DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_217624-1044ce0ab.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Weißer Kontrastbalken
   
geschrieben von Johannes Poets am: 05.12.22, 22:00
Aufrufe: 432

Mit so schönen bunten Zügen, wie sie uns in den letzten Tagen vorgestellt wurden, kann ich zwar nicht aufwarten, möchte mit diesem Bild aber auch meinen Hut in den Ring werfen. Die Aufnahme entstand an der Nord-Süd-Strecke zwischen Friedland (Han) und Göttingen kurz vor Rosdorf und zeigt die 189 916 (alias ES 64 F4 - 016) von MRCE Dispolok mit einem leider unbekannten Autoreisezug aus Richtung Süden nach Hamburg-Altona am Morgen des 19. Juli 2013.

Beim Betrachten der schwarzen E-Lok mit dem weißen Kontrastbalken stellte sich mir unwillkürlich die Frage, wie wohl eine ebenfalls überwiegend schwarze Dampflok mit weißer "Kontrast-Rauchkammertür" aussehen würde.

Bekanntermaßen stehen die Oberleitungsmasten in etlichen Abschnitten der Nord-Süd-Strecke selten lotrecht. Ausgerichtet wurde das Bild deshalb an den am dritten Oberleitungsmast erkennbaren Abspanngewichten (die naturgemäß senkrecht hängen) und am Kirchturm der im Hintergrund erkennbaren St.-Marien-Kirche in Obernjesa.


Datum: 19.07.2013 Ort: Rosdorf Land: Niedersachsen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 19.07.2013 06:53:49, Brennweite: 82 mm, Bildgröße: 840 x 1280 Pixel


geschrieben von: 475er
Datum: 06.12.22, 10:48

Ein tolles Foto eines Autoreisezuges, ebenfalls ein sehr interessantes Thema, um dass ich mich leider viel zu wenig gekümmert habe - merkt man natürlich erst, wenn die Leistungen eingestellt wurden :-( Vielen Dank für das zeigen der schönen Aufnahme.

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 06.12.22, 18:27

Fein; die NSS mit einem Autoreisezug. Auch hier lädt die Garnitur zum Verweilen ein. Und um der Idee von Alex zu folgen und mal ins Nachdenken zu fallen, an welchen Motiven man denn schon mal einen derartigen Zug aufgenommen hat. Aber da gibt es bestimmt was...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.