Die alte Bahnschranke |
geschrieben von Olli Sydow am: 17.10.22, 17:35 Aufrufe: 474 |
Der Inbegriff der ÖBB-Einheitslokomotive war bis zum Erscheinen der 1044 mit Sicherheit die Reihe 1042. Wohl keine elektrifizierte Strecke in Österreich, auf welcher nicht irgendwann mal die 1042 unterwegs war. Von 1963 bis 1977 wurden nicht weniger als 257 Exemplare gefertigt, anfangs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h und 3600 kW Leistung, später mit einer Steigerung auf 4000 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, bezeichnet als 1042.5. Die Reihe fuhr Dienste aller Art und war früher auch in München und Frankfurt/ Main zu sehen. Heute sind nur noch wenige Exemplare der nach einem Umbau der 1042.5 auf Wendezugsteuerung entstandenen Reihe 1142 unterwegs, überwiegend im Raum Linz und in der Steiermark. Am 10.08.88 beförderte die 1042 605 den "Steiermark-Express" mit im Bild nicht sichtbaren Kurswagen nach Deutschland. Wir sehen hier diesen Zug, wie er soeben den Bahnhof von Selzthal verlassen hat und in das Ennstal einbiegt. Hierbei passiert er ein Kleinod früherer Eisenbahntechnik; man hört förmlich das Gebimmel der alten Schrankenanlage. Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia |
Datum: 10.08.1988 Ort: Selzthal Land: Europa: Österreich BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1042 Fahrzeugeinsteller: ÖBB Kategorie: Bahn und Infrastruktur |
EXIF-Daten: Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 828 x 1250 Pixel |
geschrieben von: 1050.01 Datum: 18.10.22, 19:44 Vielen Dank für die ÖBB-Triebfahrzeugkunde. Für jede Reihe ein wunderschönes Bild! Selzthal, diese ganz besondere Zf. hat vielen Eisenbahnfotografen viele schöne Erinnerungen beschert. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.22, 19:45 |
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin Datum: 19.10.22, 10:18 Perfektes Ensemble: * Viele Grüße, Jan |
direkter Link zu diesem Beitrag: |
(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V. |