DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 38
>
Auswahl (372):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleinbahn Kali
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 11.05.19, 09:58
Insbesondere im Norden des OHE-Netzes sind sie rar geworden: Die Einsätze der einstigen, praktisch hierher "gehörenden" OHE-Loks. 295 950 ist eine der "Privatbahn V90", die die HVLE von der OHE übernommen hat, die aber noch nicht in die Unternehmensfarben der HVLE umlackiert worden sind. Das EVU Triangula hatte einen mit Baureihe 143 bespannten Kalizug nach Winsen gebracht und die HVLE mit den Rangierarbeiten von/zum Kali Terminal Tönnhausen beauftragt. Nachdem die Lok nun zur Entladung stundenlang nur immer jeweils eine halbe Wagenlänge vorziehen durfte, geht es nun aus dem RAISA-Terminal zurück in den Bahnhof Tönnhausen Umschlag und dann weiter nach Winsen.

Datum: 17.04.2019 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der V90 durch den Bremer Straßenverkehr
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 07.05.19, 19:27
Ja, die Bedienung des Hansakais in Bremen habe ich wirklich schon zu Genüge dokumentiert [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] . Eine Perspektive, die mich aber schon länger interessierte war der Blick von einem Schalthäuschen (?). Mangels Leiter war das bisher nicht möglich, am Dienstag den 16.04.2019 sollte es aber dann klappen. Nachdem uns der sehr freundliche Lrf Auskunft über sein Rangiermanöver gab, kämpften wir uns auf das Häuschen und wurden nicht enttäuscht! Wenig später drückte die V90, an diesem Tag 294 839, die Übergabe in Richtung Hansakai.

Bildmanipulation: Eine ungeduldig durchs Bild gelaufene Frau wurde digital "geköpft" ;-)

Datum: 16.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Röhrenexpress
geschrieben von: Jan vdBk (534) am: 03.05.19, 07:38
Die in Knesebeck ansässige Firma Butting hat zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an Röhren. Deshalb war auch am 27.04.2019 die Übergabe 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf gut ausgelastet, als sie mit 294 605 bespannt südlich des Bf Wahrenholz an den Fotografen vorüber fuhr.

Datum: 27.04.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Bünde und Rahden unterwegs... [3]
geschrieben von: Grenzbahner (132) am: 30.04.19, 20:56
Am südlichen Einfahr-Formvorsignal des Bahnhofs Holzhausen-Heddinghausen vorbei fuhr 294 761 mit dem ER 53703 von der Firma Besta bei Lübbecke nach Minden.

Datum: 16.04.2019 Ort: Holzhausen-Heddinghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dat Glück is mit die Doofen
geschrieben von: Leon (296) am: 28.04.19, 14:01
Wie bereits schon seit einigen Jahren zuvor ging es auch in diesem Jahr zu den Osterferien mit der Familie wieder nach Kronach auf den Ferienbauernhof. Da das Wetter auch nach den Osterfeiertagen unschlagbar war und der Rest der Familie auf dem Ferienhof rumgammeln wollte, wollte ich mal für einen längeren Vormittag an die mir bis dahin fast unbekannte KBS 850 Lichtenfels-Kulmbach-Bayreuth, zumal der Güterverkehr auf der Frankenwaldbahn nach den Feiertagen immer noch recht überschaubar war. Bereits einige Tage zuvor habe ich nachmittags die Strecke zwischen Burgkunstadt und Untersteinach abgeklappert, und der landschaftlich interessanteste Teil findet sich in dem engen Tal bei Kauerndorf. Dort schmiegt sich die Trasse unterhalb des Ortes in einigen Kurven durch das Tal, und oberhalb davon waren einige freie Stellen auszumachen, von denen man einen Blick auf die Strecke erhaschen könnte. Gesagt-getan: am Morgen des 25.04.19 ging es hinter Kulmbach in das Tal, und in Kauerndorf konnte oberhalb des Ortes dieser Blick ausfindig gemacht werden. Der Regionalverkehr der DB setzt sich hier wahlweise aus "Walfischen" und 612 zusammen, und zwischendurch verkehren agile Regioschüttel. Ich war erst wenige Minuten an dem Motiv, als es plötzlich aus Richtung Kulmbach brummte, und um die Kurve bog eine 294 mit dieser illustren Fuhre...! Erst der anschließende Blick in die DSO-Galerie mir ihrer Railviev-Funktion brachte die Erläuterung, dass mir da der werktägliche Müllzug von Kulmbach vor die Linse gefahren ist (ich weiß, das wird jetzt wieder keiner glauben...;-) ), welcher in der Galerie bereits mehrmals gezeigt wurde. Der Frevel, sich nicht vorher mit der Gegend intensiv zu beschäftigen, wurde dann an dem Tag gegen Mittag bestraft, als mir bei einem Motivwechsel der Schotterzug von Stadtsteinach mit einer weiteren 294 entgegen kam...:-( -die beiden einzigen Güterzüge, die hier planmäßig verkehren...

