DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 >
Auswahl (110):   
 
Galerie: Suche » 227 (alle NOHAB-Rundnasen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Warten auf die Wumme
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 04.12.23, 16:37
Alle warteten auf die 120 mit ihrem Fotozug, als plötzlich ein Dieselgrummeln hörbar wurde. Und siehe die Nohab Rundnase MY 1155 der Altmark-Rail donnert an uns vorbei. Glücklicherweise fuhr sie direkt durch den Personenbahnhof und nicht außen auf dem Gz-Gleis. Die immer noch bestens gepflegten Formsignale waren zusammen mit dem Stellwerk die passende Kulisse dazu.

Datum: 21.04.2023 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab-Rundnase im Nordlicht-Design
geschrieben von: Kraichgauer (24) am: 06.09.23, 21:36
Die My 1155 von Altmark Rail ist eine bunte Vertreterin der Nohab-Diesellokomotiven, die auch gerne als Rundnasen bezeichnet werden. Obwohl sie schon 1965 an die DSB ausgeliefert wurde, ist sie bis heute deutschlandweit im Einsatz. Vergangenen Montag brachte sie in ihrem blau/grünen "Nordlicht-Design" einen Kran nach Titisee in den Schwarzwald, der dort für Bauarbeiten auf der Höllentalbahn gebraucht wurde. Aufgenommen habe ich den Zug bei bestem Septemberwetter in Karlsruhe-Durlach.

Datum: 04.09.2023 Ort: Karlsruhe-Durlach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: AMR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Nordlicht unter südlichem Himmel
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 23.08.23, 20:01
Eigentlich hatte ich mich auf der Wiese in Gutach-Obertal postiert, um im warmen Abendlicht (und warm war nicht nur das Licht...) ein Foto des zwischen Hausach und Hornberg pendelnden RegioShuttles zu machen, bevor die Bergschatten das Tal abdunkeln würden. Als sich dann die Schranken am Gutacher Zinken Ebersbach wenige Minuten vor der Durchfahrtszeit des Shuttles senkten, war klar: hier kommt etwas, das nicht im Fahrplan steht. Und in der Tat tauchte wenige Sekunden später ein Bauzug auf, bespannt mit einem mir bis dahin unbekannten Triebfahrzeug, das ich aus der Ferne nur als NOHAB-Diesel identifizieren konnte. Eine schnelle Recherche im Netz erbrachte weitere Details: es handelte sich um die ex-DSB MY 1155 von Altmark-Rail in der "Nordlichter"-Werbelackierung. Hätte ich vorab von dieser Zugbewegung gewusst, hätte ich mich sicher direkt an den Bahnübergang gestellt (wie das ein Hobbykollege getan hat, den ich erst danach entdeckte), um eine "Zug-schräg-von-vorne"-Portraitaufnahme von der schönen Dänin zu machen. Aber auch mit der sozusagen zufällig entstandenen "Bahn-und-Landschaft"-Variante bin ich zufrieden, passt der Bauzug doch genau in die Bewuchslücke.

Datum: 22.08.2023 Ort: Gutach (Schwarzwaldbahn) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: DK-MY (II) Fahrzeugeinsteller: Altmark-Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 06.05.23, 17:53
Nils hat jüngst eine hochinteressante GM-Bespannung aus Dänemark gezeigt. Da bleiben wir doch gleich bei dem Thema und verbinden es mit der Odsherreds Jernbane..;-)
Diese Bahn bestach früher sowohl durch den Einsatz einer sehr attraktiven Lackierungsvariante der Lynetter-Triebwagen und hatte darüber hinaus zwei weitere Triebwagen im Bestand, welche stark an die Großraum-Triebwagen der Osthannoverschen Eisenbahn erinnern, doch dazu ein anderes Mal..;-) Stars der OHJ sowie der benachbarten HTJ waren jedoch zweifelsohne die vier Mx-Lokomotiven, welche sich stets in einem sehr gepflegten Zustand befanden. Früher von Kopenhagen durchgebunden, beschränkte sich zuletzt der Einsatz vor einer Reisezuggarnitur auf eine Leistung, welche nur im Schülerverkehr zwischen Holbæk und Nykøbing/Sjaelland verkehrte. Dieser Zug startete morgens in Nykøbing und trat am frühen Nachmittag seine Rückreise in Holbæk an.
Eine weitere Lok war zwei Mal pro Woche auf der HTJ mit einem Tdgs-Zug nach Høng unterwegs.
Hier sehen wir den Schülerzug am heißen 05.08.2004 inmitten der Felder bei Ny Hagested. Der Zug mit seiner gepflegten Mx 103 hat seine Reise in Holbæk gerade begonnen, und es geht in recht kurviger Streckenführung nordwärts nach Nykøbing durch die Region Odsherred.

Bild deutlich beschnitten; Himmel "gereinigt".

Datum: 05.08.2004 Ort: Ny Hagested [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der Aluminiumzug
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 07.05.23, 12:57
Derzeit blubbern ja die formschönen Nohab-Lokomotiven durch die Galerie. Anlass genug, um mal in diese Thematik etwas tiefer einzutauchen..;-)
Kommen wir zu einer dänischen Privatbahn, welche leider nur wenige Jahre aktiv war: die Privatbanen Sønderjylland. Diese gründete sich im Jahr 1997 und übernahm von der DSB im Laufe der Jahre insgesamt sieben Lokomotiven der Baureihe My. Diese wurden teilweise mit einem sehr farbenfrohen Outfit versehen. Meist hatten die Loks einen weißen Lokomotivkasten mit entsprechender Aufschrift sowie roten, blauen und auch rot-blauen Führerstands- und Stirnfronten. Wahlweise mit einem Wappen oder den Euro-Sternen versehen, verfügten die Loks über ein sehr ansprechendes Äußeres.

Im Mai 1999 fand in Randers erstmalig in diesem Umfang ein internationales Nohab-Treffen statt; Anlass war das 50jährige Jubiläum der erstgebauten Rundnase. Aus diesem Anlass traf sich in Randers das who-is-who der Rundnasenfreunde, und wir durften da einfach nicht fehlen. Am Ende der offiziellen Veranstaltung hieß es, dass -unabhängig hiervon- eine Lok der PBS den in Insiderkreisen bekannten Aluminiumzug abends vom Hafen von Grenaa nach Tønder bespannen sollte. Also setzte sich in Randers am Nachmittag des 16.05.99 eine kleine Karawane Richtung Grenaa in Bewegung. Dort angekommen,blubberte die My 1132 der PBS im Bahnhof vor sich hin und setzte sich alsbald Richtung Hafen in Bewegung. Im Hafen wurde der Aluminiumzug bespannt, bestehend aus mehreren Rils-Wagen. Wir sehen hier am Abend des 16.05.99 diesen Zug, wie er am Hafenkai auf seine Abfahrt Richtung Tønder wartet. Ein Streckenfoto des Zuges hinter Grenaa fiel leider der bereits untergegangenen Sonne zum Opfer.

Die Privatbanen Sønderjylland musste nur wenige Jahre später Konkurs anmelden; die Loks gingen im Jahr 2001 als Konkursmasse in die Tønder Bank Leasing über – die dann später noch für kurze Zeit die Verkehre mit den Nohabs fortsetzten.

Die My 1132 läuft heute in Schweden bei der Tågab, nach einem weiteren Gastspiel bei der Inlandsgods.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.05.1999 Ort: Grenaa [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: PBS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rundnasenglück im Unglück?
geschrieben von: Nils (732) am: 04.05.23, 16:04
Zwischen Kolding und Taulov verläuft die Hauptstrecke durch eine wunderschöne Hügellandschaft in leichter Tallage. Somit hat man hier einige Möglichkeiten links und rechts der Bahn erhöht auf die Strecke zu schauen. Am Vormittag des 21.04.2023 schaute ich mir ein paar Stellen an. Dichter Personenverkehr sorgt dafür, dass die Motivvarianten nach und nach abgearbeitet werden können. Irgendwann landete ich hier bei Nørre Bjert, denn bei Google Maps sah der Abschnitt recht frei aus. Tja, und nun wusste ich nicht ob ich mich freuen sollte oder nicht. Das Motiv war umgeben von Rapsfeldern - die leider erst zart begannen zu blühen. Man stelle sich das Motiv zur vollen Blüte vor. Trotzdem versuchte ich mein Glück, denn mit den paar Blüten konnte man irgendwie schon ein wenig Farbe ins Motiv bekommen. Natürlich war ich beim Bildaufbau voll darauf eingestellt hier eine E-Gumminase zu fotografieren, als im Block vorher auf einmal ein bekanntes Geräusch immer näher kam. Ja - ich hatte mich nicht verhört und es bog tatsächlich eine Rundnase um die Ecke. Eine? Nein zwei! Sofort kurze Panik "Wo löse ich aus? Masten! Tafel! Scheiße!" Nun, im Endeffekt musste es dann diese Auslösung sein, die sicherlich auf den ersten Blick wegen den Masten nicht besonders schön ist, aber es ging nicht anders! Vermutlich handelt es sich hierbei um MY1146 und 1831 (ex. CFL 1805) der Viking Rail, die mit ihrem Zementzug von Taulov auf dem Weg gen Padborg waren.

