DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Risum-Lindholm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frühsommerabend im echten Norden
geschrieben von: hbmn158 (435) am: 04.06.20, 00:03
Die nördliche Marschbahn rund um Niebüll ist aktuell eines der attraktivsten Fotoreviere für den Freund des diesellokbespannten Zuges. Neben den Syltshuttle-Zügen kommen ja auch noch die blau-weißen RE‘s und im Fernverkehr die 218-bespannten Intercities dazu. Der Knochen ist entsprechend abgenagt, es dürfte schwierig sein noch eine „neue“ Stelle zu finden. Auch in DS-Railview in der Galerie reiht sich Fähnchen an Fähnchen ... Motivoptimierung ist also angesagt und hier halfen die Hilfsmittel und die Natur. Das nördliche Einfahrsignal von Risum-Lindholm ist etwas für die langen Abende und sollte mit voll ausgefahrenem Hochstativ umgesetzt werden, das ideale Hilfsmittel ... zusätzlich half die recht stationäre dunkle Wolkenwand im Hintergrund kräftig an der Bildgestaltung mit.
Mit knapp 20 Minuten Verspätung brummte 245 214 mit RE 11024 aus Hamburg-Altona in Richtung Sylt, vorbei an zwei sehr zufriedenen Fotografen.

Aufnahme mit Hochstativ


Datum: 30.05.2020 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Relikte
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 07.03.20, 23:01
Es gibt viele Stellen, an denen heute noch Relikte ehemaliger Bahnanlagen zu sehen sind. So z. B. auch an der B5 in der Nähe von Risum-Lindholm an der ehmaigen Strecke von Niebüll nach Flensburg. Die Strecke wurde noch eine Weile für möglichen Bedarf der NATO aufrecht erhalten, ist inzwischen aber schon länger stillgelegt und nicht mehr befahrbar [www.drehscheibe-online.de]. Die Natur erobert sich ihre Flächen zurück.

Zuletzt bearbeitet am 07.03.20, 23:03

Datum: 13.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sic transit gloria mundi
geschrieben von: Bw Husum (63) am: 14.02.20, 23:00
"So vergeht der Ruhm der Welt" möchte man sagen beim Anblick dieser Szene. Die einst fortschrittliche Eisenbahn, die bis (fast) in den letzten Winkel des Landes vorrückte, wird verdrängt durch andere Verkehrsträger. Was bleibt sind Relikte, die teilweise noch eine lange Zeit nahezu unbemerkt am Rande verbleiben.

Gesehen an der ehemaligne Strecke von Niebüll nach Flensburg.

Bildmanipulation: teilweise Umwandlung in sw

Datum: 13.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: kein Schienenfahrzeug
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das "Battle" der Bunten
geschrieben von: Nils (436) am: 23.01.20, 20:40
Es ist ein dauerhaftes "Battle" zwischen Allgäu und Marschbahn: Mal darf sich die Südfraktion über bunte 218-Pärchen freuen, dann kann wenige Wochen später die Nordfraktion mit Bildern von "Conny" und co. nachlegen... Mitte Januar 2020 war der Norden wieder an der Reihe. Am 19.01.2020 waren die blau/beige 218 460 "Conny" mit der orientroten 218 402 als Pärchen vor Marschbahn IC's eingeplant. Die Rückleistung des Pärchens von Itzehoe sollte eigentlich mit IC2374 im dunkeln erfolgen. Glücklicherweise switchte man die beiden kurzfristig auf IC2310, so dass Nordfriesland im letzten Licht des Tages erreicht wurde. An der Lecker Au zwischen Stedesand und Risum-Lindholm klickten die Kameras.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.20, 07:46

Datum: 19.01.2020 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Flachlichtzeit ist Marschbahnzeit
geschrieben von: Nils (436) am: 20.11.19, 21:12
Die Wintersonne kurz vor ihrem Untergang: ja, es ist die Zeit an der die schönsten Bilder an der Marschbahn entstehen. So auch am 17.01.2017, als 218 345 mit 385 und dem IC2310 die Lecker Au überquerten.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.19, 21:20

