DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_215932-7635b1797.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
USI
   
geschrieben von claus_pusch am: 07.11.22, 20:48
Aufrufe: 435

Befeuert durch den bevorstehenden Betreiberwechsel, sind in der letzten Zeit nochmals vermehrt Fotos von der Taunusbahn Friedrichsdorf-Brandoberndorf mit HLB/VHT-Rollmaterial in die Galerie gelangt. Ich möchte dazu mein Scherflein beitragen und nach den schönen Landschaftsaufnahmen ein eher dokumentarisches Bahnhofsfoto aus Usingen vorschlagen; wer daraus einen Vorher-Nachher-Vergleich machen möchte, dem seien zwei Bilder von Frank (hier und hier) empfohlen.
Die Stadt Usingen, deren Pkw-Kennzeichen - solange sie noch Kreisstadt war - USI lautete und heute teilweise wieder lautet, bildet den zentralen Ort des Usinger Landes, und der dortige Bahnhof - aus topographischen Gründen nicht ganz optimal zum historischen Zentrum gelegen - verfügt(e) über entsprechend umfangreiche Gleisanlagen. Nördlich der Durchfahrgleise, wo auf Franks Bildern nur eine großzügige Ladestraße samt (Holz-)Verladerampe zu erkennen ist, wurde bei der Übernahme der Strecke durch den Verkehrsverband Hochtaunus 1993 ein Zentralstellwerk errichtet, an das man 2009/10 ein Werkstätten- und Verwaltungsgebäude anbaute. Dieser auf dem Bild unübersehbare moderne Komplex stellt das Empfangsgebäude etwas in den Schatten. Auf den Gütergleisen südlich der Durchfahrgleise und im Bereich der früheren Lokstation entstand eine Abstellanlage für die Triebzüge. Am Tag meines Besuchs fuhren viele Kurse mit LINT, aber Zug 24336 von Bad Homburg nach Grävenwiesbach war aus zwei schönen VT2E gebildet. Man darf gespannt sein, was sich an dieser Bahnhofsanlage ändert, wenn in den nächsten Jahren die Elektrifizierung vollzogen wird.

N.B.: Sendemasten sind nie eine Zier für Eisenbahnfotos. Ich habe aber Abstand genommen, das hier sichtbare Exemplar wegretuschieren zu wollen, zum Einen weil das schon ein drastischer Eingriff gewesen wäre und zum Anderen, weil ich finde, dass der Mast als gliederndes Element in der oberen Bildhälfte hier gar nicht so schlecht passt.

Datum: 23.08.2019 Ort: Usingen Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 23.08.2019 16:43:22, Brennweite: 58 mm, Bildgröße: 874 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 09.11.22, 16:45

Hallo Claus!

Zunächst mal herzlichen Dank für den Hinweis auf miene Bilder, spannend, wie sich die Zeiten ändern! Manchmnal mache ich mir den Spaß, und rechne die Zeit einer Aufnahme bis heute mal in die andere Richtung zurück, und zwischen den Sechzigern (die ich in Puncto Bahn natürlich nie bewusst realisiert habe) und den Neunzigern hat sich ja auch eine Menge verändert, man nimmt es eben nur anders wahr.

Sehr schöne, zeitgenösische Aufnahme, die den bald abgelösten Triebwagen ein schönes Denkmal setzt!

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.