DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Salzgitter-Immendorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lebenstedt-Pendel
geschrieben von: 614 078 (219) am: 07.04.20, 00:04
Während die Bahnstrecke Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt von den 1990er-Jahren bis 2014 komplett in Hand der Baureihe 628 war, folgte 2014 die Baureihe 648. Diese ist inzwischen auch unter der Woche Geschichte, denn inzwischen fahren hier 640er.

Am 17. März 2016 ist ein 648er noch bei Salzgitter-Immendorf unterwegs.

Datum: 17.03.2016 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Noch stehen die Telegraphenmasten
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 10.01.20, 17:43
Solche recht imposanten Telegraphenmasten wie zwischen Salzgitter-Drütte und Salzgitter-Lebenstedt findet man nicht mehr allzu oft. Doch das baldige Ende ist wohl auch hier abzusehen, wie der links neben dem Gleis zu sehende neue Kabelkanal vermuten lässt.
Auch die Fahrzeuge ändern sich natürlich im Laufe der Zeit. Während in den frühen 80er Jahren die Eierköpfe hier in ihrer letzten Bastion unterwegs waren, haben inzwischen LINT-Triebwagen den Verkehr übernommen. Der Wandel machte auch vor dem Fahrziel nicht Halt. Zu Eierkopfzeiten wurde von Braunschweig bis Derneburg an der Strecke Hildesheim - Bad Harzburg gefahren, nun ist bereits in Salzgitter-Lebenstedt ist Schluss.
Zu sehen ist der 648 752. In wenigen Augenblicken ist der Haltepunkt Salzgitter-Immendorf erreicht.

Bildmanipulation: Ein Bauzaunelement hinter dem Triebwagen wurde elektronisch entfernt.

Datum: 28.12.2019 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Dreifache Kurven
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 13.12.16, 20:18
Telegraphenmasten/-leitungen, Schiene und Ackerfurchen bilden östlich von Salzgitter-Immendorf drei sich ähnelnde Kurven, deren mittlere hier von einem 648 auf dem Weg von Braunschweig nach Lebenstedt befahren wird.

Datum: 22.01.2016 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein großer kahler Baum
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 16.01.16, 13:57
Ein großer, im Winter wie fast(?) alle Laubbäume kahler Baum, ziert die Einfahrt in den Haltepunkt Salzgitter-Immendorf. Dabei macht sich die Laublosigkeit m.E. durchaus positiv bemerkbar und gibt den Blick auf die filigrane Struktur dieses alltäglichen und doch immer faszinierenden Gewächses frei. Nebenbei rollt ein LINT der ersten Generation langsam in den Haltepunkt ein.

Die Stelle habe ich nun schon gezeigt, ich denke aber, dass die Perspektive sich genügend unterscheidet. Weitere Bilder aus Immendorf werde ich dann auch erstmal nicht mehr einstellen.

Datum: 13.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Flucht der Telegraphenmasten
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 25.12.15, 17:57
Als bildgestalterisches Mittel schätze ich Telegraphenmasten sehr, bringt ihre Flucht doch eine gewisse Tiefe ins Bild. Quasi als Gegenperspektive zu einem bereits vor längerer Zeit gezeigten Foto, möchte ich nun diese Ansicht der KBS 352 Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt vorschlagen.

Vielleicht täuscht dies auch, aber ich hatte beim Betrachten polnischer Internetgalerien den subjektiven Eindruck, dass unsere Nachbarn bei der Bahnfotografie längere Brennweiten etwas häufiger als wir in Deutschland verwenden und damit oftmals die dort noch häufiger anzutreffenden Telgraphenmastenfluchten betonen, so dass ich gewissermaßen auch das häufige Stöbern bei WordRailPhoto und OK-Kolej zu dieser Perspektive angeregt wurde. Vielleicht übertreibe ich jetzt aber auch bisschen und generalisiere zu sehr.

Hier beispielsweise ein stimmungsvolles Foto des masurischen Hobbykollegen Pawel Wagner.

[www.wrphoto.eu]

An dieser Stelle möchte ich mich allen anschließen, die hier bereits frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr für alle Betreiber, Mitgestalter und Mitleser gewünscht haben.

