DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die Museumslinie
   
geschrieben von Olli Sydow am: 13.11.22, 16:39
Aufrufe: 467

Mehrere Regionalbahnlinien verbinden den Ort Nauen im Havelland mit der Hauptstadt. Eine Linie von ihnen ist die Linie 10 von Nauen nach Berlin-Südkreuz. Nur zwei Dosto-Garnituren werden für den Verkehr auf dieser Linie benötigt, und meistens werden die ältesten "Sicken" herangezogen, welche gerade verfügbar sind. Häufig sind dies zwei Loks der Baureihe 114, und derzeit ist sogar eine "Lady" der Baureihe 143 im Einsatz. Grund genug, mal wieder dem Hauptbahnhof einen Besuch abzustatten.
In der Galerie sind zahlreiche Bilder -oft künstlerischer Art- vom Berliner Hauptbahnhof vorhanden. Die einen sehen in ihm ein grandioses Bauwerk, die anderen einen Moloch...Aber es gibt zahlreiche interessante Blickwinkel, welche entdeckt werden wollen! ;-)
Am 07.11.22 ging es zum Hbf. (tief), einfach nur um mal wieder ein paar stinknormale Züge abzulichten, bevor zum nahen Fahrplanwechsel der Regio-Verkehr auf links gedreht wird und zahlreiche Betreiberwechsel vollzogen werden. Ob sich danach noch "Sicken" der Baureihen 114 und 143 hier blicken lassen, bleibt abzuwarten...
Wir sehen die 114 017, wie sie mit ihrer RB 10 zur Weiterfahrt nach Südkreuz bereit steht.

Zuletzt bearbeitet am 16.11.22, 21:27

Datum: 07.11.2022 Ort: Berlin Hauptbahnhof Land: Berlin
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/25 sec, Blende: F/3.5, Datum/Uhrzeit: 07.11.2022 17:45:10, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 14.11.22, 19:38

Grundsätzlich eine ansprechende Szenerie. Allerdings sagt mir der Beschnitt überhaupt nicht zu. Während „obenrum“ ziemlich viel los ist, ist unten rechts gähnende Leere. Das wirkt irgendwie unausgeglichen. Ich habe mir das Foto mal in 16:9 gebastelt - so gefällt es mir(!) besser (* mir —> ist Geschmacksache).

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 14.11.22, 20:50

Unten ist sehr viel Bahnsteig, leerer Raum. Das macht dieses doch recht schlichte Motiv in meinen Augen nicht wirklich zum Hingucker.

Viele Grüße,
Jens

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.22, 20:54

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 14.11.22, 21:09

Eigentlich ein schönes Bahnhofsbild, wenn nur nicht der hohe Bahnsteig wäre. Dieser verdeckt leider das Fahrwerk der Lok.

Gruß aus Mannheim
Rolf

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 15.11.22, 06:19

Moin Leon,
sehr schöne Bahnhofsszene.
Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, dieses Foto anzugehen...
Schön, das Du es getan hast!
Allerdings betrachte ich Dein Foto auf einem 16:9 Bildschirm und es gefiel mir
in diesem Format auf Anhieb besser. Da möchte ich Barnie zustimmen.
Keine Kritik (Wer bin ich mit 1/10tel Deiner Einstellungen?), nur eine Anregung.

Grüße
Dirk

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.11.22, 09:36

Moin,

die 16:9-Idee hat was.

@Rolf: Da haben die Erbauer des Hauptbahnhofs Vorsorge getroffen. Zwischen den Bahnsteiggleisen läuft je ein ungefähr bahnsteighohes Fundament für die Stützenreihen. Blicke auf die Fahrwerke werden somit zuverlässig verhindert, egal von wo man schaut.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 15.11.22, 10:27

Dem vorgeschlagenen Beschnitt stimme ich ebenfalls zu, auf das untere Sechstel des Fotos könnte ich gut verzichten. Sonst das "Typische" des Berliner Hbf tief gut eingefangen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 17.11.22, 11:25

Na, o.k...;-)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.