DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_214529-1efc40c7c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
"Ameisenbär" in der herbstlichen Heide
   
geschrieben von 91 6477 am: 17.10.22, 10:35
Aufrufe: 415

Inbegriff norddeutscher Kleinbahnfahrzeuge ist gewiss der Wismarer Schienenbus - angesichts seiner markanten Form mit vielerlei Spitznamen wie "Schweineschnäutzchen", "Maus" oder eben "Ameisenbär" belegt. Vielen Kleinbahnbetrieben sicherten diese einfachen und sparsamen Triebwagen den wirtschaftlichen Personenverkehr.

Die OHE führte insgesamt vier "Wismarer" im Bestand welche von den Vorgängerbahnen übernommen wurde. So wurde der im Bild zu sehende Triebwagen (entspricht dem Wismarer Typ 3) im Jahr 1937 an die Kleinbahn Winsen - Evendorf - Hützel geliefert und durch die OHE als DT0508 übernommen. Noch nach dem Ausscheiden aus dem Planverkehr gehörte dieses Fahrzeug als "Ameisenbär" mit den Ausflugsfahrten von Soltau nach Döhle lange Jahre zum touristischen Bild der Lüneburger Heide. Bis in die jüngste Vergangenheit gab es diese Einsätze im Sommer - zuletzt unter der Führung von Erixx. Dabei erfuhr der Triebwagen im Laufe der Jahre einige Umbauten, nicht zuletzt an der Antriebstechnik: Mit Mercedes-Motor, Voith Turbogetriebe, Noppenfußboden und Zugfunkantenne weist er gegenüber der spartanischen Ursprungsausführung manche Besonderheit auf - nun, er war eben bei der OHE kein Museumsfahrzeug im eigentlichen Sinne.

Seit einigen Monaten ist der VT0508 nun im Bestand der Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) und wird gewiss in den kommenden Jahren noch viele Einsätze auf dem Netz der OHE absolvieren.

Am 9.10.2022 kam er dabei bei einer sehr schönen Fotofahrt von Lüneburg nach Hützel zum Einsatz. Dabei passierte er auch diesen Feldweg zwischen Amelinghausen und Soderstorf.

Datum: 09.10.2022 Ort: bei Amelinghausen Land: Niedersachsen
BR: Schweineschnäutzchen (Wismarer Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: TEL
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: FUJIFILM, Modell: GFX 50S, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/11.0, Datum/Uhrzeit: 09.10.2022 01:14:07, Brennweite: 45 mm, Bildgröße: 960 x 1280 Pixel


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 17.10.22, 19:42

Nicht spektakulär, aber schön anzuschauen. Und mal wieder klasse aufbereitet in puncto Schärfe und Farben!

VG Steffen

geschrieben von: mavo
Datum: 18.10.22, 08:07

Der schöne, alte Triebwagen ist das I-Tüpfelchen auf dem gelungenen Bild!
*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 18.10.22, 14:16

Was für eine herrliche Kleinbahnszene! ;-) *

geschrieben von: ludger K
Datum: 19.10.22, 15:45

Traumhaft schön! Nur schade, daß solche Fahrten meist streng geheim bleiben.

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.10.22, 17:18

Alles passt, man kann sich in die Situation hineinträumen.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.