DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » Flechtingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Stückgutverkehr
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.09.22, 08:12
Nach der Wende ging es mit dem Stückgutverkehr auch im ehemaligen Reichsbahnland steil bergab. Bis dahin noch rege genutzte Güterschuppen verfielen oder wurden ganz abgerissen. Symbolisch hier als Galerievorschlag ein Bild des dem Zerfall preisgegebenen Güterschuppens im Bahnhof Flechtingen. Der Name ist Programm.

Datum: 02.04.2009 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ohne
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stellwerk hinten in der Botanik
geschrieben von: Vinne (1000) am: 26.04.19, 17:34
Flechtingen ist ja kein unbekannter Bahnhof für Eisenbahnfotografen, findet sich hier doch noch ungetrübte Reichsbahninfrastruktur an der Strecke von Oebisfelde nach Magdeburg.

Bis zum vergangenen Dezember hatten die Desiro von DB Regio um 642 170 hier noch das Zepter in der Hand, dann kam Abellio Mitteldeutschland mit fabrikneuen LINT 41.

Für die Stellwerkspersonale hat sich mitunter aber nichts geändert, lediglich die Farbe der Triebwagen wechselte von Rot auf Silber.

Auch die Zuwegung zum Wärterstellwerk W2 in Flechtingen bleibt weiterhin ein mehr oder weniger gut passierbarer Schotterweg, an dessen Ende das Gebäude schon halb im Wald steht. Da die Personale hier mitunter helle Fahrzeuge führen, wurde das Wärtermobil des Tages mit etwas Laub bedeckt.

Vorbei am Ausfahrvorsignal und drei der vier südlichen Ausfahrsignale nach Haldensleben verlässt der oben genannte Triebwagen die Betriebsstelle, ein wenig Zirkelei gehörte dazu, um alle Signale frei von störenden Elementen zu bringen.
Beachtung verdient auch die Weichenlaterne, die scheinbar frei schwebend über dem Antriebskasten sitzt.

Datum: 05.05.2018 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Märzwinter im Bördekreis
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.03.18, 19:13
Vergangene Woche trat der Winter noch einmal auf die Bühne und hatte neben knackigen Temperaturen und eisigem Wind auch die eine oder andere Portion Neuschnee dabei.

Als am Sonntag dann herrliches Wetter für den Bördekreis angesagt war, musste ich - trotz 2 h-Takt - an die herrliche Piste von Oebisfelde nach Magdeburg fahren, um dort meine ersten Desiro-Bilder ins Archiv zu bringen.

642 190 erreicht hier soeben nach der Passage des Befehlsstellwerks 2 und den nördlichen Ausfahrsignalen den Bahnsteig 2 in Flechtingen, nach kurzem Stop geht es in die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts weiter.

Datum: 18.03.2018 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Infrastruktur macht's!
geschrieben von: Nils (729) am: 16.09.16, 23:35
Die Bahnstrecke von Oebisfelde nach Magdeburg führt hauptsächlich durch meist unspektakuläre Landschaft und wird im Regionalverkehr von Triebwagen der Baureihe 642 bedient. Soweit nichts Besonderes. Wären da nicht die zahlreichen Unterwegsbahnhöfe, welche durch alte Signaltechnik und ursprüngliche Bahnanlagen noch den Charme der alten Zeit aufweisen. Einer von ihnen ist Flechtingen. Die südlichen Ausfahrtsignale werden hier am 15.09.2016 von einem 642-Doppel von Wolfsburg in Richtung Magdeburg, angeführt von 642 169, passiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.16, 23:48

Datum: 15.09.2016 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre im Bahnhof Flechtingen
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 14.06.16, 17:12 Bild des Tages vom 01.04.17
Am Mittag des 2. April diesen Jahres verkehrte 228 321 mit einem Bauzug nach Kreuzung mit der entgegenkommenden Regionalbahn nach Wolfsburg im Bahnhof Flechtingen dem Ziel Haldensleben entgegen. In Kürze erreicht der ausfahrende Zug eines der beiden Stellwerk des Bahnhofs.

Nach Ankunft des Zuges wurden die Wagen in Haldensleben in ein Abstellgleis rangiert und dort inklusive der Lok für diesen Tag abgestellt.

Datum: 02.04.2016 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Cargo Logistik Rail Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flechtingen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 07.04.16, 15:38
233 232 erreicht mit ihrem umgeleiteten gemischten Güterzug nach Magdeburg Flechtingen, wo die Zeit noch stehengeblieben zu sein scheint. Hier wird er die Kreuzung mit einem Desiro nach Oebisfelde abwarten und anschließend seine Fahrt fortsetzen.

Datum: 02.04.2016 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale und Triebwagen
geschrieben von: lokomotive 88 (68) am: 05.07.15, 19:56
War das Ziel einer Fototour, welche uns unter anderem auch nach Flechtingen führte. Flechtingen hat sich fast noch sein komplettes Reichsbahnflair erhalten können. Nach einem kurzen Halt beschleunigt der Triebwagen 642 190, um seinen Ziel Magdeburg näher zu kommen. Vorbei an den Formsignalen, die in Fahrtrichtung Magdeburg fast auf einer höhe stehen. Auch die Bedeutung das Bahnhofes kann man noch erahnen.

Der Standort ist frei zugänglich, befindet sich nicht im Gleisbereich und die Brennweite beträgt 160mm.

Datum: 02.05.2015 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.