DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (36):   
 
Galerie: Suche » 246 (Bombardier TRAXX P160), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Eger
geschrieben von: 294-762 (406) am: 13.01.24, 14:25
Mit dem fast täglich verkehrenden Stahlzug, welcher hauptsächlich Schrott befördert, überfährt die von den Stahlwerken Thüringen eingesetzte 76 111 das große Viadukt in Marktleuthen. Der Zuglauf ist vom tschechischen Cheb in das thüringische Könitz.

Datum: 03.06.2023 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am alten Sägewerk
geschrieben von: jutei (597) am: 09.07.23, 16:18
vorüber fördert 246 010 relativ neuwertige Getreidewagen in Richtung Westen.

Datum: 01.11.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnhof Cuxhaven
geschrieben von: Nils (728) am: 30.05.23, 16:50
Auch wenn die Bahnsteige modernisiert wurden und auch die Gleisanzahl verringert wurde, weist der der Cuxhavener Personenbahnhof auch heutzutage einige fotogene Kulissen auf. Neben dem Wasserturm und dem restaurierten Empfangsgebäude dürfen natürlich auch Formsignale nicht fehlen. Dazu im Stundentakt lokbespannte Reisezüge, was will man mehr? Während ich am 27.05.2023 auf die Ausfahrt von 246 002 und ihrem RE nach Hamburg wartete, rangierten auf den Gütergleisen rechts außerhalb des Bildes mehrere Dieselloks verschiedene Güterzüge. Heile Dieselwelt 2023!

Datum: 27.05.2023 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sand für die Neubaustrecke...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.01.23, 10:54
...Stuttgart - Ulm wurde auch aus der Sandgrube Starkenberg im Alten-
burger Land in Thüringen gewonnen. Die Sandgrube hat praktischer-
weise einen Gleisanschluss der Teil der ehemaligen Wismut-Werkbahn
war. Mit einem vollen Sandzug ist hier 246 011 der IGT (Inbetriebnahme-
gesellschaft Transporttechnik mbH) bei Frankenau auf dem Weg nach
Gößnitz, dort wird dann eine Ellok den Zug übernehmen und ihn nach
Amstetten zur Baustelle bringen.

Zuletzt bearbeitet am 30.01.23, 10:56

Datum: 30.01.2014 Ort: Frankenau [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vor Thüringen erstmal Inselurlaub
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.01.23, 16:15
246 011 bzw. 246 049 der Pressnitztalbahn hat inzwischen einen festen Platz in den Umlaufplänen des DB-Konzerns.
Mein letztes Bild zeigte die Lok ja nun in ihrem neuen "Stammrevier" in Thüringen.

Egal ob an schweren Intercitys zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt), an Doppelstockwagen als Verstärker-RE 6 auf die Insel der schönen und reichen Deutschen oder eben ganz schnöde mit einer Handvoll Intercitywagen auf der "MDV" zwischen Weimar und Gera - die blaue Diesel-TRAXX rollt gefühlt überall dort, wo Not im Fuhrpark ist.

So zuckelte die Maschine im Jahr 2021 in der zweiten Jahreshälfte zuverlässig über die Marschbahn und hatte dort zumeist die genannten Doppelstockwagen am Haken, was ein durchaus fotogenes Bild abgab - sofern die DB Gebrauchtzug-Schachteln denn nicht gleich wieder als Leinwand herhalten mussten.

Während des Sylt-Urlaubs im Herbst ließ sich die Lok zwei Mal von mir ablichten, stets mit sauberen Parks behangen.

Zur großen Überraschung kam am letzten Urlaubstag sogar ein "Sixpack" zum Einsatz, was auf dem hohen Damm zwischen Morsum und Keitum unter typischem "Marschbahnhimmel" das gewünschte Resultat abgab.

Datum: 28.09.2021 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Gerade der Holzlandbahn
geschrieben von: Vinne (1000) am: 04.01.23, 20:56
Zwischen Weimar und Gera nimmt die Mitte-Deutschland-Verbindung (MDV) ihren Weg über die "Holzlandbahn".

