DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3
>
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Hanau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Vr0 & Hp2
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 17.04.19, 22:18
Formsignalimpressionen in Hanau

Datum: 27.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Wilhelmsbad
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 11.11.18, 18:50
Wer mal nicht die beliebten Formsignale im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs in Szene setzen möchte, dem bieten sich in der näheren Umgebung noch weitere Fotomöglichkeiten. So zum Beispiel im Nordwesten der Brüder-Grimm-Stadt, kurz hinter dem Haltepunkt Wilhelmsbad. Die Schrebergärten links und rechts der Strecke aus Frankfurt machen zwar einen zum Teil recht verwilderten Eindruck, dies tut der herbstlichen Farbenpracht jedoch keinen Abbruch während die blaue 186 268 der Rhenus AG für den entsprechenden Kontrast sorgt. Allerdings sollte man einen nicht zu kleinen Tritt oder eine Leiter im Gepäck haben, da die Brücke, von der aus die Aufnahme gemacht wurde, auf beiden Seiten über recht hohe Schutzscheiben verfügt.



Datum: 07.11.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Rhenus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Signalfarben
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 16.09.18, 20:06
Wenig los an einem Sonntag in Hanau, da vertreibt man sich die Zeit mit Detailstudien.

Datum: 16.09.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raildox am Rauschwald
geschrieben von: Steffen O. (498) am: 19.04.18, 00:13
Als ich nach der Uni nachhause kam, schreckte ich kurz danach auch schon wieder auf! Was war passiert? Die Meldung war herein geflattert, dass eine Raildox 187 mit Schuttgutwagen auf dem Weg nach Hanau sei. Bei vollständiger Bedeckung machte ich mich zuhause auf den Weg an den Rauschwald und nach kurzer Wartezeit schlängelte sich 187 318 Raildox mit DGS 69270 Poppendorf - Hanau am Abzweig Rauschwald vorbei und erwischte sogar eine der raren Sonnenlücken am Vormittag. Der Zug kommt gerade aus dem Kinzigtal und zweigt in den Hanauer Hauptbahnhof ab, während der linke Schienenstrang im Hintergrund aus Richtung Friedberg kommt und im Vordergrund weiter in Richtung Aschaffenburg führt.

Datum: 11.04.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alt trifft Neu in Hanoi
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 15.02.18, 16:39
Der Besuch in Hanau sollte angesichts bescheidener Lichtverhältnisse vor Ort eigentlich nur dokumentarischen Charakter haben; man war halt eh in der Ecke und kurioserweise hatte ich es zuvor nie geschafft mir das Einfahrsignal aus Richtung Großauheim anzuschauen. Bei frostigen Temperaturen fuhr natürlich nur das übliche Gedöns vor die Linse und eigentlich wollte ich bereits wieder einpacken als sich wider Erwarten doch eine kleine Wolkenlücke auftat. Um das Glück perfekt zu machen kam im rechten Moment auch noch ein KLV-Güterzug mit attraktiver Doppeltraktion aus dem südlichen Bahnhofsteil herangerumpelt. Während ELL 193 725 erst vor kurzem aus dem Ei geschlüpft ist hat die Signalkombination natürlich deutlich mehr Jahre auf dem Buckel. Und von mir aus dürfen noch einige hinzukommen.

Bildmanipulation: ein selten dämlicher und auch in dieser Auflösung fast noch lesbarer Aufkleber auf der Vorsignaltafel wurde auf digitalem Weg abgekratzt.

Uhrzeit: -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:44

Datum: 12.02.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles in Form, oder?
geschrieben von: Biebermühlbahner (158) am: 15.01.18, 14:21
Könnte man meinen, aber in Hanau hat tatsächlich nur die eine Hälfte des Bahnhofes Formsignale. Das reicht aber schon, um diverese (moderne) Züge zusammen mit der alten Technik zu fotografieren.
Insbesondere finde ich die verschiedenen Höhen der Signale interessant, damit sie für die Tfs am Besten sichtbar sind im Bahnhofsumfeld und gleichzeitig dem Fahrdraht nicht zu nahe kommen.
Mittlerweile gibt es wohl kaum noch Möglichkeiten einen ICE mit Formsignalen in ein Bild zu bekommen. Das Bild zeigt den 411 080/580 als ICE 27 Hamburg Hbf - Wien Hbf kurz vor dem Halt im genannten Bahnhof.
Im Hintergrund sonnt sich die nagelneue 187 506 von CTL Logistics in der flachen Januar-Sonne.

[www.flickr.com]

Datum: 14.01.2018 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hanauer Formsignale
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 13.12.17, 13:48
Der Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist auch im ESTW-Zeitalter ein Refugium mechanischer Stellwerkstechnik. Am Nordwestende von Gleis 101 verrichtet dabei bis heute eine sehenswerte Zwergsignalgruppe unverändert ihren Dienst.

Datum: 12.12.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale in Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 30.05.17, 07:30
Im Sommer besteht am frühen Abend die Möglichkeit die beiden westlichen Einfahrsignale des Hanauer Hauptbahnhofs ohne allzu viele störende Schatten umzusetzen. Durch den dichten Fahrplan hält sich die Warterei dazu noch in Grenzen. Obwohl die Situation rein optisch ein wenig an Goldshöfe erinnern mag ist sie betrieblich jedoch eine andere, da das linke Signal nicht für das vom ICE T benutzte Gleis gilt sondern für die vom Bahndamm verdeckte nördliche Mainstrecke aus Frankfurt.

Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 09:47

Datum: 26.05.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einzelwagenverkehr im Hafen
geschrieben von: Yannick S. (590) am: 18.04.17, 22:13
Der Hanauer Hafen hat eine nicht zu vernachlässigende Bedeutung im Umschlag von Kali aus dem Zug ins Schiff. Darüberhinaus gibt es noch ein gröéres Tanklager welches Ziel von Ganzzügen ist. Doch auch Einzelwagenverkehr gibt es im bescheidenen Umfang noch. Neben einer Chemiefabrik bekommt auch der Rhenus unregelmäßig Wagen zugestellt, in denen mutmaßlich Zement angeliefert wird.

Datum: 14.02.2017 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kaliverschub im Hafen Hanau
geschrieben von: Benedikt Groh (333) am: 27.06.16, 12:07
Seit über 50 Jahren verdient der dieselhydraulische B-Kuppler von Henschel sein Brot im Rangiergeschäft. Zuerst bei der Krupp Stahl AG in Niederschelden und seit 1989 für Rhenus im Hanauer Hafen. Hier ist die Lok gerade dabei vor der Kulisse des Asphalt-Mischwerks einen Kali-Ganzzug in kleinere Stücke zu portionieren und die Wagen anschließend in die Entladestation zu drücken. Der Standpunkt befindet sich auf Gelände der Raiffeisen Waren-Zentrale, bei der selbstverständlich zuvor um Erlaubnis gefragt wurde.

Datum: 23.06.2016 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Rhenus AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 
Seiten: 2 3
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.