DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » Vejprty, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das früher stattliche Empfangsgebäude...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.11.23, 07:32
...vom Grenzbahnhof Vejprty wurde am7 12. Mai 1872 in Betrieb
genommen. Der Bahnhof besaß einst einen sächsischen und
böhmischen Teil, verfügte über zahlreiche Gleisanlagen, Güter-
schuppen und zwei Drehscheiben mit Lokschuppen. Von dieser
alten Herrlichkeit ist nicht mehr viel geblieben und bedingt durch
den zunehmenden Verfall wurde das Empfangsgebäude bis
auf den 2008 sanierten nördlichen, ehemals sächsischen, Flügel
(am Bildrand rechts noch erkennbar) 2011/2012 abgerissen.
Das Bild von 642 201 als RB 5299 von Chemnitz nach Chomutov
entstand während der Abrissarbeiten im November 2011. Links
im Hintergrund der knapp 890m hohe Bärenstein.


Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 14:39

Datum: 13.11.2011 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der neue freie Einschnitt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.10.23, 08:22
Im Frühjahr wurde in Vejprty ein jahrelang meterhoch zugewucherter Einschnitt radikal freigeschnitten. Während anfangs noch die kahlen Felsen sichtbar waren, bewächst sich nun alles wieder Stück für Stück. Am 27.9. rollte 742 365 mit dem Mn 52975 von Vejprty nach Chomutov durch den Einschnitt.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:52

Datum: 27.09.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ja, er lebt noch! - der Holzverkehr ab Vejprty
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.09.23, 20:27
Lange Zeit hatte ich ja gedacht das sich die Holzverkehre von Vejprty nach Chomutov erledigt haben und damit als weitere Güterzugleistung im Erzgebirge in die Kategorie "Güter auf die Straße" (siehe auch hier: [www.drehscheibe-online.de] ) einreihen würden.
Der letzte Zug vor der Winterpause war am 30.11.2022 gefahren und nach der witterungsbedingten Winterpause lief und lief nichts an. Doch am Freitag gab es die überraschende Nachricht, das sich am Sonntag wiedermal ein Zug nach Vejprty aufmachen würde. In dieser Woche würden dann die Wagen 2x getauscht bevor der - vorerst? - letzte Zug am Mittwoch fahren soll.

Nachdem ich am Sonntagmorgen bereits kurz nach Sonnenaufgang in Rusová stand und der Zug dann aber doch mit fast 2 Stunden Verspätung erst nach dem Os fuhr, ging es heute erneut los.
Die Hinfahrt erfolgte mit fast 7,5 Stunden Verspätung und ließ damit neue Perspektiven zu. Die Rückfahrt hatte dann gar satte 8 Stunden Verspätung und ließ sich so beim Durchqueren des im April freigeschnitteten Einschnits in Vejprty festhalten. Als i-Tüpfelchen war die hübsche 742 018 für den Mn 53171 eingeteilt.

Zuletzt bearbeitet am 27.09.23, 07:17

Datum: 25.09.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf der Bahnstrecke Chomutov–Vejprty...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 11.09.23, 12:45
...wurde der planmäßige Reisezugverkehr im Dezember 2007
mangels Auslastung eingestellt, fortan gab es nur noch einen
touristisch geprägten Saisonverkehr im Sommerhalbjahr. Dieser
bestand zunächst aus zwei, in diesem Jahr sogar aus 3 Zugpaaren.
Anfang September 2015 war hier noch eine altrote "Brotbüchsen"-
Garnitur im Einsatz - 810 482 + Btax als Os 6531 auf dem Weg
von Vejprty nach Chomutov,

Zuletzt bearbeitet am 11.09.23, 12:46

Datum: 12.09.2015 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein bisschen Lotterie spielen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 05.09.23, 09:39
...kam das Warten auf 810 054 plus Beiwagen, der hier als Os 6531
gerade in Vejprty gestartet war, schon gleich. Aber das Glück war auf
meiner Seite und lies den Ortsblick auf Vejprty überwiegend größten-
teils im Licht erstrahlen. Die Brotbüchsengarnitur ist auf dem Weg
nach Chomutov und schloss den Foto-Tag, der an der Mattonibahn be-
gonnen hatte, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de] erfolgreich ab.