Hier wurden seit der Wiedervereinigung diverse Abschnitte wieder oder erstmals zweigleisig ausgebaut, sodass hier inzwischen dichter Taktverkehr mit den Regionalbahnen der Erfurter Bahn und den Regionalexpress-Verbindungen von Göttingen über Erfurt, Weimar, Jena und Gera nach Altenburg, Glauchau oder Greiz möglich sind.
Wegen der steigenden Nachfrage hat hier inzwischen seit 2018 auch der Fernverkehr sein Zuhause, mit verhältnismäßig kurzen Intercity-Garnituren aus maximal fünf Wagen werden zwischen Gera und Nordrhein-Westfalen umsteigefreie Verbindungen angeboten.
Da auf den Abschnitten ab Weimar die Spannung spendende Strippe weiter auf Realisierung wartet, müssen ab der Weltkulturerbestadt die Dieselmotoren ackern. Während hierfür eigentlich immer die DB-Fernverkehr 245 ran mussten, wurden selbige wegen Eigenbedarf im Herbst 2022 wieder zurück an die heimische Nordseeküste nach Niebüll beordert - eine Ersatzlok mal außenvorgelassen. Ihre Nachfolge sollten eigentlich die HVLE-246 antreten, dieses Geschäft kam aber nicht zustande.
Also griff sich "DB FV" die nächste Option in Form der Pressnitztalbahn-246 011, unternehmensintern als 246 049 bezeichnet.

Bereits im September wurde dem "Dieselschlump" bei der Zuführung des sonntäglichen Leerreisezuges aus Leipzig bei Caaschwitz aufgelauert, nun sollte die erste Regelleistung des Tages als IC 2152 auf der Agenda stehen.

Auf der ewig langen Geraden östlich vor Großschwabhausen, auf der die Züge die Steigung aus dem Saaletal bis zum Bahnhof Großschwabhausen zu kämpfen haben, wurde die Fuhre dann verhaftet. Mit etwa 325 Metern erreichen sie im genannten Bahnhof ihren Scheitelpunkt auf der Ilm-Saale-Platte, anschließend geht es bis Weimar wieder bergab.

Datum: 13.11.2022 Ort: Großschwabhausen [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein Schlumpf in Caaschwitz
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.09.22, 18:32
Die Diesel-Intercities auf dem Abschnitt Weimar-Gera sind ja bereits schon desöfteren in der Galerie zu sehen gewesen, und besonderes Augenmerk gilt dem sonntäglichen Leerreisezug von Leipzig nach Gera. Dieser Zug wird i.d.R. über Altenburg geleitet, aber in Ausnahmefällen läuft sein Zuglauf über Zeitz.
War in der Vergangenheit i.d.R. eine DB-245 als Zuglok für diese IC-Züge vorgesehen, so werden diese Züge seit kurzem mit einem "PRESS-Schlumpf" der Baureihe 246 bespannt. Grund genug, diesem Zug heute früh aufzulauern. Und wie bereits gestern bei der Aufnahme aus Pößneck beschrieben, hielt sich auch heute hartnäckig ein blaues Loch über der Elster und ließ die Wahl der Fotostelle schnell auf die Blockstelle Caaschwitz fallen, welche in ihrer technischen Besonderheit bereits schon mehrmals in der Galerie gezeigt und beschrieben wurde.
Heute wurde der Leerreisezug mit seiner 246 der PRESS von einer größeren Abordnung an Fotografen an der Blockstelle erwartet, und zu köstlich war das Wortgefecht zwischen einem in letzter Sekunde angereisten regionalen Eisenbahnfreund, welcher sich links vom Gleis mit seiner Trittleiter postieren wollte und ein erhebliches Problem mit zwei Spaziergängern hatte, welche sich den Zug am Bahnübergang einfach nur anschauen wollten und so gar keine Anstalten machten, sein Bild zu verlassen. Eine Spaziergängerin hat es somit auch in unseren Bildausschnitt geschafft. Wie das Wortduell ausgegangen ist oder ob es Verletzte gegeben hat, ist nicht überliefert; der Fotografentross war anschließend bereits zum nächsten Motiv in Crossen unterwegs.