Datum: 21.04.2023 Ort: Nørre Bjert [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Viking Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sekunden vor dem nächsten Regenschauer
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.05.23, 17:14 sternsternstern Top 3 der Woche vom 14.05.23
Bleiben wir doch noch einen Moment auf der Lemvigbanen. An den wenigen, aber zuverlässigen Verkehrstagen unserer beiden Urlaubswochen gab es bei dem Zug eigentlich nie komplett blauen Himmel, sondern immer nur einen meist krimihaften Sonne-Wolken-Mix, egal, zu welcher Uhrzeit. Aber völlig abgefahren zeigte sich der Lemvigbanen-Güterzug am Vormittag des 07.09.01. Heftige Regenschauer wechselten sich mit kurzen, sonnigen Abschnitten, wobei sich die Wolken Richtung Meer immer wieder zerrupften.
Sehr angetan hatte es mir der Abschnitt an dem Damm Richtung Chemiefabrik. Hier ließen sich am Ufer immer wieder einige Motive umsetzen, an denen man das Wasser im Vordergrund hatte. So auch an dieser Stelle kurz vor Harbooere. Der Lemvigbanen-Güterzug bestand an dem Tag nur aus wenigen Wagen, und im passenden Sonnenloch kurz vor der nächsten Husche blubberte die Mx 41 mit ihrer Garnitur Richtung Lemvig vorbei. Danach half nur noch ein beherzter Sprint zum Auto, um nicht pitschnass zu werden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.09.2001 Ort: Harbooere [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 29 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab entlang der Ferienhäuser
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.04.23, 12:37
Ein Urlaub eines Hobbyfreundes zur Lemvigbanen hat mich animiert, mal wieder in die Mottenkiste zu greifen und auf einen fast vergessenen Zug hinzuweisen: den Güterzug der Lemvigbanen zum Chemiewerk in Roenland. Dieser Zug verkehrte früher mit Chemiekesselwagen und Bulkcontainern für Roenland sowie mit Containern für Fischmehl zum Hafen von Thyboroen. Zu diesem Zweck hatte die VLTJ eine ex DSX-Mx mit einem sehr auffälligen Outfit und dem Namen "Torfisken" im Bestand. Später kam für die Verkehre eine ex DSB-My hinzu, welche anfangs noch im rot-schwarzen Outfit der DSB und nur mit dem VLTJ-Logo an den Stirnfronten unterwegs war, bevor sie in das gleiche gelb-orange Outfit des "Torfisken" getaucht wurde. In der Galerie existiert hierzu dieses nette Bild: [www.drehscheibe-online.de]

Ein Urlaub im September 2001 führte die Familie an die Westküste von Jütland - und nicht ohne Grund in die Nähe der Lemvigbane..;-) Hintergedanke war natürlich, den damals noch regelmäßig 2 x pro Woche verkehrenden Güterzug zu erwischen. Er lief sehr zuverlässig, aber die Überraschung war groß, als statt des erwarteten Torfisken der "Kong Hother" der Ostbane alias Mx 41 vor dem Zug hing. Dieser war ausgeliehen, weil die bahneigene Mx schadhaft war, jedoch gottseidank am letzten Plantag unserer Urlaubswochen wieder fit wurde.
Hier sehen wir die Mx 41 mit den Chemiewagen von Roenland bereits wieder auf dem Weg Richtung Vemb in der typischen, von zahlreichen Ferienhäusern durchzogenen Dünen- und Wiesenlandschaft bei Vrist.
Die My der VLTJ war erst ab Mitte des ersten Jahrzehnts unterwegs, und der Containerverkehr nach Thyboroen wurde mittlerweile längst aufgegeben. Der Chemiezug verkehrt heute nur noch sehr unregelmäßig, um nicht zu sagen: selten. Die beiden Rundnasen der inzwischen zur Midtjyske Jernbaner fusionierten Bahn sind in Dänemark in ganz anderen Gegenden anzutreffen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia


Datum: 05.09.2001 Ort: Vrist [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Würdiger Abschluß
geschrieben von: Marlo (181) am: 25.04.23, 19:17
Der letzte Zug welcher beim zweiten Balaton-Retrowochende des Jahres 2022 noch bei Licht den Bahnhof Tapolca verließ, war der von M61.020 bespannte IC 19701 nach Budapest.
Nur noch wenige Fans hatten sich dazu am bekannten Bahnübergang kurz hinter Tapolca eingefunden, um den erhofften Glint im Bild festzuhalten. Wie anhand der Abgasfahne über der Rundnase zu erkennen, wurde die Vorbeifahrt des Zuges nicht nur zu einem optischen sondern auch zum akustischen Genuß und bei mir herrschte in diesem Moment eine gewisse Reizüberflutung aufgrund des gebotenen Spektakels. Wie knapp es mit dem gelingen des Bildes war, zeigte sich ein, zwei Minuten nach der Durchfahrt des Zuges am Fotopunkt, als die bereits tief stehende Sonne hinter den zu erkennenden Wolkenfeldern verschwunden war.
So hatte das Retrowochende rund um Tapolca einen würdigen Abschluß gefunden und das anschließende Abendessen samt zugehöriger Biere schmeckte dann auch ganz besonders gut ;-)

Datum: 14.08.2022 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 24.01.23, 18:10
Erinnerungen an das 55jährige Jubiläum der Nohabs in Randers anno 1999. Zahlreiche Fotofreunde aus aller Welt sind damals nach Jütland gereist, um ein internationales Treffen der Rundnasen zu feiern. Als Gastloks waren damals Vertreterinnen der Rundnasen aus Belgien, Luxemburg und Norwegen dabei. Diverse Privatbahn-Versionen der etwas kleineren Variante der Baureihe Mx waren zugegen, auch einige der letzten aktiven My der DSB, aber der eigentliche Protagonist war die My 1101 als erste Vertreterin der Nohab- Baureihe My in Dänemark.
Diverse Sonderfahrten wurden im Raum Randers mit den formschönen Maschinen veranstaltet; auch die dänische Dampftraktion war mit mehreren Lokomotiven vertreten.
Für die Fotografen wurde am 15.05.99 ein Foto-GmP im Stil der "60´erne" mit der My 1101 von Randers nach Bjerringbro, an der Strecke nach Viborg, geboten. Die kurze, aber attraktive Garnitur war für die Lok keine Last, und wir sehen hier dieses Züglein bei Ulstrup, wie es entlang des Flusses Gudena bereits wieder auf der Rückfahrt nach Randers ist. Zahlreiche Fotografen säumten die Strecke, um die Vorbeifahrt sowohl optisch als auch akustisch zu genießen - und wer den unverwechselbaren Sound einer der vier Nohabs aus der ersten Serie noch im Ohr hat, weiß Bescheid..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia - nur leicht gekürzt. Die Weite der Landschaft kommt hier in meinen Augen durch das Format besonders zur Geltung.

Datum: 15.05.1999 Ort: Ulstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-My Fahrzeugeinsteller: Dansk Jernbane Museum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der Nohab durch Holstein
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 09.12.22, 21:16
Während es von der Südostseite des Kreuzungsbahnhofs Ratekau schon mehrere Bilder in die Galerie geschafft haben, ist von der Nachmittagsstelle auf der anderen Gleisseite noch kein Bild zu finden. Abseits der großen Fotografenmassen in Puttgarden, Sierksdorf etc. erwarteten zwei Mitfotografen und ich hier am Abend des 20.08 den Abschieds-Sonderzug der Eisenbahnfreunde NWM, der mit der geschmückten MY 1138 bespannt war. Da es tagsüber bedeckt war, zum Abend hin aber immer weiter aufklaren sollte, suchten wir uns die südlichste machbare Stelle raus, um eine möglichst hohe Chance auf Sonne zu haben. Dieser Plan ging ausnahmsweise mal auf, sodass der 74205 auf seiner Fahrt nach Braunschweig dann tatsächlich im schönsten, spätsommerlichen Abendlicht unseren Fotostandort passierte, nachdem wir von zwei Kühen beim Grünschnitt beobachtet wurden.

