angemeldet: - |
Galerie: Suche » 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche |
Flotter Dreier am See entlang geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 17.03.23, 09:08 |
Jahrelang gehörten die DB 650er an der Bodenseegürtelbahn zum guten Ton im Nahverkehr. Seit zwei Jahren wurden sie allerdings fast gänzlich von SWEG Linten verdrängt, nachdem deren Zuverlässigkeit sehr gelitten hatte. Manche Züge waren dabei sogar als Tripple am Bodenseeufer unterwegs, was dann schon fast mal ein ordentlicher Zug ist.
Als ich am 25. August 20919 aufgrund der Gäubahnumleiter an der Bodenseegürtelbahn war, nahm die Möglichkeit wahr, auch den Fachwerkomnibussen meine Aufwartung zu machen. Da sich nahe Espasingen ein schöner Bogen befindet bei sich die örtliche Kirche im Hintergrund ist, mussten 650 111-7; 650 317-0 und 650 017-6 als RB 22768 (Friedrichshafen Stadt - Radolfzell) dort dran glauben. Während die ersten beiden noch ihre Runden drehen dürften, hat sich der 017 zwischenzeitlich ins SSM abgeseilt. Datum: 25.08.2019 Ort: Espasingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Abendliche Zugkreuzung in Beeskow (2017) geschrieben von: Andreas T (564) am: 13.03.23, 18:45 |
Beeskow war und ist offenbar immer noch besonders für Formsignalfreunde eine Reise wert. Als ich 30.04.2017 anlässlich eines Spreewald-Urlaubes auch diesen Bahnhof endlich auch einmal abends und mit Sonne besuchen konnte, bot sich mal wieder das ungewöhnliche Schauspiel einer eher ungewöhnlichen Methode einer Zugkreuzung Es gibt nur nämlich genau genommen auf der Bahnhofsgebäudeseite nur ein einziges Bahnsteiggleis, auf dem sich die kreuzenden Triebwagen zunächst einander frontal gegenüberstehen. Auf halber Länge befindet sich aber eine Weiche, um den Triebwagen nach Frankfurt auf einem Ausweichgleis zu umfahren. Diese Weiche wird von Königs Wusterhausen aus durch ein Lichtsignal und von Frankfurt aus mit einem Formsignal gesichert. Früher hätte man einfach zwei Bahnsteiggleise verwendet ....
Wer genau hinschaut, kann übrigens auch den Wasserkran zwischen Gleis 1 und 2 erkennen, quasi an der rechten Kante des östlichen Stellwerks "Leon" hat übrigens aus ähnlicher Perspektive schon ein Bild eingestellt ( [www.drehscheibe-online.de] ), aber ein Jahr später, mit schon teilweise außer Betrieb genommenen Gleisen und ohne Darstellung einer Zugkreuzung. Mehr Bilder aus Beeskow und Umgebung? [www.drehscheibe-online.de] ! Zuletzt bearbeitet am 15.03.23, 13:00 Datum: 30.04.2017 Ort: Beeskow [info] Land: Brandenburg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 8 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Freilichtmuseum "Fränkische Saaletalbahn" geschrieben von: Der Weinheimer (56) am: 10.03.23, 18:52 |
Bis ins Jahr 2021 konnte man im fränkischen Saaletal noch in den Genuss alter Eisenbahnromantik kommen. Zwar waren die Personenzüge mittlerweile Modern, jedoch lies eine intakte Telegraphenleitung (-und Formsignale an den Bahnhöfen) einen schönen alten Flair aufleben.
Neben der taufrischen Wiese glitzert auch die Telegraphenleitung im Morgendlich, als VT 017 der Erfurter Bahn auf dem Weg nach Gemünden am Main vorbei fährt. Datum: 09.05.2021 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Nicht Tag, nicht Nacht geschrieben von: neabahn (45) am: 06.03.23, 20:27 |
Die Minute, in der ein Triebwagen der Baureihe 650 an dem kleinen, putzigen Haltepunkt Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz verweilte, war weder Tag, noch Nacht. Zu hell, um als Nacht zu gelten. Zu dunkel, um noch ordentlich Tageslicht auf die Szene zu werfen. Von blauer Stunde war angesicht tief hängender Regenwolken auch nicht gerade zu reden. Ebenso war die Bahnsteig-Beleuchtung zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig entschlossen, den Moment ins richtige Licht zu rücken. Erst wenige Sekunden vor dem Halt des Zuges waren die Lampen angesprungen - und brauchten deshalb noch einige Zeit, um sich "warm" zu laufen.
Um den Augenblick trotzdem fotografisch umsetzen zu können, blieb nur die Wahl, zur Langzeitbelichtung zu greifen. Der Lokführer zeigte sich gnädig mit dem Fotografen und spendierte dem Zug einen angenehm langen Aufenthalt am Bahnsteig. Datum: 26.02.2023 Ort: Pretzfeld [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 13 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Winterzauber im Ehlenbogener Tal geschrieben von: claus_pusch (409) am: 26.02.23, 18:25 |
Um von der Gäu-Hochfläche in die Kloster- und Bierstadt Alpirsbach zu gelangen, wählt die württembergische Kinzigtalbahn den naheliegenden Weg durch das Tal von Ehlenbogen. Dieser Ort besteht aus verstreut gelegenen Einzelhöfen und Zinken, zwischen denen sich eigentlich Wiesen erstrecken. Allerdings war der Rückgang der Landwirtschaft dieser Offenheit der Landschaft abträglich, und auch entlang der Trasse der Kinzigtalbahn wuchert heute die Vegetation, selbst wenn einige Abholzaktionen der vergangenen Jahre für etwas Besserung gesorgt haben. Ein frostiges Hoch bescherte dem Kinzigtal Mitte Dezember 2022 anhaltende Winterstimmung, als ein RegioShuttle-Pärchen als Zug 87388 Freudenstadt Hbf-Offenburg einen offenen Gleisabschnitt beim Gasthaus Erlenhof erreichte.
Der Fotograf steht hier auf dem "Historischen Eisenbahnerweg", der als Rundwanderweg durch das Ehlenbogener Tal verläuft. Er bietet zwar keine weiteren herausragenden Standorte für Bahnfotos, aber auf seinen 7 Informationstafeln Infos zum und historische Aufnahmen vom Bahnbetrieb im Tal. Die Wanderroute wird hier beschrieben. Hinweis: Die sich an dieser Stelle bildenden und wieder auflösenden Wolkenfetzen am eigentlich klaren Himmel habe ich bewusst nicht weggestempelt. Datum: 17.12.2022 Ort: Ehlenbogen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 17 Punkte 9 Kommentare [»] |
Optionen: |
Agilis in Parkstein-Hütten geschrieben von: Amberger97 (572) am: 17.02.23, 12:04 |
Nachdem ich mich bereits am Vortag am östlichen Einfahrsignal von Parkstein-Hütten aufgehalten habe, wollte ich eine Umsetzung des Einfahrsignals auf der anderen Bahnhofsseite versuchen. Wegen des hohen Bewuchses war es aber leider nicht möglich, dieses Signal mit auf's Foto zu bekommen. So stand ich für die nächste Agilis nach Weiden auf Höhe des Einfahrsignals, um in den Abschnitt außerhalb der Vegetation zu fotografieren. Datum: 10.03.2022 Ort: Parkstein-Hütten [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Weiß/grünes Quartett geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 12.02.23, 22:11 |
Die Elztalbahn zwischen Denzlingen und Elzach dürfte zu den wenigen Strecken gehört haben, auf denen regelmäßig mehr als drei Regioshuttle am Stück unterwegs war.