Datum: 25.09.2022 Ort: Caaschwitz [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der "Schrottzug",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.07.22, 09:14
...so wird der werktägliche Zug von Cheb zum Stahlwerk Thüringen in
Unterwellenborn genannt. Während in dieser Richtung Schrott trans-
portiert wird sind es in der Gegenrichtung Stahlerzeugnisse aus dem
Stahlwerk. Bespannt ist der Zug meist mit 76 111 die das Stahlwerk
(SWT) von der Bombardier Transportation GmbH angemietet hat. Hier
ist der Zug, von Hof kommend, bei Kornbach im oberen Vogtland
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.22, 09:16

Datum: 02.07.2015 Ort: Kornbach [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kleine Parade der Neubau-Diesel
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 27.06.22, 13:22
Am 02.04.22 drückte 246 011/049 den leeren IC 2310 in die Abstellung nach Tinnum.
Dort wartete schon eine 245.2 um mit ihren married-pair Wagen an den Bahnsteig einzusetzen.
Komplettiert wird das Bild von 247 908 die Im Ausziehgleis Daruf wartet ihren RDC Shuttle an die Rampe zu stellen.

Zuletzt bearbeitet am 29.06.22, 00:03

Datum: 02.04.2022 Ort: Westerland [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Auf nach Hamburg
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.05.22, 13:31
Wenn man Züge in Cuxhaven in Richtung Empfangsgebäude fotografiert, dann mogelt er sich immer mit ins Bild: Der 1897 erbaute und 48 Meter hohe Wasserturm mitten in der Stadt. Als solcher war er bis 2004 in Betrieb und heute beherbergt er Wohnungen, ein Café und steht unter Denkmalschutz. Die umfangreichen Bauarbeiten rund um den Kopfbahnhof in „CUX“ sind fast abgeschlossen, hier entstand in den letzten Jahren ein moderner Verkehrsknotenpunkt. Auch die Elektrifizierung der Reststrecke der Unterelbebahn von Stade ist mittlerweile in Planung.
Dem Fotomotiv haben all die Veränderungen nicht geschadet, hier geht immer noch was: Seit der Übernahme der 246-Wendezüge durch metronom/start hängen die Loks am Hamburger Ende, es ist also eine „Vormittagsstrecke“ geworden. Für den Bahnhof gilt: Je früher desto besser und auch ein Hochstativ hilft beim Überblick auf 246 006 „Hemmoor“ mit RE 14506 bei der Ausfahrt, auf die letzten Formsignale an der KBS 121 und natürlich den Wasserturm in der Stadt an der Elbmündung.


Zuletzt bearbeitet am 26.05.22, 13:37

Datum: 02.05.2022 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Moin!
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 24.04.22, 09:53
Frühling an der Unterelbebahn: die unbeschriftete 246 005 „Horneburg“ zieht RE 14506 in Richtung Hamburg. Wegen Bauarbeiten wendeten die Züge in Hamburg-Neugraben zurück nach Cuxhaven.
Obwohl die Strecke vor vielen Jahren modernisiert wurde, säumen noch zahlreiche Backsteinbauten mit ehemaligem Bahnbezug die Gleise, so wie hier bei Neuhaus (Oste). Der Zustand ist ganz unterschiedlich, die Bandbreite reicht von erbärmlich bis fein heraus geputzt, Letztere zumeist in privater Hand.

Datum: 23.04.2022 Ort: Neuhaus (Oste) [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Bahnhof Beerheide,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 03.03.22, 09:41
...gelegen an der ehemaligen Wismut-Werkbahn wurde im Winter 2013/14 freigeschnitten.
So konnte er am ersten Tag des Monats März 2014 als Motiv für den ersten Teil eines Sand-
zuges nach Süddeutschland - Stuttgart 21 - aus der Sandgrube Kayna umgesetzt werden.
246 011 der IGT (Inbetriebnahmegesellschaft Transporttechnik) die in dieser Zeit von Rail-
dox angemietet war wird den Zug zunächst bis Gößnitz bringen, wo nach Vereinigung mit
dem später gefahrenen 2. Teil die Reise gen Süden weitergeht.

