DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>
Auswahl (157):   
 
Galerie: Suche » 120, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine richtige Bahnschranke
geschrieben von: CC6507 (194) am: 12.05.19, 15:03
Fernzüge auf der Rechten Rheinstrecke - da war man auch an diesem ersten Wochenende des Umleiterverkehrs natürlich nicht alleine. Mir hatte es jedoch in Rüdesheim vor allem die Bahnschranke angetan. Schon als kleiner Bub faszinierten mich die riesigen Bahnschranken, die sich einst zahlreich unter Geläut auch auf Bundesstraßen absenkten. Nachdem sie mit federndem Tack-tack auf der Straße aufgesetzt hatten, kehrte beidseitig erst einmal Ruhe ein. So ist es im wesentlichen auch heute noch in Rüdesheim.

Der 120 Sandwich mit der 120 150 an der Spitze dürfte für den IC 2026 (Frankfurt-Hamburg Altona) nicht planmäßig gewesen sein. Ein freundlicher Hobbykollege ließ mich aber rechtzeitig wissen, was da interessantes kommen würde.

Zuletzt bearbeitet am 12.05.19, 15:04

Datum: 20.01.2019 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Kompetenz über den Trogenbach
geschrieben von: Steffen O. (498) am: 04.05.19, 21:42
120 153 mit ST 93797 auf dem Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt. Mit den drei Messwagen am Haken muss sie nun die Steigung der Frankenwaldbahn bewältigen.

Datum: 27.02.2019 Ort: Ludwigsstadt [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Super gepflegte 120 im ICE Ersatzverkehr
geschrieben von: Bundesheertaurus (45) am: 13.04.19, 11:54
Planmäßig bekommt man die Baureihe 120 auf der Kursbuchstrecke 380 (Hannover - Bremen) nicht mehr zu Gesicht, bei den ICE Ersatzzügen bedarf es immer ein bisschen Glück, da diese häufig mit Steuerwagen oder Baureihe 101 gefahren werden. Bedingt durch Brückenbauarbeiten wurde die ICE Linie 25 (München - Hannover - Hamburg / Bremen) im April 2019 in Hannover Messe Laatzen gebrochen. Während die Fahrgäste im ICE nach Hamburg ihre Fahrt über Lehrte im gleichen Zug fortsetzten konnten, mussten die nach Bremen reisenden Fahrgäste in einen Ersatzzug umsteigen, der den Hannoveraner Hauptbahnhof über die Güterumgehungsbahn und Hannover Linden nach Seelze umfuhr. Ein Ersatzzug Umlauf zog dabei die super gepflegt aussehenden 120 120. Bei Bremen Mahndorf erwarteten gleich mehrere Fotografen den von 120 120 gezogenen IC 2538, der hier eine blühende Baumreihe passiert, wie es der Frühling eben so an sich hat.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.19, 15:25

Datum: 10.04.2019 Ort: Bremen Mahndorf [info] Land: Bremen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wolkenkrimi für den ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 13.04.19, 19:33
Noch bis Montag früh (15.04.19) gehen die Bauarbeiten an der Brücke über der Königsstraße in Hannover Hbf. In diesem Zuge verkehren bis Sonntag zwei ICE Ersatzzüge zwischen Bremen Hbf und Hannover Messe/Laatzen. Drei Tage vor dem Ende wurde nochmal etwas gemischt, was den Lokeinsatz anging. Schon Mitte der Woche ersetzte 120 118 die eine 101. Am Freitag wurde die schadhafte 120 120 in Hannover ausgesetzt und durch 120 113 ersetzt. Glücklicherweise wurde die Garnitur, welche noch immer 101 007 am anderen Ende hat, gedreht! Somit sind übers Wochenende beide Pendel mit 120 Südlok. Leider spielt das Wetter nicht wirklich mit aber heute startete ich einen Versuch.
Am Feld in Holtorf war es der größte Wolkenkrimi, den ich je erlebte. Ich löste mehrmals aus und die 120 113 rauschte an mir vorbei. Ich war mir nicht sicher, ob das mit der Sonne geklappt hatte, da während der Vorbeifahrt eine Wolke vor die Sonne zog. Am Ende klappte alles wie gewünscht und der pünktliche IC 2543 Bremen Hbf - Hannover Messe/Laatzen war im Kasten.

Datum: 13.04.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Glänzende 120 am ICE Ersatz
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 08.04.19, 20:31
"In Hannover folgt der zweite Akt", so hatte Max Maulwurf die Bauarbeiten angekündigt. Nachdem im Oktober 2018 ein Teil der Bahnbrücke über die Königsstraße in der Ost/Südausfahrt von Hannover Hbf saniert wurde, folgte der andere Teil im April 2019, pünktlich zu Ferienbeginn in Niedersachsen... Bis auf die stündlichen ICE der Linie Köln/Düsseldorf - Berlin, des RE60/70 (Westfalenbahn), des RE30 (Enno) und der S7 fahren keine Züge über Hannover Hbf in Richtung Ost/Süd. Folglich müssen zwischen dem 06.04. und dem 15.04.2019 auch die ICE der Relation München - Bremen gebrochen werden. Zwischen Hannover Messe/Laatzen und Bremen Hbf verkehren daher in dieser Woche zwei Ersatzzüge im Pendel. Einer der Umläufe wird aus 120 120 und 101 007 gebildet, was mir eine große Freude bereitete! Leider hängt die 120 am Nordende, was die Motivwahl etwas einschränkt. Am 07.04.2019 war sie glücklicherweise im fotogenen Umlauf, sodass es nach Langwedel auf die Brücke ging. Mit etwa +12 rauschte die saubere 120 mit dem IC 2536 Hannover Messe/Laatzen - Bremen Hbf durch Langwedel Förth in Richtung Hansestadt und erfreute die anwesenden Fotografen.

