DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>
Auswahl (431):   
 
Galerie: Suche » 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rinnthal (1984)
geschrieben von: Andreas T (174) am: 19.05.19, 00:09
Eingebettet zwischen phantastischen Sandsteinfelsen und dichten Waldhängen liegt mitten im Pfälzer Wald der Ort Rinnthal. Am Morgen des 18.04.1984 knattert eine Schienenbusgarnitur durch diesen idyllisch gelegenen, gleichnamigen Bahnhof.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 18.04.1984 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch die Gasse
geschrieben von: rene (624) am: 11.05.19, 15:37
Im Fotoforum gibt es gerade ein sehr schönes Bild aus der Prignitz wo ein einsamer Treibwagen durch dem Wald fährt.
Dieses Bild hat mich inspiriert mein Bild eines einsamen Triebwagens in der Prignitz zu sagen welcher durch... na ja, zwar nicht durch dem Wald fährt aber mit ein wenig Phantasie kann man sich das so vorstellen :-)
Zu sehen ist EPG Triebwagen 798 610 welcher am 20. Juli 2016 als RB 62071 unterwegs nach Pritzwalk war und hier bei Groß Langerwisch fotografiert wurde..

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Durchs frühlingshafte Rodachtal
geschrieben von: Leon (294) am: 02.05.19, 23:07
Wir hatten vor kurzem ein sehr ähnliches Motiv von der Rodachtalbahn in der Auswahl, und ich musste drei Mal hingucken, um zu sehen, dass es tatsächlich ein anderer Standpunkt war. Wir schreiben den Ostermontag 2019, und unbeirrt zieht die Schienenbusgarnitur der Rodachtalbahn ihre üblichen vier Kurse durch das beschauliche Tal. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Rodach motivlich mit einzubinden, und eine findet sich für die 12-Uhr-Leistung ab Nordhalben unweit eines Bahnüberganges zwischen Mauthaus und Dürrenwaid. Nur wenige Schritte vom Fahrbahnrand entfernt findet sich dieser Blick mit der Rodach im Vordergrund und dem Schienenbus dahinter, wie er - bereits weithin vernehmbar laut fiepend- mit seinem so typischen Geräusch durch das Tal knattert. Man fühlt sich hier wirklich in die gute, alte Bundesbahnzeit zurückversetzt.
Wünschen wir dem Inselbetrieb und den rührigen Eisenbahnern der Rodachtalbahn weiterhin eine erfolgreiche Fahrsaison, damit dieses Kleinod auf lange Zeit erhalten bleibt..! :-)

Datum: 22.04.2019 Ort: Dürrenwaid [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Rodachtalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der Rodach
geschrieben von: Dispolok_E189 (241) am: 28.04.19, 09:18
Zwischen Nordhalben und Steinwiesen ist der Fluss Rodach ein treuer Begleiter der Rodachtalbahn. Daher kommt natürlich auch der Name der ehemaligen Nebenbahn Kronach - Nordhalben / ex KBS 829.
Seit 2007 verkehrt hier ein Museumszug zwischen den beiden Marktgemeinden im Landkreis Kronach. Zwischen Mai und Ende Oktober hat man jeden Sonntag und an ausgewählten Feiertagen die Möglichkeit als Fahrgast die Strecke zu erkunden. Auch an Ostern stehen mehrere Sonderfahrten auf dem Programm. Als Osterhasen-Express pendelt der "Rote Brummer" vier mal am Tag hin und her.
Am Ostersonntag, 21.04.2018, wartete ich zwischen Mauthaus und Dürrenwaid auf die letzte Fahrt des Tages im Tal der Rodach und genau diese sollte als Motiv dienen. Doch leider ist der Fluss meist komplett zugewachsen und man hat nur an wenigen Stellen freien Blick auf die Bahntrasse. Nachdem ich ein paar störende Äste abzwickte stand einem Foto nichts mehr im Wege.

Datum: 21.04.2019 Ort: Mauthaus [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als Montabaur noch kein ICE-Halt war (1994)
geschrieben von: Andreas T (174) am: 26.04.19, 15:51
Heutzutage kennt man Montabaur als ICE-Halt an der Neubaustrecke Köln-Frankfurt (Main).

Im Jahr 1994 war der wenige hundert Meter parallel zum alten, ortsnäheren Bahnhof gelegene Neubau aber noch nicht in Betrieb. Spät abends war es dort möglich, auch die Nordfassade des Gebäudes in das Licht zu bekommen und mit der ausfahrenden Schienenbusgarnitur 796 769 + 996 757 als N 6890 sinnvoll umzusetzen.