Zuletzt bearbeitet am 03.03.22, 09:43

Datum: 01.03.2014 Ort: Beerwalde [info] Land: Thüringen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Raildox (IGT)
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Bunt im Oktober
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 12.01.22, 17:47
Im Oktober 2021 passte sich die Natur dem momentanen Fahrzeugeinsatz auf der Marschbahn an.
Neben Orientrot und Blau/beige kam im Auftrag auch die Press 246 011-1 zum Einsatz,
die zu der Zeit einen Einsatz beim RE6 samt Doppelstockgarintur hatte.
Hier rollt das Gespann durch das herbstliche Süd-Dithmarschen gen Westerland.

"Heller/gedreht"

Datum: 24.10.2021 Ort: St. Michealisdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Lokbespanntes am Start
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.01.21, 12:13
Auf dem Weg von Bremen zur Marschbahn (via Fähre Wischhafen - Glückstadt) legten wir am Morgen eine kleine Session an der Unterelbebahn ein. Trotz des nicht unattraktiven lokbespannten Verkehrs liegt die Strecke immer ein bißchen aus der Kehre ... Der planmäßige Stundentakt ermöglicht entspannte Motivsuche und Fotografieren ohne große Hektik. In den meisten Fällen kam das Hochstativ zum Einsatz um dem platten Land ein wenig Tiefe abzuringen.
246 004 „Stade“ bringt den RE 14508 von Cuxhaven nach Hamburg, der leichte Außenbogen bei Höden läßt die „Motivklingel“ schon heftig schrillen ...



Datum: 30.05.2020 Ort: Höden [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Sicherheit durch Transparenz
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.10.20, 11:00
Niedernjesa ist der nördlichste Ortsteil der Gemeinde Friedland in Südniedersachsen. Der Ort wird von der evangelischen Kirche St. Laurentius mit ihrem über 900 Jahre alten Kirchturm überragt. Über der Eingangstür befindet sich das große runde Zifferblatt der Kirchenuhr, das aus der Ferne wie ein Markenzeichen wirkt und anzeigt, "was die Stunde geschlagen hat". Aus der Ferne – etwa aus vorbeifahrenden Zügen – zeigt Niedernjesa sein markantes Profil: Das Dorf erhebt sich in ganzer Breite aus dem Leinetal und wird von der weiß gestrichenen St. Laurentiuskirche überragt, deren runde Uhr zum Erkennungszeichen des Dorfes wird.

Hier ist es kein Zug, sondern die einzeln in Richtung Göttingen fahrende 246 011-1, die mit ihrem Slogan "Sicherheit durch Transparenz" für Aufmerksamkeit sorgt.

Datum: 11.10.2012 Ort: Niedernjesa [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwischen Wingst und Elbe
geschrieben von: Nils (728) am: 06.06.20, 19:31 Bild des Tages vom 20.03.23
Im Bereich der Wingst führt die Niederelbebahn Cuxhaven-Hamburg im Bereich des Geesthanges entlang (siehe Bild von Frits: [www.drehscheibe-online.de]. Nachdem der kleine Höhenzug passiert wurde taucht die Bahn wieder in die typische Marschlandschaft aus Wiesen und Kanälen. Am 23.03.2020 war 246 008 zwischen Wingst und Hemmoor auf dem Weg gen Hamburg.

Datum: 23.03.2020 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Schinkelweg
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 03.06.20, 18:48 Bild des Tages vom 05.05.23
Die Unterelbebahn führt bei Fotografen eher ein Schattendasein, dabei hat sie doch viel von dem was das Herz begehrt: Zweigleisige Strecke ohne Fahrdraht zwischen Cuxhaven und Stade und durchweg lokbespannten Zugverkehr. Die Reisezüge sind Traxx-bespannte Wendezüge mit Lok am Hamburger Ende, daneben gibt es unregelmäßigen Güterverkehr zu den Autoterminals für den Im- und Export.
Die Züge können farblich ihre Metronom-Vergangenheit nicht verhehlen, der aktuelle Anbieter ist nach einer Ausschreibung seit Dezember 2018 DB Regio mit seiner Tochter „Start Unterelbe“.
Bei Wingst brummt 246 006 „Hemmoor“ mit RE 14506 in Richtung Hamburg und passiert ein ehemaliges Bahnwärterhaus und eine blühenden Kastanie am Wegesrand.