Datum: 20.08.2022 Ort: Ratekau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Blaue Stunde am Balaton
geschrieben von: FunFactorTM (59) am: 12.09.22, 13:56
Jedes Jahr finden am Balaton sogenannte Retro-Wochenenden statt, bei welchem ältere Loks und Wagen auf den planmäßigen Personenzügen verkehren. Eher zufällig passte ich genau den Sonntag eines solchen Wochenendes als Anreisetag für meinen fünftägigen Aufenthalt am Balaton ab. Ich hatte zwar davon gelesen, aber das genaue Datum hatte ich nicht mehr im Kopf. Erst als ich im Zug von Budapest nach Fövenyes (meinem Unterkunftsort) saß, kam mir die Idee, dass das vom Datum eigentlich ganz gut passen könnte. Also mal kurz Google angeschmissen und tatsächlich: Es war der letzte Tag eines dieser Retro-Wochenenden. Es war zum Glück erst 17 Uhr und so schleppte ich, ohne vorher in meiner Unterkunft einzuchecken, mein ganzes Gepäck mit an die Fotostelle und konnte noch drei dieser besonderen Züge bei Sonnenlicht fotografieren. Die Sonne ging nun eh bald unter und so packte ich total zufrieden meine Sachen ein. Das Thema Eisenbahn war somit für den heutigen Tag eigentlich abgehakt.

Aber nur eigentlich, denn ich war wie zu erwarten nicht der einzige dort und so fragte ich bei den anwesenden Mitfotografen, ob denn später vielleicht noch ein Retro-Zug kommen würde. Zwar spreche ich kein Ungarisch und keiner von den Kollegen beherrschte Deutsch oder Englisch, aber irgendwie versteht man sich dann doch immer. So bekam ich den Tipp, dass gegen 20 Uhr noch eine NOHAB mit einem Reisezug in Richtung Budapest fahren sollte. Das war für mich genug Zeit, um in meiner Unterkunft einzuchecken und dann irgendwie ein Versuch einer Langzeitbelichtung beim Halt in Fövenyes zu machen.

Also klappte ich gegen Viertel vor 9 mein Stativ am kleinen Haltepunkt von Fövenyes aus und hoffte, dass der Zug weit genug auf den Bahnübergang fährt, damit er hoffentlich genau in meinem favorisierten Bildausschnitt zum Halten kommt. Die blaue Stunde war in vollem Gange und aus der Ferne war auch bald der Zug zu hören. Der Lokführer parkte seine Lok perfekt wie von mir gewünscht und ich musste nur noch abdrücken. Hier zu sehen ist M61.020 mit dem KÉK HULLÁM IC 19701 von Tapolca nach Budapest-Déli.

Datum: 14.08.2022 Ort: Fövenyes [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Fredericia
geschrieben von: hdk (10) am: 07.09.22, 11:37
Im Dezember 1983 hatte ich die Gelegenheit, mit unserem Nachbarn, der Werkstattleiter bei der DSB in Fredericia war, das dortige Bw zu besuchen.
Bei eisiger Kälte furen wir standesgemäß mit MZ 1435 von Flensburg nach Fredericia.

In der Lokhalle wurde gerade eine Ltra MX mit Dampf enteist, da die hereinkommenden Fahrzeuge alle mit einer dicken Eisschicht überzogen waren.
Der im Hintergrund stehende Triebzug der Baureihe Litra MR, basierend auf der Vorserie des 628, ließ sich gar nicht mehr ausstellen, da der Unterflurmotor ein einziger Eisklotz war.

Obwohl mir das alte Rotbraun der Lokomotiven bei der DSB samt Flügelrad immer mehr gefallen hat, waren die NOHABs immer noch beeindruckend.
Litra MX waren etwas kleiner als ihre Schwestern Litra MY, die bereits in ersten Serien etwas früher zwischen 1954 und 1958 beschafft wurden.
Die Litra MX war gut erkennbar an den nur drei seitlichen Bullaugen, im Gegensatz zu den vier Bullaugen der größeren Schwester.
Sie wurden allerdings erst ab 1960 beschafft.

Die erstgebaute MX 1001 hat es überlebt, und ist heute Museumslok.

Das Bild wurde etwas geschärft, die Sättigung der Rottöne etwas angehoben.




Datum: 27.12.1983 Ort: Fredericia [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine weinrote Rundnase auf der Ostbanen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.08.22, 19:53
Bild 1006 - und in Anlehnung an Bild 1001 fiel mir ein, dass es neben der Rundnase Mx 1001 noch eine weitere Mx in einem sehr ähnlichen Outfit gibt: die Mx 1006 der ehemaligen Ostbanen. Nach der Übernahme einiger Mx-Lokomotiven von den DSB hat die Mx bei der Ostbanen die Nummer Mx 43 erhalten. Hier wurde sie zum Ende des letzten Jahrtausends wieder annähernd in ihren Ursprungszustand in weinroter Lackierung versetzt, erhielt jedoch ein etwas anders gestaltetes Flügelrad. Im Sommer 2000 wurde die Lok an einigen Wochenenden auf der Ostbanen vor einer passenden Zuggarnitur zwischen Koege und Fakse Ladeplads als Museumszug eingesetzt und erinnerte in dieser Form an vergangene Zeiten, in denen derartige Züge auf den Gleisen der DSB alltäglich waren. Hier sehen wir das illustre Züglein, wie es fast lautlos bei Harlev durch die Felder und Wiesen zu ihrem Zielort nach Fakse kullert.
Die Lok verfügt m.E. nach heute noch über ihr Outfit und wurde im Jahr 2007 an CFL Cargo verkauft. Von dort gelang sie im Jahr 2010 zu Contec Rail, soll aber zumindest im Jahr 2011 nicht mehr betriebsfähig gewesen sein.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 02.07.2000 Ort: Harlev [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Ostbanen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine Fotofahrt in Dänemark
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 15.08.22, 15:05
So, beginnen wir den Weg zum nächsten Millennium. Was kommt als 1001. Bild? Na, klar, Mx 1001..;-) Am 10.08.2002, also vor gut 20 Jahren, hat sich ein hauptstädtisch-hessisch-thüringisches Hobbykollektiv in unser nördliches Nachbarland begeben, um an einer Abschiedsfahrt zu Dänemarks letzten Formsignalen nach Borris teilzunehmen. Eingesetzt wurde die Museums-Mx 1001 mit einer herrlichen GmP-Garnitur. Die Fahrt begann in Skanderborg, aber wir haben mit dem Veranstalter besprochen, dass wir erst hinter Laven zusteigen wollten, weil wir bis dahin noch ein paar Fotos von dem Zug anfertigen wollten. Ein Bild wurde hiervon bereits vor längerer Zeit in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]
Unterwegs wurden weitere Fotohalte eingelegt, aber je nächer wir unserem Zielort kamen, umso schlonziger wurde der Himmel. Und als wir Borris mit seinen Formsignalen erreicht haben, war die Sonne nur noch schemenhaft vorhanden, d.h. Fotos erlangten hier nur noch einen dokumentarischen Charakter.
Hier sehen wir die Fuhre auf ihrem Weg nach Borris im Bahnhof von Engesvang. Ein häufig in Dänemark zu beobachtendes Phänomen ist die üppige Bepflanzung der Bahnsteige, welche den Anblick der Gebäude oft etwas erschwert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.2002 Ort: Engesvang [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Achterbahn mit 32 Zylindern
geschrieben von: elsker Danmark (77) am: 09.08.22, 20:16
4-5 Bft beruhigen den Segler und lassen den Fotografen panisch in Richtung Himmel schauen. Im Hintergrund kreischen die Achterbahnfahrer des Hansaparks. Der Verschluss klackert, das Ergebnis wird geprüft. Alles wird gut. Die Wolken waren langsamer als der Zug.

Datum: 06.08.2022 Ort: Sierksdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 19 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzte Fahrten? Schaulaufen?
geschrieben von: Bw Nysa (11) am: 08.08.22, 09:58
Auch wenn schon viele Bilder aus der Umgebung von Großenbrode vorhanden sind, von den Abschiedsfahrten auf der alten Vogelfluglinie sind bislang noch keine Bilder vorhanden. Am 06. August befuhren MY 1138 und 1142 gemeinsam mit einem Sonderzug zwischen Puttgarden und Oldenburg die noch im alten Zustand befindliche Vogelfluglinie und hat hier den Bahnhof von Großenbrode gerade erreicht.

