den inneren Teil des Stadtzentrums. Das Fotografieren derartiger bewegter Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen ist eine große Eroberung der digitalen Fotografie der Neuzeit!

Datum: 15.12.2012 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-310 Fahrzeugeinsteller: IVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Darmstädter Besonderheiten
geschrieben von: Toaster 480 (239) am: 22.05.19, 14:37
Der auf den ersten Blick recht durchschnittliche Straßenbahnbetrieb von Darmstadt weist einige Besonderheiten auf, die ihn letztendlich einzigartig machen. Das Highlight schlechthin ist die in Deutschland einmalige Dampfstraßenbahn "feuriger Elias" - ein Dampfzug der auf den Tram-Gleisen mitten durch die Innenstadt fährt. Weniger spektakulär aber dennoch interessant ist der Beiwagenbetrieb, der mir in Kombination mit Multigelenk-Niederflurstraßenbahnen von keinem anderen deutschen Betrieb bekannt ist. Ein solches Gespann ist hier mit einem Traktionsgerät der Bauart ST13 als Linie 5 vom Hauptbahnhof nach Kranichstein unterwegs. Interessant sind auch die auffälligen Wartehäuser der jeweiligen Verkehrsmittel.

Datum: 19.05.2019 Ort: Darmstadt Hbf [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ebbelwei-Express
geschrieben von: Yannick S. (591) am: 08.05.19, 11:58
Der Ebbelwei-Express dreht inzwischen seit über 40 Jahren seine Runden durch Frankfurt und ist längst zu einer festen Institution des Frankfurter Tourismus geworden. Der östliche Wendepunkt der Stadtrundfahrt befindet sich am Zoo, wo der Ebbelwei-Express in einer wirklich schönen Schleife wendet. Leider ist diese Schleife fotografisch etwas schwierig umzusetzen, denn sie ist durch Bäume eingegrenzt, die jede Menge Schatten werfen. Am 21.04. war mir das Glück aber hold, als der letzte Triebwagen eingesetzt wurde, der noch nicht für den Betrieb mit Beiwagen abgenommen ist, sodass einer der beiden Kurse mit einem solo Triebwagen gefahren wurde, der dann auch am Zoo prima ins Motiv passt.

Datum: 21.04.2019 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
115 Jahre Rostocker Straßenbahn
geschrieben von: Leon (297) am: 06.05.19, 10:38
Anlässlich des 115jährigen Jubiläums der Rostocker Straßenbahn verkehrten am 05.05.19 auf mehreren Linien historische Straßenbahnen und Busse. Im Einsatz war der gesamte Fuhrpark der Rostocker Nahverkehrsfreunde, seien es die beiden historischen Busse als auch die vier Straßenbahnfahrzeuge verschiedener Epochen. Der Fahrplan war so ausgelegt, dass sich alle Fahrzeuge regelmäßig ein Mal pro Stunde in der Langen Straße treffen sollten. Auch wenn der Himmel nicht danach aussah, ging bei der ersten Vorbeifahrt der Gotha-Gelenkwagen in einer dicken Wolke unter, und auch der nachfolgende Lowa-Wagen 46 passte nur um Haaresbreite, wobei sich das Bild einer technischen Operation unterziehen musste, da ein einbiegendes Auto fast die Szene zerstört hätte. Wie immer klappten bei so einer Aktion natürlich alle Niederflurfahrzeuge völlig problemlos...

Datum: 05.05.2019 Ort: Rostock [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RSAG/ depot12
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bauwerke der Mainzelbahn
geschrieben von: Biebermühlbahner (158) am: 06.05.19, 20:34
Das größte Verkehrsprojekt aller Zeiten der Stadt Mainz ist ohne Zweifel die Mainzelbahn, welche nun schon seit ein paar Jahren in Betrieb ist und auch sehr gut genutzt wird. Die Streckenführung auf den Lerchenberg erforderte aber auch so manches Bauwerk, wie diese exotische Straßenbahnbrücke über die Bundesautobahn 60, welche hier gerade von Wagen 276 passiert wird.
Funfact am Rande: Zwischen Auslösepunkt und Standpunkt des Fotografen liegen noch 2 Stationen, 250 mm Brennweite machen das möglich.

Datum: 30.04.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lebensabend der Altbaufahrzeuge
geschrieben von: 614 078 (196) am: 05.05.19, 11:48
Nicht mehr lange werden die Fahrzeuge der 77er-Reihe in Braunschweig unterwegs sein. Am 16.08.2018 war das Gespann aus 7755 und 7772 aber noch unterwegs, als er am Großen Weghaus einfuhr.

Datum: 16.08.2018 Ort: Braunschweig (Großes Weghaus) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nicht mehr weg zu denken...
geschrieben von: rene (626) am: 03.05.19, 21:31
... aus der Potsdamer Innenstadt sind die Variobahn-Straßenbahnen.
Täglich werden zehntausenden von Touristen und Pendler schnell und bequem zum Ziel gebracht.
Einer der viel befahrenen Linien ist Linie 91 von Bahnhof Rehbrücke zu Bahnhof Pirschheide. Am 19. Mai 2017 nutze ich das schöne Wetter um aus dem 2. Stock eines Restaurants den Blick in die Charlottenstraße fotografisch umzusetzen.
Nach zwei misslungenen Versuchen klappte es als Triebwagen 421 - unterwegs nach Pirschheide - gerade die Charlottenstraße verließ um in wenige Sekunden an der Haltestelle "Luisenplatz/Park Sanssouci" zu halten...


Zuletzt bearbeitet am 03.05.19, 21:31

Datum: 19.05.2017 Ort: Potsdam Charlottenstraße [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ViP Verkehrsbetrieb Potsdam
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spring Vibes II
geschrieben von: Yamuna Mako (18) am: 01.05.19, 18:13
Kurz nach der Ausfahrt aus Röhrenfurth passiert RegioTram 711 diese frühlingshafte Kulisse.

Datum: 15.04.2019 Ort: Röhrenfurth [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RTG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Gautor
geschrieben von: Biebermühlbahner (158) am: 01.05.19, 12:58
So heißt auch die Station, die der MVG Wagen 275 als Linie 53 Lerchenberg - Hechtsheim kurz nach der Aufnahme erreichte. Das namensgebende Bauelement zeigt sich im Hintergrund, zusammen mit dem Turm der Pfarrkirche St. Stephan.


Datum: 30.04.2019 Ort: Mainz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: MVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Obstauslagen und Kleidungsboutiquen...
geschrieben von: DB 399 101-5 (57) am: 28.04.19, 11:36 Top 3 der Woche vom 12.05.19
...verläuft die Straßenbahn von Alexandria mitten durch den Basar. Im zentralen Basar "Shohdaa" befindet sich zu allem Überfluss, neben der zweigleisigen Durchgangsstrecke, auch noch jeweils eine Wendeschleife pro Fahrtrichtung. Im Schneckentempo wühlen sich die Fahrzeuge daher meist im Pulk durch die engen Gassen. Schneller geht es derweil, wenn man den Wagen vor dem Markt verlässt, zu Fuß durchmisst und am Ende vier Kurse weiter vorn wieder einsteigt...

Am späten Nachmittag des 26. März 2019 bahnt sich der ehemalige Kopenhagener Düwag GT6 865 in der Dämmerung seinen Weg durch den Basar und wird an den im Gleiszwischenraum platzierten Schaufensterpuppen vorbei, in die Schleifenanlage einfahren.

Datum: 26.03.2019 Ort: Ägypten, Alexandria Land: Übersee: Afrika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: A.P.T.A.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 25 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1517):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 152
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.