Aufnahme mit Hochstativ



Datum: 30.05.2020 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Niederelbebahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 03.06.20, 16:10
Cuxhaven als Endbahnhof der Niederelbebahn aus Hamburg kenne ich seit meiner frühesten Kindheit. Vieles hat sich verändert und insbesondere der umfangreiche Güterverkehr hat stark nachgelassen. Aber immerhin hat man nun das jahrelang sehr trostlos vor sich hin dümpelnde Empfangsgebäude saniert, wobei leider im Umfeld dafür das frühere Empfangsgebäude abgerissen wurde. Auch die alte Bahnsteigüberdachung vermisse ich, aber immerhin besitzt Cuxhaven als letzter Bahnhof der Strecke noch Formsignale. Am sonnigen Vatertag 2020 konnte ich den ersten Zug von Cuxhaven nach Hamburg zusammen mit dem modernisierten EG und dem Wasserturm aufnehmen.

Datum: 21.05.2020 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dicke Berta
geschrieben von: Philosoph (690) am: 25.05.20, 13:27
Nein, DB Regio vergibt derzeit noch keine Namen für ihre Loks! Die Dicke Berta ist daher keine Lok sondern war ein Leuchtfeuer in Cuxhaven-Altenbruch und als Unterfeuer von 1897 bis 1983 in Betrieb. Heute hält ein kleiner Verein den Leuchtturm am Leben. Am sonnigen Vatertag 2020 konnte die Dicke Berta zusammen mit dem ersten Zug von Cuxhaven nach Hamburg abgelichtet werden. Auch wenn man es dem Zug nicht ansieht, seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 betreibt nach 10 Jahren wieder DB Regio, den Personenverkehr auf der Niederelbebahn, wobei DB Regio entsprechend der Ausschreibung dasselbe Fahrzeugmaterial wie Metronom einsetzt. Der Betrieb wird von der Tochter Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe durchgeführt.

Datum: 21.05.2020 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sechser im Lotto plus Superzahl
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 05.04.20, 17:45
Die lange Gerade südlich von Biedenkopf ist sicherlich kein neu von mir gefundenes Motiv, doch haderte ich immer und immer wieder an dieser Stelle, denn so ein einzelner 642 oder früher 628 geht einfach förmlich unter auf dieser langen Geraden, weswegen ich dort noch nie wirklich war und erst recht nicht zufrieden heim kehrte.. Selbst wenn mal ein Doppelter käme, wäre das Problem nur marginal gelöst.

Nun ist es aber tatsächlich so, dass es auf der Strecke von Cölbe über Sarnau bis Wallau sporadisch Güterverkehr gibt. Die Press fährt ungefähr einmal im Monat einen Holzzug ab Breidenbach. Das Problem daran ist, die Press ist äußerst Tageslicht scheu und fährt hier eigentlich immer erst nach Einbruch der Dunkelheit. Wobei man dabei der Press keinen Vorwurf machen kann, denn durch den engen Regiotakt und die wenigen Kreuzungsbahnhöfe bekommt man tagsüber einfach keinen Güterzug durch; wenn überhaupt kann man im Hochsommer mal schauen, ob irgendwo vielleicht noch was geht.
Oder aber man hat einen Sechser im Lotto! Denn sonntags ist der Takt eh schon dünn und durch Corona waren diverse Züge im Regionalverkehr im Ausfall, sodass nun reichlich Platz für einen Güterzug war. Zum Glück fuhr man dann entgegen der Planung des Fahrplanes doch mit ca. +120min ab, sodass nun der Moment für die Fotogerade südlich Biedenkopf gekommen war. Denn wie durch ein Wunder, schien zum eh schon höchst seltenen Ereignis artig die Sonne von einem makellosen Himmel. Das war dann wohl die Superzahl.

