DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Sebuzin, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Entspanntes Warten? Naja, nur bedingt
geschrieben von: JLW (364) am: 28.10.17, 12:00
Endlich ist die Autobahn zwischen Velemin und Rehlovice ohne Einschränkungen auch für alle LKW freigeben,
was sich auf der vorher hochfrequentierten Talstraße an der Elbe entlang sofort bemerkbar macht.
Außer dem temporären Rollgeräusch herrschte an diesem Samstagvormittag bei Windstille einfach nur Ruhe.

Genau in der Planlage eines Schnellzuges eilt eine 386er von METRANS durch das Tal,
die von Norden heranziehende dünne Wolkenschicht hatte die Sonne fast schon erreicht.

Was sich an dem ersten Tag unserer Tour entlang der Magistrale nach Osten noch an verrückten Wendungen
auf Straßen, Schienen und am Himmel ergeben würden, war da überhaupt noch nicht zu ahnen...



Datum: 14.10.2017 Ort: Sebuzin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: METRANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es herbstelt im Tale
geschrieben von: Vinne (1002) am: 06.11.15, 09:58
Am letzten Oktobertag des Jahres bot sich eine perfekte Wetterlage südlich des Erzgebirgskamms, um im tschechischen Elbtal die herrlich gefärbten Hänge fotografisch festzuhalten.

Da kaum Nebel vorhanden war musste nur gewartet werden bis die Sonne den südlichen Hang bezwungen hatte, danach war "Feuer frei!" angesagt.

Allerdings war die Zugdichte nicht die erhoffte, 186 289 kam als einziger Güterzug innerhalb zweier Stunden in die gewünschte Richtung vorbei.
Als kleines Gimmick wurde ein Boot der örtlich zahlreich vorhandenen Angler mit integriert, die Fischer selbst waren aber einige hundert Meter stromabwärts beschäftigt.

Datum: 31.10.2015 Ort: Sebuzín [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treffen zweier sehr seltsamer Hobbys
geschrieben von: JLW (364) am: 23.07.14, 20:31
Angler und Eisenbahnfotografen - da gibt es doch einige Parallelen (keine vollständigen Angaben!)

1. Völlig unbestimmter Ausgang zu Beginn des Tagewerkes beim Angler, bei Fotojagd speziell auf Güterzüge trifft Ähnliches zu.
2. Weckruf (zumindest im Sommer) zu Zeiten, wo andere (normale?) Menschen gerade zu Bett gehen.
3. Geringer Frauenanteil bei beiden Leidenschaften. Links im Bild die in sich zusammengesunkene Gestalt ist eine Anglerin!

Einen feinen Unterschied gibt es aber doch, die Angler können ihre Fänge essen... (wenn man nicht wie hier an der Elbe an die wenige Kilometer stromaufwärts gelegenen Chemiebetriebe denkt)

Die Lok 151 014 im Bild passt zur Szenerie, denn sie wirbt für die Postbank, in Zeiten der Nullzinsen eine für die Allgemeinheit relativ sinnlose Einrichtung.

Der Auswurf der Angelschnur genau zur Zugdurchfahrt des R 605 "Karlex" (Cheb - Prag) war NICHT abgesprochen, insofern auch keine Manipulation -,)

(Selbstverständlich werde ich weiterhin um 3 Uhr aufstehen, um erst einmal an solche Orte zu gelangen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die Erde erreichen, wohl wissend:

>>> Die Hälfte seines Lebens wartet der Angler und der Eisenbahnfotograf vergebens)

zuletzt bearbeitet am 24.07.14, 18:12

Zuletzt bearbeitet am 28.07.20, 03:27

Datum: 20.07.2014 Ort: Sebuzin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-151 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ruhe am Ostermontag
geschrieben von: JLW (364) am: 24.04.14, 15:33
Ostermontag ist auch in Tschechien Feiertag, das bedeutet LKW-Fahrverbot. Auch der normalsterbliche Tscheche muss zu diesem Zeitpunkt noch im Bett gelegen haben; kaum ein Auto war unterwegs auf dieser parallel zur Strecke nach Prag verlaufenden Straße, wo sich sonst ein ununterbrochener Strom an Fahrzeugen darbietet.

So zwitscherten nur die Vögel, als 371 005 mit dem Nachtzug EN 457 "Phoenix" mit ein paar Minütchen Verspätung herankam.



Datum: 21.04.2014 Ort: Sebuzin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elbtal-Symphonie in Blau und Grizzlybraun
geschrieben von: JLW (364) am: 31.12.12, 07:05 Bild des Tages vom 16.12.13
Leicht verspätet zieht 371 001 schon im deutlich attraktiveren Streifen-Design statt mit Trapez mit den farblich passenden Wagen des EC 174 >Jan Jesenius< von Budapest ihre Bahn.

Fotografiert wurde von der Ortlage Sebuzin hinüber über die Labe auf die andere Talseite, wo sich auch am Hang verteilt der Ort Dolny Zalezly ausbreitet.
Äußerst positiv wirkte sich hier der geringe LKW-Verkehr zwischen den Feiertagen aus. Diese Freiheit gibt es sonst nur an Sonntagen und irgendwann auch einmal dauerhaft, wenn die unendliche Geschichte der noch immer nicht fertiggestellten Autobahn einige hundert Meter höher im Berg beendet ist.

Die Streifen im Wasser sind gespiegelte Hochspannungsleitungen.

zuletzt bearbeitet am 31.12.12, 07:42

Datum: 28.12.2012 Ort: Sebuzin [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.