DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » Orxhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Anrufschranke
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.06.22, 15:00
Das Gegenlicht bringt ihn an den Tag – den Dieselqualm aus den Motoren der Braunschweiger Triebwageneinheit 634 608-4 + 634 607-6. Hier ist das Gespann als E 3549 Kreiensen – Braunschweig bei Orxhausen unterwegs, im Hintergrund ist am Ende der langen Geraden die bekannte Blockstelle zu erkennen. BASA-Masten und eine Anrufschranke runden das Bild ab.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 13.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gesellschaftswagen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.05.22, 13:00
Hin und wieder hat man dann auch mal bei beige/türkisen Lokomotiven ausgelöst. In der Nähe von Orxhausen hat mich damals wohl die Blütenpracht auf der Wiese und am Baum überzeugt. Daß an zweiter Stelle ein Gesellschaftswagen eingereiht war, bemerkte ich erst während der Vorbeifahrt des Zuges. Die 216 175-0 wird bis Bad Harzburg Zuglok des E 3234 Göttingen – Hamburg-Altona sein.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Der Kilometerstein wurde um wenige Meter gen Osten versetzt.

Zuletzt bearbeitet am 08.05.22, 15:45

Datum: 10.05.1981 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Richtung Bad Gandersheim
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.06.21, 10:00
Die Älteren unter uns werden sie noch kennen, die Blockstelle Orxhausen zwischen Kreiensen und Bad Gandersheim. Viele Aufnahmen von ihr befinden sich bereits in der Galerie, fast alle zeigen sie Züge mit Fahrtrichtung Kreiensen. Dabei bot auch die Gegenrichtung schöne Motive und der interessierte Fotograf brauchte noch nicht einmal zu nachtschlafender Zeit aufstehen. Der E 3565 Kreiensen – Wolfsburg verließ Kreiensen um 08:42 Uhr und bestand aus einer zweiteiligen 612/613-Garnitur.

Hier konnten die Fahrzeuge 612 507-4 + 912 601-2 bildlich festgehalten werden. Im Hintergrund links ist übrigens der "berühmte" Kletterberg zu sehen, von dem aus auch so manches Bild entstand, zum Beispiel [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Die Ausrichtung des Bildes erfolgte an senkrechten Gebäudekanten - das Signal steht wirklich so schief.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 20.06.1984 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regenwetter
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 10.07.20, 09:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.07.20 Bild des Tages vom 28.07.21
Jeder von uns kennt es: Nach etlichen Kilometern Fahrt ist das Wetter am Zielort doch anders als geplant und das Objekt der Begierde muß bei Regenwetter auf den Film bzw. auf die Speicherkarte gebannt werden. In diesem Fall war es einmal mehr der planmäßig mit Oldenburger Loks der Baureihe 220 bespannte E 2641 Aachen – Braunschweig.

Da fiel mir ein Motiv ein, welches für diesen Zug bei Sonnenschein nicht wirklich gut umzusetzen war: Gegen 17:00 Uhr wäre der Zug in Orxhausen genau aus der Sonne gekommen. Der nette Stellwerker der Blockstelle Orxhausen gewährte mir Zutritt zu seinem Dienstraum und so entstand dieses Foto der 220 031-9, ohne daß der Fotograf nass wurde.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 10.07.20, 11:50

Datum: 10.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Braunschweiger Eierkopf im Harzvorland
geschrieben von: v220christian (111) am: 02.03.20, 15:30
1982 verließen die letzten Eierköpfe meine Heimat Hamburg und wurden in Braunschweig konzentriert. Zu früh für mich....
Aber Dank meines Vaters unternahmen wir 1984 und 1985 je eine mehrtägige Fototour in das Braunschweiger Einsatzrevier dieser beeindruckenden, formschönen und akustisch eindrucksvollen Triebwagen. Er mit der Super-8-Kamera und ich mit der Spiegelreflex (und Ghettoblaster, um den Sound zu dokumentieren...).
Trotz wechselhaftem Wetter und motivlicher Ahnungslosigkeit sind dennoch ein paar brauchbare Aufnahmen entstanden.
Der 15.3.85 war ein äußerst launischer Tag mit Schnee, Regen und ab mittags aber auch immer mal wieder mit kurzen sonnigen Abschnitten zwischen den Schauern.
In Orxhausen sollte es dann auch erstmals an diesem Tag mit Sonne klappen, als 612 506 +913 015 +913 602 als Et3536 Wolfsburg-Göttingen die damals doch sehr bekannte gleichnamige Blockstelle unweit Kreiensen passierte.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 400 ASA (zu der "Waffe" mußte auf dieser Tour gegriffen werden....)
Canon AL-1+FD50/1.8

Datum: 15.03.1985 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Urgestein
geschrieben von: NAch (805) am: 23.09.18, 16:57
Die V 200 war d i e Großdiesellok der jungen Bundesbahn, nach den Kinderkrankheiten in vielen Bereichen eingesetzt.