So waren hier in Spitzenzeiten bis zu sechs Rs1 im Verbund unterwegs, die Regel waren allerdings zwei bis vier Fahrzeuge, lediglich in Tagesrandlage gab es auch einzelene Shuttleleistungen. Am 15. April 2019 hatten die "ehemaligen" BSB nun SWEG Fahrzeuge VT 006; VT 012; VT 020 und VT 016 als SWE88433 (Elzach - Freiburg(Brsg)Hbf) das Obstdörfchen Buchholz in Baden verlassen um durch die Obstfelder nun in einem großen Bogen Richtung gen Süden Denzlingen anzusteuern. Dort fädlete der Zug für die letzten Kilometer nach Freiburg auf die Rheintalbahn ein. Heute haben hier Talent 2.5 der SWEG den Betrieb übernommen und sich somit die Farben von weiß/grün auf weiß/gelb geändert. Quartette gibt es auch keine mehr, mehr als zwei Fahrzeuge sind nicht drin. Datum: 15.04.2019 Ort: Buchholz (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Morgendliche Einfahrt Mengen geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 30.01.23, 11:34 |
Der Bahnhof Mengen ist bis heute der größte noch mit Formsignalen ausgestattete Bahnhof auf der Donautalbahn Tuttlingen - Ulm. Dort gibt es auch noch umfangreichen Güterverkehr für welchen die zahlreichen Gleise hauptsächlich benutzt werden. In Mengen zeigt an der westlichen Ausfahrt zusätzlich die heute Biberbahn genannte Strecke in Richtung Stockach ab, dafür ist auch das im Bild zusehnde Ausfahrsignal vorhanden.
An eben dieser Ausfahrt konnten am 16. Oktober 2018 die beiden 650 113-4 und 650 317-1 als RB 22805 (Sigmaringen - Memmingen) bei der Einfahrt dokumentiert werden. Leider ist dort rechts und links durch einen Funkmast und die Umgehungsstraße alles etwas eng. Datum: 16.10.2018 Ort: Mengen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 18 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Relikte vergangener Zeiten geschrieben von: Nils (660) am: 27.01.23, 15:14 |
Ein Paradies für Infrastruktur aus Vorkriegszeiten stellte bis vor einigen Monaten die Fränkische Saaletalbahn dar. Telegrafenmasten und Formsignale, dazu schöne Landschaft sorgten für herrliches Nebenbahnflair. Heute bleibt nur noch die Landschaft. So zeige ich als 650. Bild natürlich einen RS1 in Form von VT018 der EB, welcher am 06.11.2020 zusammen mit vollständiger Alttechnik in Hammelburg fotografiert wurde. Datum: 06.11.2020 Ort: Hammelburg [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 19 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Wer hat hier den Stöpsel gezogen? geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 26.01.23, 18:57 |
Das Motiv am Gewerbekanal bei Haslach gehört zu den bekanntesten Motiven an der Schwarzwaldbahn. Kann man hier doch bei guten Bedinungen den Zug schön im Wasser spiegeln lassen.
Vorrausgesetzt es hat Wasser! Denn zwei Mal im Jahr wird der Kanal für Wartungsarbeiten abgelassen. Genau einen dieser Tage erwischte ich am 17. September 2018, so dass VT 527? und VT 515 "Hausach" als SWE 87369 (Bad Griesbach(Schwarzwald) - Freudenstadt Hbf) ohne Spiegelung auskommen mussten. Dafür zeigte der Kanal mal seine sonst unsichtbare Seite und passte so auch gut zum viel zu trockenen Sommer 2018. Zuletzt bearbeitet am 27.01.23, 17:13 Datum: 17.09.2018 Ort: Haslach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ungleiches Doppel an der Elz geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 24.01.23, 23:53 |
Während einer Rheintaltour am 26. August 2018 trieb es mich als Pausenfüller auch an die Elztalbahn. Dabei ging es um die Dokumentation des Alltagbetriees bevor die Strecke im März 2020 ihr Gesicht wandeln sollte, so fahren hier heute schließlich landesfarbene Hamster unter neuer Strippe.
So wurde unweit der Rheintalbahn bei Denzlingen Postion bezogen, wo die ungleichen VT 008 und VT 502 mit ein paar Minuten Verspätung als BSB88425 (Waldkirch - Freiburg(Brsg)Hbf) eben über die namesgebende Elzbrücke rumpelten. Während VT 008 zum ersten Lieferlos der ehemaligen BSB Flotte gehörte und für die Breisacher Bahn bestellt wurde, war VT 502 eigentlich eher ein Kaiserstühler, allerdings war dass später irgendwann mal egal. Es wurde alles mit allem gemischt, ob mit Klo/Klima oder ohne :-D. Dadurch ergaben sich auch diese bunten Garnituren und man wusste nie so richtig, was einen erwarten würde. Datum: 26.08.2018 Ort: Denzlingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Eiskaltes Spiegelei geschrieben von: Trainagent (31) am: 22.01.23, 16:46 |
Endlich haben die durchgefrorenen Fotografen Feierabend: Im allerletzten Licht passiert der Hzl-RS1 das Villinger Spiegelei an der Alemannenbahn (Villingen-Rottweil). Datum: 15.01.2022 Ort: Villingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 7 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Aus dem Nebel heraus... geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1304) am: 16.01.23, 12:43 |
...kommt hier, kurz vor Arnstadt, VT 307 und ein weiterer RS1 der Erfurter
Bahn gefahren. Das Duo ist als EB 80981 von Erfurt nach Saalfeld unter- wegs. Gut zu erkennen sind noch die Oberleitungsmasten, der Abschnitt Neudietendorf - Arnstadt wurde 1984 elektrifiziert, da im Erfurter Haupt- bahnhof keine Möglichkeiten bestanden für den Lokwechsel und dem Bereitstellen zusätzlicher Reisezugwagen für das Städteexpress-Zugpaar Meiningen–Berlin, dies erfolgte nun in Arnstadt. Im Mai 1998 wurde der Strom hier wieder abgeschaltet und der Fahrdraht demontiert, nur die Masten blieben stehen. Zuletzt bearbeitet am 16.01.23, 12:45 Datum: 24.01.2015 Ort: Arnstadt [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Hoher Bogen geschrieben von: Amberger97 (572) am: 31.12.22, 14:16 |
Auf der Suche nach einem Motiv für die Oberpfalzbahn 79797 wurde ich schnell im Hohenwarter Gemeindeteil Gotzendorf fündig. Dort ergibt sich ein schöner, freier Blick auf das Regental und den Hohen Bogen, einem gut 1000 Meter hohen Höhenzug im Bayerischen Wald. Neben der zusehenden Senderanlange, befindet sich auf dem Höhenzug weiter östlich der mittlerweile stillgelegte NATO-Horchposten des Fernmeldesektors F. Für den unbekannten 650 stellt dies einen gewohnten Anblick dar, als er am 18.12.2022 einen Umlauf zwischen Cham und Lam übernahm. Datum: 18.12.2022 Ort: Hohenwart [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Vor dem Umbau geschrieben von: Dennis Kraus (951) am: 25.12.22, 12:17 |
Im Jahr 2021 wurde im Fränkischen Saaletal ein neues ESTW in Betrieb genommen, drei Bahnhöfe verloren dort ihre Formsignale. Am winterlichen 13.02.2021 war in Elfershausen-Trimberg noch fast nichts vom Umbau zu sehen, als VT 017 den Bahnhof erreicht. Mittlerweile dürfte es dort ganz anders ausschauen. Datum: 13.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB Kategorie: Hochstativ Top 3 der Woche: 9 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (II) geschrieben von: claus_pusch (409) am: 19.12.22, 21:28 |
Die badisch-württembergische Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt weist insgesamt neun Tunnelbauwerke auf, die meisten davon Sporntunnel. Wenige Hundert Meter oberhalb des Stocktunnels, der der Protagonist auf diesem Foto war, befindet sich der 58 m kurze Dais-Tunnel. Wenn man auf dem Ortsverbindungsweg oberhalb des Stock-Tunnels steht, kann man dessen westliches Portal gut einsehen. Und zu meiner Überraschung ist diese waldige Stelle ausgerechnet an den kürzesten Tagen des Jahres besonders schön ausgeleuchtet. Da traf es sich gut, dass das RegioShuttle-Gespann, das den Zug 87390 Freudenstadt Hbf-Offenburg fuhr, pünktlich war und den Fotopunkt kurz vor dem Verschwinden der Nachmittagssonne hinter den Bergen erreichte.
