DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Bunt, bunter, Jan Kiepura
   
geschrieben von Kuhi am: 06.12.22, 20:23
Aufrufe: 612

Angeregt von den derzeit vermehrt in der Galerie zu findenden "Bunten Hunden" habe ich auch mal im Archiv gestöbert und eine Aufnahme des EuroNight "Jan Kiepura" aus dem Jahr 2012 gefunden.

Neben dem namensgebenden Stammzug EN 446 "Jan Kiepura" Warszawa Wschodnia - Amsterdam Centraal mit Wagen der DB AG und PKP wurden ab Hannover auch die Kurswagengruppen des CNL 456 "Kopernikus" aus Praha hl.n. inklusive eines CD Schlafwagen sowie des CNL 40473 "Borealis" aus Koebenhavn H, welcher ausnahmslos aus Wagen der DB AG bestand, befördert. Als besonderes Highlight waren diesem Zug zudem je ein Kurschlafwagen der Belarussichen Staatsbahn BTsch aus Minsk sowie der Russischen Staatsbahn RZD aus Moskau eingereiht.
Somit ergab sich am Morgen des 10. August 2012 ein recht buntes Bild des EN Jan Kiepura in den Ruhrauen zwischen Duisburg und Oberhausen, welches an diesem Tag zusätzlich durch die "Märklin" Werbelok 120112 komplettiert wurde. Direkt hinter der Lok hängen die Kurswagen aus Praha, gefolgt vom Stammzug mit den beiden Schlafwagen aus Moskau und Minsk. Am Zugende finden sich schließlich die Kurswagen aus Koebenhavn.

Mit der Einstellung des EN Jan Kiepura zum 09.12.2016 endete schließlich aber auch die Ära dieses bunten Hundes.



Edit: Datum angepasst

Zuletzt bearbeitet am 06.12.22, 20:27

Datum: 10.08.2012 Ort: Oberhausen Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY , Modell: DSLR-A900, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 10.08.2012 07:51:03, Brennweite: 150 mm, Bildgröße: 828 x 1228 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.12.22, 15:34

Auch diese Garnitur ist ein Hingucker in jeglicher Hinsicht. Danke, dass du dich auch an diesen eigentlich ungeplanten Themenwochen beteiligst..;-)

geschrieben von: 475er
Datum: 07.12.22, 20:39

Wow, der ist ja nun wirklich "bunt", toll!

geschrieben von: Frank H
Datum: 08.12.22, 14:02

Hi Philipp!

Auch schon im Hifo - fähigen Alter? ;)))

Ist schon lustig, gerade gestern Abend habe ich ein paar meiner wenigen Bilder von bunten Zügen am Rhein durch den Scanner gejagt. Und ich meine, das Zugpaar EN 348 / 349 firmierte 2006 auch unter denm Namen Jan Kiepura. Werde ich auf jeden Fall noch mal recherchieren.

Für deine herrliche Aufnahme gibt's gerne einen * !

Bis hoffentlich bald und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Kuhi
Datum: 08.12.22, 21:09

Vielen Dank für Eure Kommentare.

@FranK: Korrekt, 2006 fuhr der Jan Kiepura, damals noch als EN 348/349, ab Köln am Rhein entlang bis Frankfurt (M). Ab 2008 ging es dann stattdessen ab Köln nach Amsterdam und seit 2009 hieß der Zug EN 446/447.

VG,
Philipp

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 11.12.22, 21:43

Was für ein schöner bunter Zug, zusammen mit den Kühen auf der Weide eine runde Komposition! *

VG Pau

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.