Zuletzt bearbeitet am 05.09.23, 09:40

Datum: 05.09.2015 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Perspektiven
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.06.23, 14:54
Mit dem Freischnitt des sich an den Haltepunkt Vejprty koupaliště anschließenden Einschnitts am Friedhof bieten sich dort in beide Richtungen neue Perspektiven. Außerdem wurde dadurch der Blick auf die hohe Steinbogenbrücke frei, mit der die Straße nach Kovářská die Bahn überquert. Die Höhe und die schöne Bauform der Brücke war mir davor auch gar nicht bewusst.

654 042 hat als Os 5695 von Cranzahl soeben besagten Halktepunkt passiert und rollt als letzter Zug des Tages ins Tal nach Chomutov.

Datum: 18.06.2023 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"14 Uhr gibt es eine kleine Chance auf Sonne ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.10.22, 20:33 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.10.22
... sagt der norwegische Wetterdienst."

Als am Morgen die ersten Bilder des Nahgüterzugers nach Vejprty mit der Retrolok 742 333 anstanden lag Chomutov unter einer dichten Wolkendecke. Im Gespräch mit den Fotokollegen beharrte ich aber darauf, dass der norwegische Wetterdienst "yr.no" (den ich meistens nutze und der relativ verlässlich ist) für 14 Uhr zumindest etwas Sonne vorhersagte.
Bei den folgenden Bildern hinauf nach Vejprty war dann von dichtem Nebel über helle Wolken mit beinahem Gegenlicht bis zu Nieselregen alles dabei - außer Sonne natürlich.

Als die Lok dann in Vejprty den (Foto-)Zug für die Rückleistung zusammengestellt hatte - der kleine Zeiger der Uhr hatte die 2 geradeso passiert - zeigte sich dann tatsächlich für ungefähr 5 Minuten die Sonne. Und auf Grund des allgemeinen Wetters des Tages bekamen wir auch noch einen Regenbogen dazu.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.22, 19:50

Datum: 15.10.2022 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Land der Sonne
geschrieben von: 99 741 (349) am: 26.09.22, 14:38
Ein eigenartiges Schauspiel bot sich uns am 24.9. in Vejprty. Während sich der Vordergrund sowie einige Wiesen, Büsche und Bäume in der Sonne befanden, lagen der Bärenstein sowie die davorliegenden Häuser des gleichnamigen Orts im Schatten.
Die Trennkannte zwischen hell und dunkel stellt damit aus dieser Perspektive exakt die Grenze zwischen beiden Ländern dar - Tschechien in der Sonne, Deutschland im Schatten.

Passend dazu eilte M152.0656 als Sp 10149 (Vejprty - Louka u Litvínova) - zum Glück im sonnigen Land - vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 26.09.22, 19:57

Datum: 24.09.2022 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
150 Jahre Bahnstrecke Chomutov - Vejprty ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 22.08.22, 09:51
... wurden am zweiten Augustwochenende gebührend gefeiert. Unter anderem lebte die einst im Planverkehr bestehende Schnellzugverbindung "Praha - Lužná u Rakovníka - Chomutov - Vejprty" für einen Tag wieder auf.
Ins Leben gerufen wurde dieser Zug durch die Länderbahn & den Verein Posázavský Pacifik, der auch die Fahrzeuge stellte. Kurz vorm Ziel Vejprty konnte T478.2006 vor R11750 mit etwas Glück sogar nochmal bei Sonne aufgenommen werden.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 17:23

Datum: 13.08.2022 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-752 Fahrzeugeinsteller: Posázavský Pacifik
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Berg Bärenstein ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 03.09.21, 16:12
... oberhalb des gleichnamigen Ortes lässt sich gleich von - mindestens - 3 Bahnstrecken aus als Motiv nutzen. Der Blick von der "Schwimmbadkurve" im Nachbarort Vejprty ist in der Galerie dabei noch nicht vertreten.
Die sehr ansehnliche 742 018 ist hier mit einem Holzzug von Vejprty nach Chomutov unterwegs.