Am östlichen Ausgang des Dais-Tunnels folgt eine Brücke über die Kinzig, die im Tunnel-Durchblick auch zu erkennen ist. Kurz dahinter befand sich die badisch-württembergische Grenze; diese hatte auf den Bahnbetrieb aber nie Auswirkungen, da die Württembergische Staatsbahn die Strecke, von Freudenstadt kommend, bis Schiltach baute und betrieb. Datum: 17.12.2022 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 19 Punkte 6 Kommentare [»] |
Optionen: |
In Doppeltraktion den Regen hinauf geschrieben von: Amberger97 (572) am: 18.12.22, 20:39 |
Schon seit langem wollte ich die Strecken Cham-Bad Kötzting und Bad Kötzting-Lam besuchen. Dass es sich hierbei um zwei Strecken handelt, liegt daran, das Erstere von DB Netz, und Letztere von der Länderbahn betrieben wird. Beide führen durch die landschaftlich reizvollen Täler des Regen und des Weißen Regen (der Regen entsteht bei Blaibach durch den Zusammenfluss von Schwarzem und Weißem Regen) im Bayerischen Wald. Am 18.12. bot sich mir endlich eine Gelegenheit. Über der Oberpfalz sollte Hochnebel hängen, außer im äußersten Osten.
So war es dann auch und am frühen Nachmittag war passend OPB 79803 nach Lam in Doppeltraktion für den Blick auf die Strecke bei Staning in der Gemeinde Chamerau unterwegs. Auf eine Kamerahaltung weiter nach rechts habe ich verzichtet, da dort ein GSMR-Funkmast steht. Zuletzt bearbeitet am 18.12.22, 22:03 Datum: 18.12.2022 Ort: Chamerau [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Das Quecksilber zeigte heute -15°C. Nicht gerade angenehm an den Fingern, aber dafür sorgte die Luftfeuchte und der Frühnebel auch für tolle Bäume ganz in weiß.
Unbeirrt zog VT650 734 seine Bahn auf dem Weg nach Coburg. Zuletzt bearbeitet am 18.12.22, 18:35 Datum: 18.12.2022 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 40 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbstliches Kinzigtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 15.12.22, 11:40 |
23 1097 und 52 7596 dampften am 15. Oktober 2017 über die Kinzigtalbahn nach Hausach, Grund genug sich im Vorlauf mal wieder etwas mit dem Planbetrieb dort zu befassen.
So bot sich unweit von Halbmeil dieser nette Herbsthintergrund an, vor dem VT 528 "Hans Grohe" und VT 513 als SWE87381 (Hausach - Freudenstadt Hbf) die Steigung das Kinzigtal hoch in Angriff nehmen. Datum: 15.10.2017 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Streiflicht vor Elfershausen-Trimberg geschrieben von: Amberger97 (572) am: 13.12.22, 21:22 |
Bevor wir den Klassiker bei Trimberg mit der Saale-Brücke umsetzen konnten, kam erst noch ein Regio-Shuttle aus der Gegenrichtung, der sich im Streiflicht zur Kreuzung auf den Bahnhof Elfershausen-Trimberg zu bewegt. Datum: 02.03.2021 Ort: Trimberg [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Wieder am Zug geschrieben von: claus_pusch (409) am: 13.12.22, 21:34 |
Nach fünfeinhalb Monaten SEV rollen seit Ende November wieder RegioShuttle über die Kinzigtalbahn Hausach-Freudenstadt. Man hat die Zeit der Streckensperrung genutzt, um auf diversen Abschnitten die Vegetation zurückzuschneiden - nicht überall, wo ich mir das gewünscht hätte, aber man soll ja nicht maßlos werden. Das Streckenstück, an dem die Kettensäge am fleißigsten zum Einsatz kam, ist der Damm im steigungsreichen Abschnitt zwischen Ehlenbogen und Loßburg, mit dem die Strecke einen Tobel abkürzt. SWEG-VT 505 und ein Schwesterfahrzeug erreichen die neugeschaffene Fotostelle als RB 87384 auf dem Weg von Freudenstadt nach Offenburg. Datum: 12.12.2022 Ort: Loßburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Ein seltenes Naturschauspiel geschrieben von: Blackender (5) am: 04.12.22, 21:43 ![]() ![]() ![]() |
Nach zwei Tagen Frost und Nebel bot sich bei Selb-Plößberg eine malerische Kulisse mit Agilis VT650.717 nach Selb-Stadt.
Erst am Nachmittag hatte sich der dichte Nebel gelichtet und ich bin für das Bild kurz von der Arbeit zur Brücke zwischen Schönwald und Selb-Plößberg gefahren. Die Szenerie so surreal das selbst vorbeifahrende Autofahrer kurz auf der Brücke anhielten für ein schnelles Bild mit dem Smartphone. Zuletzt bearbeitet am 04.12.22, 21:48 Datum: 29.11.2020 Ort: Selb-Plößberg [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Stimmungen mit Zug Top 3 der Woche: 32 Punkte 10 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fehlfarbenes Doppel im Elztal geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 29.11.22, 19:41 |
Eigentlich gehörten seit Betriebsaufnahme der Breisgau S-Bahn im Jahre 2002 die weiß/grünen Regioshuttle VT 001 - 020 zum Standard auf der Elztalbahn. Allerdings verirrten sich im Laufe der Jahre auch immer wieder SWEG Shuttles vom Kaiserstuhl auf die Elztalbahn Denzlingen - Elzach.
