DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_217083-ae752be72.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Eisenbahn ganz klassisch
   
geschrieben von Andreas Burow am: 26.11.22, 15:56
Aufrufe: 565

An einem kalten und klaren Wintermorgen ist der RE 15201 von Frankfurt am Main nach Eberbach am Neckar unterwegs. Der Zug hat den Bahnhof Seligenstadt gerade verlassen und das südliche Einfahrsignal passiert. Freundlich winkt der Lokführer dem Fotografen zu. Hinter den Bäumen lugt der markante Seligenstädter Wasserturm gerade noch so hervor. Ansonsten beleben typische Elemente der klassischen Eisenbahn das Motiv, aber auch die Ulmer 218 280 ist mit ihrem Puffertellerwarnanstrich und dem Schneeräumer ein echtes Schmuckstück. Den Sound des TB 11-Motors denke man sich einfach dazu. Eine schönere Belohnung für das frühe Aufstehen kann man sich kaum vorstellen.

BM: ein paar Flecken auf dem Latz der orientroten Lok wurden entfernt, weil sie ziemlich störend waren. Das Flugzeug rechts oben habe ich im Bild gelassen, weil der Flugverkehr zum Rhein-Main-Gebiet ganz einfach dazu gehört.

Zweiteinstellung. Motiv aufgehellt, v.a. in den Tiefen. Bitte bedenkt bei der Bewertung, dass das Bild am frühen Morgen aufgenommen wurde.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 03.02.2002 Ort: Seligenstadt Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Bildgröße: 826 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 26.11.22, 21:36

Schön, dass es nun geklappt hat! Das tiefe Winterlicht macht's einfach.

VG Steffen

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 26.11.22, 23:24

Eine schöne Fotostelle in tollem Licht.* Nur mit Lätzchen-218ern kann ich so garnichts anfangen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.22, 23:25

geschrieben von: Philosoph
Datum: 27.11.22, 11:25

Moin Andreas,

schön, dass du weiter Bilder zeigst. Tolles Motiv mit schönem Winterlicht und allem was zur guten alten Bundesbahn dazu gehörte (Formsignal, Telegrafenleitung, Kilometerstein) auch wenn der Zug selber gewöhnungsbedürftig ist. Kurz nach deinem Bild war es dann ja leider vorbei mit 218-Leistungen im Odenwald.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Andreas T
Datum: 27.11.22, 15:04

Ein schönes Bild mit interessantem Licht*. Bilder dieser Farbgebung sind eigentlich viel zu selten gezeigt, auch wenn ich sie nicht als gelungen angesehene habe (außer der City-Bahn)

geschrieben von: Jens Naber
Datum: 27.11.22, 15:20

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich finde diese Farbgebung die gelungenste Lackierungsvariante an der 218.. ;-)

Weniger unterschiedlich dürften die Meinungen zu diesem herrlichen, flachen Winterlicht sein, von dem die Aufnahme sehr profitiert. Ein tolles, klassisches Eisenbahnbild aus vergangenen Tagen der Odenwaldbahn - schön, dass Du es nochmal überarbeitet eingestellt hast!

Viele Grüße, Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 27.11.22, 17:37

An sich schon ein schönes Bild und dann noch der Tf.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 27.11.22, 18:06

Hallo Andreas,

ein tolle Bild in feinstem Winterlicht! Dazu die schicke 218 mit passenden Wagen -> *

VG Pau

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 27.11.22, 23:09

Stark! Und man sieht, wie die Sanitärfarben selbst heute noch die Meinungen spalten- und möglicherweise nach vielen Jahren wieder versöhnen. Ich fand´die Lackierung jahrelang grauenhaft - und habe sie dennoch fotografiert. Heute: Zeitgeist der 90er und Nuller Jahre, längst Teil der Geschichte.

geschrieben von: Frank H
Datum: 28.11.22, 19:19

Hallo Andreas!

Eine perfekte Bildgestaltung die alles hat, was es für ein gelungenes Bahnfoto braucht! Leider habe ich die 218er im Odenwald viel zu wenig beachtet...

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 29.11.22, 19:42

Herzlichen Dank an Euch alle für die lobenden Worte und einige Sterne! Hat mich sehr gefreut.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.