DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Herbst in Pramsdorf
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.11.22, 19:34
Aufrufe: 464

Pramsdorf. Ein Ort ohne eigenes Ortsschild. Nur auf Landkarten ist erkennbar, dass Pramsdorf ein Ortsteil von Rangsdorf ist. Die ehemalige Blockstelle Pramsdorf ist bereits in der Galerie vorhanden, und hätten wir nicht das Vergleichsbild von früher, wäre ich auf den Ortsnamen nie gekommen...
Eine wenig befahrene Straße zweigt von der B 96 nach Zossen ab, und man gelangt über einen Bü auf eine größere Freifläche mit verschiedenen Wegen, welche insbesondere an Wochenenden von der Bevölkerung gern als Rad- oder Spazierweg genutzt werden. Fernab der Hauptstraße kann man hier die Natur genießen, und an den Wegen stehen sogar Hinweisschilder wie auf einem Lehrpfad. Man erfährt etwas über die heimische Flora und Fauna. Verschiedene Blickwinkel ergeben sich auf die Dresdener Bahn, und als Fotograf wird man von den Spaziergängern häufig angesprochen, was denn so besonderes kommt - und warum man in der Gegend in der jüngsten Zeit recht häufig Fotografen sieht, die dort am Schienenstrang stehen...;-) Die Antwort fällt für die meisten Spaziergänger recht nüchtern aus, denn viele rechnen mit einer Dampflok. Aber die Zeit, als die Schnellzüge auf der Dresdener Bahn noch von den stolzen Pazifiks bespannt wurden, ist lange vorbei. Heute reicht eine gewöhnliche 112.1 als Fotoobjekt aus - und die sehen wir hier gegen 16 Uhr (Winterzeit; böse Falle...;-) ) in der klaren, fast untergegangenen Novembersonne, der sich bis zum Horizont so gar kein Hindernis in den Weg stellt.
Die Regionalbahn hört man schon fast, wenn sie in Zossen gestartet ist. Ein langes Rauschen begleitet den Zug, und noch sind viele Regios auf dem RE 5 mit den Sicken bespannt - was sich leider zum Fahrplanwechsel ändern dürfte.

Datum: 06.11.2022 Ort: Pramsdorf Land: Brandenburg
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/2.8, Datum/Uhrzeit: 06.11.2022 17:00:53, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 800 x 1200 Pixel


geschrieben von: KBS443
Datum: 11.11.22, 20:55

Tolle Bildkomposition bei dem Hammerlicht.*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 12.11.22, 13:24

Ein sehr schönes Herbstfoto und ein informativer Begleittext: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Jakob S.
Datum: 12.11.22, 18:35

Schön eingefangenes Herbstmotiv! *

geschrieben von: Frank H
Datum: 14.11.22, 09:40

Hallo Olli!

Eisenbahn im Herbst vom Feinsten!

* und viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.