So waren VT 504 und VT 505 als BSB88416 (Freiburg(Brsg)Hbf - Elzach) am 17. Mai 2017 bei Oberwinden unterwegs. Links im Hintergrund ist das ehemalige Empfangsgebäude zu erkennen, während in der Mitte die markante Pfarrkirche St. Stephan auf dem Ort thront. Heute verkehren hier seit der Fertigstellung des S-Bahn Ausbaus, die SWEG Hamster. PS: Ein Baukran wurde abgebaut. Zuletzt bearbeitet am 29.11.22, 19:42 Datum: 17.05.2017 Ort: Oberwinden [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 4 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bekanntes Motiv, andere Sichtweise geschrieben von: Vesko (601) am: 26.11.22, 16:12 |
Die Railview-Karte bietet reichlich Auswahl dieser Fotostelle an der Elster bei Wünschendorf. Ein Postkarten-Feeling ist hier garantiert. Insbesondere spiegelt sich der Zug hier sehr elegant im Fluss. Da ich aber bereits viele wunderbare Aufnahmen mit Spiegelung gesehen habe, fand ich es umso spannender, eine alternative Variante ohne Spiegelung auszuprobieren. Umso näher stand ich an der Wasserstufe. Datum: 24.09.2022 Ort: Wünschendorf [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: VBG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 8 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Die tollkühnen Männer in ihren rollenden Kisten geschrieben von: claus_pusch (409) am: 25.11.22, 19:44 |
Seit Sommer 2019 steht die Kaiserstuhlbahn-Strecke von Riegel-Malterdingen nach Breisach unter Strom, und seit 2020 wird der Verkehr auf der dort verkehrenden S-Bahn-Linie S5 mit Talent-3-Triebzügen abgewickelt - zumindest theoretisch. Denn in der Praxis gibt es an den talentierten Flitzern immer wieder etwas zu kontrollieren oder zu reparieren, so dass das Personal vom Betriebswerk Endingen oft die alten RegioShuttles, die eigentlich nur als eiserne Reserve vor Ort verblieben waren, 'anheizen' muss, um den Betrieb am nördlichen und westlichen Kaiserstuhl aufrecht zu erhalten. Leider haben die schönen HzL-RS den Kaiserstuhl längst wieder verlassen, so dass im Talent-Ersatzverkehr eigentlich immer die ehemaligen BSB-Fahrzeuge in ihrer nicht gerade preisverdächtigen Lackierung anzutreffen sind, denen man ihren einstigen Dauereinsatz zwischen Freiburg und Breisach anmerkt. Eine RS-Doppelgarnitur fährt als Zug 88450 am Rand der Königschaffhauser Weinlage Hasenberg entlang. Dank guter Sicht reicht der Blick nicht nur bis zur Ortschaft Wyhl, sondern darüberhinaus bis zu den mittleren Vogesen. Datum: 22.10.2022 Ort: Königschaffhausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Wochenends wieder am Netz geschrieben von: Seblay (10) am: 19.11.22, 23:46 |
Seit 2020 fahren an Wochenenden etwa von Juni bis August wieder Züge über die Mecklenburgische Südbahn zwischen Parchim und Malchow sowie nach Plau am See, nachdem 2014 der Verkehr abbestellt wurde. Neben Lübz, Karow und natürlich Plau am See werden auch die Bedarfshalte Passow(Meckl), Gallin und Alt Schwerin bedient. Im Bild durchfährt 650 078 den Bedarfshalt Passow(Meckl) ohne Halt. Der Zug fährt als RB 68919 von Parchim nach Plau am See. Datum: 07.08.2022 Ort: Passow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Schönfliess Dorf geschrieben von: Philosoph (600) am: 19.11.22, 10:17 |
Eine von Eisenbahnfreunden viel zu wenig beachtete Strecke im Osten von Brandenburg führt durch das Oderbruch von Eberswalde nach Frankfurt/ Oder. Insbesondere vom Abschnitt Wriezen - Frankfurt/ Oder gibt es in RailView kaum Einträge, was daran liegen kann, dass sich auf dem nördlichen Abschnitt zumindest dann einige Fotografen verirrten, wenn der Ostbahnknicker umgeleitet wurde. Aber auch der südliche Abschnitt hatte reizvolle Stellen, wobei insbesondere der im Jahr 2009 noch mit Formsignalen ausgestattete Bahnhof Schönfliess Dorf herausstach. Im Bild verlässt VT 650 64 den Bahnhof Schönfliess Dorf in Richtung Frankfurt/Oder. Die Formsignale dürften auch hier mittlerweile Geschichte sein. Datum: 15.05.2009 Ort: Schönfliess Dorf [info] Land: Brandenburg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Halber Herbst geschrieben von: claus_pusch (409) am: 15.11.22, 23:56 |
In vielen Teilen des Schwarzwalds ist der Anteil an Nadelbäumen (zumindest derzeit noch) so hoch, dass die Farbenpracht des Herbsts nur die halbe Durchschlagskraft hat. Das gilt auch für die Gegend um Nagold, wo sich an den Hängen des Waldach- und des Steinachtals rötlich-goldgelbe und dunkelgrüne Bereiche abwechseln. Trotzdem lohnt sich ein herbstlicher Ausflug an die Nagoldtalbahn wegen des im Vergleich zum Sommer viel schöneren Lichts. Einen verkehrsroten Farbtupfer tragen die beiden RegioShuttles bei, die als RB 17940 Horb-Pforzheim den hohen Bahndamm beim Nagolder Stadtteil Iselshausen überqueren und gleich den sogenannten Bähnlefelsen am Ziegelberg passieren werden. Ebenfalls erkennbar ist der Iselshauser Haltepunkt, der 2011 (wieder)eröffnet wurde, nachdem die ursprüngliche Station des Ortes 1976 aufgelassen worden war. Der Nagolder Ortsteil Gündringen, von dessen Gemarkung aus das Bild entstand, hatte weniger Glück: sein einst respektabler Bahnhof (ca. 2 km südlich vom Fotostandpunkt gelegen) ist heute nur noch aufgrund einer großen Freifläche neben dem Gleis zu erahnen. (N.B.: Die Kamerauhr war noch auf Sommerzeit eingestellt.) Zuletzt bearbeitet am 15.11.22, 23:57 Datum: 13.11.2022 Ort: Iselshausen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Hunsrückbahn im Farbenrausch geschrieben von: Frank H (383) am: 03.11.22, 19:50 ![]() ![]() ![]() |
Als ich vor einem Jahr in die Galerie schaute, hätte mich beinahe der Schlag getroffen, sah ich doch ein herrliches Bild von Jörg Heinen aus dem Bopparder Stadtwald, eine brandaktuelle Aufnahme eines Schienenbusses auf dem von mir so gern besuchten Hubertusviadukt. Anlass war die Pensionierung eines Lokführers, dem zum Abschied eine Tour im 798 über die Steilstrecke in den Hunsrück gegönnt wurde.
