DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Im Interregio über die Schwarzwaldbahn
   
geschrieben von Olli Sydow am: 24.11.22, 20:18
Aufrufe: 565

Es gab damals nicht nur Sicken auf der Schwarzwaldbahn. Es gab auch noch eine Zuggattung, welche inzwischen längst ausgestorben ist: den Interregio. Im Wechsel mit den Eilzügen wurde die Schwarzwaldbahn von einer IR-Linie nach Konstanz befahren, deren Abgangs- und Zielbahnhöfe je nach Tageszeit Kassel, Marburg oder Heidelberg lauteten. Bespannt wurden diese Züge im Schwarzwald mit der Baureihe 111. Damals waren diese Lokomotiven für den Fernverkehr noch unverzichtbar, und man konnte sich seinerzeit kaum vorstellen, dass sich diese Weiterentwicklung der E 10 später ihr Gnadenbrot im Regionalbahndienst verdienen sollte - und jetzt in ihrer Touristiklackierung oder in all den weiteren (un-)möglichen Lackierungs- und Farbvarianten die nachfolgende Generation an Hobbyfreunden an die Strecke lockt...;-)

Natürlich kann man auch trefflich streiten, inwieweit sich 1991 eine ozeanblau-beige 111 mit dem Farbschema der Interregiozüge gebissen hat. Eine orientrote und belatzte 111 hätte nicht schlechter vor der Garnitur aussehen können. Nun, hier legt sich am späten Nachmittag des 03.10.1991 der IR 2470 auf seinem Weg von Konstanz nach Kassel bei St. Georgen majestätisch in die Kurve.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.10.1991 Ort: St. Georgen Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas (KBS720)
Datum: 25.11.22, 17:01

Du hast schon ein paar herliche Fotos von der Schwarzwaldbahn hier abgeliefert. Auch dieses Bild vom Kohlbühl aus, weiß zu überzeugen. Die Tanne unten macht diese Perspektive heute leider unmöglich.

Grüße Andreas

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 25.11.22, 17:09

Vielen Dank für die schöne Schwarzwaldbahn-Serie und auch für dieses schöne Abendmotiv. Tja, man hätte damals mehr an der Strecke fotografieren sollen, als noch die IRs fuhren, aber da war anderes wichtiger... Andreas' Kommentar versöhnt mich übrigens ein wenig damit, dass ich es in der Zeit der gedrehten Wendezüge diesen Sommer dann doch wieder nicht geschafft habe, genau dieses Motiv einmal auszuprobieren...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.