DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_217507-0c1d318d6.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Alpenstaubsauger in der Hansestadt
   
geschrieben von 215 082-9 am: 03.12.22, 23:20
Aufrufe: 539

Einige hatten es vielleicht nie gemerkt, doch im Jahr 2017 gab es eine bemerkenswerte Renaissance der Alpenstaubsauger in Norddeutschland. Grund war akuter Lokmangel bei PCT, die unter der Federführung von RCC neben den ÖBB Taurus auch auf die formschönen 1144 zurückgreifen konnte.
Haupteinsatzgebiet waren fortan die ARS Altmannzüge zwischen Bremen Sebaldsbrück und Bremerhaven, wo man die Loks noch bis Ende 2019 finden konnte, ehe DB Cargo mit der Übernahme des Verkehrs die Alpenstaubsauger wieder in die Heimat schickte.

Am 30.08.2019 machten mein Kollege und ich mit unserer Lok platz, damit 1144 274 ihren Zug bespannen konnte. Dabei entstand dieses Bild vom Umlauf unserer V90.
Das alte Gemäuer, welches von der 1144 gerade passiert wird, zeigt die Grenze zum Werksbahnhof Bremen Sebaldsbrück an, wo die beachtlichen Gleisanlagen einst alleine dem AW Bremen dienten. Nach und nach verdrängte Mercedes die Bahn von ihrem Gelände, sodass die Gleisanlagen heutzutage zur Bereitstellung von Wagen und Zügen herhalten. Das mickrige AW wird seit 2019 nur noch mit dem LKW angefahren.

Info zum Standort: Nicht öffentlich zugänglich!

Datum: 30.08.2019 Ort: Bremen Sebaldsbrück Land: Bremen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: PCT
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/400 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 30.08.2019 08:29:11, Brennweite: 35 mm, Bildgröße: 853 x 1279 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.