Gut, die Chance auf dieses Bild war infolge Unkenntnis der Aktion dahin, aber das farbenprächtige Herbstlaub gefiel mir nicht weniger gut als der Zug, und so stand der Entschluss fest, baldmöglichst den überschaubaren Weg auf mich zu nehmen und wenigstens das Motiv mal wieder umzusetzen, moderne Triebwagen hin oder her! Doch kein Herbst ohne…? – Richtig, Nebel! Nach einigen sonnigen Abschnitten auf der Anfahrt stand ich bei Liesenfelds Hütte wieder mitten in der Suppe. Zwei Leistungen pro Richtung im Trüben ließen die Stimmung merklich sinken, und ohne den gewünschten Erfolg wurde schon der Rückmarsch durch den Wald angetreten. Nach einigen Höhenmetern brachen aber dann doch die ersten Sonnenstrahlen durch den sich nun endlich auflösenden Dunst, also wieder kehrt und auf zum fünften Versuch. Im schönsten Herbstlicht quälten sich bald darauf, unter den abziehenden Nebelschwaden, gleich zwei Regioshuttle die Hunsrückbahn bergan und brachten den Ausflug doch noch zu einem gelungenen Abschluss. Und auch mit dem „Schienenbus der Neuzeit“ war ich durchaus zufrieden, es hat eben alles seine Zeit. Zuletzt bearbeitet am 08.11.22, 09:03 Datum: 28.10.2021 Ort: Boppard [info] Land: Rheinland-Pfalz BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 30 Punkte 18 Kommentare [»] |
Optionen: |
106 weg, 34 über geschrieben von: Vinne (890) am: 02.11.22, 20:14 |
Bereits seit 106 Kilometern rödeln die zwei Busmotoren von 650 274 a.k.a. VT 335 der Erfurter Bahn unter den beiden Führerständen, um die "Ratte" als RE 12 von Leipzig Hbf nach Saalfeld (Saale) zu befeuern.
Höchster Fahrkomfort wird den RegioShuttlen ja nicht gerade nachgesagt, umso beeindruckender dürften die "Leistungen" der Fahrgäste sein, die sich die Verbindung vom größten Kopfbahnhof Europas zum einstigen Dampflokparadies am Saalebogen antun. Noch weiter geht es mit den Stadler-Produkten allerdings bei Bedarf noch nach Hof und Blankenstein. Für Eisenbahnfreunde bietet die Verbindung entlang der Weißen Elster und durch die Orlasenke aber diverse feine Motive, denn fast durchgehend regiert hier noch die DR-Alttechnik über die Betriebsstellen. Knauthain, Zauschwitz, Zeitz, Caaschwitz, Triptis, Pößneck o.B. und wie sie alle heißen - WSSB, Hl-Signale und oder Formsignale dominieren die Strecke. Zwischen Triptis und Neustadt (Orla) gibt es darüber hinaus auch noch eine intakte Telegrafenleitung zu beobachten, die zum starken Teleeinsatz einlud, um den genannten Triebwagen abzulichten. Noch 34 Kilometer wird der "Schienenbus der 2000er" durch Thüringen brummeln, der Zugbegleiter wird bis dahin vermutlich weiterhin den entspannten Platz neben dem Triebfahrzeugführer besetzen und die Fahrt genießen. Datum: 24.09.2022 Ort: Dreitzsch [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Erfurter Bahn Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Mit Tunnelblick durchs Kinzigtal (I) geschrieben von: claus_pusch (409) am: 29.10.22, 21:57 |
Die badisch-württembergische Kinzigtalbahn zwischen Hausach und Freudenstadt weist insgesamt neun Tunnelbauwerke auf, die meisten davon Sporntunnel. Die Tunneleingänge mussten bisher keine nennenswerten Modernisierungen über sich ergehen lassen und sind dank diverser Vegetationspflege-Maßnahmen vielfach auch (wieder) gut einseh- und fotografierbar. Vermutlich am häufigsten fotografiert wird auf dieser Strecke das südliche Portal des 78 m langen Stock-Tunnels oberhalb von Schenkenzell, aber meistens gilt das Interesse dabei nicht primär dem Tunnel, sondern der unmittelbar anschließenden Kinzigbrücke. Bei dieser Aufnahme habe ich einmal das "schwarze Loch" ins Zentrum gestellt, das gerade von zwei SWEG-RegioShuttles im bwegt-Look als Zug 87394 Freudenstadt Hbf.-Bad Griesbach verlassen wird. Die 2020 noch sehr häufigen Durchläufe von Freudenstadt ins Renchtal, bei denen die Zugeinheiten nach mehr als zweistündiger Fahrt nur 16 km Luftlinie vom Ausgangsbahnhof entfernt ankamen, sind im aktuellen Fahrplan (2022) sehr viel seltener geworden. Datum: 27.04.2020 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Plassenburg-Blick geschrieben von: Dispolok_E189 (346) am: 28.10.22, 15:34 |
In den Sommermonaten zur abendlichen Stunde kann man zwischen Kulmbach und Mainleus im Bereich Bahnübergang "Kieswäsch" (Naherholungsgebiet Mainaue) die Plassenburg und den Zugverkehr der KBS 850 "Bamberg - Hof" perfekt fotografieren. Die stündlich verkehrenden agilis-Triebwagen der Baureihe 650 eigenen sich hierfür besonders gut, da sie optimal zwischen Baum und Busch platziert werden können.