Datum: 05.04.2020 Ort: Eckelshausen [info] Land: Hessen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Press
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der "Kleinen Marschbahn"
geschrieben von: Nils (728) am: 24.03.20, 21:51
Wir befinden uns an der Niederelbebahn zwischen Hamburg und Cuxhaven. Umgangssprachlich wird die Strecke oft als "die kleine Marschbahn" bezeichnet. Landschaftlich sehr ähnlich und auch Luftlinie sind die beiden Strecken nicht weit entfernt, getrennt jedoch durch die Elbe. Der Personenverkehr wird seit Ende 2007 durch Lokomotiven der Baureihe 246 und Doppelstockwagen betrieben. Zunächst durch den Metronom, seit wenigen Jahren durch die DB Tochter "Start". Die Lackierung + Fahrzeuge blieben gleich. Am 23.03.2020 bot eine Geestinsel bei Cadenberge einen etwas erhöhten Standpunkt und 246 002 wanderte mit ihrem RE Cuxhaven-Hamburg auf den Chip.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.20, 07:03

Datum: 23.03.2020 Ort: Cadenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Traxx durch den Spektepark
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 09.09.19, 20:29
Das noch vorhandene Reststück der Bötzow-Bahn verläuft mitten durch den Spektepark in Berlin-Spandau. Wirklich gestört wird die Ruhe durch die Bahn allerdings nicht, finden auf ihr doch nur recht selten Zugfahrten statt. Bei diesen handelt es sich zudem fast ausschließlich um Überführungen von und zur HVLE-Werkstatt im Bahnhof Johannisstift.

Am 05.09. hatte 246 001 eine Leergarnitur Faccns zum Güterbahnhof Berlin Spandau gebracht und rollt auf dem Rückweg zum Bahnhof Johannisstift alleine durch den Spektepark.

Zuletzt bearbeitet am 11.09.19, 17:57

Datum: 05.09.2019 Ort: Berlin, Spektepark [info] Land: Berlin
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendämmerung in Hamburg
geschrieben von: Vesko (660) am: 26.01.19, 23:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.02.19
Ein kalter Wintermorgen in Hamburg - dieser metronom hat soeben den Hamburger Hauptbahnhof in Richtung Cuxhaven verlassen

Zuletzt bearbeitet am 29.01.19, 21:33

Datum: 19.01.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Krottorfer Pappelreihe
geschrieben von: Nils (728) am: 14.04.18, 17:25
Am Nachmittag des 07.04.2018 war der Kalkzug Beddingen-Blankenburg angekündigt. Im Bahnhof Blumenberg, welcher auf Grund seiner Infrastruktur noch das Toppmotiv der Strecke Magdeburg-Halberstadt darstellt, war das Licht schon zu spitz. So wurde Hordorf angesteuert, wo man Kurbelschranke und Formsignal in Erinnerung hatte. Dort angekommen, mussten wir ein verammeltes EG, einen neuen Bü und ein Ks-Signal feststellen. "Auuus, das war's!" Ertönte es vom Beifahrersitz! Der Zug sollte nämlich alsbald kommen. Durchatmen - und ein paar km weiter südlich hinter Krottorf begrüßte uns ein langes, freies Stück Strecke, welches durchweg von einer sehr fotogenen Pappelreihe begleitet wurde. Perfekt für einen langen Zug! Nach kurzem Warten tauchte in der Ferne dann HVLE 246 010 mit diesem sehr fotogenen Ganzzug auf!

Datum: 07.04.2018 Ort: Krottorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Äusserlich wird sich nur wenig ändern...
geschrieben von: Luf (38) am: 27.08.17, 18:56
...wenn der Metronom ab Dezember 2018 den Betrieb der Niederelbebahn an DB Regio abgeben wird. Vermutlich wird nur das Logo ausgetauscht und auch das Personal soll nach Stand heute weitestgehend übernommen werden. Ob es wirklich so kommt, wird die Zeit zeigen.
Grund genug war es trotzdem schon jetzt für mich, der Bahn mal wieder einen Besuch abzustatten und mich bei einer Fahrradtour dem Motiv bei Otterndorf zu widmen. 246 007 ist hier mit ME 81514 auf dem Weg von Cuxhaven nach Hamburg und fährt dem nächsten Halt Cadenberge entgegen.