Ich habe lange überlegt, ob die hinter den Lampenmasten stehende und beidseitig "angeschnittene" Lok für das Motiv ein Gewinn oder ein Verlust ist. Mittlerweile möchte ich diese Lok an dieser Stelle nicht mehr missen. Denn das Bild zeigt einerseits den damals im alten Bahnhof mit abgewickelten Güterverkehr und außerdem mit 290 999 als "Bundeswehr-Lok" ein besonderes Exemplar dieser Baureihe.

Heute hat Montabaur einen modernen ICE-Bahnhof mit direkter Anbindung an ein Outlet-Center, ohne dabei seinen gemütlichen Bahnanschluss an die Nebenbahn Siershahn-Limburg und seine Funktion für den Güterverkehr verloren zu haben.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 02.05.1994 Ort: Montabaur [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Stil der späten 70er Jahre
geschrieben von: Andreas T (174) am: 24.04.19, 18:13
Auf dem Weg quer durch den Westerwald von Montabaur nach Westerburg hat N 6779 eine Vielzahl von "Beförderungsfällen" (so hießen Fahrgäste damals im Behördendeutsch !) auf den Bahnsteig von Meudt entlassen. Jedes dieser Outfits wäre heutzutage ein Gewinn für die nächste Motto-Party mit dem Thema 70er / 80er ....
Zum Glück hatte ich mich als Mitfahrer so an der Tür platziert, dass ich als erster den Schienenbus verlassen konnte und dieses Bild machen konnte, bevor ich für die Weiterfahrt zurückspurten musste. Dank des verständnisvollen Zugpersonals erfolgreich.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 25.04.19, 13:12

Datum: 27.05.1980 Ort: Meudt [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Motivklassiker
geschrieben von: Yannick S. (590) am: 22.04.19, 14:26
In der Top 3 der bekanntesten Stellen des Lahntales gehört wohl ohne Zweifel der Blick vom Bahndamm der Weiltalbahn auf den Ort Weilburg. Am heutigen Ostermontag bot sich ein Ausflug dorthin förmlich an, denn ein Schienenbus kündigte sich an und der hat doch ziemlich genau die richtige Länge.

Datum: 22.04.2019 Ort: Weilburg [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: OEF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Osterhasen-Express
geschrieben von: Dispolok_E189 (241) am: 21.04.19, 18:36
Wie jedes Jahr fährt an Ostern der Osterhasen-Express zwischen Nordhalben und Steinwiesen auf der ehemaligen Bahnstrecke Kronach - Nordhalben (ex KBS 829). Das Wetter war super und so machte das Fotografieren Spaß. Gegen 15:30 Uhr machte ich mich auf dem Weg nach Steinwiesen um dort nach neuen Motiven zu suchen. Es sollte natürlich auch etwas Blühendes mit ins Bild, doch das wiederum war schwerer als gedacht. Zwischen Steinwiesen und Mauthaus wurde ich dann allerdings fündig und somit wartete ich hier (nähe Klingersmühle) auf N 8778. Kurz vor 16:30 Uhr rollte nun der letzte Zug des Tages talwärts an mir vorbei.

Datum: 21.04.2019 Ort: Steinwiesen [info] Land: Bayern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs zum Osterfest...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (634) am: 21.04.19, 13:35
...im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf sind hier
die Uerdinger Triebwagen der Wisentatalbahn in der Reihenfolge
998 633 + 798 592 und 798 813. In Schmölln, an der Strecke Gera -
Gößnitz, wurde bei schönstem Frühlingswetter auf den Auslöser
gedrückt.

Datum: 19.04.2019 Ort: Schmölln [info] Land: Thüringen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Wisentatalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Auf der alten Grünenthaler Hochbrücke (1985)
geschrieben von: Andreas T (174) am: 16.04.19, 08:05
Am Abend des 05.07.1985 überquert N 5162 auf seinem Weg von Neumünster nach Heide die alte Grünenthaler Hochbrücke. Diese noch aus dem 19.Jahrhundert (1892) stammende Überquerung des Nord-Ostsee-Kanals mit der gemeinsamen Nutzung als Bahn- und Straßenbrücke war nicht mehr zeitgemäß und stand auch der Erweiterung des Kanals entgegen, so dass sie durch einen modernen Neubau ersetzt wurde. Während eines längeren dienstlichen Aufenthalts im Rendsburg hatte ich leider nur einmal die Gelegenheit, freitagabends einen Abstecher zu diesem "Highlight" zu unternehmen.

Unter [www.drehscheibe-online.de] gibt es bereits ein hübsches Bild dieser Betriebssituation, allerdings fünf Wochen später entstanden und die Situation aus der anderen, also morgentlichen Blickrichtung zeigend. Ich habe versucht, in meiner Bildaufbereitung diesen Motivaufbau möglichst ähnlich zu übernehmen.

Ich konnte mich übrigens nicht entschließen, den Vogelschwarm aus dem Bild herauszupixeln.

Scan von Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 23.04.19, 18:17

Datum: 05.07.1985 Ort: Grünenthal [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (431):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 44
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.