Warme Sommer-Abende sind jetzt leider erstmal Geschichte, denn nun steht der Herbst bzw. Winter vor der Tür und viele Motive verabschieden sich in die Winterpause. Datum: 16.05.2021 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Herbstliche agilis geschrieben von: Dispolok_E189 (346) am: 21.10.22, 11:20 |
Am 20.10.2022 ging es seit langer Zeit mal wieder in die Region rund um Hof / Oberkotzau, da im heimischen Frankenwald das Wetter leider nicht überzeugen konnte. Der Himmel sollte "schlonzig" sein und somit entschied ich mich für das Dieselnetz, denn hier war zumindest bis Mittag besseres Wetter vorhergesagt. Ausnahmsweise hatte der Wetterdienst recht und sorgte für gute Laune. Zwischen Oberkotzau und Martinlamitz wartete ich bei Fattigau auf Züge gen Marktredwitz. Mein Ziel war es möglichst viele herbstliche Bestandteile mit ins Bild einzubauen und dabei entdeckte ich diesen "Durchblick" auf die Bahnstrecke. Hagebutte, Eichen und Birken eignen sich hierfür besonders gut und jetzt fehlte eigentlich nur noch ein passender Zug. Gegen 10:30 Uhr war es dann soweit und 650 722 als ag / DPN-G 84604 (RB24) durchfuhr die Szene. Somit war das gewünschte Foto vollständig und die Suche nach dem nächsten Motiv begann. Datum: 20.10.2022 Ort: Fattigau [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
Regelmäßiger SPNV im östlichen Bayern ... geschrieben von: 218 002-4 (75) am: 16.10.22, 20:00 |
... könnte so aussehen, wenn sich die Bayerische Eisenbahngesellschaft und der Landkreis Passau nicht seit geraumer Zeit gegenseitig im Weg stehen würden: Die BEG hat vor Jahren angeboten, eine für die anliegenden Gebietskörperschaften kostenlose Potenzialanalyse für die Ilztalbahn Passau - Freyung in Auftrag zu geben, sofern sich die betroffenen Landkreise und die Stadt Passau bedingungslos dafür aussprechen sollten. Während der Landkreis Freyung-Grafenau und die Stadt Passau schon vor Jahren ihre Zustimmung erteilt haben, hat der Landkreis Passau seine Zustimmung an die Bedingung geknüpft, dass sich der Busverkehr im Falle einer Reaktivierung der Ilztalbahn nicht verschlechtern dürfe. In den Reaktivierungskriterien der Bayerischen Staatsregierung ist eindeutig festgelegt, dass eine etwaige Reaktivierung einer stillgelegten Bahnstrecke nicht mit einer Verschlechterung des parallelen Busverkehrs einhergehen darf. Der Landkreis Passau befürchtet trotzdem, dass eine Reaktivierung der Ilztalbahn für die betroffenen Schüler eine Verschlechterung bedeuten könnte, und die BEG sieht diese Haltung nicht als uneingeschränkte Zustimmung des Landkreises zu einer Potenzialanalyse, weshalb sie diese verweigert. Während sich diese Diskussion wohl bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag fortsetzen dürfte, führt die Ilztalbahn GmbH seit dem Jahr 2011 dessen ungeachtet in den Sommermonaten an Wochenenden und Feiertagen eigenwirtschaftlich Personenverkehr zwischen Passau und Freyung durch, der mit angemieteten Triebwagen der Regentalbahn und fallweise von agilis durchgeführt wird. Hier sehen wir 650 652 der Regentalbahn auf der Fahrt von Freyung nach Passau, aufgenommen kurz vor Waldkirchen Datum: 16.10.2022 Ort: Waldkirchen [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DLB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 4 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Frühling im Kinzigtal geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 07.10.22, 23:36 |
Nach einem Abstecher zum Murgtäler Radexpress, ging es auf dem Rückweg durchs das Kinzigtal gen Heimat, da teilweise der Grill rief.
Dabei bot es sich an noch schnell die nächste OSB mitzunehmen und so konnten die beiden unbekannten 650 als SWE87392 (Freudenstadt Hbf - Offenburg) bei Halbmeil talwärts verewigt werden. Datum: 26.05.2016 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Ausfahrt Triptis geschrieben von: Dennis G. (197) am: 01.10.22, 15:15 |
Der Bahnhof Triptis an der Strecke Leipzig–Probstzella ist heute noch mit reichlich alter Sicherungstechnik ausgestattet. Von der ursprünglichen Bedeutung der Strecke als Fernverkehrsverbindung zwischen Berlin und München ist jedoch nicht mehr viel zu sehen. Nicht mehr benötigte Gleise wurden zurückgebaut und die Verbindung zur Thüringer Oberlandbahn in Richtung Bad Lobenstein wurde unterbrochen. Dennoch sind in Triptis nach wie vor drei mechanische Stellwerke im Einsatz. Besonders viel zu tun gibt es allerdings nicht. Neben spärlichem Güterverkehr kommt es immerhin stündlich zu Zugkreuzungen des Regionalverkehrs, welcher durch die Erfurter Bahn mit Regio-Shuttle durchgeführt wird. Ein solcher Triebwagen konnte am 24. September bei der Ausfahrt in Richtung Saalfeld beobachtet werden. Datum: 24.09.2022 Ort: Triptis [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 6 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Blick auf St. Georg geschrieben von: 294-762 (360) am: 28.09.22, 22:37 |
Vor einem aufziehenden Gewitter bestrahlten letzte Sonnenstrahlen am Abend des 13.04.2012 einen leider unerkannt gebliebenen Agilis-650 vor der St. Georgskirche in Pressath. Datum: 13.04.2012 Ort: Pressath [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Altes Gemäuer im neuen Glanz geschrieben von: Nils (660) am: 27.09.22, 14:44 |
Investiert hat man vor wenigen Jahren in die Modernisierung des Stellwerkgebäudes in Reuden an der Strecke Leipzig-Zeitz. Auch wenn der Bahnhof mittlerweile kein Verkehrshalt mehr ist, muss der Bahnübergang und die Blockstelle weiter bedient werden. Am 23.09.2022 passiert ein EB-Trio, angeführt von VT304, das hübsche Gebäude auf dem Weg gen Süden. Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 22:13 Datum: 23.09.2022 Ort: Reuden [info] Land: Sachsen-Anhalt BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 3 Punkte |
Optionen: |
Milmersdorf - ein Bahnhof mit viel Patina geschrieben von: Der Rollbahner (263) am: 18.09.22, 10:11 |
Zu zweit standen wir an den überwiegend rostigen Gleisanlagen und erfreuten uns der altehrwürdigen Ausstrahlung des Bahnhofs von Milmersdorf. Noch immer imponiert die Station durch ihre flächenmäßige Ausdehnung, während die Gebäude zwar mit viel Charme, aber doch eher bescheiden die Szenerie bereichern.