Datum: 25.04.2019 Ort: Kauerndorf [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "sonnenscheue" DB Übergabe aus Liebenau
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 25.04.19, 18:35
Die DB Übergabe von Seelze nach Liebenau verkehrt planmäßig Di + Do. In Wirklichkeit fährt der Zug nur 2-3 Mal im Monat, dazu macht mir die Arbeit oder das Wetter meist ein Strich durch die Rechnung. Wenn der Zug fährt, kommt die Lok Lz aus Liebenau oder die Sonne scheint nicht, das war monatelang so. Am heutigen 25.04. kam es glücklicherweise anders. In Seelze machte sich am frühen Morgen 294 856 als Lz nach Liebenau auf, wo sie 50 Minuten vor Plan zum Sonnenaufgang ankam. Nach den Rangierarbeiten im Werksgelände von Oxxynova wurden drei Kesselwagen abgezogen und nach Ergänzung von 14 Kesselwagen in Nienburg wurde die letzte Etappe nach Seelze in Angriff genommen. Da auch die Rückfahrt aus Nienburg wie erwartet weit vor Plan stattfand probierten wir ein Motiv in Binnen (OT Bühren). Um 07:47 Uhr rollte der ER 53709 Liebenau - Seelze Rbf an den wartenden Fotografen vorbei. Wenig später kehrte wieder Stille in den Ort.

Datum: 25.04.2019 Ort: Bühren [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Übergabe aus Günzach
geschrieben von: Dennis Kraus (546) am: 10.04.19, 11:37
Einer der wenigen noch regelmäßg bedienten Gleisanschlüsse im Allgäu befindet sich in Günzach. Hier werden Mo-Fr jeweils mehrere Schiebewandwagen von einer 294 zugestellt und abgeholt. 294 833 hat erst wenige Kilometer von ihrer Rückfahrt absolviert, als sie vor einem Bauernhof bildlich festgehalten wurde.

Datum: 27.02.2019 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal OHE
geschrieben von: Nils (332) am: 10.04.19, 22:23
Am 11.11.2013 habe ich ein letztes Mal die Übergabe zur Chemiefabrik "Bruno Bock" von Winsen(Luhe) nach Niedermarschacht mit OHE fotografiert. Der November zeigte sich danach grau und im Dezember übernahm dann DB Cargo die Leistung. Optimale Bedingungen herrschten auch für die Umsetzung des Bahnhofes Mover. Das Laub war gefallen und die Weiden frisch gestutzt. 160074 der OHE schlich langsam entlang der Deichkante zur Ilmenau dem Ziel entgegen. OHE - Ohne Hast und Eile :-)

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 11.11.2013 Ort: Mover [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Doppelt selten
geschrieben von: Andreas Burow (146) am: 06.04.19, 12:50
Fotos von ozeanblau-beigen V 90 sind in der Galerie äußerst selten und auch dieses klassische Gerolstein-Motiv findet sich noch nicht in der Auswahl. Also gab es gleich zwei gute Gründe, um den Scanner anzuschmeißen und das Bild von 290 050 mit einem Flachwagenzug zu digitalisieren. Es entstand als ungeplanter Beifang bei einer Fototour, welche den 215ern in der Eifel galt. Wie die Wolken im Hintergrund vermuten lassen, hatten wir bei diesem Bild ziemliches Glück. Dieses ist eines der wenigen Sonnenfotos, die an diesem Tag entstanden sind.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 15.07.1997 Ort: Gerolstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rangiergeschäft im Bremer Hafen
geschrieben von: 215 082-9 (145) am: 01.04.19, 23:32
Nachdem ich in [www.drehscheibe-online.de] bereits ein Bild der Übergabe gezeigt hatte, folgt nun ein weiteres. Am 01.04.2019 startete ich einen erneuten Versuch, um das Motiv nochmal spitz umzusetzen. Die 294 571 war mal wieder eingesetzt und holte erst ein paar Schiebewandwagen aus der "Cuxhavener Str.", ehe der Hansakai bedient wurde. Gegen Mittag kam sie dann mit dem Kaffeezug am Haken wieder aus der Containerwüste und wurde von mir am kleinen Fußgängerüberweg abgepasst.

Eine Ecke des gelben Werbeplakats am Speicher wurde entfernt.

Datum: 01.04.2019 Ort: Bremen [info] Land: Bremen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (372):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 38
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.