DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Schmiechen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 01.02.23, 19:45
Auch im Herbst 2018 konnte das Bw Ulm nicht komplett auf die Baureihe 611 verzichten, allerdings sollte es der letzte Herbst für die Baureihe werden. Schieden diese Fahrzeuge schließlich im Sommer 2019 endgültig aus.

Am 16. Oktober 2018 war der optisch noch schöne 611 045-6 als RE 22338 (Ulm Hbf - Sigmaringen) unweit Schmiechen auf der Donautalbahn unterwegs. Heute fristet er sein Dasein im SSM Mukran.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.23, 20:56

Datum: 16.10.2018 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ohne Drohne oder Hochstativ (Schmiechen 1985)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.05.21, 16:22
Es gab eine Zeit für uns Eisenbahnfotografen, da waren schon die Begriffe "Drohne" oder "Hochstativ" unbekannt, allenfalls "Willi" als Drohne aus "Biene Maja" ...
Stattdessen wurde eben alles genutzt, was auch nur ein bisschen Höhe verschaffte und die "Froschperspektive" vermied.

So auch am frühen Morgen des 26.07.1985, als wir als erstes Motiv und dem charakteristischen warmen Morgenlicht den Haltepunkt Schmiechen von einem äußerst praktischen "Fotofelsen" aus umsetzten. Zu sehen ist einerseits die altrote 215 067 mit dem Nahverkehrszug N 6405 Richtung Ulm, außerdem der Haltepunkt und von hinten das Vorsignal zum südlichen Einfahrsignal von Schelklingen. Würde man von diesem Felsen in die Gegenrichtung blicken, sähe man den Abzweig der Strecke nach Münsingen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 26.07.1985 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagabend an der Schwäbischen Alb - Bahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 10.07.18, 21:41 Bild des Tages vom 20.07.19
Angeregt durch die kürzlich in der Galerie gezeigte Aufnahme des users „Philosoph“ aus Sondernach [www.drehscheibe-online.de] zog es mich vergangenen Sonntag nach vielen Jahren wieder an die Schwäbische Alb – Bahn. Im Sonntagsverkehr hilft dort der VT 5 – Schienenbus von MAN aus dem Jahr 1960 aus. Im idyllischen Tal der Schmiech schlängelt sich die Strecke zwischen Schmiech und Hütten am Waldrand entlang. Die Telegrafenmasten sind zwar draht- und damit funktionslos, dennoch vermitteln sie zusammen mit dem Schom noch gelungen den Flair schon lange vergangener Zeiten.
Das Motiv wird in der Galerie bereits vom „Knallfrosch“ gezeigt.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.18, 17:16

Datum: 08.07.2018 Ort: Schmiechen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.