Der gerade als RB 61369 ausrollende VT 007 der NEB wird um 15:49 Uhr nach Templin-Stadt weiterfahren und zuvor eine für einen Samstagnachmittag doch recht stattlich erscheinende Anzahl an Fahrgästen eingesammelt haben. Es wäre deshalb sehr bedauerlich und für den ländlichen Raum ein erneuter Rückschritt, wenn die Landesregierung von Brandenburg nach dreijährigem Probebetrieb auf die weitere Bestellung von Zugverbindungen zwischen Templin und Joachimsthal verzichten würde. Zuletzt bearbeitet am 27.09.22, 10:32 Datum: 17.09.2022 Ort: Milmersdorf [info] Land: Brandenburg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Flussabwärts der Donau entlang geschrieben von: Amberger97 (572) am: 10.09.22, 13:56 |
Gerade erst in Fridingen, dessen westliches Einfahrsignal zu sehen ist, hat die Fahrt des 88107 nach Immendingen begonnen. Datum: 19.07.2016 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 2 Punkte |
Optionen: |
Wernshausen geschrieben von: Yannick S. (927) am: 29.08.22, 20:33 |
Auch wenn die Verkehrsstation an sich inzwischen komplett durchmodernisiert ist, so bietet der Bahnhof von Wernshausen doch noch bis heute mehr als genug "alte" Eisenbahn. Man muss lediglich ans Bahnsteigende laufen, die Kamera hochhalten und schon ist man im Gestern. Zumindest wenn man die Fahrzeuge aus diesen Gedanken ausblendet. ;-) Datum: 28.02.2022 Ort: Wernshausen [info] Land: Thüringen BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB Kategorie: Bahn und Infrastruktur Top 3 der Woche: 4 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Variationen nach Wagner geschrieben von: claus_pusch (409) am: 26.08.22, 21:41 |
In dem 1989 erschienenen Bildband "Die DB der achtziger Jahre" von Georg Wagner findet sich auf Seite 167 ein Bild einer 515-Einheit vor der Dorfkulisse von Billenhausen im Kammeltal. Dieses Wagner-Foto hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es mich immer wieder an die Nebenbahn Günzburg-Mindelheim - heute als 'Mittelschwabenbahn' bezeichnet - gezogen hat. Das Billenhausen-Motiv lässt sich gut am späteren Nachmittag umsetzen, und so nahm ich mir am 9.8.2022 Zeit, es mit den zu dieser Tageszeit ziemlich oft verkehrenden RegioShuttles in allen möglichen Variationen umzusetzen. Von einer schattigen Sitzbank am Waldrand (bei dem wie immer heißen Wetter eine Wohltat!) ergab sich dieser Blick auf RB 57722 auf der Fahrt von Mindelheim nach Günzburg. Gut zu sehen sind aus diesem Blickwinkel auch die beiden prägenden Baudenkmäler des Dorfes, die Kirche St. Leonhard und das zugehörige prächtige Pfarrhaus, der sog. Dossenberger-Pfarrhof. Datum: 09.08.2022 Ort: Billenhausen [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 14 Punkte 8 Kommentare [»] |
Optionen: |
Fachwerkomnibus im frühlingshaften Achertal geschrieben von: Andreas (KBS720) (209) am: 23.08.22, 14:48 |
Unter den südbadischen Nebenbahnen dürfte die Achertalbahn wohl eine der bekanntesten Strecken sein. Neben den Dampflokfahrten in früheren Jahren und dem Schotterverkehr gab es hier auch immer wieder bunte Triebwageneinsätze im Nahverkehr zu sehen. Lange Zeit trieb sich hier auch der letzte altfarbene SWEG Ne81 umher.
Eher unspektakulär sind die Einsätze der SWEG eigenen Rs1 in den Farben der ehemaligen Ortenau S-Bahn. So kam dem Fotografen am Morgen des 21. April 2015 (Exif falsch) der bereits mit SWEG Logos ausgerüstete VT 520 als SWE87544 (Offenburg - Ottenhöfen) bei Oberachern in Mitten der blühenden Obstbäume vor die Kamera. Im Hintergrund erhebt sich derweil die "Skyline" von Achern über den Bäumen. Die große Zeit der SWEG Rs1 ist auch bald vorüber und so wird dieses Bild dereinst historisch werden, auch weil die zahlreichen technisch nicht gesicherten Bü hier aufgelassen oder aufgerüstet werden sollen. Datum: 21.04.2015 Ort: Oberachern [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 1 Punkt |
Optionen: |
In der Morgensonne glänzend... geschrieben von: ODEG (67) am: 21.08.22, 13:02 |
...rollt hier ein RS1 der NEB auf seinen Endbahnhof Joachimsthal zu. Damals verkehrten nur zwischen Eberswalde/Britz und Joachimsthal Reisezüge. Seit 2018 läuft im Probebetrieb die Rück-Verlängerung des Verkehrs nach Templin, wie sie schon bis 2006 bestand. Aller Voraussicht nach wird dieser Probebetrieb aufgrund der zu niedrigen Fahrgastzahlen zum Fahrplanwechsel 2022 wieder enden. An der hier gezeigten Stelle wird man aber auch weiter Verkehr beobachten können. In den kommenden Jahren noch mit 650, danach mit Siemens Mireo B.
Ich habe das Fahrzeug bewusst nicht abgedunkelt, um den Eindruck des reflektierenden Morgenlichts zu erhalten. Ob das realistisch rüberkommt, müssen andere entscheiden :) Aufenthalt auf der gemähten Wiese mit Landwirt abgesprochen. Datum: 14.08.2015 Ort: Joachimsthal [info] Land: Brandenburg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 0 Punkte |
Optionen: |
Flussrauch an der fränkischen Saale geschrieben von: Der Weinheimer (56) am: 14.08.22, 11:58 |
Sehr Kühl war es an der fränkischen Saale an einem Märzmorgen. Auf den Feldern liegt noch Raureif und über dem Fluss bildet sich Verdunstungsnebel. Ungestört davon, rauscht ein Regio Shuttle der Erfurter Bahn in Richtung Bad Kissingen.
Datum: 06.03.2021 Ort: Gräfendorf [info] Land: Bayern BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte |
Optionen: |
Flößerstadt geschrieben von: claus_pusch (409) am: 03.08.22, 20:50 |
So bezeichnet sich der Ort Schiltach, an der Mündung des gleichnamigen kleinen Flusses in die Kinzig gelegen. Der Transport von zu Flößen gebundenem Stammholz zum Rhein war in Schiltach in der Tat ein wichtiges Gewerbe, bis die 1886 eröffnete Kinzigtalbahn den Flößern dieses Transportgut abnahm. Heute wird auf der Kinzigtalbahn kein Holz mehr befördert, ebensowenig andere Güter. Das einzige "Transportgut" sind die Reisenden, die die stündlich verkehrenden Regionalbahnen, gebildet aus RegioShuttles der SWEG, benutzen. Eine solche RS-Garnitur wird gleich als Zug 87374 Freudenstadt Hbf-Offenburg in den Schiltacher Tunnel einfahren und danach den Bahnhof bedienen, wo früher eine Stichstrecke nach Schramberg abzweigte. Die sogenannten "Altmeister" konnten das Motiv der Kinzigtalbahn-Züge auf dem Bahndamm vor dem Schiltacher Tunnel noch bequem vom südlichen Flussufer aus umsetzen. Heute muss man schon den Schiltacher Schlossberg erklimmen, um einen einigermaßen freien Blick auf eine Zugeinheit an dieser Stelle zu ergattern. Datum: 22.04.2020 Ort: Schiltach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 9 Punkte 5 Kommentare [»] |
Optionen: |
Was ist Eyach? geschrieben von: Jan vdBk (806) am: 27.07.22, 19:30 |
Nun kommt wieder mein Einsatz in Claus' und meinem kleinen Nackartal-Duett. Zum Glück nur einteilig verlässt RB 14709 den Bahnhof Eyach in Richtung Horb und wird in Kürze die 127m hohe Neckartalbrücke Weitingen im Zuge der A81 unterqueren. Dabei wird die "Kulturbahn" hinter dem streng aussehenden Ämtergebäude (oder was immer das ist) die Eyach queren, die hier in den Neckar mündet. Sie dürfte dann auch Namensgeber für den Bahnhof sein, denn der Ort Eyach liegt Eyach aufwärts 20km entfernt. Wenn man in Google Maps auf den Straßen rund um den Bahnhof Eyach herumklickt, werden einem die Ortsnamen Eutingen im Gäu oder Starzach ausgeworfen. Eine andere Quelle bezeichnet die paar Häuser rund um den einsam gelegenen Bahnhof als Weitinger Ortsteil Eyach. Nun denn...