Datum: 06.08.2022 Ort: Großenbrode [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zum Abschied Rundnasen auf der Vogelfluglinie
geschrieben von: Nils (732) am: 08.08.22, 13:20
Die erste von einigen geplanten Sonderzugveranstaltungen im Rahmen des Abschiedes von der klassischen Vogelfluglinie fand vom 05.-07.08.2022 statt. Auch wenn die eingesetzten Rundnasen nur im dänischen Teil der Strecke planmäßig zu finden waren, steht deshlab ein Bezug der Maschinen zum Gesamtbegriff "Vogelfluglinie" außer Frage. Die Wagengarnitur erinnerte gut an irgendeinen internationalen Schnellzug der frühen 80er Jahre auf dieser Strecke. Es war eine gelungene Veranstaltung - vielen Dank an die Organisation! Nachdem der Zug, bespannt von CLR MY1142 und MY1138, schon einige Pendelfahrten zwischen Puttgarden und Oldenburg(Holst) absolvierte, ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Hamburg. Bei Neukirchen stand ich hier allein auf weiter Flur, während sich einen Acker weiter nördlich die Fotomeute stapelte ;-) Daher mussten auch ein paar abgestellte Autos digital umgeparkt werden.

Zuletzt bearbeitet am 08.08.22, 17:26

Datum: 06.08.2022 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon lange wieder Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 09.02.22, 10:23
Anfang 2001 gelangten vier Di3 aus Norwegen als Aufbauhilfe nach Kosovo. Im Jahr 2015 war davon noch eine regelmäßig im Einsatz und zwar 2640 003. Sie bespannte meist die Personenzüge zwischen Pristina und Peja, insgesamt drei Zugpaare pro Tag. 2017 stellte man auch die letzte Nohab ab. Drei der vier Loks wurden 2021 verschrottet, darunter auch die 2640 003. Am 20.05.2015 fotografierte ich sie mit dem morgendlichen IC 760 von Peja Richtung Pristina bei Bardh i Madh. Die hier zu sehenden Schlierenwagen und Schwedenwagen wurden ebenso ersetzt, man fährt nun mit aus Deutschland stammenden n-Wagen.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.22, 10:24

Datum: 20.05.2015 Ort: Bardh i Madh [info] Land: Europa: Kosovo
BR: XK-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lichtoase im finsteren Grunde
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 06.02.22, 18:11
Es war einer dieser verrückten Tage, damals, als man krampfhaft alles mit Zug und anderen Hilfsmitteln, aber bloß nicht mit dem Auto gemacht hat. In Norwegen, völlig bescheuert! Man war damals in Åndalsnes in der Jugendherberge - ja, die mit dem phantastischen Frühstücksbuffet. Für den heutigen Tag war allerfeinstes Wetter angekündigt. Da musste man doch mal Streckenaufnahmen machen. Kylling bru, Stuguflatenbru, zig Wasserfälle und Stromschnellen, hohe Felswände - ja da oberhalb von Åndalsnes im Romsdalen, da sollte etwas gehen. Dumm ist dann nur, wenn man von damals drei bei Tageslicht fahrenden Zügen (nein, nicht Zugpaaren, sondern einzelne Züge!) schon mal einen nehmen muss, um in die Motive zu kommen. Und zwar den, mit dem die meisten Motive am besten umsetzbar sind. Aber mein Konzept lautete nunmal, mitsamt Leihfahrrad im Zug nach Bjorli hoch zu fahren und mit dem Fahrrad dann die 570 Höhenmeter wieder runter. Immerhin war in Bjorli der Blick von der Ladestraße auf den ohne mich weiterfahrenden Zug schon mal nicht verkehrt. Dumm nur, dass da gerade eine Wolke vor der Sonne war. Auf dem Foto ist nur blauer Himmel zu sehen, aber der ausfahrende Zug wurde zum Wolkenschaden! Nach sehr sehr viel Zeit - ich hatte inzwischen einige Höhenmeter Schussfahrt genossen und war bis Verma gelangt, wo ich mich an der herrlichen Kyllingbru niederließ - kam der Zug wieder talabwärts gerollt. Und das Unglaubliche passierte nun ein zweites und mit einer nachfolgenden Baumschine ein drittes Mal: Auf den Fotos ist nur blauer Himmel zu sehen, aber die Zugfahrten wurden zum Wolkenschaden! Grummelnd ging es weiter. Bald stellte ich fest, dass ich auf den ersten paar Streckenkilometern die Höhenmeter alle verpulvert hatte und nun ebenerdig gegen einen vom Meer durch das Tal ziehenden Gegenwind ankämpfen musste. Einen Zug hatte ich noch. Ich steckte ununterbrochen in dem Wolkenfeld drin, dass mich schon den ganzen Tag "beglückte". Es war zum göbeln... In der Ausfahrt aus dem Bahnhof Marstein fand ich immerhin ein freies Streckenstück mit guter Ausleuchtung und wartete ohne viel Hoffnung. Und dann zeigte das Wolkenfeld doch tatsächlich einen ordentlichen Riss, durch den passend zu Rt 354 das klare skandinavische Licht auf den Talgrund durchbratzte, während die senkrechten Felswände und das 1536m hohe Romsdalshorn im Schatten verborgen bleiben.

Datum: 23.07.1997 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kegelberg
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 10.01.22, 14:30
die ungarische M61 020 passiert mit dem Personenzug 19731 nach Balatonfüred die markante Kulisse mit Kegelberg bei Kisapati.

Datum: 07.08.2021 Ort: Kisapati [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV-Nostalgia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der akustische Orkan nach der Gewitterfront
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 06.12.21, 15:04
In der Nähe von Sümeg, 06.05.1996. Der späte Nachmittag wird unterbrochen von einer Gewitterfront oberhalb des Plattensees. Zeitgleich stand die M 61 013 mit einem ellenlangen Güterzug in Tapolca, und es hieß, dass der Zug demnächst Richtung Celldömölk losfährt. Den Zug habe wir eher nur aus Zufall in Tapolca gesehen, und Güterzugleistungen hinter Nohabs waren uns in Ungarn bislang fremd. Also ab an die Strecke, schauen, was geht...! Ein bissel mussten wir mit dem Wetter zirkeln und wollte nicht zu weit vorausfahren. Der Zug hielt dann für eine Kreuzung in Sümegi Bazaltbánya an, und hinter dem Bahnhof bot sich das Einfahrsignal als Motiv an. Wir konnten erkennen, dass die Wolkenfront hinter uns aufhörte und der Sonne wieder Platz machen sollte. Nur noch einige Minuten bis zu einem Gegenzug, aber die benötigten die Wolken auch. Der Gegenzug kam, die Sonne auch. Ein Regenbogen ist entstanden, und wir hofften dass die Nohab sich mit ihrem Zug in Bewegung setzen würde. Wiederum verstrichen die Minuten, und der Regenbogen wurde immer schwächer. Endlich ging im Bahnhof vor uns der Ton an, und wer die Nohans kennt, weiß, was jetzt kommt: mit einer infernalischen Akustik setzte sich die M 61 mit ihrer Güterwagenschlange in Bewegung, und quasi in Zeitlupe kroch der Zug ins Bild. Leider war der Regenbogen schon fast verschwunden; man sieht ihn nur noch ganz schwach über der Lok. Aber die Nohab gab alles, wir bekamen fürchterlich was auf die Ohren, und der Zug setzte seine Reise gen Celldömölk fort.
Kein Reisezug hat auch nur annähernd ein derartiges Spektakel in Ungarn hingelegt. Schade, dass noch niemand das Tondia erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia



Datum: 06.05.1996 Ort: Sümegi Bazaltbánya [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die nachmittägliche Fahrt nach Balatonfüred
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 06.12.21, 11:42
Die nachmittägliche Fahrt der M61.006 am 07.08.2021 von Tapolca nach Balatonfüred lief überwiegend schlecht im Licht. Eine Möglichkeit für ein Foto mit Frontausleuchtung bot sich aber bei Nemesgulács an, wo entsprechend viele Fotografen auf die besondere Lok warteten. Mit dem Hochstativ konnte ich entspannt aus der zweiten Reihe den IC 19703 ablichten.

Datum: 07.08.2021 Ort: Nemesgulács [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nohabs unterwegs
geschrieben von: Cargonaut (100) am: 02.12.21, 16:37
Zum diesjährigen Retrowochenende war die M61 006 mit einem Schnellzug nach Budapest unterwegs. Der Haltepunkt Badacsonylabdihegy bietet eine schöne Kulisse mit der Burgruine Szigliget im Hintergrund. Das Glück blieb mir auch treu, dass kein Auto in das Bild fuhr.

