DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_216326-a7f2fbb1b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Feinste Lasagne - oder doch nur ein Triebwagen
   
geschrieben von wiesenundwehratalbahner am: 14.11.22, 17:16
Aufrufe: 537

Mmmmhh... Was gibt es denn schmackhafteres als eine leckere Lasagne frisch und heiß aus dem Ofen? Hackfleisch, feinste Béchamelsauce und cremiger Käse... herrlich.

Nun aber Schluss damit! Es war wohl keine so gute Idee, in einem Ort mit solch einem kulinarisch angehauchtem Namen und knurrendem Magen an einer Bahnstrecke zu stehen um zu fotografieren ;-)

Spaß bei Seite. Am 12.11.2022 unternahm ich einen spontanen Ausflug mit meiner Mutter in den schönen spätherbstlichen Jura. Schon etwas länger stand der Besuch der Bahnstrecke La Chaux-de-Fonds - Les Ponts-de-Martel nach meinen Besuchen bei der Nachbarstrecke nach Les Brenets an. In Verbindung mit diesem schönen Sonntagsausflug konnte ich diesem Wunsch endlich nachgehen.

Nun zum Bild: In La Chaux-de-Fonds beginnt die 1000mm-Schmalspurbahn der transN durch das sehr landwirtschaftlich geprägte Vallée des Ponts in das 17 Kilometer entfernte Les Ponts-de-Martel. In La Sagne-Eglise bietet sich diese schöne Ortskulisse mit der Dorfkirche aus dem 16.Jahrhundert sowie dem kleinen Haltepunkt. Ein paar Kühe bereicherten ebenso diese schöne Kulisse. Kurz bevor der BDe 4/4 Nr.7 eintraf, trieb ein Bauer seine Viehherde auf die Nachbarwiese.

Um nochmal ganz kurz zur Kulinarik zurückzukehren: Der Hunger wurde im kleinen netten Dorfwirtschäftchen "Relais du Corba" in La Sagne bei Croque-Monsieur gestillt. Bei einem Besuch in dem schönen Tal bestens zu empfehlen :-).

Wenn auch vorerst nur zwei Fotopunkte abgeklappert wurden, steht eines Fest: Ich komme wieder!

Datum: 12.11.2022 Ort: La Sagne-Eglise Land: Europa: Schweiz
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: transN
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 2000D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 13.11.2022 11:44:50, Brennweite: 55 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 15.11.22, 11:16

Dieser seitliche Blick auf La Sagne-Eglise ist wirklich besonders reizvoll, mit dem Wiederkäuer-Treiben auf den Weiden noch einmal mehr. Vielleicht wäre eine etwas reduzierte Helligkeit auf den Weißflächen (Triebwagen, Häuser) gut gewesen. Im Herbst ist der Besuch in diesem Hochtal auf jeden Fall am schönsten!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.11.22, 11:48

Mal eine etwas andere Aufnahme aus der Schweiz. 👍...und Rindviecher gehen ja immer🙂

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.