1976 hatte ihr dritter Lebensabschnitt schon begonnen, die Pflege lies nach, es fehlten schon einige Loks und die Dienste .. nun, ein Eilzug war schon was Hochwertiges.

"Urahn" war meine erste Titelvorstellung, Urgestein passt aber besser zu diesem Urwald von Orrxhausen im Hintergrund, betont durch die Teleaufnahme.



Datum: 24.04.1976 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der TUI-FerienExpress
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 12.09.18, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.09.18
Mit großem Erstaunen stellte ich fest, daß sich unter den mittlerweile knapp 28.000 Bildern in der Galerie von Drehscheibe Online keine einzige Aufnahme eines TUI-FerienExpress finden lässt. Diese Lücke möchte ich mit meinem 250. Bildvorschlag schließen.

Der Fotostandpunkt ist hinreichend bekannt. Spätestens während der letzten Einsätze der Baureihen 220 und 613 im westlichen Harzvorland Anfang der 1980er Jahre erklommen zahlreiche Eisenbahnfans den steilen Hang westlich der Ortschaft Orxhausen (siehe [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de].

Diese Aufnahme nun zeigt keinen Oldtimer, sondern einen damals hochmodernen Zug. Wir sehen den D 13177 Braunschweig – Viareggio, der, wenn ich mich richtig erinnere, im Rahmen einer Leserreise der "Braunschweiger Zeitung" unterwegs war. Bis Kreiensen hatte die beim Bw Braunschweig beheimatete 216 180-0 die 14 Wagen am Haken, für die Weiterfahrt auf der Nord-Süd-Strecke war dann die Münchener 111 050-1 zuständig. Hinter der Lok lief ein Liegewagen der Bauart Bctm256 der DB, es folgten insgesamt 12 Liegewagen der Bauart Bcvmh der TUI sowie ein als "TUI treff" bezeichneter Wagen mit Bar- und Speisebereich der Bauart WGtmh.

Der TUI-FerienExpress entstand Ende der 1970er Jahre. Es handelte sich um von Grund auf neu gebaute und nach Plänen der TUI verwirklichte Zuggarnituren, die im Turnusverkehr sowohl innerdeutsche als auch ausländische Ziele bedienen sollten. Die Firma Waggon Union baute in den Jahren 1979 und 1980 insgesamt 30 Liegewagen Bcvmh und 3 Treffwagen WGtmh. Die Ausstattung entsprach hohem Niveau. Alle Liegewagen-Abteile hatten nur vier (statt sechs) Liegeplätze und waren mit jeweils einem Kindersitz und einem Kinderbett ausgestattet.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64 professional)

Datum: 17.10.1984 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorfrühling im Harzvorland
geschrieben von: Q. (37) am: 05.04.18, 12:03
Im Frühjahr 2014 hatte sich Ende März die Natur im Harzvorland noch nicht so richtig aus der Deckung gewagt. Sie steht jedoch merklich in den Startlöchern, und es kann sich nur noch um wenige Tage handeln, bis sie sich mit aller Macht Bahn bricht und das Land zum Grünen und Blühen bringt.

Apropos Bahn: vor wenigen Minuten ist ein bei der DB unter der Baureihe 648 eingereihter LINT 41 mit Ziel Bad Harzburg in Kreiensen losgefahren. Gleich wird er nahe Orxhausen bei Streckenkilometer 102,6 den Bahnübergang mit Anrufschranke passieren und demnächst seinen planmäßigen Halt in Bad Gandersheim einlegen.