Zuletzt bearbeitet am 02.12.21, 16:38

Datum: 07.08.2021 Ort: Badacsonylabdihegy [info] Land: Europa: Ungarn
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: privat
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die M 61 010 vor der Umlackierung
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 01.12.21, 12:20
Immer wieder beeindruckend waren die ungarischen Lokomotiven der Baureihe M 61, welche zuletzt bis zur Jahrtausendwende zuverlässig ihren Dienst vor Personenzügen auf der Balatonnorduferstrecke verrichtet haben. Wir haben ja vor kurzem in der Galerie die M 61 010 gesehen, welcher sozusagen von privater Hand das Outfit früherer Jahre verpasst wurde, wenn auch der Rot-Ton einen Tick zu dunkel ausgefallen ist: [www.drehscheibe-online.de]. Hier sehen wir die selbe Lok ein gutes Jahr zuvor, im damals aktuellen Lack, welcher jedoch bei dieser Lok bereits leichte Gebrauchsspuren zeigte..;-). Von einer Fußgängerbrücke bei Szepezdfürdö blicken wir am 07.05.1996 auf den P 9712 von Budapest nach Tapolca, dessen Bespannung an diesem Tag die etwas ausgeblichene M 61 010 übernommen hat. Erneut sind von dieser Brücke die für die Norduferstrecke typischen Hügelketten im Hintergrund erkennbar. Damals wurden die Züge noch durchgehend von Tapolca bis nach Budapest mit den formschönen Rundnasen bespannt. Bereits ein Jahr später wurde bei diesen Zügen in Szekesfehérvár für die restlichen Kilometer bis Budapest ein Lokwechsel auf die elektrische Traktion vorgenommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 07.05.1996 Ort: Szepezdfürdö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blick auf den Plattensee
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.11.21, 14:20
Es gibt nur wenige Stellen an der Balatonnorduferstrecke, an der sich die Bahn gemeinsam mit dem Platensee abbilden lässt. Eine dieser Möglichkeiten bietet sich bei Alsöörs. Und was liegt aktuell näher, nach der Vorstellungen der beiden Museums-Nohabs M 61 010 und 020 auch die älteste bzw. zuerst in den Retro-Look umlackierte M 61 004 zu zeigen; diesen hatte sie 1993 anlässlich des 125jährigen Jubiläums der MAV erhalten. Dass die Lok bei einem tragischen Zugunglück am 04.06.99 ihr Leben aushauchte, dürfte hinlänglich bekannt sein; nur wenige Monate danach erschien bereits die M 61 020 im gleichen Outfit.
Hier sehen wir die M 61 004, wie sie am frühen Morgen des 15.06.1997 mit ihrem P 9717 bei Alsöörs entlang des Plattensees am Betrachter vorbeiprasselt. Erste Segler sind bereits unterwegs, und das tiefe, klare Licht lässt den See in einem Blauton erscheinen, den dieser am Tag nicht trägt. Bei hoher Sonne und meist etwas dunstiger Witterung erscheint der See eher in einem dreckig-hellblauen Farbton, was seinen Ursprung im eher sandig- sumpfigen Untergrund zu haben scheint.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 15.06.1997 Ort: Alsöörs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holz von Freiberg nach Plattling
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 30.11.21, 13:35
Am 12.05.2020 verkehrte als 95301 ein Holzzug von Freiberg in Sachsen nach Plattling, gezogen von den beiden Nohabs My 1138 (227 004) und My 1142 (227 005). Das erste Foto plante ich bei Neudes zwischen Hof und Marktredwitz. Der Himmel zeigte sich fast wolkenlos und es schien die ganze Zeit ununterbrochen die Sonne, doch genau zu DEM Zug zog eine kleine Wolke vor die Sonne... Frustriert ging es weiter an die bekannten Teiche südlich Wiesau. Dank einer Pause in Marktredwitz war dies zeitlich kein Problem. Mittlerweile hatten sich deutlich mehr Quellwolken gebildet und es wurde zur Sonnenlotterie. Als der Zug kam, bekamen immerhin die Loks und die ersten Wagen Sonne ab, der hintere Zugteil lag aber im Schatten. Auch das war also nicht wirklich zufriedenstellend. Weiter gings nach Wernberg. Auch hier wieder Wolkenlotto und zur Zugdurchfahrt war es stockdunkel... Mit immer mehr Frust wurde die Verfolgung weiter fortgesetzt. Der nächste und zugleich letzte Versuch war bei Zeitlarn. Hier waren immerhin deutlich weniger Wolken am Himmel, aber leider war das auch motivlich die langweiligste der vier Stellen. Nun möchte ich das Bild im Zuge der Nohab-Tage hier in der Galerie aber doch mal noch zeigen.

Datum: 12.05.2020 Ort: Zeitlarn [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch eine Unvollendete
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.11.21, 15:47
Bleiben wir noch einen Moment bei den herrlichen Nohab-Rundnasen in Ungarn. Nachdem vor kurzem die M 61 020 in der Galerie präsentiert wurde, möchte ich als nächstes die M 61 010 vorstellen. Das Depot Tapolca hatte bereits mit der M 61 004 eine Rundnase in ihr historisches Outfit zurückversetzt, und parallel dazu wurde im Sommer 1997 die M 61 010 ebenfalls in einen etwas zu dunkelroten Farbtopf geworfen. Wir sehen sie hier am 04.06.1997, frisch lackiert mit Puffertellerwarnanstrich und umrandetem Räumer, wie sie bei Balatonaracs, kurz vor Balatonfüred, ihren S 9714 eine kleine Steigung hinaufzieht und dabei die typische Landschaft des Balatonnordufers passiert. Leichte Hügelketten mit verstreut liegenden Dörfern prägen das Bild, und die Strecke verläuft in meist kurviger Fahrt oberhalb des Plattensees.
So ganz fertig war die Lackierung noch nicht; es fehlt das Nohab-Emblem in dem Kreis auf der Front. Die Lok gehört heute der Nohab-Foundation.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark beschnitten...;-)

Datum: 04.06.1997 Ort: Balatonaracs [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Incognito" aufgehoben
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 27.11.21, 16:58
In die Galerie wurde just dieses Bild [www.drehscheibe-online.de] von der "neuen" Museumslok des Deot Tapolca aufgenommen. Es zeigt die M 61 020 noch ohne Betriebsnummer. Einen Monat später traf ich die Maschine im Rahmen eines Familienurlaubes am Balaton an und war ebenfalls überrascht, dass sie in diesem Outfit unterwegs war, zumal nach dem tragischen Unfall der M 61 004 zwischenzeitlich die M 61 010 mit einem historischen, aber etwas dunkleren Lack am Balaton unterwegs war. Aus Fachkreisen war jedoch zu hören, dass der Rotton der M 61 020 den ursprünglichen Farbton wohl am genauesten getroffen hat. Nun, im September 1999 waren mit der M 61 010 und der 020 genauso viel "historische" Rundnasen am Balaton unterwegs wie orangene; mir sind während des Urlaubs nur noch die M 61 001 und 006 über den Weg gelaufen. In den Jahren bis 1997 hat man am Balaton bis zu acht verschiedene M 61 erwischt. Und so sehen wir hier die M 61 020, wie sie am schwülwarmen 08.09.99 mit dem S 9705 den Bahnhof von Balatonfüzfö erreicht hat.
Wer heute noch Rundnasen am Balaton erleben will, dem sei das regelmäßig stattfindende Retro-Wochende am Balaton Anfang August empfohlen, zu welchem diese Maschinen planmäßige Personenzüge bespannen. Die Galerie kann davon ein sehr melodisches Lied singen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.11.21, 15:33

Datum: 08.09.1999 Ort: Balatonfüzfö [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MAV
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nohab-Doppel
geschrieben von: 294-762 (409) am: 26.11.21, 21:36
Im Frühjahr 2020 waren die CLR Nohabs My1138 + My1142 mit mehreren Holzzügen im Naabtal zwischen Freiberg und Plattling unterwegs. Am 08.04.2020 waren sie leer zurück nach Freiberg bei Lengenfeld unterwegs.

