DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Luxemburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Luxtram auf der Adolphe-Brücke
geschrieben von: 7058 (15) am: 04.09.22, 23:20
Die 2017 in Betrieb genommene Neuauflage der Straßenbahn Luxemburg ist längst ein voller Erfolg. Die Bahnen kommen zu Spitzenzeiten alle vier Minuten und bieten den meisten Fahrgästen nur Stehplätze. Zum Erfolg dürfte auch beitragen, dass der Nutzer den gesamten Verkehr im Land Luxemburg kostenfrei genießen kann. Überzeugte Autofahrer gibt es, wie zu 9-Euro-Ticket-Zeiten, auch dortzulande genügend. Trotz des sehr gut ausgebauten Busnetzes kommen diese halt auf ihre Kosten...

Der Fotograf verweilte über eine Stunde hier. Die Schatten nahmen langsam zu, jedoch wurde der Sonnenstand immer besser und der Himmel wurde klarer. Um kurz vor 20:30 passte dann endlich alles wie gewollt und so seht ihr den formschönen CAF auf seiner Fahrt vom Hauptbahnhof zur Luxexpo am reizvollen Motiv des Musée de la Banque.

Datum: 05.07.2022 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Luxtram
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spanische Türmchen
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 05.04.19, 00:00
Die sogenannten Spanischen Türmchen finden sich an zahlreichen Stellen in der Festungsstadt Luxemburg. Sie entstanden im 17. Jahrhundert und dienten einst den Wachen als Unterstand und Aussichtspunkt.

Ein IC in Richtung Lüttich hat vor Kurzem den Luxemburger Hauptbahnhof verlassen und überquert nach knapp zwei Kilometern bereits zum dritten Mal die Alzette.

Ein kleines Graffito auf dem Türmchen wurde entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 18:42

Datum: 21.03.2019 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-3000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mauerdurchbruch
geschrieben von: NAch (805) am: 18.06.13, 08:49
Luxemburg war im 16. Jahrhundert eine stark befestigte Stadt ("Gibraltar des Nordens"), umfangreiche Bauten stehen noch heute, sie konnten nicht geschleift werden, ohne die ganze Stadt zu gefährden.

Für den Bau der Nordstrecke wurde nur eine Lücke in die Stadtmauer geschlagen, danach folgen vier Viadukte.

Hier ist ein früher alltägliches Bild zu sehen, die letzten Wagen sind noch innerhalb der Befestigung.

Scan vom Dia

Datum: 22.08.1977 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: LU-1800 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luxembourg Ground
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 03.09.09, 19:27 Bild des Tages vom 27.06.11
Wenige hundert Meter vor Erreichen des Zielbahnhofs bietet sich den Reisenden des IC334 vom Luxemburger Stadtviadukt aus ein schöner Blick auf den Stadtteil "Grund". Das ganze am sonnig warmen 13. Juni 2009. Zuglok des IC ist eine unerkannt gebliebene verkehrsrote BR181.



Datum: 13.06.2009 Ort: Luxemburg [info] Land: Europa: Luxemburg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.