DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eine deutsch-deutsche Traktion
   
geschrieben von Olli Sydow am: 25.11.22, 20:17
Aufrufe: 497

Bleiben wir noch einen Moment auf der Schwarzwaldbahn. Wie bereits berichtet, war im Herbst 1991 die Baureihe 143 auf dieser Strecke sehr präsent. Und hier sehen wir sie in einer Art deutsch-deutscher Gemeinschaftstraktion vor einer 140 (oder139..?) vor einem Güterzug ganz in der Nähe von diesem Bild [www.drehscheibe-online.de]. Ein Zug, der etwas unerwartet im Block nach einem 111-geführten Interregio aufkreuzte. Damals gab es noch kein Unternehmen Zukunft - und somit auch keine Aufteilung auf Geschäftsbereiche bzw. einer Zuordnung der Baureihen. Somit konnte hier die angemietete Reichsbahn-143 einer Bundes-Einheitsellok Vorspann leisten - eine Traktion, welche damals durchaus alltäglich war, bei welcher man sich aber heute die Augen reibt...;-) Mann, das waren Zeiten...:-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1991 Ort: Stockburg Land: Baden-Württemberg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 809 x 1280 Pixel


geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 26.11.22, 22:52

Moin Leon,

Wiedervereinigung, wie sie damals fast sofort pragmatisch in der Praxis umgesetzt wurde.
Allerdings beschleunigten aus meiner Sicht die vielen für die DB modernen DR-Loks diesen Vorgang.

Du hast ein schönes weites Motiv mit den Kühen links und dem Getränkewagen rechts
gekonnt eingerahmt.

*
Grüße
Dirk

geschrieben von: KBS443
Datum: 27.11.22, 21:27

Für meine noch jüngeren Betrachteraugen wirkt das ungewohnt. Und gerade deswegen ist es interessant.*

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.