DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Das alte Bahnwärterhaus
   
geschrieben von Olli Sydow am: 26.11.22, 16:16
Aufrufe: 585

Ein richtiges Kleinod an der Strecke durchs Neckartal ist das alte Bahnwärterhaus nördlich von Neckargemünd. Grund genug, es im Rahmen eines Wochenendes über Christi Himmelfahrt anno 1990 umzusetzen. Der lokalen Fan-Szene war bekannt, dass dort an bestimmten Wochentagen morgens mehrere Nachtzüge und Autoreisezüge an dem Motiv vorbeikommen sollten. Ein Kurzurlaub anlässlich eines BDEF-Verbandstages mit diversen attraktiven Sonderzügen in der Region sollte daher auch einen kurzen Abstecher an dieses Motiv beinhalten.

Nun erleben wir in der Galerie gerade eine wahre Renaissance der Baureihe 111, welche insbesondere in der aktuellen Touristik-Lackierung die Hobbyfreunde begeistert. Grund genug, einen Bogen in die Vergangenheit zu schlagen, wo diese Baureihe noch im Einsatz vor hochwertigen Reisezügen war.
Zwei Nachtzüge kamen an einem Morgen zu Ende Mai 1990 im Block an dem hübschen Bahnwärterhaus vorbei: eine Bügelfalte mit Schlafwagen hinter der Lok sowie dieser Zug, bespannt mit der 111 102 sowie einer Garnitur aus Post- und Gepäckwagen, Liege- und Sitzwagen, und am rechten Bildrand lugt schwach erkennbar ein vermutlich roter WLAB hervor. Ich habe mangels Aufzeichnungen keinen Blassen, um welche Züge sich es damals gehandelt hat. Hier könnte detektivische Kleinarbeit mit einem Kursbuch helfen, aber vielleicht weiß ja einer der etwas älteren DSO-User über diese Züge Bescheid und kann weiterhelfen...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 05.1990 Ort: Neckargemünd Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 794 x 1230 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 27.11.22, 12:11

"Kotzfarbe" in Reinkultur, fein in Szene gesetzt !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.11.22, 12:49

Hallo Olli,

leider habe ich nur das Kursbuch Winter 90/91. Dort wird zur passenden Uhrzeit der D 2197 "Nordsee-Express" aufgeführt, mit Schlaf- und Liegewagen, allerdings auch "mit Autobeförderung". Ca. 50 Minuten später folgte der D 2199, auch mit Schlaf- und Liegewagen, dazu Gepäckabteil und Kurswagen. Das könnte dieser Zug gewesen sein, es sei denn im Sommerfahrplan gab es noch weitere Fernzüge. Das Motiv ist natürlich Klasse :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 27.11.22, 16:56

Gefällt mir sehr gut: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.11.22, 22:44

Hei Andreas,

ist ja schon mal eine Aussage! Vielen Dank für die Antwort! ;-)

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.11.22, 19:17

Hi Olli!

Hättest Du auch abgedrückt, wenn die Eierköpfe noch gefahren wären? Vermutlich schon, ein bissl Beifang gehörte schließlich immer dazu. Zum Glück, aus heutiger Sicht!

* und viele Grüße,

Frank (neben dem gerade der Scanner tuckert ;) )

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.