Datum: 30.03.2014 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blockstelle Orxhausen im Schnee
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.06.17, 08:48
Es war kein wirklicher Spaß, am Vormittag des 14. Februar 1985 vom niedersächsischen Bahnhof Kreisensen aus bei winterlichem Wetter die zwei Kilometer zur Blockstelle Orxhausen im Harzvorland zu laufen. Aber es erschien mir unverzichtbar (heute neudeutsch ein „must have“), nicht nur ein Sommerbild, sondern auch ein Schneebild dieser ungewöhnlichen Fotostelle mit einer 613-Triebwagenarnitur zu besitzen.
Nachdem ich – leicht verschwitzt – den hoch gelegenen Fotopunkt oberhalb der Blockstelle erreicht hatte, wurde ich dann auch wunschgemäß durch die Garnitur 613 606 + 913 004 + 613 616 als E 3536 entschädigt.
Wer genau hinschaut, sieht am rechten Bildrand nicht nur den sich schon wieder öffnenden Bahnübergang mit dem dortigen Wärterstellwerk, sondern auch das noch auf Hp1 stehende Formsignal.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 26.06.17, 08:52

Datum: 14.02.1985 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dankeschön
geschrieben von: NAch (805) am: 14.10.15, 19:59
Mit Klaus W. und seinem Golf bin ich doch nicht mehr nur auf Herzberg beschränkt. Hier haben wir die 44 an der bekannten Blockstelle Orxhausen zusammen mit einigen anderen abgewartet.
Dank Tele ist das jedoch nicht so deutlich zu sehen, weder die Umgebung noch die anderen Fotografen.
Deutlich zu sehen ist hingegen die Steigung, die Lok ist schon merklich höher als der Wagenzug.

Ein herzliches Dankeschön an Klaus, ohne den ich diesen Scan vom Negativ nicht zeigen könnte.

Datum: 24.04.1976 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erntezeit
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.09.14, 20:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.10.14 Bild des Tages vom 24.09.17
Die Äpfel sind reif, die Astern blühen. Die Kartoffeln sind geerntet und die frisch gewaschene Bettwäsche nimmt den erdigen Geruch des Herbstes in sich auf.

Wir sehen 613 609-7 + 913 017-0 + 613 603-0 als E 3536 Braunschweig – Kreiensen auf dem Bahndamm oberhalb der Ortschaft Orxhausen.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 64 professional)

Zuletzt bearbeitet am 11.04.15, 20:30

Datum: 26.09.1983 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
N 2873
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.08.14, 22:00
Welch ein Zuglauf: Abfahrt in Flensburg um 09:22 Uhr als Eilzug, über Kiel, Lübeck, Lüneburg, Uelzen, Wittingen und Braunschweig nach Bad Harzburg. Ab Bad Harzburg geht es hinter einer Oldenburger 220 weiter, ab Goslar wird aus dem Eil- ein Nahverkehrszug. Kreiensen ist planmäßig nach fast neun Stunden um 18:12 Uhr erreicht.

Wenige Minuten vorher passiert der N 2873 die Blockstelle Orxhausen

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 09.04.15, 21:50

Datum: 06.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Orxhausen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.07.14, 22:55
Eine Blockstelle. Formsignale. Telegrafenmasten. Eine Schranke mit Läutewerk, die den Weg über eine zweigleisige Eisenbahnstrecke sichert.

Die Blockstelle Orxhausen war in den Siebzigerjahren ein beliebter Anlaufpunkt für hobbytätige Eisenbahnfreunde aus nah und fern. Als keine Dampfloks mehr fuhren, kehrte für kurze Zeit Ruhe ein im Gandetal. Doch bald darauf erregten die Einsätze der beim Bw Braunschweig beheimateten 612 und 613 erneut das Interesse an Fotomotiven im Verlauf der damaligen Kursbuchstrecke 235 Braunschweig – Kreiensen.

34 Jahre später ist die Strecke noch immer zweigleisig, die Blockstelle jedoch, Formsignale, Telegrafenmasten und die Schranke mit Läutewerk existieren nicht mehr.

Das Foto zeigt den 613 605-5 an der Spitze des E 3089 Braunschweig – Göttingen.

---
Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 20:45

Datum: 13.07.1980 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Objekt
geschrieben von: NAch (805) am: 15.01.14, 19:37
Das Objekt der Begierde

Blockstelle Orxhausen.

Scan vom Negativ

Zuletzt bearbeitet am 19.10.15, 18:46

Datum: 24.04.1976 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unterwegs im Harz-Weser-Netz II
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 19.02.10, 20:35
An geschichtsträchtiger Stelle, unterhalb des aus Dampflok- und Vt08-zeiten bekannten "Affenfelsen" bei Orxhausen macht auch 648 251 "Bad Harzburg" mit RB 14188 Bad Harzburg - Holzminden keine schlechte Figur, welcher nun den Felsdurchschlag passieren wird und in Kürze Kreiensen erreichen wird.

Datum: 16.02.2010 Ort: Orxhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.