Zuletzt bearbeitet am 27.08.17, 19:58

Datum: 27.08.2017 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: ME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit dem Diesel durch das Marschland
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 23.02.17, 19:45 Bild des Tages vom 07.12.20
Ein Metronom ist auf der sogenannten Niederelbebahn unterwegs von Cuxhaven nach Hamburg, der Zug hat nach einem kurzen Halt in Otterndorf gerade wieder Fahrt aufgenommen.
Nachdem der vorangegangene Tag mit Sturm und Regen absolut grausig war,
zeigte sich der 2. Dezember 2016 wie ausgewechselt,
strahlender Sonnenschein den ganzen Tag und kaum Wind bei angenehmen Temperaturen machten das Fotografieren zu einer wahren Freude.

Datum: 02.12.2016 Ort: Otterndorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der "kleinen Marschbahn"
geschrieben von: Nils (728) am: 30.01.17, 20:26
Die Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven wird gerne als "kleine Marschbahn" bezeichnet, da sich das Landschaftsbild hier doch sehr dem auf der Schleswig-Holsteiner Seite der Elbe ähnelt. Wer vor Ort genauer hinschaut, merkt aber doch, dass er sich in Niedersachsen befindet. Der Regionalverkehr zwischen Hamburg und Cuxhaven wird noch durch den Metronom betrieben. Bald übernimmt DB Regio wieder die Regie. Die von LNVG gestellten Fahrzeuge aus Loks der Baureihe 246 und Doppelstockwagen bleiben aber erhalten. Am 28.01.2017 konnte eine 246 zwischen Hammah und Himmelpforten fotografisch festgehalten werden.

Datum: 28.01.2017 Ort: Hammah [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Märzmetronom
geschrieben von: Horst Ebert (135) am: 28.03.16, 22:08 Bild des Tages vom 10.03.19
Zwischen Cadenberge und Wingst drängt sich mit 246 006 an diesem Nachmittag auch mal ein Personenzug zwischen die Leerzüge mit Autotransportwagen von Cuxhaven.

Datum: 17.03.2016 Ort: Cadenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit vereinten Kräften durch die Mittelmark
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 08.08.14, 14:33
Weit schweift der Blick ins Land von der kleinen Anhöhe bei Nudow am südlichen Berliner Außenring, als am spätherbstlichen Nachmittag des 28. Oktober 2012 ein Gespann der Havelländischen Eisenbahn ihre Kesselwagenfuhre ostwärts in Richtung Genshagener Heide befördert. Mit vereinten Kräften dröhnen die 246 010 sowie die V 160.6 und 7 der hvle am Fotografen vorbei. Das Bild vermittelt einen Eindruck, wie ländlich sich das Berliner Umland im Landkreis Potsdam Mittelmark zeigt, bevor in nur wenigen Kilometern der Großstadttrubel beginnt.

Datum: 28.10.2012 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der kleine Junge und die Eisenbahn
geschrieben von: JensMerte (2) am: 01.03.14, 14:53
Faszination Eisenbahn: Da kann der kleine Mika sogar mal kurz der großen Pfütze widerstehen, wenn ein metronom vorbei kommt...

Datum: 01.03.2014 Ort: Hammah [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Norddeutsch
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.02.14, 20:35
Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die Strecke nach Cuxhaven nicht unbedingt mit Motiven im klassischen Sinn gesegnet ist; es geht eben durch eine wie ich finde typische norddeutsche Landschaft die aber in Kombination mit ein paar Wölkchen auch durchaus was hermacht. Insbesondere dann wenn auch noch schöne Züge fahren und zu denen zähle ich die Metronom durchaus.

Datum: 03.07.2012 Ort: Wingst [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn mal alles klappt!
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.11.13, 19:25 Bild des Tages vom 24.05.21
Es war ein lange Zeit bedeckter Mai-Tag, als eine WhatsApp hereinflatterte, dass so gegen 19Uhr eine hvle 246 die MWB runter kommen würde. Angesichts des Wetters war die Motivation nicht soo dolle, aber irgendwie klang es ja doch spannend.
Doch das unglaubliche geschah, desto mehr die Zeit auf den Abend zuging, desto mehr klarte es auf!
Mein Plan sah vor den Zug in Frankfurt-Frankfurter Berg abzupassen, doch bei der Wolkenbeobachtung stellte sich heraus, dass es tendenziell weiter nördlich mehr nach Sonne aussieht.
Das Problem war jetzt natürlich, dass je weiter nördlich man ein Foto probieren wollte, desto näher würde der hvle Zug kommen und am Ende kann man dann winkewinke aus der S-Bahn machen.
Doch in Okarben sah es dann ziemlich gut aus Wolken mäßig, also schnell vor zur Stelle, wo dann auch nach kurzer Wartezeit, bei schönstem Abendlicht, der gewünschte Zug angedieselt kam.