Bildmanipulation: Ein weißer Schaltkasten wurde entfernt.

Datum: 07.04.2019 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ersatzzug im Abendlicht
geschrieben von: 181 201 (46) am: 02.04.19, 18:23
120 108 ist mit einem Ersatzzug für EC 391 von Frankfurt/Main nach München Hbf im Abendlicht bei Heddesheim an der Bergstraße unterwegs.

-Überarbeitete Version-

Datum: 30.03.2019 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine 120 ist...
geschrieben von: AntiViruz28 (7) am: 31.03.19, 23:42
...immer ein Spektakel, vor allem an Bahnhöfen mit einer Halle, wo die Lüfter stark am hallen sind.
So konnte ich 120 105 mit dem IC 2026 nach Hamburg Altona am Frankfurter Flughafen bildlich festhalten. Interessant hierbei ist die grüne Zp9-Leuchte (ich nenne sie jetzt Mal so) von dem Zugchef/der Zugchefin, wobei der Lokführer noch auf dem Weg zum Fenster ist. Da dies ein ganz normaler Schultag war, an dem ich durch die Unitage fast frei hatte, waren verhältnismäßig wenige Menschen am Flughafen anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet am 03.04.19, 22:16

Datum: 23.01.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Münchener Schrottzug
geschrieben von: 797 505 (315) am: 26.03.19, 21:55
Angeblich hat „der Münchener“ die PbZ in die Landeshauptstadt wenig liebevoll als „Schrottzüge“ getauft. Verständlich, werden damit doch überwiegend die ältesten Maschinen im Bestand durch die Republik gekarrt. Und was der Zug so mit sich bringt ist nicht selten defekt.
Am 25. Februar 2019 geht die Fahrt ausnahmsweise in die andere Richtung. Mit 120 155 und 115 459 wird der „Schrott“ (incl. Lauffähigkeitsbescheinigungen in den Fenstern) mit Ziel Leipzig Engelsdorf im PbZ 2460 abgefahren. Eingereiht hinter 120 113 geht es für die beiden vermutlich das letzte Mal über die europäische Wasserscheide an der KBS 750. Die im Vordergrund sichtbare Lone fließt gen Schwarzem Meer, während die „Schrottzug“-Tränen der Eisenbahnfreunde ab Amstetten in die Nordsee rinnen.

Aufnahme vom Hochstativ

Datum: 25.02.2019 Ort: Lonsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf den letzten Runden?
geschrieben von: Gunar Kaune (326) am: 03.03.19, 18:57
Eigentlich sollten die IC zwischen Nürnberg und Karlsruhe schon im Februar auf IC2 umgestellt werden, bedingt durch deren mangelnde Zuverlässigkeit bekam die Baureihe 120 aber noch einmal ein Gnadenbrot in Form einiger Umläufe. Damit soll aber ab 5. März wieder Schluss sein und ein neuer Versuch der Komplettumstellung gewagt werden. Ob das allerdings dieses Mal funktioniert und die 120 nicht doch wieder ihre Runden zwischen Franken, Schwaben und Baden dreht - wir werden sehen.

An einem der zahlreichen sonnigen Tage dieses Februars schiebt 120 147 ihren IC an Neunkirchen bei Leutershausen vorbei in Richtung Nürnberg.

Datum: 16.02.2019 Ort: Hannenbach [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ellwangen
geschrieben von: Gunar Kaune (326) am: 14.12.18, 19:33 Top 3 der Woche vom 30.12.18
Sicher ein Klassiker ist der Blick von der Straßenbrücke in Ellwangen auf das Stadtpanorama mit der Stadtkirche, der Basilika St. Veit und darüber dem Schloss. Vielleicht zum letzten Mal gab es in diesem Jahr aber die Gelegenheit, diese Fotostelle mit einem klassischen IC und einer 120 umzusetzen. Die 101 hat zwischen Nürnberg und Stuttgart mittlerweile viele Leistungen übernommen und deren Ablösung in Form von IC2 steht auch schon in den Startlöchern. Am 29. April war das aber noch kein Thema und der IC 2064 mit 120 159 eine "sichere Sache". Ob der Beobachter am Straßenrand allerdings schon wusste, dass die 120 hier bald Geschichte sein wird? Auf jeden Fall macht er sich an seinem Standort deutlich besser als die sonst häufig geparkten Autos und den damals in der Stadt beschäftigten Baukran konnte ich mit digitalem Einkürzen auch etwas ansehnlicher gestalten.

Datum: 29.04.2018 Ort: Ellwangen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (157):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 16
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.