Datum: 08.04.2020 Ort: Lengenfeld [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmark Rail 227 007 (My 1149/Weihnachten) und 227
geschrieben von: 218 357-2 (2) am: 18.10.21, 23:33
Ja ist den schon Weihnachten ?
Als Altmark Rail 227 007 (My 1149/Weihnachten) und 227 010 (My 1155) mit ihrem Bauzug 93711 (STRABAG Stopfmaschine MATISA/Platzhirsch 99 80 9124 002-3 D-BRS und Schotterpflug SSP 110 SW 99 80 9425 092-0 D-BRS) aus Hörpolding durch Uhingen(Nasachbrücke) nach Mannheim Rbf an den Fotografen vorbei fuhr. (17.10.2021)

Datum: 17.10.2021 Ort: Uhingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Altmark Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sie fahren immer noch
geschrieben von: rlatten (243) am: 28.09.21, 22:26
... die Rundnasen bei TAGAB (Tågåkeriet i Bergslagen AB). Mittlerweile scheinen aber die Tage dermehr als 60 Jahren alten Loks gezählt zu sein. Die DSB verkauft ihre bald überzählige Dieselloks der Baureihe ME and Nordic ReFinance, wobei zu befürchten ist, dass diese einige dieser Loks an TAGAB vermieten oder weiter veräussern wird. Im Sommer von 2021 fuhren aber die Rundnasen (Baureihe TMY) der TAGAB noch mit dem Montag-Freitag eingelegten Holzzug Torsby - Kil - Grums, auf dem Foto bei Öjervik.

Datum: 23.07.2021 Ort: Öjervik [info] Land: Europa: Schweden
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zementpendel mit Rundnase
geschrieben von: Nils (732) am: 20.03.21, 19:11
Am 07.08.2018 bespannte MY1147 alias 227 007 den Zementpendel zwischen dem Zementwerk in Bernburg und Köthen. Mit der nachmittäglichen Fuhre ging es im Bernburger Gbf "an die Seite", um Personenverkehr und dem "Nahgüter" Vorrang zu gewähren. Schön für den Fotografen, der dann eine Ausfahrt mit bestem NOHAB Sound geboten bekam. Auch die Wolken meinten es gut und ließen die Rundnase für einen Moment im besten Licht erstrahlen.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.21, 17:26

Datum: 07.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu einer Geduldsprobe...
geschrieben von: H.M. (88) am: 15.03.21, 09:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.03.21
...wurde die Beladung des Zuges an der Verladeanlage in Quedlinburg. Planabfahrt sollte gegen 18.00 Uhr sein. Also bin ich eine Stunde früher hin um mir selbst ein Bild zu machen. Nach einem Gespräch mit dem Lokführer war klar das der Zug erst um 19.50 Uhr raus fährt, da die Beladung doch länger dauert und ein System dabei nicht zu erkennen war. Verstreut im Zug waren einige Waggons noch nicht beladen. Dann lud man auf einmal beladene Waggons wieder ab. Außerdem wartete er auf seine Ablösung. So fuhr ich wieder nach Hause. Um 19.15 Uhr stand ich wieder auf der Matte und musste mit Erstaunen feststellen das sie immer noch nicht fertig waren. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Lokführer erfuhr ich das auch diese Abfahrtzeit nicht zu halten war, vielleicht kurz vor 21.00 Uhr . Zwischenzeitlich trudelte auch seine Ablösung ein und die Loks setzten an das andere Ende um. Nach einer knappen Stunde ging es wieder nach Hause. Das Problem an der ganzen Sache war, dass ich auf Nachtschicht musste. Kurz überlegt, die Schichttasche gepackt, Fotoausrüstung geschnappt und auf Verdacht in Richtung Ditfurt gefahren. Nach einem Fußmarsch mit der Leiter unter dem Arm zur Fotostelle harrte ich der Dinge. Nachdem Abellio durch war begannen bange Minuten für mich. Kommt er oder kommt er nicht. Dann hörte ich in der Ferne ein Dieselbrummen stieg auf die Leiter und drückte im schönsten Abendlicht den Auslöser. Dann ging es voller Glückshormone zur letzten Nachtschicht der Woche.

1138 (92 80 1227 004-9 D-CLR) + 1151 (92 80 1227 009-8 D-CLR) mit dem Holzug 52452 von Quedlinburg nach Wismar befinden sich am 28.06.2019 zwischen Ditfurt und Wegeleben.

Datum: 28.06.2019 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 30 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwimmhütte
geschrieben von: Train Jaune (52) am: 23.01.21, 16:21
Wenn man den Begriff "Cabine Flottante" googelt, bekommt man vor allem hölzerne Schwimmhütten gezeigt, die auf skandinavisch anmutenden Seen schwimmen und zu denen man gleich in den Urlaub fahren möchte.
Im Sommer 2001 habe ich allerdings einen Urlaubstag genutzt, um im belgischen Maastal die Cabines Flottantes der anderen Art im Herbst ihres Betriebslebens zu besuchen, nämlich die Diesellok-Baureihen 52, 53 und 54, die damals noch im Montanverkehr zwischen Namur und Lüttich sowie im Güter- und Personenverkehr auf der Athus-Meuse-Linie unterwegs waren. Schöner waren diese Maschinen natürlich mit ihrer ursprünglichen Kopfform, die ihnen in Kombination mit der charakteristischen Lackierung den Spitznamen "Kartoffelkäfer" eingetragen hatte. Freundlicher zum Lokführer waren aber sicher die ab Ende der 70er Jahre eingebauten Führerstandsmodule, die gegenüber dem restlichen Lokkasten schwimmend gelagert waren - daher die Bezeichnung "Cabine Flottante". Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, aber die SNCB hat im Laufe der Jahre eine ganze Menge an Herausforderungen für das ästhetische Empfinden auf die Schiene gesetzt und diese hier war nicht die kleinste...

Wir sehen die 5407 in Marche-les-Dames mit einem Zug Richtung Lüttich. Die Maschine wurde 1955 als 202.017 geliefert, 1957 in 204.007 umgebaut und damit für 140km/h zugelassen und 2013 als eine der letzten ihrer Art verschrottet.

Viele Grüße
Thomas

Datum: 24.08.2001 Ort: Marche-les-Dames [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 54 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
The wind that shakes the barley
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 09.11.20, 17:34 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.11.20
Stille. Nur das leise Rauschen des Windes im Kornfeld war zu verspüren. Ein schlonziger Sommermorgen auf Seeland, irgendwo auf der HTJ zwischen Holbaek und Hoeng. Gegen Sonnenaufgang erwarte ich den zwei Mal wöchentlich verkehrenden Güterzug nach Hoeng zu einem Futtermittel herstellenden Betrieb. Nach einer Weile des Wartens war ein leises Brummen zu vernehmen - das unverkennbare Geräusch einer Mx-Lokomotive. Deutlich dezenter als ihre große Schwester, der Reihe My, rollt sie hier langsam mit ihrer Güterwagenfuhre durch den noch frühen Junimorgen des Jahres 2000. Es zieht eine der vier Mx-Lokomotiven der OHJ/ HTJ. Das Ziel in Hoeng ist bald erreicht. Mit gemäßigtem Brummen zieht die Nohab mit ihrem Zug am Betrachter vorbei. Dann kehrt wieder Stille ein, nur unterbrochen durch das Rauschen des Windes, welcher in Verbindung mit der fast offenen Blende der Rollei für die mystische Unschärfe im Vordergrund sorgt.

Der Bildtitel ist einem gleichnamigen und düsteren Film über den irischen Unabhängigkeitskrieg entnommen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 29.06.2000 Ort: Kirke Eskilstrup [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MX Fahrzeugeinsteller: OHJ/ HTJ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendliche Nohab-Überraschung auf Lolland
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 02.11.20, 09:56
Von der Lollandsbanen sind ja in jüngster Zeit einige Bilder in die Galerie aufgenommen worden. Neben des Einsatzes der formschönen Lynetter bestach die Bahn durch die Güterverkehre zur Windkraftanlagenfabrik in Nakskov sowie zu einem weiteren Güterkunden in Nykoebing/ Falster. Von der Lollandsbanen wurden 1988 von der DSB die beiden Mx 1031 und 1033 erworben und als M 34 und M 35 in den Dienst gestellt. 1991 folgten die ex-DSB Mx 1043 als M 36 und 1004 als M 37. Da diese nicht mit dem dänischen Sicherungssystem ATC ausgestattet waren, gelang im Jahr 2001 die ex-DSB My 1153 zur Lollandsbanen und wurde hier als M 38 eingereiht. Mit dieser Lok war es möglich, den mehrmals pro Woche verkehrenden Güterzug bereits ab Naestved zu übernehmen.
Ein Sommerurlaub führte im Jahr 2003 nach Falster, und die Lollandsbanen war häufiges Ziel der Fotoexkursionen. Der Lollandsbanen-Güterzug bestand meist nur aus Flachwagen mit Blechen für die Windkraftanlagenfabrik sowie aus einigen Ha-Wagen für Nykoebing/ Falster. Nur im Sommer war es möglich, den morgendlichen Leerzug ab Nakskov fotografisch umzusetzen. Man steht somit am frühen Morgen gegen 6 Uhr unweit von Radstedt und erwartet den Zug von Nakskov. An diesem Morgen wurde der Zug zur Freude des Fotografen neben der üblichen M 38 auch mit einer der vier Mx-Lokomotiven bespannt. Die Mx verblieb anschließend in Nykoebing, und die weitere Reise nach Naestved wurde nach einem längeren Rangieraufenthalt in Nykoebing mit der M 38 angetreten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.06.2003 Ort: Radstedt [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-MY Fahrzeugeinsteller: Lollandsbanen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Regenfront gerade noch entkommen
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 28.10.20, 19:47
sind diese beiden Nohabs von CLR, als sie mit einem schweren Holzzug aus Freiberg/Sachsen den Bahnhof Nabburg passieren. Das Jahr 2020 geht wahrscheinlich als "Holzjahr" in die Geschichte ein. Soviele Holztransporte wie dieses Jahr gab es selten zuvor auf der Eisenbahn. Viele nahmhafte EVU´s klinkten sich in die Verkehre mit ein, egal ob im In,-oder Ausland. Die Loks werden den Zug bis nach Plattling bringen, wo er der holzverarbeitenden Industrie zugeführt wird.