Zuletzt bearbeitet am 25.12.15, 18:12

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kürzere Züge, kürzere Bahnsteige
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 22.12.15, 16:10
Die Zeiten lokbespannter Züge auf der Strecke Braunschweig - Salzgitter-Lebenstedt sind schon länger vorbei, auch die längeren Eierköpfe und 614er steuern den hier abgebildeten Haltepunkt Immendorf nicht mehr an. Für die 628 und 648 welche bis bzw. ab Ende 2014 den Betrieb bewältig(t)en genügt diese verkürzte Version. Während die vordere Lampe noch Passagieren wie mir leuchtet, wird weiter hinten kein Licht mehr angehen. Unter leichtem Abendrosa fährt ein LINT als RB nach Braunschweig in den Haltepunkt ein.

Datum: 13.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreistöckig
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 02.03.15, 19:34 Top 3 der Woche vom 15.03.15
Gewissermaßen dreistöckig sind die Telegraphenmasten an der Strecke Salzgitter-Lebenstedt - Sz-Drütte. Solch stattliche Exemplare findet man in Deutschland nur noch selten und auch in anderen mitteleuropäischen Ländern ist der Stern dieser fotogenen Schienenbegleiter schon lange am Sinken. Von unseren Nachbarländern fällt mir nur Polen als vergleichsweise gut mit verschiedenen Telegraphenmasten bestücktes Land ein.
Der LINT, bei dem ich nicht so recht weiß, ob ich ihn als zum Motiv passend erachten soll, erreicht gleich den Haltepunkt SZ-Immendorf, wo er nach kurzem Halt seine Fahrt auf der KBS 352 nach Braunschweig fortsetzen wird.

Da ich dies in einer Antwort sowieso geschrieben hatte, hier nochmal im Text die mir aus HiFo und Printmedien bekannten Einsätze früherer Tage: Mir sind aus den frühen/mittleren 80ern Eierköpfe und 515 und um 1990 614, V100-Sandwichs und 216 mit nur einem Steuerwagen (ohne Mittelwagen!) bekannt. In den 70ern gab es hier wohl Köf-Einsätze vor Personenwagen und 78er sowie 64 Ende der 50er.
Ich muss mich korrigieren: Die Köf-Einsätze fanden laut eines BahnExtra-Heftes über die DB anno 1975 zwischen Ringelheim und Bad statt. Für die 70er vermute ich dann hier eher Schienenbusse.

Zuletzt bearbeitet am 08.03.15, 12:11

Datum: 19.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländliches Motiv in der Fast-Großstadt
geschrieben von: Der_Ostfale (332) am: 17.02.15, 15:14
In Salzgitter wohnen annährend 100.000 Einwohner, womit es beinahe als Großstadt bezeichnet werden könnte. Eigentlich handelt es sich bei vielen Stadtteilen eher um Ansammlungen von Dörfern, so dass auch diese Perspektive von SZ-Immendorf in Richtung SZ-Drütte an der KBS 352 nicht sehr städtisch anmutet. Seit Ende 2014 dominieren auf der nun als RB44 bezeichneten Linie von Braunschweig nach SZ-Lebenstedt, quasi die S-Bahn-Salzgitter, LINT-Triebwagen der Reihe 648. Vereinzelt können aber auch die hier zuvor lange Zeit allgegenwärtigen 628er angetroffen werden. Wie lange die Telegraphenmasten noch stehen werden ist mir nicht bekannt.

Datum: 13.02.2015 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kellerfund
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 17.01.15, 16:53
Aus panischer Angst vor technischen Problemen, Einbruch oder eigener Dummheit habe ich das komplette Archiv auf insgesamt drei Festplatten synchronisiert an verschiedenen Orten hinterlegt. Naja, jedenfalls dachte ich, dass auf allen Platten identischer Inhalt zu finden wäre...

Zu sehendes Foto und diverse andere "Lücken" aus 2005 hatte ich nur einfach gespeichert, was mir erst 9 1/2 Jahre später auffallen sollte.

Deshalb präsentiere ich leicht verspätet 295 048, die in wenigen Sekunden die B248 unterqueren wird. Der Zug ist eine Übergabe aus dem Braunschweiger Rangierbahnhof ins IKEA Logistikzentrum SZ-Immendorf. Wie es anno 2015 um Telegrafenmasten und Leitungen bestellt ist, weiß ich nicht.

zuletzt bearbeitet am 18.01.15, 21:49

Datum: 28.10.2005 Ort: Salzgitter-Immendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.