DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wiesenburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Orientrot im Fläming
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 14.06.23, 08:08
Vor kurzem wurde dieses historische Bild der Baureihe 112 [www.drehscheibe-online.de] in die Galerie aufgenommen, und der eigentliche Sidekick besteht darin, dass die Kommentare zu dieser Aufnahme überwiegend von den Usern abgegeben wurden, die die 112 noch in dieser Form erlebt haben...;-)
Nur wenige Jahre nach dieser Aufnahme kam das "Wahnsinnsjahr", mit der Folge, dass es bei der Reichsbahn ebenfalls eine Baureihe 112 gab. Im neuen Nummernschema der damals noch jungen DB AG gab es für beide 112 keinen Platz, und somit gehört die Baureihe 112 zu den wenigen Baureihen, bei denen ihre urspüngliche Nummer beibehalten wurde; aus der DB-112 wurde die 113 bzw. 114. Nicht falsch verstehen; die Bundesbahn-112 gehört in meinen Augen immer noch zu den elegantesten Schnellzugloks, die unter Draht rollen, und die Reichsbahn-112 nahm man früher nur am Rande zur Kenntnis. Erst deutlich später, sprich: jetzt wird das Interesse an den Sicken spürbar größer, und wenn man durch das Dia-Archiv stöbert, staunt man, wie viele Aufnahmen früher so nebenbei ins Netz gingen. Hierzu gehört -auch, um beim Thema orientrot zu bleiben- die Aufnahme der belatzten 112 130, die hier an einem Frühherbsttag des Jahres 1995 mit ihrem IC 1646 durch den Bahnhof von Wiesenburg koffert.
Damals war die "Magistrale" noch nicht elektrifiziert, und der hochwertige Reiseverkehr von der Hauptstadt gen Westen ging über die Kanonenbahn durch den Fläming - und hinter Wiesenburg geradeaus Richtung Güterglück. Heute kann dieser Abschnitt mit seinem schon fast nicht mehr jungen Wald für Pilzsammler empfohlen werden. Nicht über die Schotterreste stolpern..! :-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.09.1995 Ort: Wiesenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Signalbrücke von Wiesenburg
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.11.21, 18:28
Ein weiteres Motiv, welches bereits mit mehreren Varianten in der Galerie vertreten ist, ist die Signalbrücke von Wiesenburg auf der Strecke Zwickau-Schwarzenberg. Diese Signalbrücke war beliebtes Motiv bis zur zweiten Hälfte der 80er Jahre für die Durchgangsgüterzüge von Zwickau nach Aue, welche mit Lokomotiven der Baureihe 50.35 bespannt wurden. Mehrmals waren wir für diese Leistungen vor Ort, und meistens wurden ellenlange Wagenschlangen befördert. Highlight war der Einsatz der Altbau-50 3145 in dieser Region im Oktober 1987. Am 31.10.1987 standen zahlreiche Fotografen an der Ausfahrt von Wiesenburg – aber nur wenige haben vorher auf die 112 791 mit ihrem P 3603 von Zwickau nach Johanngeorgenstadt draufgehalten.
Also sehen wir, wie die 112 ihren Zug auf dem Bahnhof unter der Signalbrücke hindurch beschleunigt. Einige Zeit später klimperten die Schranken wieder hinunter, und die „Altbau“ wird mit einem stattlichen Güterzug folgen. Danach ging das übliche Gehetze wieder los, denn die kurvenreiche Strecke entlang der Zwickauer Mulde erlaubte den Güterzügen kein hohes Tempo. Umso mehr wurde jedoch Gummi und Blech strapaziert, damit man den Zug vor Aue ein zweites Mal erwischt. Quod erat demonstrandum hinter Schlema am Tunnel und der Muldebrücke. Coming soon..;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 31.10.1987 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur in einem kurzen Zeitfenster
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 20.08.21, 09:10
... kann man im Sommer den Güterzug EZK 53148 (Zwickau Hbf - Grünstädtel) an der kleinen Stützmauer kurz hinter Wiesenburg aufnehmen. Dankenswerterweise schickte man am Aufnahmetag mit 261 018 auch einen recht langen Zug auf die Strecke.

Datum: 27.07.2021 Ort: Wiesenburg [info] Land: Sachsen
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.