Zuletzt bearbeitet am 31.10.20, 11:05

Datum: 05.05.2020 Ort: Nabburg [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unter dem Tafelberg
geschrieben von: Marlo (181) am: 31.08.20, 12:04
Während der Retro Wochenden des Jahres 2020 in Ungarn wurde auf der Balaton Norduferstrecke von der MÁV ein abwechslungsreiches Programm auf die Gleise gestellt.
Am 02.August 2020 gab es am Zug 19704 von Budapest nach Tapolca ein gemischtes Doppel bestehend aus M61.019 und M62.001 zu sehen. Unterhalb des 376 Meter hohen Csobánc hat der Zug das Balaton Ufer bereits verlassen und wird in wenigen Minuten den Zielbahnhof Tapolca erreichen.

Datum: 02.08.2020 Ort: Tapolca [info] Land: Europa: Ungarn
BR: HU-M61 Fahrzeugeinsteller: MÁV
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nohab-Alarm im Fichtelgebirge
geschrieben von: Bernecker (71) am: 13.07.20, 16:36
3x fuhr im Frühjahr der Vollholzzug von Freiberg nach Plattling mit Doppel-Nohab-Bespannung. Das erste Mal nachts, das zweite Mal bei kompletter Bewölkung. An diesem Morgen standen die Chancen sehr gut, da ein strahlend blauer Himmel vorherrschte. Aber man kennt ja sein Fichtelgebirge: hier fühlen sich nicht nur Urlauber wohl, sondern auch Quellwolken. Die Bewölkung nahm rapide zu, dass ich extrem nervös wurde. Als dann endlich um 10:23 Uhr der Zug kam, zog eine fette Quellwolke aber sowas von knapp an der Sonne vorbei. War ich froh, dass es geklappt hat. Dank einer Pause konnte ich den Zug nochmal überholen, aber der Himmel war nun fast komplett dicht und das zweite Bild wurde ein Finsterbild. Umso schöner dass dieses relativ frisch entholzte Motiv mit Kornberg im Hintergrund geklappt hat. Man hätte sich an die Nohab-Holzzüge gewöhnen können, aber dieser hier war leider vorerst der letzte.

Datum: 12.05.2020 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es donnert über Bernburg im ersten Licht...
geschrieben von: Nils (732) am: 18.06.20, 21:32 Bild des Tages vom 11.08.23
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang donnert am 08.08.2018 die Strabag Nohab 227 007 (MY1147) mit einer Schlage E-Wagen über die Saalebrücke Bernburg. Eigentlich wollte ich hier "nur" einen 642 aufnehmen. Diese Rundnase verbesserte den Start in den Tag natürlich ungemein.

Datum: 08.08.2018 Ort: Bernburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: Strabag
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
2000 t Holz von Freiberg nach Plattling
geschrieben von: Rainer Steger (8) am: 12.05.20, 19:06
CLR Nohab's 1138 und 1142 mit dem 95301 von Freiberg/Sachs. nach Plattling am 12.5.20 bei Fattigau in der Steigung zwischen Oberkotzau und Martinlamitz. In 5 km Entfernung konnte man bereits das Dröhnen der beiden Nohab's hören.

Datum: 12.05.2020 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Prinzessin auf der Ostbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 10.04.20, 11:04
Auch wenn in der letzten Zeit einige Bilder vom "Ostbahn-Knicker" in die Galerie aufgenommen wurden, besteht die Ostbahn natürlich nicht nur aus diesem Zug...;-) Die Ostbahn hat im Laufe ihres Lebens schon viele Züge gesehen, aber in meinen Augen war eine der legendärsten Aktionen der Einsatz der Nohab-Rundnasen der NEG vor 20 Jahren im Zusammenhang mit dem Oderhochwasser. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an einen früheren Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, der sich hier in diesem Zusammenhang seinen Spitznamen "Deichgraf" erworben hat..
An mehreren Tagen im Sommer 2000 waren im Rahmen der Oderdeichsanierung Schotterzüge nach Gorgast zu bespannen, die von den Rundnasen der NEG aus Haldensleben zu befördern waren. Auf Wunsch der NEG wurde eine der 10 von den DSB übernommenen Lokomotiven der Baureihe My wieder annähernd in ihr historisches Aussehen versetzt und bekam den liebevollen Beinamen "Prinzessin". Unvergesslich war mir der späte Nachmittag des 13.06.00, als eine größere Fotografengruppe in Müncheberg die Vorbeifahrt des DFG 80310 aus Gorgast zurück nach Haldensleben erleben durfte - bespannt mit den V 170 1131 und 1143, welche extra für die Fotografen vor der Signalbrücke deutlich das Tempo gesenkt haben, um dann mit vollem Gebrüll wahrhaft majestätisch unter der legendären Signalbrücke hindurchzukoffern..! Schade, dass noch niemand das "Tondia" erfunden hat...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 13.06.2000 Ort: Müncheberg [info] Land: Brandenburg
BR: 227 (alle NOHAB-Rundnasen) Fahrzeugeinsteller: NEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor den Kehren im Romsdalen
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 21.07.19, 12:53
Durch das Romsdalen von Andalsnes nach Dombas verkehren nur wenige Reisezugpaare. Während der Vormittagszug ab Andalsnes gut im Licht verläuft, sind Fotos mit dem Nachmittagszug lichtmäßig nur schwer umsetzbar. Eine Möglichkeit bietet sich für den Nachmittagszug kurz vor Verma. Hier verläuft die Strecke auf der südwestlichen Talseite und wird in wenigen Augenblicken das Tal auf der Kylling Bru überqueren. Dann geht es auf der gegenüberliegenden Seite in die entgegengesetzte Richtung, bevor nach einem Kehrtunnel wieder in Richtung Südosten gefahren wird. Beide Trassierungen sind hier auf der gegenüberliegenden Talseite oberhalb der Straße inmitten der Bäume erkennbar. Die Bahn gewinnt hierdurch an Höhe und wird bald danach die Rauma erneut auf der Stuguflaten Bru überqueren, bevor der Bahnhof Bjorli erreicht wird.
Am Nachmittag des 19.05.1999 war erneut die Di 3 630 im Romsdalen aktiv. Die Besonderheit bei dieser Lok besteht darin, dass sie auf beiden Stirnfronten Panzerglasscheiben aufweist. Fast alle anderen Lokomotiven dieser Baureihe besaßen damals noch auf einer der Seiten die Gitterroste vor den Fenstern. Diese dienten u.a. als Schutz vor herabhängenden Eiszapfen an den Tunnelportalen.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 19.05.1999 Ort: Verma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Entlang der Rauma
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 20.07.19, 12:40
Im Rahmen unserer Norwegen-Tour wollten wir unbedingt diesen Klassiker im Romsdalen einfangen. Die Bahn durchfährt an dieser Stelle in kurvenreicher Fahrt das enge Tal, welches von schroffen Felswänden gesäumt ist, welche bis zu 1.000 hoch sind. Immer wieder sind Wasserfälle zu sehen, die insbesondere nach Regentagen oder zur Schneeschmelze recht intensiv ausfallen können. Hinter Marstein führt beim Hof Remmen die Bahntrasse direkt neben dem Fluss, und von einer Brücke aus erwarten wir am 19.05.1999 den Vormittagszug von Andalsnes. Die Fahrplanlage in Verbindung mit dem Sonnenstand führt hier leider zu keiner ganz optimalen Ausleuchtung der Zugseite, aber diesen Kompromiss wollten wir dennoch eingehen, um dieses Panorama einzufangen.
Da der Zug einige Kilometer bei Verma durch einige Kehren in dem Tal an Höhe gewinnt, kann trotz des nicht unbeachtlichen Tempos des Zuges das nächste Motiv an der bekannten Stuguflaten-Brücke eingefangen werden. Danach gelingt vielleicht noch ein Motiv hinter dem Bahnhof Bjorli, aber danach ist eine Autoverfolgung nur unter völliger Missachtung der norwegischen Geschwindigkeitsbegrenzung möglich - und die Bußgelder sollen hier sehr empfindlich sein...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 20.07.19, 12:45

