Emissionsfrei durch Rheinhessen |
geschrieben von Frank H am: 31.10.22, 20:32 Aufrufe: 501 |
Bleiben wir noch ein wenig in der beige-türkisen Epoche und in Rheinhessen: Emissionsfrei und somit ganz im Trend der heutigen Zeit konnte man viele Jahre auf den Schienen der Bundesbahn reisen, bis sich die DB in den neunziger Jahren von dieser Technik verabschiedete. Doch nicht nur umweltfreundlich, auch außerordentlich komfortabel war die Fahrt in den ETA, sorgten doch, anders als beim Schienenbus, Drehgestelle und die schweren Batterien für eine ausgesprochen ruhigen Lauf. An jenem Septembermorgen hoffte ich sicher auf einige Bilder vom saisonalen Rübenverkehr, doch mehr als diese Aufnahme des 515 mit seinem Beiwagen bei Schimsheim und ein Bild der roten 212 112 in Armsheim geben die Aufzeichnungen nicht her. Ich vermute mal, das nicht ganz den Erwartungen entsprechende Wetter hat die Tour schnell beendet, aber für den Akku vor der Pappelreihe hat es zum Glück mit dem Morgenlicht noch hingehauen. Heute erlebt die Technologie eine Renaissance, teilweise mit innovativen Konzepten zum Laden in Form von Oberleitungsinseln in Bahnhöfen, wie es in der Südpfalz geplant ist. Lassen wir uns mal überraschen… Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia |
Datum: 28.09.1988 Ort: Schimsheim Land: Rheinland-Pfalz BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn Kategorie: Bahn und Landschaft |
EXIF-Daten: Bildgröße: 842 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 01.11.22, 10:55 Macht sich ausgesprochen gut mit der Pappelreihe: * Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: Philosoph Datum: 01.11.22, 11:26 Moin Frank, die Pappelreihe ist in der Tat sehr schick. Klasse gesehen! * Beste Grüße Carsten |
geschrieben von: Andreas T Datum: 01.11.22, 11:50 Einfach schön* Mein Dia-Protokoll von diesem gemeinsam verbrachten Tag (?) zeigt eigentlich ein abwechselungsreiches Programm :-) 000 28.09.1988 Frank Halter 001 28.09.1988 273c w Armsheim 6861 515 815 002 28.09.1988 273c o Wallertheim Gz 212 112 003 28.09.1988 273c Wallertheim Gz 212 112 004 28.09.1988 273a Armsheim Gz 212 112 005 28.09.1988 273d n Wendelsheim Gz 212 112 006 28.09.1988 273d Wendelsheim Gz 212 112 007 28.09.1988 273d Flonheim Gz 212 112 008 28.09.1988 273a Armsheim Gz 212 112 009 28.09.1988 273a Armsheim 6872 515 021 515 815 010 28.09.1988 273a Armsheim Gz 212 112 011 28.09.1988 273a Alzey Gz 212 112 012 28.09.1988 273a Alzey - 360 771 013 28.09.1988 273c s Eppelsheim 6874 515 014 014 28.09.1988 273c s Eppelsheim Gz 212 038 212 112 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.22, 20:25 |
geschrieben von: Olli Sydow Datum: 01.11.22, 15:03 Akkus in der Pfalz; fein! ;-) Eine Baureihe, der ich damals nur im Harzvorland und im Solling nachgestellt habe. Die Pappelreihe ist der i-Punkt.. VG, Olli |
geschrieben von: claus_pusch Datum: 01.11.22, 18:00 Hallo Frank, ja ja, da zieht man morgens los mit großen Plänen, es sieht alles gut aus, und dann wabern von Westen - entgegen jeder Verabredung - Wolken heran - oft genug erlebt! Die Bäume in Reih und Glied sind bei hier wirklich der Hingucker. Viele Grüße, Claus |
geschrieben von: Jens Naber Datum: 01.11.22, 21:52 Es gibt wohl Dinge, die sich in den letzten 30 Jahren einfach nicht geändert haben: Einerseits das unberechenbare Wetter, andererseits fotogene Triebwagen in Rheinhessen ;-) Zumindest gefallen mir die heute hier verkehrenden LINT-Triebwagen für einen Neubau-VT auch ausgesprochen gut. Danke für diese sehenswerte Aufnahme aus einer Zeit, die ich nicht miterlebt habe. Viele Grüße, Jens |
geschrieben von: Rainer.Patzig Datum: 02.11.22, 13:06 Was es nicht alles schon gab, im Rgelbetrieb!Schön eingefangen Frank. * und Grüße Rainer |
geschrieben von: Frank H Datum: 02.11.22, 21:00 Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare! @ Andreas: Vielleicht war ich auch terminlich gebunden, mehr als diese zwei Einträge habe ich leider nicht notiert. Viele Grüße, Frank |
geschrieben von: Bw Husum Datum: 02.11.22, 21:29 Sehr schöne Szene. Topp! Beste Grüße, Jens |
geschrieben von: Der Rollbahner Datum: 03.11.22, 22:24 Sehr feine Aufnahme von einer zwischenzeitlich praktisch nicht mehr existenten Traktionsart.* Mögen sich die innovativen Nachfolger auch beim Reisekomfort als ebenbürtig erweisen. Viele Grüße, Hartmut |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |