DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Großen Buseck, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zwei Flügel für den Blumengießer
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 18.08.22, 00:40
Jedes Jahr im Sommer fahren die Unkrautspritzzüge (spöttisch von manchen Eisenbahnfreunden auch ,,Blumengießzüge" genannt) durch das Land. Bei diesen Zügen werden gerne die verbleiben V100erter von DB-Fahrwegdienste eingesetzt.

Am Dienstag, den 19.07.2022 sollte der Zug den Vogelsberg befahren: 212 329 hatte die Aufgabe Bauzug 61542 zwischen Fulda und Gießen (KBS 635) zu ziehen. Plan-Zeit für Großen Buseck war 14:56 Uhr. Mit etlicher Verspätung konnte ich den Zug zusammen mit anderen Fotografen um 17:58 Uhr am Bahnübergang Zeilstraße, bei Bahnkilometer 10,4 fotografieren. Mit zwei Flügeln schlechte der Zug am Einfahrsignal von Großen Buseck vorbei. Seine Rückfahrt trat er dann leider erst bei Dunkelheit an. Befördert wurde der Unkrautvernichtungszug an diesem Tag nur von einer Lokomotive und nicht wie bei diesen Zügen oft üblich im Sandwich. Dafür war wenigstens die blau-beige Maschine am Zug. Durch die Verspätung hatte ich wenigstens die Möglichkeit den Zug noch an den Ausläufern des Vogelsberg ab zu passen. Die hier bereits veröffentlichte Fotostelle hat sich jedoch schon deutlich verändert. Das letzte in der Galerie veröffentlichte Foto ist von 2019: [www.drehscheibe-online.de]. Auf Grund der etwas verschmierten Seitenwand des Waggons und der baulichen Veränderungen um das Fotomotiv, habe ich den Zug dann anders als im bereit hier veröffentlichten Bild, eher frontal aufgenommen. Leider sind um das noch alte Formsignal immer mehr weniger schöne Gebäude entstanden und in der blattlosen Zeit scheinenden sich diese Bausünden kaum verdecken zu lassen, zudem entsteht im noch freien rechten Bildbereich jetzt ein weiteres Gebäude. Insofern war ich froh, dass die Natur im Sommer den Großteil der Gebäude verdeckt.

Bildmanipulation: Zwei im linken Bildbereich hinter dem Baum parkenden Autos wurden aus dem Bild umgeparkt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 20:09

Datum: 19.07.2022 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dieser eine Tag
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 03.12.21, 19:38 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.12.21
Das eine oder andere Foto der Übergabe nach Großen Buseck gibt es inzwischen in der Galerie zu betrachten. Von der Rückfahrt nach Gießen allerdings nicht. Der Grund dafür ist ganz einfach; die Fahrt findet im völligen Gegenlicht statt.

Irgendwann eines Tages ist mir aber beim rumspielen mit Suncalc aufgefallen, dass es einige ganz wenige Tage vor bzw. nach den Zeitumstellungen gibt an denen die Sonne zum Zeitpunkt der Rückfahrt schon über dem Horizont ist und sie gleichzeitig weit genug südlich der Bahn aufgeht für einen Glint auf dem Zug. So weit so gut. Der Zug fährt im Prinzip auch fünf Mal die Woche, allerdings nur in der Theorie. In der Praxis sind es 1-2 Fahrten die Woche, ohne jede erkennbare Logik. Ein weiteres riesengroßes Problem, ist der in Mittelhessen zu diesen Jahreszeiten omnipräsente Nebel, der zum Teil wochenlang keine Sonne durchlässt.
Wir fassen zusammen. Es gibt im Jahr etwa 3 Wochen in denen das Foto theoretisch möglich ist. In diesen drei Wochen muss es einen Tag geben, an dem der Zug fährt, kein Nebel am Himmel die Sonne verdeckt und auch nicht ganz unwichtig, ich muss Zeit haben. Ich legte den Plan wieder zu den Akten...

Es war dann der Morgen des 02. März als ich während der Nachtschicht zur Kenntnis nahm, dass Mittelhessen nebelfrei war. Interessant! Daran änderte sich auch nicht allzu viel bis zum Feierabend um 05:30Uhr, irgendwo westlich Gießen sollte Nebel sein, östlich war aber alles frei. Als dann auch noch die Hinfahrt der Übergabe nach Großen Buseck in Wetzlar abfuhr und die Rangierer meinten, dass sie auch auf dem Rückweg Wagen dabei haben werden, gab es kein Halten mehr! Schnell nach Hause, die Kamera geschnappt und los.
Tatsächlich blieb es die ganze Fahrt nebelfrei und so ging es stets mit dem Sonnenaufgang im Blick weiter. Meine Laune war auf dem Höchststand... und ganz schnell auf dem Tiefpunkt als ich von der A5 abfuhr und hinter Großen Buseck schon die Nebelwand sah. Genau da wo ich hin muss und wozu es auch keine Alternative gab.
Doch ein Punkt spielte für mich mit, die Fotostelle lag ganz genau an der Nebelkante, sodass die Sonne ungestört scheinen konnte. Erst 100m weiter war Suppe. Als dann die Gravita mit ihren drei angeeisten Gaskesselwagen den Bahnhof verließ, ja doch, das war pure Zufriedenheit!