Zum Fotostandpunkt sei noch zu sagen, dass es sich um eine feuchte Wiese mit allerhand Brennesseln und anderem Gesträuch handelt. Wasserdichte Schuhe und lange Hosen sind zu empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet am 03.09.21, 16:14

Datum: 03.09.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Geschäftiges Treiben ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 02.09.21, 16:11
... herrschte am Mittag des 21.7. in Vejprty. Die 5 Wagen sind bereits fertig beladen, auf der Laderampe werden Holz- und Rindenreste zusammengekehrt und in Kürze werden die Wagen von der soeben aus Chomutov eingetroffenen Lok abgeholt.

Datum: 21.07.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwimmbadkurve
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.06.21, 08:47
In der erzgebirgischen Fuzzy-Szene ist die sog. "Schwimmbadkurve" in Markersbach mit dem kleinen Bruder des großen Viaduktes extrem bekannt und natürlich auch genauso beliebt. Es gibt im böhmischen Weipert aber ebenfalls eine "Schwimmbadkurve" in der sich auch der Haltepunkt Vejprty koupaliště befindet, dessen Namensgeber sich aber im Gegensatz zu Markersbach in einem bedauernswerten und nicht nutzbaren Zustand befindet. Ungeachtet dieser früheren Freizeiteinrichtung müht sich 742 242 mit Mn 53945 bergauf durch das Weiperter Stadtgebiet.

Datum: 11.06.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unverschämtes Sonnenglück
geschrieben von: 99 741 (349) am: 19.05.21, 18:25
Als wir gestern auf den Güterzug von Vejprty nach Chomutov warteten glaubte eigentlich keiner so recht an ein Sonnenbild, denn die Sonne hatte sich seit 2 Stunden hinter dichte Wolken verkrümelt.
Da es für die beteiligten Eisenbahner vor der Abfahrt jedoch erst noch einen kleinen Mittagsimbiss gab lichteten sich die Wolken dann doch langsam. Und als das Typhon der modernisierten 742.7 in der Ferne zu hören war lag die Strecke tatsächlich in der Sonne. Noch kurz zittern ... und dann war (nach [www.drehscheibe-online.de] das dritte so knapp entstandene Sonnebild des Tages im Kasten.

742 727 mit Mn 86519 in Vejprty.

Datum: 18.05.2021 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742.7 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die glänzd wie ahne Spaggschwart'
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 26.06.20, 20:32
So würde man zumindest auf der andere Talseite zu dieser tschechischen "Brotbüchse" sagen, die im warmen Winterabendlicht die Erzgebirgsstadt Vejprty verlässt - vielleicht zumindest, wenn man dann hinüberschaut. 810 043 bringt an diesem Sonntagabend doch erstaunlich viele Fahrgäste als MOs 16883 hinab nach Chomutov. Im 2012er Fahrplan gab es zwar nur noch Verkehr am Wochenende, dafür aber immerhin noch ganzjährig.


Übersetzung des Titels: Die glänzt, wie eine Speckschwarte ;-)

Hinweis: Die bekannte Fotogerade ist zwar schon mit zwei komplett anderen und einem ähnlichen Standort in der Galerie vertreten, hoffe aber dass "Altbau" und Licht für eine Prämierung "ausreichen".

Zuletzt bearbeitet am 26.06.20, 20:33

Datum: 25.03.2012 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achtung, Fotohalt!
geschrieben von: 99 741 (349) am: 01.06.20, 08:42
Am Abend des 14.9.2019 überführte 742 187 die (fast) leere Garnitur eines Sonderzuges von Cranzahl zurück nach Chomutov.
Mehrere Fotographen erwarteten den als RC 95953 laufenden Zug an der langen Geraden zwischen Vejprty koupaliště und Vejprty zastávka .
Etwas nach Plan - die Kreuzung in Vejprty hatte sich verzögert - rollte er Punkt 18 Uhr langsam auf die Bildfläche und blieb schließlich stehen. Kaum war er zum Halten gekommen sprangen die verbliebenen Mitfahrer der Sonderfahrt für einen letzten Fotohalt heraus.
Viel Zeit war nicht, schon bald mahnte der Lokführer zur Weiterfahrt - Os 5299 drückte von hinten.

Datum: 14.09.2019 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wildblumenwiese
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 25.05.20, 09:50
Ein weiteres Bild von Deutschland nach Tschechien: Auf der Fotogeraden von Vejprty arbeitet der VT 40 mit dem fahrgastfreien MOs 5695 unweit des Startbahnhofes gegen den Berg und wird dabei von einer frischen Wildblumenwiese zwischen Bärenstein und Niederschlag festgehalten.

