DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Münstertal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein Motiv für zwischendurch
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.12.20, 19:28
Was macht man, wenn man zwischen zwei dienstlichen Terminen etwas Zeit hat und das Wetter gut ist? Man fährt zu einem Fotopunkt in der Nähe, den man schon kennt, und versucht sich in neuen Perspektiven. So entschloss ich mich am sonnigen Nachmittag des 24.11., erneut eine Weide an der Galgenhalde oberhalb des Münstertaler Ortsteils Hof aufzusuchen. Seit meiner letzten "Besteigung" im Sommer 2019 hat sich auf der Münstertalbahn ein Generationswechsel vollzogen: die beiden Talent-2-Solitäre in SWEG-spezifischer Lackierung waren abgezogen worden, stattdessen verkehren nun die Talent-3-Nachfolger in den (in Südbaden inzwischen allgegenwärtigen) bwegt-Farben. Ein solches Fahrzeug wird in Kürze als S3-Zug 77459 Bad Krozingen-Münstertal den Hp Hof bedienen.

Bildmanipulation: Eine Straßenlampe vor dem Triebwagen wurde elektronisch "abgesägt".

Allen Galerie-Aktiven ein Dank für die vielen schönen Aufnahmen (und deren kritische Auswahl) im zurückliegenden Jahr, verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes, gesundes und fotografisch ergiebig(er)es Jahr 2021!

Zuletzt bearbeitet am 31.12.20, 15:12

Datum: 24.11.2020 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talent-Suche im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 08.07.19, 09:18
Die 5000-Einwohner-Gemeinde Münstertal erstreckt sich über viele Kilometer in den Tälern des Neumagen und des Talbachs und besteht aus nicht weniger als 65 Ortsteilen, Weilern und Siedlungsplätzen. Als 1916 von der Nebenbahn Krozingen-Staufen-Sulzburg eine Zweigstrecke hierhin eröffnet wurde, kam der Endbahnhof im Ortsteil Untermünstertal zu liegen (und trug auch während vieler Jahre diesen Namen). Der SWEG-Talent 2 ET 151 hat als Zug 72538 nach Bad Krozingen den Endbahnhof vor Kurzem verlassen; als nachmittäglicher Verstärker-"Eilzug" wird er den links sichtbaren Hp Hof nicht bedienen und erst wieder in Staufen Süd halten. Der Blick reicht talaufwärts bis zum 1284 m hohen Schauinsland, der früher 'Erzkasten' genannt wurde. Der Name deutet auf die Bergbautradition in dieser Gegend hin. Der mittelalterliche Silberabbau hatte das Münstertal damals wohlhabend gemacht, heute kommen die Einnahmen vor allem aus dem Tourismus.

Datum: 05.07.2019 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spätherbst im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 06.01.18, 21:31
Der Spätherbst 2014 hielt auch am Oberrhein ein paar sonnige Tage bereit. An einem solchen ist eine der SWEG-Talent-2-Einheiten als Zug 72520 von Münstertal nach Bad Krozingen unterwegs. Der Triebwagen hat vor Kurzem den am rechten Bildrand sichtbaren Hp Hof passiert und wird in wenigen Augenblicken den Hp Dietzelbach bedienen, der unmittelbar an der Zufahrt zum nicht zu übersehenden Campingplatz "Münstertal" liegt. Und da die Campinggäste dank KONUS-Karte freie Fahrt im ÖPNV in ganz Südbaden haben, erfreut sich dieser Haltepunkt eines beträchtlichen Fahrgastaufkommens.

Bildmanipulation: Ein in die linke obere Bildecke ragender dürrer Ast wurde elektronisch 'abgesägt'. Anderer Zierrat wie z.B. ein eher unmotiviert am Bahnübergang aufgestelltes Dixi-Klo wurde belassen.

Datum: 01.11.2014 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.