Datum: 19.05.1999 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Über die Kylling Bru vor 20 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 14.07.19, 14:28
Wir schreiben den Mai 1999. Nach dem legendären Nohab-Jubiläum in Randers/ DK hatte eine Gruppe von Eisenbahnfotografen das Ziel, den Urlaub in Norwegen fortzusetzen und dort die Einsätze der Rundnasen noch einzufangen, so lange dies noch möglich war. Eigentlich sollte der Einsatz der Baureihe Di 3 in Norwegen längst beendet sein, aber das technische Debakel der Di 6 sorgte dafür, dass die robusten Rundnasen noch ein, zwei Jahre benötigt werden. Und so ging es mit der Fähre rüber nach Oslo und von dort hoch zur Raumabanen. Hier sorgten einige wenige Reisezugpäärchen zwischen Dombas und Andalsnes für Furore, waren sie doch zu diesem Zeitpunkt noch fest in der Hand der Baureihe Di 3. Das Wetter zeigte sich für drei Tage von seiner besten Seite: Sonnenschein, extrem klares Licht und angenehme Temperaturen sorgten für eine reichhaltige Fotoausbeute. Als "Beifang" wurden zwischen den Di 3-geführten Reisezügen auf der Raumabanen diverse E-Lok-bespannte Züge auf der Dovrebanen eingefangen, aber der Reihe nach..;-)
Spektakulärstes Motiv auf der Raumabanen dürfte die Kylling Bru bei Verma sein, die in einer Höhe von fast 60 Meter die Rauma überspannt und von beiden Seiten des Flusses umsetzbar ist. Von der gegenüberliegenden Seite der Rauma ist bereits ein hervorragendes Bild dieser Brücke in der Galerie vorhanden, und auf dieser Seite steht man an einem extrem steilen Hang zwischen diversen Nadelbäumen, und die freie Lücke dazwischen will gefunden werden. Der mittägliche Rt 351 von Dombas nach Andalsnes hat soeben in Verma einen Kehrtunnel durchfahren und setzt nach kurzem Halt im Bahnhof von Verma seine Fahrt über die Kylling Bru hinab nach Andalsnes fort. Es führt Di 3 630.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 12:54

Datum: 19.05.1999 Ort: Verma [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Romsdalen vor 20 Jahren
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 15.07.19, 11:55
Unsere Norwegen-Tour führte uns im Mai 1999 auf der Suche nach den letzten Einsatzgebieten der NSB-Rundnasen der Baureihe Di 3 zur Strecke Dombas-Andalsnes. Hier war der Personenzugverkehr noch fest in der Hand der formschönen Loks, und so sehen wir sie hier durch eine atemberaubend schöne Landschaft fahren. Die Strecke steigt ab Andalsnes an und verläuft immer entlang des Flusses Rauma, der der Bahn seinen Namen gab. Es geht zunächst durch das Romsdalen, wo sich der Sound der Nohab-Loks an den fast senkrechten Felswänden des Tales widerhallt und somit den Zug schon von weitem hörbar macht. Über 1.000 m hohe Felswände formen hier ein enges Tal, welches nur wenig Platz für die Bahn und die parallel verlaufende Straße bietet. Inmitten dieser Schlucht liegt der ehemalige Bahnhof von Marstein, den der Vormittagszug ab Andalsnes am 20.05.1999 ohne Halt passiert. Die Rest der ehemaligen Tlegrafenleitung leigen fein säuberlich sortiert im Vordergrund.
Der Zug wird in seinem weiteren Verlauf noch mehrmals die Rauma überqueren, bevor in Bjorli eine Hochebene erreicht wird und der Zug dann in sanfter Hügellandschaft seinen Weg nach Dombas fortsetzen wird.

Scan vom Fuji-Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.05.1999 Ort: Marstein [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nohab im Plandienst
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 17.01.19, 10:13
2015 konnten im Kosovo noch Nohabs im Plandienst erlebt werden. Auf der Strecke von Fushe Kosove nach Peje war meist 2640 003 zuverlässig im Einsatz. Vor ein paar Jahren ist mit ihr auch die letzte einsatzbereite Rundnase dort abgestellt worden, die Personenzüge werden nun von GMs gezogen bzw. mit Triebwagen gefahren. Auch Einsätze der aus Österreich stammenden Schlierenwagen sind Geschichte, mittlerweile verkehren dort n-Wagen.
2640 003 durchfährt mit IC 761 auf dem Weg nach Peje den kleinen Ort Grykas.

Datum: 17.05.2015 Ort: Grykas [info] Land: Europa: Kosovo
BR: KS-2640 Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang über Jütland
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 08.12.18, 20:20
Wir schreiben den 05.09.2001...Spätsommer auf Jütland, ein gemütliches Ferienhaus bei Soendervig. Noch vor dem Sonnenaufgang wird ein Blick aus dem Fenster geworfen: ganz flache Nebelbänke liegen über dem Land, darüber klarer Himmel. Weit draußen über der Küste türmen sich die Wolken. Also auf geht’s – zum Lemvig-Güterzug. An die Stimmung kann ich mich noch heute erinnern: völlig leere Landstraße, von der Sonne noch nix zu sehen. Man fährt durch Nebel, der gerade mal die Motorhaube bedeckt, irgendwie unwirklich. Die Wolken draußen auf dem Meer verfärben sich langsam rötlich. Kurzer Abstecher zum letzten planmäßigen Kreuzungsaufenthalt des Güterzuges vor Lemvig – da stand er, artig die Vorbeifahrt eines Lynetters abwartend. Also los, rauf auf das leichte Hochplateau bei Bonnet. Hier fand sich eine Stelle, an der sich der Zug gegen die Wolken abheben müsste. Von der Sonne keine Spur, aber die Wolken verrieten, dass sie demnächst aufgehen müsste. Wie belichtet man so ein Bild mit einer 6x6-Knipse, deren Belichtungsmesser alles mögliche anzeigte, nur nicht die Realität? Wird es ein Scherenschnitt? Versuch mit offener Blende und einer 1:60, glaube ich...Nach kurzer Wartezeit blubberte die Mx 41 mit ihrem Zug am Fotografen vorbei.
Das Ergebnis hatte ich erst nach dem Urlaub in den Händen...

Wenige Tage später saßen wir im Ferienquartier eigentlich nur vor dem Fernseher und schauten uns immer wieder diese Bilder aus New York an...

Scan vom Fuji Velvia - 6x6-Dia

Datum: 05.09.2001 Ort: Bonnet [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: VLTJ/ OSJS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Schülerzug der Odsherreds Jernbane
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 29.11.18, 17:54
Über den Personenverkehr der Odsherreds Jernbane wurde ja kürzlich in der Galerie bereits berichtet. Im Herbst 2002 liefen auf dieser im Nordwesten von Sjaelland liegenden Privatbahn zwei Zugpaare zwischen Nykoebing/ Sj. und Holbaek mit lokbespannten Garnituren; als Lokomotiven kamen damals aufgrund von Motorschäden bei den bahneigenen Mx-Lokomotiven Nohabs der Ostbane zum Einsatz. Wir sehen hier am Morgen des 12.09.2002 den "Kong Hother" Mx 41,wie er mit seiner interessanten Wagengarnitur bei Vig eine leichte Steigung hinaufbrummt. Bald ist der Zielort in Nykoebing erreicht, und am Nachmittag wiederholt sich dieses Spektakel des letzten planmäßig mit Nohab-Lokomotiven bespannten Reisezuges in Dänemark.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 12.09.2002 Ort: Vig [info] Land: Europa: Dänemark
BR: DK-Mx Fahrzeugeinsteller: Odsherreds Jernbane
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (110):   
 
Seiten: 2 3 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.