Ein Satz noch zur Garage im Vordergrund: Klar, die ist doof da so angeschnitten am Bildrand. Aber ein anderer Beschnitt wäre auch nicht so richtig gegangen, dann hätte man andere Elemente durchgesäbelt und es wäre unten sehr knapp zugegangen. Ich persönlich finde, die Kulisse mit dem "Ämtergebäude" und der Hochbrücke wiegt diesen Störfaktor auf. Datum: 09.07.2022 Ort: Eyach [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 5 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Licht und Schatten in Rottenburg am Neckar geschrieben von: claus_pusch (409) am: 23.07.22, 17:51 |
Am Wochenende vor der großen Hitze führte mich eine Foto-Exkursion nach Rottenburg. Am dortigen Bahnhof hatte sich seit meinem letzten Besuch 5 Jahre zuvor einiges verändert. Das historische Bahnhofsgebäude von 1861, das vor 10 Jahren von der Stadt gekauft worden war, zeigte sich renoviert, und in seinem Erdgeschoss findet sich nun ein Infobüro des kommunalen Eigenbetriebs WTG (Wirtschaft, Tourismus, Gastronomie), wo man auch Fahrkarten kaufen kann, und ein venezolanisches Restaurant. Der dunkle Anbau wird nicht jedem gefallen; aber immerhin sorgt die Filiale des Backhauses aus Stetten am kalten Markt dafür, dass hier auch sonntags ab 7 Uhr schon einiges los ist, und der Aufzugsturm gewährt barrierefreien Zugang zu den oberen Stockwerken, in denen - einer Info im Netz zufolge - Übernachtungsmöglichkeiten für Besucher angeboten werden sollen. Bewohnt, aber etwas heruntergekommen ist dagegen das Beamtenwohnhaus weiter links; dem Vernehmen nach soll der ebenfalls denkmalgeschützte Bau von 1890 demnächst aber auch in den Genuss einer Renovierung kommen.
Weniger aufgeräumt präsentiert sich das Gelände südlich des Bahnhofs. Das Stumpfgleis zur Ladestraße liegt zwar noch, ist aber zugewachsen, und auch der Zustand der Gleiswaage legt Zeugnis ab für einen schon lange nicht mehr existenten Ortsgüterverkehr. Der Großteil der Ladestraße wird heute als Parkplatz genutzt, was den Pendlern auch sicher recht ist, denn auf der nördlichen Seite des Bahnhofs sind P&R-Plätze nur sehr begrenzt vorhanden und obendrein parkkartenpflichtig. Wenn nicht gerade eine Zugkreuzung ansteht, wird der Hausbahnsteig, der direkten Übergang zum Busbahnhof bietet, von den Zügen benutzt, die - von Tübingen kommend - in Rottenburg wenden, während die "Kulturbahn"-Züge der Relation Tübingen - Horb (- Pforzheim) immer Gleis 2 benutzen. Der verschmutzte RegioShuttle 650 308 hat sich als RB 17414 Horb-Tübingen auf diesem Gleis gerade wieder in Bewegung gesetzt. Datum: 17.07.2022 Ort: Rottenburg [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn Top 3 der Woche: 6 Punkte 1 Kommentar [»] |
Optionen: |
Abseits des Mainstreams geschrieben von: KBS 785 (12) am: 19.07.22, 22:37 |
Abseits des Mainstreams trifft auf die Nagoldtalbahn, die Horb bzw. Hochdorf bei Horb, Nagold, Calw, Bad Liebenzell und Pforzheim miteinander verbindet, trotz ihrer landschaftlichen Reize ganz gut zu. In ihren Anfängen sollte der Abschnitt Calw - Horb Teil einer Nord-Süd-Magistrale werden und wurde sogar von Fernzügen Stuttgart - Schaffhausen befahren. Doch schon 1879 war dieser Schein mit Eröffnung der deutlich direkteren und damit schnelleren Bahnstrecke Stuttgart - Horb über Herrenberg verflogen. Zwar erlebte die Strecke im zweiten Weltkrieg nochmals einen Aufschwung, doch 1995 ging der überregionale Verkehr dann endgültig mit der Einstellung der letzten IC-Kurswagen verloren. Seitdem wird die Strecke abgesehen von der Übergabe Böblingen - Nagold nur noch im Nahverkehr genutzt. Seit nunmehr bald 17 Jahren obliegt diese Aufgabe der DB mit den liebevoll "Schüttler" genannten Triebwagen der Baureihe 650.
Aus diesem Grund verwundert es auch nicht wirklich, wenn diese Strecke nicht von Fotografenscharen bevölkert wird, wie es im nahegelegenen Murgtal am Wochenende oft der Fall ist. Mein Ziel an diesem ersten Juli Samstag war auch nicht die Nagoldtalbahn, vielmehr sollte es - richtig - ins Murgtal gehen, wo 111 074 im Touristik-Design erstmals am Radexpress eingesetzt wurde. Während ich mit zwei befreundeten Fotokollegen auf dem Weg durchs Nagoldtal dorthin war, entstand spontan die Idee, wir könnten die vorhandene Zeit ja noch für einen 650 auf eben dieser Strecke nutzen. Nach bisschen Kletterei auf einer wackligen Treppe konnten wir beobachten, wie 650 101 und 650 012 als RB 17911 Pforzheim Hbf - Horb um 8.15 Uhr die Nagold überqueren. Datum: 02.07.2022 Ort: Kentheim [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 7 Punkte 3 Kommentare [»] |
Optionen: |
Bunte Vielfalt geschrieben von: Jens Naber (470) am: 19.07.22, 20:44 |
Langweilig wird es auf den SWEG-Strecken im Südbadischen derzeit wirklich nicht, obwohl auf allen Linien ausschließlich die Baureihe 650 unterwegs ist. Dafür sorgt die Tatsache, dass Fahrzeuge in nicht weniger als vier Lackierungsvarianten eingesetzt werden: Während einige Regio-Shuttle im baden-württembergischen Landesdesign durch die verschiedenen Täler rollen, ist ein Teil noch in der alten SWEG-Lackierung unterwegs. Garniert wird das Ganze durch Fahrzeuge der ehemaligen Ortenau-S-Bahn sowie 650er im Design der Breisgau-S-Bahn. Nimmt man dann noch die vielfältigen Werbebeklebungen hinzu, hat man eine wirklich bunte Vielfalt, die man auf anderen Nebenbahnen wohl vergeblich sucht. Im Renchtal begneteten wir am 24. April 2021 einem gemischten Doppel, gebildet aus dem VT 016 (ex. BSB) sowie dem VT 529 (ex. OSB), das als SWE 88782 auf dem Weg nach Bad Griesbach war. Bei Hubacker rollen die beiden Triebwagen in flotter Fahrt entlang der Rench und werden den nächsten Halt wenige Augenblicke später erreichen. Datum: 24.04.2021 Ort: Hubacker [info] Land: Baden-Württemberg BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG Kategorie: Bahn und Landschaft Top 3 der Woche: 3 Punkte 2 Kommentare [»] |
Optionen: |
Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation |
(c) 2023 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |