DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Keine ver-gäu-dete Zeit
   
geschrieben von claus_pusch am: 14.11.22, 22:46
Aufrufe: 475

Am zweiten November-Wochenende 2022 waren auf dem südlichen Abschnitt der Schwarzwaldbahn Bauarbeiten angesetzt, was auch Auswirkungen auf die Gäubahn hatte. Denn die DB nutzte den Anlass, um Personal und Material zu schonen, und stellte die grenzüberschreitenden ICs gänzlich ein, während die mit IC2 gefahren (Pseudo-)Fernverkehrszüge in Engen (w)endeten. Da unter diesen Rahmenbedingungen natürlich auch nicht mit Güterverkehr gerechnet werden konnte, war der 13.11. eigentlich kein günstiger Tag, um an der Gäubahn die Kamera zu zücken.
Trotzdem wagte ich am Nachmittag einen Abstecher an den Abschnitt Eutingen-Horb, wo das baufahrplanbedingt dürftige Zugangebot durch die RegioShuttles der "Kulturbahn" etwas aufgepeppt wird. Und der Wagemut wurde wenigstens dadurch belohnt, dass eine der IC2-Garnituren, die zwischen Stuttgart und Engen pendelten, mit einer Südlok unterwegs war. Diese Zugeinheit konnte als IC 2388 bei Eutingen abgelichtet werden, wo die spätherbstliche Agrarlandschaft erstaunlich viel Grün zu bieten hatte.

Bildmanipulation: Eine der Flutlicht-Leuchten des SV Eutingen 1947 e.V., die ungeschickt nahe an die Lok geraten war (weil ich die Zuglänge etwas falsch eingeschätzt hatte), wurde elektronisch 'abgebaut'. Und die Kamera-Uhr stand leider noch auf Sommerzeit...

Datum: 13.11.2022 Ort: Eutingen im Gäu Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 13.11.2022 14:57:57, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 796 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.