Datum: 17.01.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter II
geschrieben von: hbmn158 (435) am: 19.01.19, 11:29
Auch im Jahr 2019 lohnt sich ein Besuch an der schleswig-holsteinischen Westküste wegen des abwechslungsreichen Verkehrs aus Triebwagen und lokbespannten Zügen. Bei den VT‘s ist der rot-weiße 628 im „Fernverkehr“ nördlich von Bredstedt und seit Neuestem auch im Nahverkehr auf der Strecke nach Bad St Peter-Ording unterwegs. Zwar ist im lokbespannten RE-Verkehr zwischen Hamburg und Westerland die ganz große Tfz-Vielfalt vorbei und die Diesel-Traxxe jetzt (mehr oder weniger) beständig laufen - die eine oder andere „Rote“ taucht doch noch mal auf ... - ist der IC-Verkehr noch immer fest in 218-Hand.
Eine „wie aus dem Ei gepellte“ 218 397 bespannt zusammen mit 218 834 den IC 2375 „Wattenmeer“ nach Karlsruhe bei der Durchfahrt des ehemaligen Bahnhofs Risum-Lindholm. Während das Stellwerk auf der Südseite bereits unbesetzt ist, werden auf „Lf“ die Formsignale noch gezogen ...


Datum: 18.01.2019 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Marschbahnabend
geschrieben von: Nils (436) am: 04.12.18, 19:30
Auch wenn dieses Motiv in Risum-Lindholm schon x-fach fotografiert wurde, so findet man immer noch eine Variante, die einem noch fehlt. Ich wollte gerne mal das nördliche ESig spitz mit Tele machen. Dafür eignet sich auf Grund der Lage in der Außenkurve am besten ein kurzer Zug. Wie gut, dass hier abends im besten Licht mehrere SyltShuttle Plus 628 als D Bredstedt-Westerland(Sylt) verkehren. Die Lackierung der Triebwagen macht sich meiner Meinung nach bestens und gab zusammen mit Formsignal und ein paar "Löwenzähnen" ein schönes Bild ab. So konnte am 07.05.2018 nach Durchfahrt von 628 503 wieder einmal ein schöne Marschbahnabend besiegelt werden.

Datum: 07.05.2018 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewohnte Lok am Klassiker in Risum
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 25.01.18, 18:39
Ersatzzüge sind auf der Marschbahn aktuell nur noch vereinzelt unterwegs und so bunt wie im Sommer 2017 sind sie schon lange nicht mehr. Am 09.07.2017 sollte der IC2374 den Abschluss auf den tollen Fototag bilden aber der darauffolgende RE wurde noch abgewartet und das war auch sehr gut ;-)
Die eigentlich für den Sylt-Shuttle vorgesehene 245 026 war mit einer sehr bunten Garnitur unterwegs nach Westerland (Sylt). Um 19:09 rollte der Zug etwas verspätet an der bekannten Fotostelle in Risum-Lindholm vorbei in Richtung Insel. Es ist einer der schönsten Ersatzzüge den ich erwischen konnte.

PS: Die Umsetzung dieses Motivs in dieser Weise hab ich in der Galerie noch nicht gefunden daher mal ein Versuch ;-)

2. Versuch: Gerade ausgerichtet

Datum: 09.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Geballte Dieselpower in Nordfriesland
geschrieben von: 215 082-9 (291) am: 10.07.17, 19:29
Als großer Fan der V160 Familie ist ein regeläßiger Besuch an der Marschbahn pflicht. Am gestrigen 09.07.2017 passte endlich das Wetter und es ging mit einem Fotokollegen (besten Dank nochmal für die Tour!!) rauf zu den 218ern, denn solange die RE Ersatzgarnituren noch fahren lohnt sich das richtig ;-) Erstes Ziel der Tour war Risum-Lindholm, jedoch nicht die ausgelutschte Stelle für Mittags, sondern die andere Seite. Leider waren die angekündigten Quellwolken schon bei unserer Ankuft da und somit wurde es ein Wolkenlotto. Der D-Zug nach Bredstedt und der RE klappten mit Sonne aber für den IC sah es nicht gut aus. 5 Minuten vor der Durchfaht zog eine große Wolke vor die Sonne und die Hoffnung war weg... Der BÜ schloss und das Signal zeigte HP1 für den IC. Es dauerte und dann kam langsam die Sonne zum Vorschein, denn die Wolke zog etwas anders als erwartet. Stück für Stück wurde mehr beleuchtet aber als das Feld noch im Schatten war sah man die 218er... Zum Auslösezeitpunkt war das Feld komplett ausgeleuchtet und es kam große Freude auf. An diesem Tag war der IC 2311 Westerland (Sylt) - Stuttgart Hbf mit 218 379 und 380 bespannt, ein Traum!