Datum: 02.03.2021 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

19 Kommentare [»]
Optionen:
 
Froschperspektive in Großen Buseck (1990)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.06.21, 18:33
Während mein Bruder Günter und mein Kumpel Jürgen T bei diesem schönen, aber morgennebelgefährdeten Wetter schon zwei Stunden vor uns losgefahren waren, sahen wir damals keinen Anlass, zur "Unzeit" aufzustehen. Und deswegen begannen wir unsere Fototour vom 31.03.1990 erst gegen halb elf, um die altrote 216 199 mit dem Nahverkehrszug 5413 in Großen Buseck abzupassen. Mir schien es wichtiger, meine Begleitung bei Laune zu halten, und für den Abend hatte ich als Belohnung ein leckeres Abendessen in einem bekannt guten Gasthaus in Großen Buseck zugesagt. Was mir dann auch ihre tatkräftige Unterstützung beim Fotografieren verschaffte. Ich habe sogar den Verdacht, dass ich bei dem hier vorgeschlagenen Bild nicht persönlich auf den Auslöser gedrückt habe, jedenfalls würde das zwanglos die niedrige Fotoposition erklären. Leider gab es damals keine Fahrgäste, welche man mit in das Bild hätte nehmen können.

Erst bei der mittaglichen Rückleistung trafen wir vier uns dann für die weitere Tour, um gemeinsam am südlichen Einfahrvorsignal von Burg- und NIedergemünden das Motiv mit dieser Lok in der bekannten Fotokurve umzusetzen.

Bei diesem Abendessen waren wir beide jedenfalls der Meinung: "Alles richtig gemacht".

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Irgendwie lief mir damals "ständig" die 216 199 über den Weg, weswegen ich schon in meiner Internet-Anfangszeit vor ca. 15 Jahren einen eigenen Bildbeitrag nur mit Bildern dieser Lok gezeigt hatte. Der Beitrag ist allerdings mittlerweile ohne Bilder, und meine damalige Scantechnik ist heute nicht mehr vorzeigbar. Aber vielleicht schaffe ich es ja, diesen gelegentlich neu einzustellen.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 18:45

Datum: 31.03.1990 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hessens (fast) letzte "klassische" Übergabe
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 27.05.20, 19:22 Bild des Tages vom 05.05.22
In Hessen gab es in den letzten Jahren einen ziemlich radikalen Kahlschlag in Sachen "klassischen" Übergaben; was ist nicht alles weggekommen... Frankenberg, Allendorf, Mainzlar, Niederjossa und und und. Natürlich gibt es noch jede Menge Übergaben im Sinne der Zuggattung, aber wenn die auf Dieselstrecken fahren, und nur dort ist es klassisch, dann ist es im Prinzip Ganzzugverkehr wie eben im Westerwald oder im Ohmtal. Dieses klassische einzelne Wägelchen zu einem Kunden bringen ist hingegen faktisch tot. Mit einer Ausnahme! Unregelmäßig wird morgens noch Buseck, gelegen an der Vogelsbergbahn, mit Gaskesseln bedient. Durch die sehr frühe Ankunft um kurz nach 6Uhr ist das allerdings nur etwas für die längsten Tage des Jahres... also so ein Tag wie heute. So ging es heute bereits um 04:30Uhr aus dem Bett, um zum Sonnenaufgang in Buseck zu sein. Denn ich hatte dort irgendwann mal auf dem Berg einen Aussichtsturm entdeckt von dem aus man eigentlich die Bahn sehen müsste. Dem war auch tatsächlich so, und so wartete ich dann zufrieden die ca. 30min auf dem "Kimmels Rentnerturm" (jaaa der heißt wirklich so), bis der Zug ganz gemütlich, wie es sich für eine klassische Übergabe gehört, angezuckelt kam.

Die zweite hesssiche Ausnahme ist übrigens Korbach, aber dort fährt man mitten in der Nacht hin und damit unfotografierbar, das zählt in meine Statistik jetzt mal ganz dreist nicht rein. ;-)

Datum: 27.05.2020 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vogelsbergbahn
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 02.05.19, 06:37
Anläßlich einer privaten Veranstaltung kam die mit Bundesbahn-Logos versehene 218 003 mit einem Güterzug am Einfahrsignal von Großen-Buseck vorbei.

Datum: 28.04.2019 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bodennebel
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 26.07.17, 19:04
Schon kurz nach Sonnenaufgang verschwand die kleine Nebelbank wieder die mir den Blick auf den Ort Großen Buseck versperrte, doch zum Glück kam im passenden Moment ein Lint der HLB vorbei.

Datum: 20.06.2017 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung in Großen Buseck
geschrieben von: CMH (280) am: 11.01.15, 18:48
Wer als Fernreisender von Gießen über die Vogelsbergbahn nach Fulda fährt, hat wahrscheinlich seine Gründe dafür, denn im Fernverkehr über Frankfurt lässt sich die Reise bequemer gestalten. Für den Bildautor hingegen war der Weg das Ziel, und so wurde an diesem Tag beherzt die Vogelsbergbahn bereist. Erster Bahnhof hinter Gießen und erster Zwischenstop des Tages war Großen Buseck, hier finden auch heute zum Teil noch Zugkreuzungen statt. Am 20.4.2000 herrscht hier full house: 294 143 hat mit ihren charakteristischen Bananenwagen den ortsansässigen Obstgroßhändler bedient, daneben kreuzen sich die Züge von und nach Gießen. Der vom Antlitz der beiden Steuerwagen nicht ganz so begeisterte Fotograf freut sich derweil bereits auf über eine Stunde Fahrt im dampfbeheizten RE 15153, geschoben von 212 374, den er bis Bad Salzschlirf nimmt.

*** Scan vom KB-Dia ***


Datum: 20.04.2000 Ort: Großen Buseck [info] Land: Hessen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.