DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Kirchlinteln, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frostige Gaskessel in die Heide
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.11.22, 21:02
Klirrend kalt war es am Morgen bei Kirchlinteln, als 261 083 mit ihrem EZK 53671 von Bremen Rbf nach Visselhövede an den kurz zuvor arbeitslos gewordenen Telegrafenmasten ostwärts vorbei zieht.

Es sollte der letzte Wintereinbruch für diese Übergabeverkehre unter der Regie von DB Cargo sein, denn seit dem Frühjahr erreichen die Gaskesselwagen den Anschluss der Stadt Visselhövede aus Richtung Soltau, zumeist hinter einer HVLE-G 1600 BB.

Nach der Durchfahrt der Gravita wurden die Pferde wieder gesattelt, sollte es doch direkt zum Barenburger Kesselzug gehen, von dessen Fahrt dieses Tages hier ja bereits einige Bilder zu sehen sind.

Datum: 20.12.2021 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kalter Herbstmorgen mit Übergabe
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.12.21, 21:56
Der 22.11.2021 war ein wunderschöner Herbsttag, sodass nicht lange überlegt werden musste, ob man fotografisch aktiv wird. Da auf der Hauptstrecke erwartungsgemäß fast nichts unterwegs war, ging es mal wieder an die gute alte Amerikalinie.

Für die Cargo Übergabe sollte ein Motiv herhalten, welches ich zwar schon einmal umgesetzt habe [www.drehscheibe-online.de] , doch ich wollte es nochmal bei besserem Licht umsetzen.

So fanden sich am teils nebeligen Morgen zwei Fotografen in Kirchlinteln ein, die leider ernüchternd feststellten, dass auch hier die Telegraphenleitungen gekappt wurden, wie wohl auf dem gesamten Ast bis Vissel. Vermutlich waren die Bauarbeiten für das ESTW in Visselhövede Anlass genug, die lange toten Leitungen mal zu kappen - schade.
Immerhin standen die Masten noch, und so gab 261 083 mit dem ausnahmsweise mal drei Wagen starkem EZK 53671 Bremen Rbf - Visselhövede dennoch eine gute Figur ab, als sie exakt im Plan an uns vorbeirollte.
Wenn man genauer hinsieht, findet man im Hintergrund auch noch drei Rehe, die auf der Wiese stehen ;-)

Bildmanipulation: Fotografenschatten und eine Hochspannungsleitung wurden digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 12.12.21, 22:01

Datum: 22.11.2021 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Kilometer Sechsundachtzig Zwo
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 31.05.20, 14:36
Die Kursbuchstrecke 116 ist nicht für landschaftliche Highlights bekannt, auch der Zugverkehr ist monoton, die Reisezüge sind auschließlich Lints von Erixx. An Vormittagen gibt es noch ein wenig Übergabeverkehr von Bremen nach Visselhövede, der hier schon hinreichend dokumentiert wurde.
Mittlerweile selten geworden sind Streckenabschnitte mit Telegrafenleitungen und so lohnt sich hier doch mal ein Besuch an der ehemaligen „Amerika-Linie“. Im Abschnitt zwischen Kirchlinteln und Visselhövede stehen die Masten auf der Südseite der Gleise, die Sonne wandert in Tagesrandlage auf die Nordseite, so daß man erst dann das Spalier in den Hintergrund setzen kann. Ein leichtes Tele und der hohe Kamerastandpunkt betonen die alte Infrastruktur noch besser, 648 478 ist als Erixx 83012 auf dem Weg von Uelzen in die Hansestadt.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 28.05.2020 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Überbleibsel vergangener Zeit
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 14.04.20, 15:11
Am 08.04.2020 stand nach längerer Zeit mal wieder die Übergabe nach Visselhövede auf dem Programm. Über eine halbe Stunde vor Plan war Abfahrt in Bremen Rbf mit 261 074. Die Gravita verreckte jedoch bereits nach wenigen Kilometern im Bremer Hbf, sodass aus Bremen Grolland 294 585 zur Not herbei eilen musste. Nachdem die Schadlok wegrangiert war und der Zug erneut bespannt wurde, ging es weiter nach Vissel. Mit knapp 100 Minuten Verspätung rumpelte der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede an den beiden Fotografen in Kirchlinteln vorbei. Das Motiv hat zwar auch mit über 1,5 Stunden Verspätung wenig Seitenlicht, jedoch ist es ansonsten nicht umsetzbar, da der Zug fast ausnahmslos pünktlich verkehrt.
In der unteren rechten Ecke erkennt man noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als Kirchlinteln noch ein Bahnhof mit Formsignalen war. Schon länger liegt hier nur ein Gleis und die Gemeinde mit über 10.000 Einwohnern hat keinen Bahnanschluss. Das könnte sich jedoch bald ändern.