Datum: 12.05.2013 Ort: Okarben [info] Land: Hessen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
David kann nicht einparken
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.05.13, 21:33
Nachdem er seinen Wagen beim Einparken aufs Dach gesetzt hat und der vorüberfahrende Zug ihn auch nicht mitnimmt, lässt David die Hosen runter und ruft Hamburg zu: Klei mi ann Mors!

Das Auto und die David-Figur verdanken wir dem Künstler Hans-Peter Feldmann (noch bis 2.6. in Hamburg).

Zuletzt bearbeitet am 20.02.20, 20:08

Datum: 28.04.2013 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor den Türmen der Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.04.13, 18:36
Südlich der Hamburger Innenstadt verändert sich das Stadtbild gerade massiv. Erste (westliche) Teile sind bis auf die Elbphilharmonie fast fertig, und langsam schreitet der Bau ostwärts voran. Im Bereich der einstigen Pfeilerbahn, also der Einflugschneise aller Züge aus südlicher und südwestlicher Richtung, ist man gerade dabei, das Gelände zu beräumen. Die alten Gleise des Hafenbahnhofs "Kai rechts" sind herausgerissen, die markanten Alleebäume der Versmannstraße abgeholzt und Gebäude dem Erdboden gleich gemacht. Im Spätsommer soll die Versmannstraße über die Halbinsel südlich des Baakenhafens umgeleitet werden, so dass hier freies und vielleicht auch unzugängliches Baufeld entsteht. Im endgültigen Zustand soll im Bildvordergrund die neue Versmannstraße direkt parallel zur Bahn verlaufen - wieder mit den markanten drei Reihen Alleebäumen. Zur Zeit verändert sich die Gegend dort tagtäglich, und am 06.04.2013 hatte man einen besonders günstig gelegenen Schotterberg errichtet, von dem aus der Blick auf den ME 81517 fällt. Dahinter der Oberhafen mit den Hallen der ehemaligen Güterabfertigung Stockmeyerstraße und dahinter die Hamburger Stadtkulisse mit einem Teil ihrer weithin sichtbaren Türme: Von links sind dies der Michel, Katharinenkirche, Turm der alten Nikolaikirche, Petrikirche, Fernsehturm und Jacobikirche. Und oben rechts Hamburgs höchster Fahrstuhl, ein Aussichtsballon, der an einem Seil in die Höhe gefahren wird.
2. Version: Etwas wärmere Farben.


zuletzt bearbeitet am 15.04.13, 16:59

Datum: 06.04.2013 Ort: Hamburg Versmannstraße [info] Land: Hamburg
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sicherheit durch Transparenz
geschrieben von: 50 3610-8 (35) am: 20.03.13, 20:16
Sicherheit durch Transparenz, so steht es geschrieben auf der Seitenwand von 246 011-1 der IGT welche am 6. März 2013, mit einem Holzzug von Spreewitz kommend, den Bahnhof von Hoyerswerda durchfährt.

Neben dem Schriftzug ist noch eine vereinfachte Darstellung des Lokinneren auf der Seitenwand zu bewundern, ein sehr gelungenes Design wie ich finde.

Datum: 06.03.2013 Ort: Hoyerswerda [info] Land: Sachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: IGT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Parktausch
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 11.09.12, 14:37 Bild des Tages vom 04.11.13
Nördlichster Punkt des Metronomnetzes ist derzeit Cuxhaven. Während 246 003 aus Hamburg kommend in Kürze in die Abstellung fährt, wird 246 005 auf dem Nebengleis die nächste Tour in die Hansesadt übernehmen.

Datum: 10.11.2011 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: 246 (Bombardier TRAXX P160) Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (36):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.