Datum: 17.05.2020 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Grenze geblickt
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.05.20, 09:24
Seit 16.5. fährt die Länderbahn an Wochenenden 3 Zugpaare zwischen Chomutov und Vejprty. Eingesetzt werden dafür RegioSprinter die zuvor bei der Vogtlandbahn im Einsatz waren.
Da eine Einreise zum Fotographieren aktuell noch nicht möglich ist bleibt nur ein sehnsüchtiger Blick über die Grenze. Und genau diesen nutzte ich am ersten Betriebstag in Bärenstein, als 654 040 als abendlicher Os 5695 soeben auf der anderen Talseite gen Chomutov eilt.
Das Motiv schreit eigentlich nach einem längeren Zug, vielleicht klappt das ja auch nochmal.

Zur Position in RailView: Der Standpunkt liegt wie geschrieben auf deutscher Seite und ist über das Wohngebiet an der Hutweide zu erreichen. "Vor" bzw. "rechts" des Fotographen liegen landwirtschaftlich genutzte Wiesen, auf denen der Bauer - verständlicher Weise - Fotographen nur ungern sieht.

Datum: 16.05.2020 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 654 (Siemens/Duewag Regiosprinter) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
10:30 Uhr in Vejprty
geschrieben von: 99 741 (349) am: 17.05.20, 20:18 Bild des Tages vom 09.09.23
810 319 befindet sich als Os 5691 auf dem Weg von Cranzahl nach Chomutov. Er hat vor wenigen Minuten den Bahnhof Vejprty am Fuße des Bärenstein verlassen, überquert einige ungesicherte Bahnübergänge und wird in einer Minute Vejprty koupaliště - das Weiperter Schwimmbad - erreichen.
Ab dem nächsten Wochenende war diese Romantik dann vorbei, seit dieser Saison (also seit gestern) sind RegioSprinter der Länderbahn unterwegs.

Datum: 22.09.2019 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bunte Büchsen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.05.20, 09:12
In der Sommersaison 2019 kam auf der Trat 137 von Chomutov über Vejprty nach Cranzahl fast ausschließlich der Najbrt-farbene 810 319 samt "altfarbenem" BDtax zum Einsatz. Das Bild zeigt ihn am 14.9. als morgendlichen Os 5690 nach Cranzahl zwischen Vejprty zastávka und Vejprty koupaliště. Im Tal hinter dem Zug verläuft die Grenze zu Deutschland und im Wald verläuft die Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal, an die in Cranzahl Anschluss besteht.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.20, 08:14

Datum: 14.09.2019 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Passt genau...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 10.09.15, 21:23
...in die kleine Lücke, der "Hurvinek" M 131.1513, der hier im Rahmen einer
Charterfahrt von Chomutov nach Vejprty, gleich sein Ziel erreicht haben wird.

Datum: 19.07.2014 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M131 Fahrzeugeinsteller: LOKO-MOTIV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Saisonverkehr
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.05.15, 18:33
Nach der Einstellung des Personenverkehres zwischen Cranzahl und Vejprty,
seitens der DB im Dezember vorigen Jahres fährt nun die CD zwischen Chomutov
und Vejprty nur noch von Mai bis September. Ob dieser Saisonverkehr mit 2 Zug-
paaren an den Wochenenden eine Perspektive hat wird die Zukunft zeigen. Am
zweiten Tag des gerade wieder aufgenommenen Zugbetriebes hat 810 411 +
BDtax als Os 6531 den Bahnhof Vejprty in Richtung Chomutov soeben verlassen.

Datum: 02.05.2015 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hurvinek im Erzgebirge
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.12.14, 23:42
Im Rahmen einer Fotoveranstaltung befuhr M 131.1513 im Juli diesen Jahres
die Trat(KBS) 137, Chomutov - Vejprty. Der planmäßige, ganzjährige Personen-
verkehr - 2 Zugpaare! - endet hier mit dem kommenden Fahrplanwechsel. Ab 2015
wird dann nur noch ein Saisonverkehr in den Monaten Mai bis September angeboten.
Das Bild zeigt M 131.1513 in Vejprty, bereits wieder auf der Rückfahrt nach Chomutov.

Datum: 19.07.2014 Ort: Vejprty [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-M131 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.