Bildmanipulation: Eine KM Tafel wurde aus dem Zugschluss entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.17, 06:55

Datum: 09.07.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und aus dem Dunkel röhrte Nordfriesland
geschrieben von: Vinne (635) am: 03.07.17, 18:00
Die Wettergrenze direkt über dem Standort, Wolkenkrimi bis zur letzten Minute, pechschwarzer Himmel im Hintergrund, das gezogene Ausfahrsignal von Risum-Lindholm.

Und dann röhrte es in der Ferne, 218 322 und 473 schieben sich mit IC 2310 "Nordfriesland" durch die Szenerie, ein absolutes "Traumbild" für jeden, der mit den 218 und der Marschbahn groß geworden ist.

Datum: 26.04.2017 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
DB-Werbezug
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 04.04.17, 22:10
Da kommt ein DB-Werbezug könnte man denken, denn 232 230 hatte am 23. Juli 2015 eine Wagengruppe von Hamburg-Billwerder nach Taulov im EZ 47412 (Maschen - Fredericia) eingereiht, die komplett mit DB Schenker Containern beladen war. Passend zu einer keinen Wolkenlücke kam der Zug in Risum-Lindholm um die Kurve.

Datum: 23.07.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mehrarbeit
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 18.11.16, 19:52
Die hat der Fahrdienstleiter des Stellwerks Lf in Risum-Lindholm auf jeden Fall. Hat es doch seit der Einführung des SSP einen erheblichen Anstieg des Verkehrs zwischen Niebüll und Bredstedt gegeben.
So muss der Fdl seine beiden Bahnübergange und die zwei Formsignale ein paar mal öfter in der Stunde bedienen. Am 10.09.16 628 501 eben diesen Sitz der Fahrdienstleiters.

Zuletzt bearbeitet am 19.11.16, 11:31

Datum: 10.09.2016 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Showdown im Farbenmeer unter den Wolken
geschrieben von: Nils (436) am: 13.04.16, 22:05 Top 3 der Woche vom 24.04.16
Ein erfolgreicher Fototag neigt sich dem Ende. Seit dem Sonnenaufgang nur strahlend blauer Himmel. Ein Wolkenband sollte Nordfriesland erst gegen Abend erreichen. Das tat es auch. Sonnenschein herrschte trotzdem bis zum Sonnenuntergang. Denn als die ersten Wolken die Sonne versuchten zu streifen, fiel diese unaufhaltsam in Richtung Untergang und schien in den letzten 30 Minuten Licht des Tages einfach unter den Wolken hindurch. Die bekannte Fotostelle am nördlichen ESig von Risum-Lindholm wurde somit in ein grandioses Licht getaucht. Jetzt müsste nur noch ein Zug kommen. Auf dem Plan stand der letzte SyltShuttlePlus vor Sonnenuntergang. Da dieser jedoch, als einzige unpünktliche Fahrt des Tages, auf der Hinfahrt schon fast 30 Minuten Verspätung hatte, wurde daraus schon einmal nichts. Die Farben explodierten regelrecht. Man wollte einfach nur noch den Auslöser betätigen. Bis zur nächsten NOB noch 8 Minuten. Ist der Zug pünktlich? Reicht das Licht noch? Der Blick wanderte im 30-Sekundentakt zwischen Uhr und Sonne. Die Schatten wurden länger.... Endlich! Der Bahnübergang schloss sich und 245 215 rollte zum Showdown des Tages um die Ecke, um im grandiosen, letzten Licht des 11.04.2016 zwei Fotografen zu beglücken.

Datum: 11.04.2016 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: Paribus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 20 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nordfriesische Idylle
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 04.04.16, 14:36
218 315 und eine Schwesterlok haben IC 2315 soeben aus Niebüll heraus beschleunigt und passieren jetzt das Einfahrsignal des im Peronenverkehr nicht mehr genutzten Bahnhofs Risum-Lindholm.

