DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Schlusslok
   
geschrieben von Olli Sydow am: 16.11.22, 18:18
Aufrufe: 487

Bleiben wir noch einen Moment auf der Strecke von Halle nach Eilenburg. Wie kürzlich berichtet, ist zwar der Personenverkehr mit seinen kurzen Wendezügen und der Baureihe 143 auf der S 9 für jeden Reichsbahnfreund recht interessant, aber der Güterverkehr ist hingegen sehr überschaubar. Am 14.11.22 kam es jedoch zu einer völlig unerwarteten Begegnung mit dem Zeitzer Nahgüterzug. Dieser hat bereits desöfteren seinen Weg in die Galerie gefunden, und mit seinem vormittäglichen Laufweg von Halle über Engelsdorf und Profen nach Zeitz ist er eigentlich eine "Bank" für die vormittäglichen Motive auf der Zeitzer Schiene wie Reuden oder der Bk. Zauschwitz. Am letzten Montag führte ihn jedoch eine Umleitung ab Engelsdorf auf eine abenteuerliche Kreuzfahrt: zunächst war geplant, den Zug über Riesa-Falkenberg-Lutherstadt Wittenberg-Bitterfeld-Leipzig West zu leiten, um von dort aus seinen Weg nach Zeitz zu nehmen. Da ich mich aber ab mittags wieder auf der S 9 mit seinen Wendezügen eingefunden hatte, schenkte ich dieser Umleitung keine weitere Beachtung, insbesondere, weil der Zug erst am späten Vormittag Riesa erreicht hat. Nun, man beschäftigte sich in Krensitz mit der Sicken-Fotografie und fuhr einen Kilometer weiter gen Westen, wo ein kleiner Hügel eine Ansicht in beide Richtungen bot: zum einen ein extrem flaches Bild mit einer Windmühle im Bild, zum anderen ein recht herbstliches Bild auf die Ortslage von Hohenroda. Eine Sicke ging mit der Windmühle als Schieber ins Netz und rollte gen Eilenburg. Es ging den Hügel wieder runter, als plötzlich das deutliche Tröten einer Ludmilla aus Richtung Krensitz zu vernehmen war. Wir erinnern uns an die zum Krensitz-Bild [www.drehscheibe-online.de] geschilderte Story zum Bahnübergang. Also ging es den Hügel wieder hinauf - und es erschien die 232 201 mit dem Zeitzer Nahgüter! Da haben sie die Fuhre über Eilenburg und Delitzsch geleitet, und zum Einbruch der Dunkelheit sollte der Zug dann tatsächlich in Zeitz eintreffen...
Hin und wieder wird diesem Zug eine 294 als Wagenlok mitgegeben, und an diesem Tag hing die 294 am Zugschluss - und ermöglichte somit nicht nur ein Bild des Zuges mit Ludmilla, sondern auch einen Blick auf die Schlusslok in Form der 294 907.
Es war nicht der letzte Ausflug auf den Hügel. Im letzten Licht musste natürlich die weitere 143 auf der S 9 an dieser Stelle eingefangen werden - und ich behaupte mal, es ist -abgesehen von einer Brücke- die höchste Erhebung zwischen Halle und Eilenburg..;-)

Datum: 14.11.2022 Ort: Hohenroda Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 14.11.2022 15:14:14, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 816 x 1280 Pixel


geschrieben von: Korbinian E.
Datum: 18.11.22, 12:40

Ein Nachschuss bei einem Bild, wo man sich 2/3 der Pixel hätte sparen können...
Ich würde das Bild wenigstens etwas beschneiden. So wirkt es etwas langweilig.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.