DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Thermalbad - Wiesenbad, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zur Annaberger Bergparade
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.01.23, 14:49
Die Tage an denen es in diesem Winter Schnee UND Sonnenschein gab waren bislang an einer Hand abzuzählen. Der 18.12. war aber einer davon - und dann verkehrte just an diesem Tag bei Minusgraden auch noch ein dampfbespannter Sonderzug zur Annaberger Bergparade. Der einzige Wehrmutstropfen - aus fotographischer Sicht - waren dabei die Silberlinge die leider direkt hinter der Lok hingen. Aber bei einem spitzen Blickwinkel fallen die gar nicht so auf...

50 3648 stürmt hier mit etwas Verspätung durch Wiesa dem Ziel Cranzahl entgegen - der Heizer hat dabei den nahenden Bahnübergang fest im Blick.

Zuletzt bearbeitet am 13.01.23, 14:50

Datum: 18.12.2022 Ort: Thermalbad - Wiesenbad [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Doppelt zur Annaberger Bergparade
geschrieben von: 99 741 (349) am: 18.12.22, 18:42
Alljährlich ist zur Annaberger Bergparade nichtnur der Dampfsonderzug des SEM Chemnitz zu Gast, auch die Erzgebirgsbahn verstärkt stets einige ihrer Züge. Und so kamen in diesem Jahr 642 057 & 642 237 gemeinsam als RB 23709 (Chemnitz - Annaberg - Cranzahl) zum Einsatz.

Wer findet die Dampflok im Bild?

Datum: 18.12.2022 Ort: Thermalbad - Wiesenbad [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nach der Nachtschicht nochmal fix an die Strecke
geschrieben von: 99 741 (349) am: 30.05.22, 14:20
Da die Kamera von einem gestrigen Besuch bei den Schwarzenberger Eisenbahntagen sowieso noch im Rucksack war, ging es heute morgen nach der Nachtschicht nochmal fix an die nahe Zschopautalbahn. Nach wenigen Minuten rollte mir wie erwartet RB 23706 (Annaberg-Buchholz Süd - Chemnitz Hbf) vor die Linse.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.22, 14:20

Datum: 30.05.2022 Ort: Thermalbad - Wiesenbad [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem ICE durchs Erzgebirge
geschrieben von: 99 741 (349) am: 28.06.20, 21:11
Am 24.6 weilte 605 017 wiedermal zu Testfahrten im Erzgebirge. Am Vormittag ging es von Chemnitz über Cranzahl nach Bärenstein und im späten Nachmittag/Abend mit einem Schlenker über Scheibenberg zurück nach Chemnitz.

Nachdem terminbedingt nur einige Wolkenbilder in Cranzahl entstanden waren hatte ich bei der dichten Wolkendecke eigentlich keine Hoffnungen mehr auf ein Sonnenbild - die Rückfahrt war für 20:45 ab Annaberg angesetzt und da gäbe es dann ja eh höchstens eine mögliche Stelle...

Gegen 20 Uhr zog der Himmel dann jedoch langsam auf und so positionierte ich mich dann bei Schönfeld mit Blick auf die andere - frisch freigschnittene - Talseite samt Bahnstrecke.
Zu Beginn lag sie perfekt im Licht, doch die Schattenkante rückte immer höher und pünktlich zur RB, die keine 5 Minuten vorher kam, war die Sonne dann hinter einer Schleierwolke versunken. Doch kurz nach deren Durchfahrt kam sie nochmal zum Vorschein und nach ein paar Minuten bangen Wartens kam "Volker" dann bei Sonne gen Chemnitz gedieselt.

Im Hintergrund erhebt sich der Pöhlberg zu dessen Füßen sich die Kreisstadt Annaberg befindet. Der Zug wird gleich die Bundesstraße 95 unterqueren (auch oberhalb des Zuges zu erahnen) und den ehemaligen Bahnhof Schönfeld durchfahren.

Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 07:36

Datum: 24.06.2020 Ort: Thermalbad - Wiesenbad [info] Land: Sachsen
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.