Bildmanipulation: Eine Hochspannungsleitung wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 15.04.20, 14:46

Datum: 08.04.2020 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dreimal Müll für Langwedel
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 08.04.20, 23:18
Ok, die Wagen sind Leer aber so sagt man es in Bremer Cargo Kreisen immer ;-)
Heute sollte das gute Wetter erneut genutzt werden, um eine weitere Übergabe zu fotografieren. Schon seit Montag hatte ich die Visselhövede Übergabe geplant, doch nach Ausfall an Mo und Di konnte der Plan erst heute umgesetzt werden. Der letzte planmäßige Güterverkehr auf dem westlichen Teil der Amerikalinie bringt etwas Abwechslung in den schnöden 2 Stunden-Takt des Erixx.
Nachdem gestern für heute noch 295 051 geplant war, war die Freude umso höher, die Hinfahrt aufzunehmen.
Voller Vorfreude ging in Nienburg los, doch auf dem Weg kam dann die Meldung: "53671 mit Gravita Bremen Rbf ab". Super, da war die Stimmung erstmal wieder gesunken... Wer jedoch die Gravita kennt, weiß, dass man noch Hoffnung aufs verrecken der Lok haben kann ;-) Tatsächlich schossen uns diese Gedanken auch heute in den Kopf und wir sollten recht behalten. 261 074 hat es ganze vier Kilometer weit geschafft, ehe sie im Bremer Hbf verreckte. Nachdem die V60 vom Hbf die schadhaftige Gravita in die Werkstatt schleppte, eilte aus Grolland 294 585 zur Hilfe, juhuu! Mit +50 ging es dann in Bremen Hbf weiter, leider zu spät um die geplante Erixx Lücke zu erwischen. So stand die Fuhre noch eine Weile in Langwedel, ehe es mit ca. +100 nach Visselhövede ging. Nach dem bedienen von Hoyer Gas wurden die drei Müllwagen zum Tausch gegen Vollwagen in Langwedel wieder zurückgebracht. Die +100 auf der Hinfahrt hatten eine recht pünktliche Rückfahrt zur Folge. Häufig läuft der Zug zurück nämlich mit -150/-120, sodass es die Sonne zur Sommerzeit nicht rum schafft. Heute waren es nur -25, sodass wir in Kirchlinteln bereits leichtes Frontlicht hatten, als 294 585 mit ihren Wagen gemütlich nordwestlich rumpelte.
Die Rückfahrt nannte sich ER 53670 Visselhövede - Bremen Rbf.

Bildmanipulation: Ein paar Äste, die aus der Front der Lok ragten, wurden digital zurechtgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.20, 21:42

Datum: 08.04.2020 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchgeschaltet ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 27.10.19, 15:29
war der Bahnhof Kirchlinteln an der KBS 165 Bremen - Uelzen, der ehemaligen Amerika-Linie. Die Strecke war noch bis in die achtziger Jahre zweigleisig und wurde erst dann schrittweise zurück gebaut. Im Reisezugverkehr gab es einen groben Zwei-Stunden-Takt, alle Halte zwischen Visselhövede und Langwedel waren aufgelassen. Auch auf nicht mehr benötigte Kreuzungsmöglichkeiten wurde verzichtet, so daß im ehemaligen Bahnhof Kirchlinteln das Personal abgezogen werden konnte.
Abwechslungsreich war der Fahrzeugeinsatz, hier fuhren Braunschweiger 624/634 und lokbespannte Züge mit Oldenburger 216. 216 083 bespannt einen illustren E 6578 (Uelzen - Bremen Hbf) mit drei unterschiedlichen Reisezugwagen in drei unterschiedlichen Farbgebungen. Heute sind hier LINTe von Erixx (ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt) unterwegs.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 29.05.1990 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit zwei Müllwagen nach Visselhövede
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 05.05.19, 16:23
Wenige Tage nach meinem ersten Besuch in Kirchlinteln, ging es am 23.04.2019 erneut dorthin. Etwa eine Stunde vor dem Zug waren wir vor Ort, um noch etwas Grünschnitt zu betreiben, damit eine andere Perspektive umgesetzt werden konnte. Um 09:46 Uhr rollte 261 074 mit zwei Müllwagen als ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede durch Kirchlinteln. An diesem Tag wurde in Visselhövede lediglich ein Holzwagen abgeholt.

Datum: 23.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Visselhövede Übergabe in Kirchlinteln
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 17.04.19, 16:16
An der Bahnstrecke von Langwedel nach Uelzen gibt es noch einige Abschnitte mit Telegrafenleitungen. Leider sind auf dem 27 Kilometer langem Stück von Langwedel und Visselhövede kaum Bilder machbar, da die Natur hier wild wuchert. Nachdem der ER 53671 Bremen Rbf - Visselhövede am 16.04. ab Langwedel im Ausfall war, sollte es am 17.04.2019 erneut probiert werden. Etwas vor Plan kam dann die saubere 261 074 durch Kirchlinteln und erfreute die beiden Fotografen mit der perfekt gemischten Übergabe. Etwa 15 Minuten später wurde Visselhövede erreicht.

Datum: 17.04.2019 Ort: Kirchlinteln [info] Land: Niedersachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.