Datum: 01.04.2016 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über die Lecker Au
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 22.03.16, 20:10
Über die Lecker Au fuhr 628 535 am 15. Februar 2016 als er als D 1487 auf dem Weg von Westerland nach Bredstedt war. Im Hintergrund ist das bekannte Silo in Risum-Lindholm sowie das dortige Einfahrsignal zu sehen

Datum: 15.02.2016 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ganz ungewohnt
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 26.02.16, 21:01 Top 3 der Woche vom 06.03.16
Ganz ungewohnt die Zugdichte seit Fahrplanwechsel südlich von Niebüll. Fuhr hier bis zum Fahrplanwechsel lediglich die stündliche NOB (abgesehen von Tagesrandlagen) und evtl mal ein InterCity fahren seit Mitte Dezember hier nun teilweise noch 2 weitere Zugpaare des SyltShuttle plus.
Die noch strahlenden Triebwagen sorgen dabei für viel Unmut in der Region, sie sind weder bei den Anwohnern und Straßenbenutzern beliebt und schon garnicht bei den Fahrgästen, denn die Züge sind leer. Lediglich bei den Fotografen erfreuen sich die "Pappen" großer Beliebtheit, denn sie sorgen für eine schöne Abwechslung und eine großere Bereicherung auf der Marschbahn...jedenfalls im Sucher der Kamera.

Einer der zahlreichen D-Züge zwischen Westerland(Sylt)und Bredstedt, fuhr am 15. Februar 2016 in Form von 628 540 als D 1425 durch Risum-Lindholm gen Süden.

Datum: 15.02.2016 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nervenkitzel
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 08.01.16, 22:08
Jeden Nachmittag/Abend versammelten sich,während der Umleiter, in Risum-Lindholm die Fotografenscharen.
Und jeden Abend gab es das gleiche Spiel: Kommt der Nordfahrer vorm dem Südlichen oder lässt er sich soviel Zeit das der Südfahrer durchfahren kann.
An der bekannten Kurve des Ortes war die Situation wahrscheinlich schlimmer als am Asig, aber auch am 16.07.15 lagen zwischen der Durchfahrt von 232 635-3
und der entgegenkommenden 233 321-9 nur knapp 30 Sekunden.

Purer Nervenkitzel halt

"Im Hintergrund wurde ein GSMR-Mast digital entfernt"

Datum: 16.07.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streiflicht in Riesum Lindholm
geschrieben von: Colin Dell (11) am: 15.08.15, 22:25
Während ein Kollege und Ich auf einen Güterzug richtung Norden warteten, schaltete das Signal der Gegenrichtung auf Fahrt. Dann erschien auch schon ein Güterzug angeführt von 232 589, mit schöner Lichtstimmung.

Datum: 15.08.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Klassiker schlechthin
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (88) am: 01.08.15, 12:17
bei den Marschbahnumleitern ist wohl der Blick auf Formsignal und Speicher in Risum - Lindholm. An einem sonnigen Abend bringt die noch recht HU-frische 232 230 den EZ 47414 von Maschen nach Fredericia vorbei.

Datum: 18.07.2015 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem 911er nach Westerland...
geschrieben von: elsker Danmark (75) am: 06.08.14, 19:07
... sind wir nicht. Sondern mit meinem Polo an die Marschbahn. 12 Zylinder in Reihe statt sechs 180° gegenüber. War auch viel geiler.

233 233, Risum-Lindholm, 21:10, letztes Licht, ohne Frank. Der war schon weg.

Zuletzt bearbeitet am 19.03.15, 15:08

Datum: 16.07.2014 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Was will der denn
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 29.07.13, 20:06
Das dachten wohl die Kühe auf dem Feld als am 06.07.13 ein Fotograf an den Zaun stürmte der, einwenig unachtsam nicht mitbekommen hatte das die Schranken sich geschlossen hatten



Zuletzt bearbeitet am 22.06.15, 20:46

Datum: 06.07.2013 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Zwei Schwestern im Schnellzugdienst
geschrieben von: km 106,5 (182) am: 07.07.13, 19:07
Am 06.07.13 ziehen 218 363-0 und 218 364-8 den IC 2315 Westerland-Frankfurt durch Risum-Lindholm

PKW am Baum gestempelt

zuletzt bearbeitet am 07.07.13, 20:10

Datum: 06.07.2013 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Risum-Lindholm
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 07.08.09, 22:03
Trotz des Lackunterschieds beider Maschinen dieseln 218 321 und 218 397 Hand in Hand mit IC 2170 "Wattenmeer" dem Ziel Westerland entgegen und werden in Kürze den Bahnhof Niebüll erreichen.

zuletzt bearbeitet am 09.08.09, 11:34

Datum: 02.07.2009 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.